Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2009, 16:14
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo ihr Lieben,

seit längerem schon ist es mir ein Bedürfnis mal jemand mitzuteilen, daß mich solche "Ermunterungen" wie "du mußt Kämpfen" (dann besiegst du den Krebs und wirst du auch wieder gesund) wahnsinnig aufregen.
Zur Einleitung solcher Ratschläge fehlt nur noch der Hinweis (der meist taktvoll weggelassen oder zu mindest dezent umschrieben wird), daß die Schädlichkeit des Rauchens doch eigentlich mitlerweile auch dem letzten Debilen bekannt sein müsse und wer nicht hören, eben fühlen müsse.

Da man es bezüglich seiner früheren Lebensführung eindeutig an Charakterstärke fehlen ließ (lag es nicht am Rauchen, dann bestimmt an einem anderen Fehlverhalten; sonst könnte es ja- völlig unvorstellbar!- jeden treffen), wird erwartet, daß man dieses Fehlverhalten jetzt aber mit aller Ansstrengung und erhöhtem Kampfgeist wieder ausgleicht.

Diese Forderung hat den Vorteil, daß man, wenn der Patient stirbt, auch gleich wieder einen Verantwortlichen hat.
"Hätte er nur auf mich gehört und ..."

Und so was nervt mich ungeheuer.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2009, 18:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo Reinhard, hallo Jobst,

meine Mutter kriegt angesichts solch toller Ratschläge auch die Krise. "Du musst kämpfen" kommt aber meistens von den Menschen, die einem nicht so nahe stehen.

Das nähere Umfeld und infolgedessen die Menschen, die meiner Mutter auch viel bedeuten, würden niemals mit solchen Phrasen an sie herantreten. Ich glaube ganz oft liegt es darin begründet, dass Außenstehende nicht die richtigen Worte finden, um eigentlich das zu formulieren, was sie vielleicht möchten. Wer will jemandem der schwer krank ist, auch sagen:"Ich habe Angst Dich zu verlieren!", oder "Es muss doch mehr geben, was man für Dich tun kann!". Da ist es einfacher demjenigen zu sagen:"Kämpf!" Und dabei ist es so mit das Verkehrteste, weil es irgendwo impliziert, dass man selber einen Einfluss auf den Verlauf nehmen könnte, wenn man jetzt hinreichend Kampfeswillen demonstriert.

Was das Rauchen anbelangt - klar...die Gefahren sind hinlänglich bekannt und dennoch denkt man immer, einen selber trifft es nicht. Das zumindest war für mich immer der Grund, NICHT mit dem Rauchen aufzuhören. Hab dann irgendwann gesundheitlich auch so nen leichten Schuss vor den Bug bekommen und für mich entschieden es zu lassen. Dass das besser ist, wissen wir alle. Dennoch würde mir im Traum nicht einfallen, meiner Mutter dahingehend irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Lieber Jobst,

was mich jetzt mal interessieren würde, ist Folgendes. Du schreibst:

Zitat:
Wenn du das Lungekrebs-Gen hast,dann und nur dann schadet dir das Rauchen.
Also das würde ja bedeuten, dass im Vorfeld, quasi bei Geburt rein theoretisch feststellbar wäre, ob jemand zur Risikogruppe gehört oder nicht.

Ich war immer im Glauben, dass das Rauchen an sich, ursächlich für die Mutation der Zellen sei.

Und Rauchen an sich schädigt ja auch das Herz-Kreislaufsystem und in vielerlei anderer Hinsicht.

