Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 23.08.2015, 17:29
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana

Da sprichst du wahre Worte, man ist für kleine Dinge dankbar.

Schön das auf der Leber nichts zu sehen ist, das war eigentlich meine größte Sorge.
Bis zum Mrt Termin sind ja noch zwei Wochen hin, oh wie ich das gewarte immer gehasst habe. Hoffe deine Mama wird bis dahin nicht allzu sehr ins grübeln kommen.

Ich drück dich mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 23.08.2015, 22:20
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Mausi, ihr lieben anderen da draußen,

ja ich bin froh dass zumindest sonographisch nichts zu sehen ist.
Jetzt ist es erstmals so dass meine Mama glaube ich wirklich Angst bekommt und das ist schwer auszuhalten. Ich halte es natürlich trotzdem aus und versuche sie aufzumuntern und gut zuzureden. Bisher war sie immer so gelassen, hat nie geweint etc. Wir fanden das schon fast unheimlich. Nun spürt sie erstmals richtig was körperliches und ich denke daher ist sie jetzt so nachdenklich.
Aber auch das gehört alles dazu.
Und bei allem schrecklichen: nichts war bisher so schlimm wie die Zeit der Erstdiagnose. Man wächst doch irgendwie daran. Ich bin, ich kann es nicht oft genug sagen, einfach so dankbar dass sie noch da ist.

Ich schicke euch einen lieben Gruß in die Nacht!

Eure Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 25.08.2015, 11:04
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana
Auch Dir möchte ich wieder mal einen lieben Gruss hier lassen und Dir ganz viel Kraft wünschen. Ja, man wächst in alles hinein, was bleibt einem auch anderes übrig. Du bist so stark, Deine Mutter kann froh sein um ihre Tochter! Und ich glaube, ihre Angst, die ist "normal", sie gehört zur Verarbeitung einer solchen Krankheit dazu.

Lella
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 25.08.2015, 22:32
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Lella,
ich danke Dir sehr für Deine Worte. Dass Du an mich denkst, obwohl Du gerade selber so eine schwere Zeit durchmachen musst...
Ich habe im "Kaffeeklatsch" gelesen, dass Donnerstag die Beisetzung ist. Du sollst wissen, dass ich an Dich denke. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft an diesem Tag und dass er Dir auch tröstende Momente schenken kann bei all dem Schmerz. Ich wünsche Dir liebevolle Menschen um Dich, die Dich ein wenig auffangen können.
Fühl Dich gedrückt!

Ich war heute bei meiner Mama. Eigentlich h wollte ich erst Sonntag fahren denn da hat sie Geburtstag, aber ich habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin ganz spontan hingefahren. Sie klang so traurig am Telefon...
Ich habe sie seit über vier Wochen nicht gesehen wegen Urlaub etc und war auf schlimmes gefasst. Ich war total positiv überrascht! Sie hat zwar wirklich einen dicken Bauch, aber soooo gewaltig nun auch nicht. Es fällt einem jetzt nicht sofort ins Auge. Ansonsten sah sie frisch aus, weder blass noch eingefallen. War mit mir ne halbe Stunde spazieren und ist problemlos auch steile Stücke gegangen. Im Laufe der Zeit würde sie auch wieder fröhlicher und ich bin mit einem recht guten Gefühl nach Hause gefahren. Dass da was ist ist unbestreitbar, aber es ist nicht so dass man denkt, der Abschied würde nahen.
Das hat mich ein wenig beruhigt, in den letzten Tagen würde die Angst wieder riesengroß. Ich hatte ganz furchtbare Bilder vor meinen Augen die vor allem nachts über mich herfielen. Es war ganz schlimm. Ich hoffe dass ich zumindest heute Nacht mal besser schlafe.

Ich wünsche euch allen einen guten Schlaf, positive Gedanken und schöne Träume...

Eure Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 01.09.2015, 16:36
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

So jetzt wissen wir mehr, gestern war MRT, heute Besprechung.
Sie hat eine 5cm große Lebermetastase (warum man die im Sono nicht gesehen hat weiß der Kuckuck!) mit Einengung der Pfortader. Dadurch der Aszites.
Plan: Folfirinox
Meine Mutter ist einverstanden.
Es geht ihr abgesehen vom Bauch weiterhin gut. Psychisch geht es, sie ist immer sehr tapfer.
Wie geht's mir? Ich muss sagen, dass ich das alles einigermaßen gut aufgenommen habe. Ich hatte ja auch zeit mich vorzubereiten... Dass der Moment kommt wusste ich immer. Ich fühle mich sehr stark momentan, die Ängste sind komischerweise weg. Mich überrascht das ein bißchen aber es ermöglicht mir jetzt, meiner Mutter auch wirklich helfen zu können, weil ich nicht durchdrehe.
Morgen kommt sie in die Klinik zur Aszitespunktion, Donnerstag Port.

