Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.06.2015, 06:41
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane, auch von mir nochmal einen lieben Gruß. Drücke Dir weiter die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.06.2015, 13:40
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

liebe jane, 2013 um diese zeit ist es meinem mann nicht anders ergangen, auch mir ging es wie dir, deine zeilen könnten die meinen sein damals. ich verstehe dich so gut, ich weiß was du fühlst, wie schlimm es ist, wie ohnmächtig man ist. du bist eine tapfere frau und bist an der seite deines mannes und bist für ihn da, haltest seine Hand und nimmst ihm die angst, mehr kannst du nicht machen.

LG Gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.06.2015, 14:35
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Rachel, hallo Femaleinstinkt und ein Gruß an all die, die meinen Zeilen lesen und mitfühlen.
So, gestern war nun Werners 63. Geburtstag. Dieser Wunsch ist mir in Erfüllung gegangen. Gleichzeitig bin ich so unverschämt, mir weitere Geburtstage zu wünschen. Heute war der Pflegedienst wieder da und die gucken uns immer so mitleidig an. Ich sage zu meinem kranken Werner, dass die Leute nicht an uns glauben, aber wir haben ja uns, und wir wissen ja, dass Werner noch eine ganze Weile durchhalten wird. Und das wir es schaffen. Ich sage ihm immer, der Krebs hat richtig Schaden in deinem Körper angerichtet, dass muss ja erstmal wieder verheilen. Und es gibt Menschen, die lange mit einen kleinzelligen Lungenkrebs leben können. Und dann schicke ich meine Gebete gen Himmel und bettel und flehe um Zeit. Dabei bin ich selbst manchmal so kraftlos. Heute habe ich die Betten bezogen und die Matratzen wurden immer schwerer. Meine Hände sind so schwach. Ich habe den Hausarzt gefragt, ob Werner über Nacht vielleicht dement geworden ist. Ständig verlegt er was und vergisst es. Der Arzt sagt, die Seele ist in einer Art Schockzustand. Das ist so traurig. Werners kleines Seelchen im Schockzustand zu wissen. Heute werde ich wieder Werners Rollstuhl durch die Straßen schieben und ihm erzählen, wie gut er alles meistert. Ja, seine Knochenmetastasen machen uns sehr zu schaffen. Eine sitzt an der unteren Rippe, eine am Steißbein, das Schambein ist gebrochen und die Hüfte droht einzubrechen. Trotzdem und gerade deshalb gebe ich nicht auf. Ach und eine gute Nachricht: die Nahrungsergänzung zeigt Wirkung. Von 66 Kilo ist er wieder auf 69 Kilo. Wenn ich ihn wasche, sage ich immer, man bist du wieder knackig geworden. Du passt ja wieder in deine Pelle. Wie schön, wie schön wäre es wenn .......
Ich danke allen, die meine Zeilen lesen und mir Kraft schicken. Danke an alle, die an mich denken und mir Mut machen. Ich bin froh, wenn ich heulend am PC sitze und mir alles von der Seele schreiben kann, dass es irgendwo Menschen gibt, die das lesen und mich verstehen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.06.2015, 22:45
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane ich denke an Dich. Bin froh immer mal von Dir zu lesen. Du bist so voller Hoffnung.... Gib sie nie auf. Bis zum Schluss habe auch ich an ein Wunder geglaubt. Oft denke ich: nur das war der Grund, dass man all diese Schrecklichkeiten ertragen kann. Die Hoffnung verhindert, dass man völlig zerbricht.
Denke weiter an Dich.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.06.2015, 06:50
Benutzerbild von SamYU
SamYU SamYU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 27
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Jane,
freut mich von euch zu hören. Ihr macht das toll!!
Werner hat zugenommen, jedes Gramm zählt. 3kg WoW eine super Leistung!
Ich hoffe deine Gebete werden erhört und es wird ein Wunder passieren.