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend, und ich hoffe, lieber Reinhard, dass ich als Angehörige jetzt auch hier schreiben durfte , und dieses nicht auf Kritik stößt.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2009, 19:15
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo. Auch ich wollte mich zu diesem Thema mal kurz zu Wort melden.
Ich bin selbst Raucher gewesen und habe als meine Mutter in der Ruhrlandklinik lag ein Gespräch mit einem Arzt gehabt. Er hat mir auch mitgeteilt, dass mein Bruder und ich durch die Vorgeschichte in der Familie und vorallem jetzt durch meine Mutter vorbelastet sind und besser in diesem Leben keine Zigarette mehr anfassen sollen. Was natürlich schon vorher klar war. Zumindest für mich. Es gibt ja durchaus Leute, die 90 sind und schon ewig Kettenraucher sind und keinen Lungenkrebs haben aber an denen können wir "Vorbelasteten" uns nicht immer messen.
Als mein Onkel vor 9 Jahren im Alter von 41 Jahren an Krebs verstorben ist, hat man den Geschwistern und deren Kindern geraten, einen Test machen zu lassen, indem man feststellen kann, ob die Gene bei uns auch vorhanden sind. Hat aber niemand machen lassen. Mal ehrlich, wer will sein Leben lang auf einem Pulverfass sitzen? Ich möchte das nicht. Und selbst durch Vorsorgeuntersuchungen lässt sich das nicht verhindern.
Eine entfernte Bekannte von meiner Tante hat beim Gyn zur Vorsorge. Da war alles in Ordnung. Eine Woche später bekam sie starke Beschwerden. Die Diagnose: unheilbarer Gebärmutterkrebs mit Metastasen....
Von daher kann man immer nur auf seinen Körper hören und wenn was ist, wirklich sofort zum Arzt gehen. Und wenn was gefunden wird, kann man nur hoffen, dass es früh genug ist.

Liebe Grüße
Miri
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2009, 10:06
Gittina Gittina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Lieber Reinhard,

vor gut 5 Monaten habe ich mich hier im Forum angemeldet. Einen Monat zuvor haben wir erfahren, dass meine Mutter LK hat. Ich muss dir Recht geben. Ich habe mich an so Sätze wie "du darfst die Hoffnung nicht aufgeben", "ihr müsst kämpfen" u.s.w. geklammert. Heute weiss ich, dass LK in den meissten Fällen doch recht schnell zum Ende führt. Falsche Hoffnungen bringen nichts. Für mich wäre es besser gewesen ich hätte den Tatsachen ins Auge geschaut und die letzte Zeit noch intenviever mit meiner Mutter verbracht, als nach "Rettung" zu suchen und mich an Strohhalmen zu klammern.

Sicher gibt es hier im Forum Ausnahmen - für die ich mich auch sehr freue, und denen ich auch sehr, sehr viel Zeit für sich und ihren Angehörigen wünsche. Aber ich finde es nicht gut, falsche Hoffnungen zu wecken. Wichtiger erscheint mir doch, daran zu denken, dass die Zeit von der Diagnose an sehr kurz sein kann.

Sorry, ich musste das einfach mal loswerden
__________________
Eine Mutter liebt ohne viel Worte.
Eine Mutter hilft ohne viel Worte.
Eine Mutter versteht ohne viel Worte.
Eine Mutter geht ohne viel Worte und hinterläßt eine Leere,
die in Worten keiner auszudrücken vermag.

für meine über alles geliebte mam
10.03.1931 - 14.11.2008
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2009, 14:31
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hi Uwe,

Zum CUP (heißt glaube ich, unklar):

Bei mir ist "die Mutter allen Übels" auch nicht gefunden worden.
Der Onkologe hält es auch für unerheblich, ob sie nun in der Lunge oder in der Pleura sitzt. Als Diagnose gilt Bronchialkarzinom.

Aber was mich zum Einen aufregt ist, wenn man als Kranker wieder wie ein Kind behandelt wird. So nach dem Motto "iß deinen Brei, dann wird alles wieder gut!"
Manche Leute maßen sich an, für einen zu entscheiden, was gut tut oder nicht gut tut, oder gar welche Informationen man bekommen soll oder welche einem besser vorenthalten werden.

Zm Anderen ist es die Selbstverständlickeit der versuchten Fremdbestimmung über meine weitere Lebensführung. "Du mußt Kämpfen" und/oder dies oder jenes tun bzw. lassen!

Was ist denn, wenn ich überhaupt nicht kämpfen will, sondern einfach nur Leben?
Und das vielleicht möglichst schön und lange?

In diesem Sinne
LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2009, 16:59
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Danke Uwe,

bei mir ist die Situation eine völlig andere.
Bin Ende 50; Kinder groß, Enkel klein; alle gut versorgt.

Habe mein Leben eigentlich gut gelebt. Diese Gewißheit gibt mir etwas Trost.

Was der Onkologe so vorschlägt, tu ich auch alles.
Darüber hinaus das, was ich als angenehm empfinde. Zur Zeit garnichts und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Hätte ich noch jemand zu versorgen, wäre es sicher anders.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2009, 18:09
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo Reinhard, Hallo Uwe.

Mich berührt diese Diskussion, bringt mich zum Nachdenken.

