Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2013, 11:40
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Hallo!

Bei meiner Mama wurde letzte Woche Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom) festgestellt, laut CT keine sonstigen Metastasen, nur schon etwas Magen"befal"l. Welches Stadium es ist – das wissen wir noch nicht, weil die Besprechung über weitere Therapien erst in einer Woche ist (oder sie will es mir nicht sagen).

Ich habe schon sehr viel über diese Krebsart und über die (nicht so guten) Heilungschancen gelesen. Es ist beängstigend zu wissen, dass meine Mama nicht erst in 20 Jahren und nicht an der Altersschwäche stirbst sterben wird.

Die Theorie habe ich jetzt fast drauf, nun bräuchte ich ein paar Tipps für die Praxis:
- Vor der Therapie wäre es für meine Mama besser, wenn sie etwas zunehmen würde. Was soll sie essen, was kalorienreich ist und was noch dazu gut schmeckt? Gibt es vielleicht ein Rezeptbuch für Krebserkrankte?
- Ich habe gelesen, dass das Trinken eines Aloe Vera Trinkgels die Bestrahlungsnebenwirkungen etwas mindert. Wer hat die Erfahrungen damit gehabt? Gibt es dabei Nebenwirkungen oder erst mal eine Erstverschlimmerung?
- Wurde jemand schon homöopathisch behandelt? Gibt es hier auch zuerst eine Erstverschlimmerung?
- Was kann man noch zusätzlich zu der Schulmedizin machen?

PS:
Ich bin fix und fertig, weil meine Mama immer für uns da war und immer ist. Sie war immer die stärkste in der Familie Wir wohnen zusammen in einem Haus und ich weiß gar nicht, was wir ohne sie machen werden….. Ich weiß, dass ich positiv denken muss und meiner Mama Mut machen soll. Es ist aber sooo schwer. …
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2013, 12:41
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

PS II:
Meine Mama (55, Krankenschwester) hat noch nie geraucht und nie Alkohol (außer einem Glas zu Weihnachten und am Geburtstag) getrunken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2013, 13:49
minu26 minu26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

hallo
ich glaube ich weiss ein wenig wie du dich fühlst bei uns ist es genauso . meine mama war immer die stärkste und immer für uns da sie ist auch erst 55, in den lezten zwei jahren hat sie uns mir immer geholfen ich habe zwillinge die erst zweieinhalb jahre alt sind und ich weiss auch nicht weiter . Meine mama kann gar nichts mehr essen und trinken und wird über eine sonde ernährt für die kalorienzufuhr bekommt sie MALTODEXTRIN 19 , das ist ein pulver, geschmacksneutral und hochkalorisch das kann man überall rein machen und ist echt super . das kann man so in der apotheke kaufen. vielleicht hilft das ein wenig . das haben wir von der ernährungsberaterin im krankenhaus gesagt bekommen versucht es einfach mal kann man wirklich nix falsch machen. Kann deine mama denn noch essen und wie geht es ihr denn so?? Wurde der krebs früh erkannt und kann man ihn operieren . ach ich drücke ganz feste die daumen und hoffe von dir zuhören.
viel viel kraft ich weiss wirklich wie es dir gehr!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2013, 08:43
Ute50 Ute50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Hallo Katuscha, hallo Minu,

meine Mutter hat auch Speiseröhrenkrebs, ist 70 Jahre und hat eine Radiochemotherapie über 5 Wochen (1. Woche Radiochemo, 2-4 Woche Radio und 5. Woche Radiochemo) hinter sich. Die 5. Woche war sie im Krankenhaus und ist es immer noch. Die letzte Woche der Therapie hat ihr den Boden unter den Füßen weggezogen. Jetzt kam immer wieder Durchfall dazu, eigentlich wollte ich sie heute nach Hause holen, aber seit gestern hat sie wieder Durchfall. Bin zur Zeit auf der Suche nach einen ambulanten Pflegedienst.
Mal sehen was wird, ich hoffe wir brauchen den nicht, doch ich muss irgendwann wieder arbeiten gehen und dann habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß sie ist versorgt.

Man braucht wirklich sehr viel Kraft die eigene Gefühlswelt geht von Optimistisch bis Pessimistisch und es kreisen in meinem Kopf die schlimmsten Gedanken über Beiseitzung, wie soll es ohne sie weitergehen. Ich wohne mit meiner Mutter auch in einem Haus (6 Familiehaus). Sie wohnt direkt unter mir.
Ich habe die Befürchtungen, dass sie nie wieder auf die Füße kommt. Es sind jetzt 16 Tage nach Therapieende und die meisten schreiben und sagen nach ca. 2 Wochen geht es schon wieder recht gut.
Meine Mutti ist 70 Jahre und es ist schwer sie so zu sehen, jeden Tag bin ich Krankenhaus spreche kurz mit ihr und bin dann wieder weg.

Ich wünsche Euch viel Kraft.
Ute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2013, 22:58
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Sorry, hatte keine Zeit, um zu antworten, denn meine beiden Kinder (4 Jahre und 9 Monate) halten mich ziemlich am Trab.

minu26:
Vielen Dank für den Tipp und tut mir leid, dass es deiner Mama nicht gut geht.
Meine Mama schafft es noch zu essen und zu trinken. Das bereitet ihr sehr sehr viele Schmerzen. Sie zwingt sich aber dazu, weil sie weiß, dass sie sehr viele Kräfte für die späteren Behandlungen brauchen wird.
So viel ich weiß, wurde der Tumor nicht früh, aber auch nicht zu spät entdeckt. Das Gespräch mit dem "Tumor"-Arzt findet erst am Do statt. Meine Mama denkt, dass sie zuerst Radiochemotherapie bekommt und erst danach operiert wird. Sie ist ja Krankenschwester und hat sich schon bei ihren Ärzten über alles informiert. Ich hoffe, dass der Arzt meiner Mama etwas Hoffnung machen kann.