Auf in den Kampf!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 01.09.2015, 23:46
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana
Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute für euren Kampf. Ich denke an euch und Dich.
Liebe Grüsse
Lella
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 02.09.2015, 00:10
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana,

das Ergebnis vom MRT schockt mich jetzt schon etwas. Ich hoffe, ich habe auch die Stärke, wenn sich bei der nächsten Kontrolluntersuchung etwas Neues, Unerfreuliches, zeigt. Bleibt weiter stark. Viel Kraft und alles Gute weiterhin.

lg
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 02.09.2015, 01:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: OP oder nicht?

Zitat:
Zitat von LiebesHerz Beitrag anzeigen
eine 5cm große Lebermetastase (warum man die im Sono nicht gesehen hat weiß der Kuckuck!) mit Einengung der Pfortader.
Liebe Jana,
eine MRT ist einfach die viel genauere Diagnostik. Für mich ist das schon Normalität. Im Sono konnte ausser Aszites bei mir noch nie was gesehen werden. Auch als schon der gesamte Bauchraum befallen war.

Aber ich schreib aus anderem Grund: also bei meiner letzten Rezidivdiagnose war meine gesamte Leber durchzogen von Metas und die Pfortader war ummantelt. das doofe Biest.
und jeztt kommen meine Mut macher worte: nach der 5. Gabe der Chemo war bis auf ein kleiner Rest an der Pfortader in der Leber in der MRT NICHTS mehr zu sehen. Das hätte ich niemals für möglich gehalten.
Das macht doch mal Hoffnung, oder??

ich bin schon gespannt, wie die MRT nach der 6. Gabe aussehen wird.


und weißt du was: ich wünsche Deiner Mama und Dir genauso einen ERfolg !!!
Wenn Deine Mama jetzt so einen guten Allgemeinzustand hat, müßt ihr Euch auch nicht so viele Sorgen machen vor der Chemo!!

IHR SCHAFFT DÁS!!!!!!

Liebe Nachtschwärmer Grüße von einem
berliner chen, das dringend ins Bettchen muss.
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 02.09.2015, 07:20
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Lella, Stadtkatze, Engelchen,

Ihr seid lieb, danke!!!
Es tut gut zu wissen, dass liebe Menschen an einen denken.

@Stadtkatze: ich hätte vor ein paar Monaten auch anders reagiert, aber irgendwie wächst man auch da hinein und gewöhnt sich daran.
Ich kenne das schon von mir, ich brauche eine gewisse Zeit und irgendwann erwacht der Mut und die Kraft.

@Lella: ich denke ganz oft an Dich.

@Engelchen: danke fürs Mut machen!!! Genau das Ergebnis wünsche ich mir!
Und Du hattest Recht als Du damals geschrieben hast dass man für eine Entscheidung für oder gegen Chemo erstmal wissen muss was los ist. Und siehe da: meine Mama wird plötzlich kämpferisch!



Sie ist jetzt ganz froh dass heute erstmal der Aszites wegkommt. Ich hoffe dass sie dann wenigstens ein paar Tage Ruhe hat.
Ansonsten ist sie wunderbar gelassen. Sie verdrängt viel aber ich glaube dass ist in ihrer Situation ein Segen.

Ich wünsche allen einen positiven, sonnigen Tag!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 02.09.2015, 08:39
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana, bin noch im Urlaub, lese aber mit. Es tut mir sehr leid. Ich denke an euch und drücke dich. Melde mich nachher im Kaffeeklatsch
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 02.09.2015, 20:37
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: OP oder nicht?

Zitat:
Zitat von LiebesHerz Beitrag anzeigen
Ansonsten ist sie wunderbar gelassen. Sie verdrängt viel ......
Liebe Jana,

sicher kennst Du selbst Deine Mama natürlich am besten.
Aber ich wollte aus einer anderen Sichtweise hinzufügen, dass diese Gelassenheit nicht automatisch Verdrängung heißt.
Die Gelassenheit stellt sich auch ein, wenn man sich intensiv mit der Krankheit auseinandersetzt und 100% akzeptiert hat, dass sie ein Teil von einem selbst ist.