Als ich die Diagnose LK unheilbar bekam, hörte ich auch öfter von Betroffenen/Nichtbetroffenen "du musst kämpfen". Beispiele wurden mir genannt von wundersamen Heilungen und natürlich sehr viel gute Ratschläge mit auf dem Weg gegeben. Nun ich habe meinen eigenen Weg gefunden, er war steinig, aber so kann ich meiner Tochter (9 Jahre) getrost in die Augen sehen.

Bin kein vorbildlicher Patient, bin nur ein Mensch der mit dieser Krankheit noch ein Stück leben will. Ich stehe zu dem was ich tue, deshalb bleiben gute Ratschläge mehr oder weniger aus.

Nur manchmal wird es auch für mich schwer, diesen verborgenen "Mr. Hyde" zu überzeugen. Hadere ich mit mir und der Welt, ertappe mich dabei, dass Eifersucht hochkommt, Eifersucht auf Menschen die dieses schwere Los nicht gezogen haben. Selbstzweifel und ganz einfach unbeschreiblicher Frust.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2009, 17:58
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo Uwe.

Es ist ganz einfach, ich genieße mein Leben. Es hat gedauert bis ich begriffen habe, dass es noch lebenswert ist.

Ich lebe nicht die Krankheit, ich lebe mein Leben. Manchmal ärgere ich mich sogar weil ich hier oft mehr lese, als was mir gut tut. Aber hier habe ich eben Freunde gefunden, die ich nicht missen möchte.

Außerdem ist es mir nach ca 1 Jahr gelungen, dieses "unheilbar" anzunehmen. Ich nehme jede Option der Schulmedizin an, dies ist für mich mein Kampf. Ansonsten denke ich, bin ich nicht mehr der große Macher, der es schafft diese Krankheit zu besiegen.

Einfach leben. meine Lebensqualität ist zur Zeit gut, bin für jeden Tag dankbar, den ich mit meiner Familie verbringen kann.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2009, 22:38
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Der Titel dieses Thread ist "Mein Leben" oder "Mein Kampf". Ich meine, dass mein Leben an allererster Stelle kommt. Danach kommt dann mein Kampf, der sich genauso gestaltet wie bei Gitta. Vor meiner ersten Chemo sagte ich meinem Onkologen, dass ich es ja mal versuchen könne. Wenn es mir nicht gefällt, könne ich ja jederzeit aufhören. Es gefiel mir nicht, aber das Ct, dass nach dem 2. mal gemacht wurde, gefiel mir. Da dachte ich dann, dass es lohnt zu kämpfen. Nur hätte ich mir das von niemandem einreden lassen.
Niemand außer mir hat über mein Leben zu bestimmen. Dazu kommt noch, dass außer meiner Familie und sehr, sehr wenigen Freunden niemand weiß, dass ich krank bin. So brauche ich mir auch keine Sprüche anzuhören.
Denn gerade wir LK Kranken sind die Parias, die die selber schuld sind!
Euch allen liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2009, 10:10
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo ihr Lieben,

Gitta und Uwe, Ihr könnt mir glauben, daß ich euch nicht beneide!

Ich könnte sagen, ich bin mit meiner Situation im Reinen. Weil ich eben im Vergleich zu euch ganz gut dastehe. Zeitweise bin ich es sicher auch.
Aber dann gibt es Zeiten, in denen ich sehr mit meinem Schicksal hadere.
Manchmal denke ich immer noch, ich müßte aus dem bösen Traum erwachen.
Oder ein Arzt würde mir eröffnen, daß sie sich mit der Diagnose total geirrt haben.
Annehmen oder auch nur akzeptieren, kann ich die Krankheit nicht wirklich.


Christel zum Paria-sein
dagegen wehre ich mich mit Händen und Füßen. Ich sage auch jedem, bei dem ich das Gefühl habe er wills wirklich wissen, wie es um meine Gesundheit bestellt ist.
Das hängt vielleicht damit zusammen, das ich überhaupt nichts über Krebs wußte als ich von meiner Krankheit erfuhr. Und ich hatte den Eindruck, ein Tabu-Thema anzusprechen, wenn ich was genaueres darüber wissen wollte.

Passend dazu
Vor 14 Tagen bat hier im Forum jemand um Auskunft, wie eine Chemotherapie abläuft. Die meisten Antwortenden regten sich darüber auf, mit welcher Berechtigung man denn so eine Frage stellen könne und er/sie sich die Informationen doch unmittelbar von einem Patienten holen solle.
Sehr sensiebel, oder?

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55