Ute50
Ich weiß, dass die ganzen Therapien sehr sehr schwierig sein werden und sie sehr sehr leiden wird. Aber nur so kann sie (hoffentlich) Krebs besiegen. Wir versuchen alle ihr beizustehen und das alles durchzustehen. Deine Mama soll die Hoffnung nicht aufgeben. Einigen geht es schon nach einer Woche gut, den anderen - erst nach 3-4 Wochen. Sprich mit ihr über Heilung und Hoffnung (ich weiß, dass es sehr schwer ist). Sei einfach für sie da.

Die Heilung hängt zu 99% vom Erkrankten (Stärke, Wille, Hoffnungen usw.) ab. Die restlichen 1% gehören den Angehörigen.=> Entschuldigung für diesen unüberlegten Satz - siehe unten.....

Geändert von katuscha111 (01.07.2013 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2013, 23:09
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Ich verstehe nur manche Statistiken nicht. Einige Statistiken besagen, dass nur 10-15% der Erkrankten 5 Jahre überleben, die anderen - 40-50% Überlebenschancen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2013, 07:43
Ute50 Ute50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Hallo Katuscha,

die prozentuale Überlebenschance hängt, und so habe ich das verstanden, von der Erkennung des Krebses ab. Erkennt man in im Stadium I stehen die Heilungschancen sehr gut, Stadium III (bei meiner Mutti T3N+M0) da wird es schon schwieriger. Wisst ihr das denn schon? Habt Ihr schon einen Arztbericht bekommen?

Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2013, 08:18
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Ich habe mir jetzt die Befunde noch ein Mal angeschaut. Die genaue Einstufung steht noch nicht genau fest. Das erfahren wir diesen Donnerstag. Ich werde dann berichten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2013, 10:09
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Hallo,

den Satz:

"Die Heilung hängt zu 99% vom Erkrankten (Stärke, Wille, Hoffnungen usw.) ab. Die restlichen 1% gehören den Angehörigen"

möchte ich so nicht unterschreiben. M.E. gehören hier auch v.a. gute Chirurgen, empathische und fachlich gut aufgestellte Ärzte, treffsichere Chemo etc. genannt. Und - Glück muss man haben.

Wünsche in diesem Sinne viel Glück und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2013, 16:38
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Eine solche Aussage ist darüber hinaus unverantwortlich. Soll das dem nicht Geheilten dann sagen "Selbst schuld - hast nur nicht genug daran geglaubt, nicht hinreichend Willen gezeigt!"?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2013, 23:29
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Zitat:
Zitat von dreibein Beitrag anzeigen
Hallo,

den Satz:
"Die Heilung hängt zu 99% vom Erkrankten (Stärke, Wille, Hoffnungen usw.) ab. Die restlichen 1% gehören den Angehörigen"
möchte ich so nicht unterschreiben. M.E. gehören hier auch v.a. gute Chirurgen, empathische und fachlich gut aufgestellte Ärzte, treffsichere Chemo etc. genannt. Und - Glück muss man haben.
Wünsche in diesem Sinne viel Glück und alles Gute!
Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Eine solche Aussage ist darüber hinaus unverantwortlich. Soll das dem nicht Geheilten dann sagen "Selbst schuld - hast nur nicht genug daran geglaubt, nicht hinreichend Willen gezeigt!"?
Wegen meiner Aussage "Die Heilung hängt zu 99% vom Erkrankten (Stärke, Wille, Hoffnungen usw.) ab. Die restlichen 1% gehören den Angehörigen" schäme ich mich.... Es ist nicht nur falsch und unverantwortlich, sondern auch nicht nachgedacht. Im meinem Kopf herrscht zur Zeit Chaos und ich bin - ganz ehrlich gesagt - psychisch überfordert. Ich weiß nicht einmal mehr, warum ich das hingeschrieben habe...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2013, 14:03
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Ok - danke für die Entschuldigung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2013, 17:06
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Ich schließe mich "der Hexe" an. . . die meisten von uns kennen das Gefühl, wenn einfach alles zuviel ist
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2013, 14:00
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Hallo!
Meine Mama war nun beim Professor, der sie operieren wird. Er hat zusätzliche Untersuchungen angeordnet, die stationär gemacht werde müssen. Meine Mama hatte schon Termin am Montag. Nun wurde ihr mitgeteilt, dass die Untersuchungen auf Mittwoch verschoben werden mussten.

Wir sind alle fix und fertig. Seit der Feststellung der Diagnose sind nun mehr als 2 Wochen vergangen. Nun müssen wir noch länger warten... Wir haben alle Angst, dass der Krebs sich weiter ausbreitet....

Ist es normal, dass man so lange auf die Therapie warten muss?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2013, 15:32
Lena67 Lena67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Speiseröhrenkrebs - zusätzlich zur Schulmedizin...

Hallo Katuscha !

Das ihr ungeduldig seid ist ja klar aber 2 Wochen ist nun wirklich nicht lange in Zeiten der überlasteten Krankenhäuser. Es werden ja auch Untersuchungen gemacht und diese müssen ja auch ausgewertet werden usw. Macht euch bloss nicht so verrückt, das macht es nur schlimmer wenn man den Kopf verliert !

Ich weiss selbst dass man am Anfang mal erst total geplättet ist, der schlechte Ruf von Krebs eilt der Krankheit nunmal voraus. Dennoch muss man versuchen diese Zeit des wartens mit Informationsbeschaffung und Sachlichkeit zu verbringen !

LG
Lena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55