Hat man das verinnnerlicht, beginnt man gelassen MIT Krebs zu leben. und ich kjönnte mir vorstellen, dass dieser Prozess bei deiner Mama eingesetzt hat.
Das wäre dann das genaue Gegenteil von Verdrängung - nämlich die bestmögliche Verarbeitung ....

Unterschätze niemals die Kräfte einer Mutter !!!!

Abendgrüsse vom

chen, das schon wieder herumschlaumeiert ...... ( - nicht hauen !!)
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 02.09.2015, 22:39
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebes Engelchen,

ich würde Dich niiiieeee hauen!
Außerdem bin ich froh dass Du wieder "schlaumeiern" kannst, das bedeutet dass es Dir besser geht und das ist einfach nur großartig!!!

Ich glaube trotzdem dass sie vieles verdrängt. Sie "vergisst" dass sie Krebs hat und ist dann wie vom Donner gerührt wenn man davon spricht. Es ist wahrscheinlich einfach auch der Schock der Diagnose den sie erstmal verarbeiten muss.
Auf der anderen Seite hat sie heute gesagt "Das Leben ist endlich, das muss man akzeptieren" .
Ich wünsche mir einfach dass sie wenig leidet, wenig Angst hat...
Die Aszitespunktion heute hat ihr sehr weh getan und hat leider nur ein Liter erbracht... Die waren alle nicht gerade routiniert da und wirkten auf mich wenig erfahren. Und schwups war die Braunüle rausgerutscht.... Das hat mich geärgert... Aber immerhin kann sie sich jetzt wieder bücken.

Ich hab Angst vor der nächsten Zeit...

Liebe Grüsse von der Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 04.09.2015, 21:12
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Gestern war Legen des Ports. 5 Stunden hat sie in der OP-Vorbereitung gelegen und gewartet weil ein Notfall dazwischen kam... Kann ja keiner was für, aber es war schlimm für sie und auch für uns weil wir nicht wussten was los war, sie nicht erreichten etc... Nun, der Eingriff ging ohne Probleme und heute ist sie wieder zu Hause :-))
Sie hat jetzt glaube ich begriffen, wie ernst die Lage ist und ist entsprechend deprimiert... Irgendwann musste der Einbruch ja kommen...

Meine Angst war gestern wieder ganz stark, heute geht's.. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.. Was für eine intensive Zeit..

Nächste Woche Onkogespräch und Beginn Chemo..
Folfirinox versus Gemcar/Abraxane (nab-Paclitaxel)...
Ersteres besser wirksam, aber toxischer; letzteres besser verträglich aber weniger wirksam...
Wie soll man sich da entscheiden..
Ich denke erstmal Folfirinox probieren?

Weiß jemand, ob man da immer Haarausfall hat?? Ich finde irgendwie im Netz nichts richtiges und ich weiß dass das für meine Mama wichtig ist.

Liebe Grüsse an alle!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 04.09.2015, 22:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana,
es tut mir sehr leid, dass Deine Mama nun auch mit Metastasen zu kämpfen hat.
Die Kombination von Gemzar und Abraxane wäre sicherlich eine Option, die nicht zu verachten ist, wenn man sich in der Fachliteratur umschaut, auf die Schnelle habe ich z.b. diesen Artikel gefunden:http://www.onkologie2015.de/service/news/534.htm

Mich bewegt allerdings die Frage, warum man nicht operiert, wenn nur eine Lebermetastase vorliegt, diese allerdings die Pfortader einengt. Es gibt doch auch andere Therapiemöglichkeiten, wie z.b.SIRT. Oder gehen die behandelnden Ärzte davon aus, dass sich in der Leber noch Mikrometastasen befinden?

Ich möchte Dir einen ganz lieben Gruss und ein großes Kraftpaket schicken.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 04.09.2015, 22:28
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana
Das wirst du jetzt nicht hören wollen, aber ja, die Haare gehen bei fol aus. Das hatte ich damals auch gefragt und fol war auch in der Chemo Zusammensetzung meines Papas. Aber das ist das kleinste Problem.. Es tut mir so leid, dass es einen Rückfall gab. Sei gedrückt von deiner Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
op whipple


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55