Drück euch beide und denke an euch!
__________________
Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer,
den man ohne sie beweint.


Mama:
02.10.1950 - 08.01.2014

Wir lieben dich Mama
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.06.2015, 11:21
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

I have a dream.....
ich wünsche mir, dass Krebs heilbar ist. Ich wünsche, dass niemand so etwas durchmachen muss. Die Medizin soll endlich ein wirksames Mittel gegen diese Krankheit finden. So viel Leid, was diese Erkrankung mit sich bringt.

Wir haben heute unser Einjähriges!!!

12 Monate kleinzelliges Lungenkarzinom!!! Die ersten 6 Monate hat Werner noch alles gut wegstecken können. Dann kamen Chemo und Bestrahlungen gleichzeitig. Die körperliche Schwäche war nicht mehr aufzuhalten.
Vor drei Monaten, mit Beginn der Morphiumbehandlung, hat Werner seinen Verstand einbüßen müssen. Vergesslichkeit, Verwirrtheit. Gestern hat er unser Zuhause nicht mehr erkannt. Der Krebs nimmt ihm alles, aber wirklich auch alles weg.

I have a dream....
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.06.2015, 11:47
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Jaaa , da zuschauen zu müssen , wie der Krebs den geliebten Menschen zerstört ist die Hölle .
Vor seiner OP hätte ich ihm am liebsten auf die Stelle mit der Faust geschlagen , wo der Tumor war . Aber nicht um meinen Mann zu schlagen , sondern das Monster das uns das antut .....
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.06.2015, 11:02
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,

wie geht es euch? Wir waren eine Woche verreist, aber ich habe immer mal wieder reingeschaut. Dein Werner ist selbst ein Wunder, ein Wunder wie er alles schafft wie er durchhält!

Ich drücke dich mal und schicke dir Kraft

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.06.2015, 13:06
cinderella69 cinderella69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 13
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Bei meinem Mann hat es im Januar letzten Jahres mit Krebs im Enddarm angefangen. Nach der Chemo, Bestrahlund und der OP waren wir guter Hoffnung. Auch den künstlichen Ausgang und die anschließende Rückverlegung ist super verlaufen.
Als nun im Winter die große Erkältungswelle kam hat es uns auch erwischt.
Atemnot und Husten. Naja wer denkt denn schon dran, dass es wieder Krebs sein könnte. Also wir zum Hausarzt. Dieser hat auch nichts ahnend ein Atemspray verschrieben.
Darauf hin wurde es allerdings nur noch schlimmer. Und wir sind zum Lungenfacharzt. Als wir dann gesehen haben, dass die Lunge meines Mannes auf dem Röntgenbild wie Schweizer Käse aussieht, ist die komplette Welt stehen geblieben. Er hat ein kleinzelliges Karzinom mit Metasthasen in beiden Lungenflügeln.
Lebenserwartung ca. 6 Monate ohne Chemo.
Da mein Mann aber bereits mit 23 Jahren aufgrund Gehirnblutungen halbseitig gelähmt ist und jeden Tag Schmerzen hat, wollte er keine Chemo mehr machen lassen; obwohl er erst 52 jahre alt ist.
Wir bekommen nun Cortison - aber nun nach 8 Wochen nach der Diagnose - musste die Dosis bereits erhöht werden und auch Druckschmerzen im Herz sind bereits da. Von der Palliativ wird mein Mann gut betreut
Mein Mann hat alles schon für seinen Tod schon organisiert.
Mir bricht das Herz, obwohl ich alles mit ihm vorbereite.
Ich kann sehr oft meine Tränen nicht zurück halten, obwohl sich dann mein Mann sehr darüber aufregt und wieder keine Luft mehr bekommt.

Es ist schön, dass ich mir hier etwas von der Seele reden kann, denn meine Schwiegereltern kann ich damit nicht belasten.

Vielen Dank für Zuhören
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.06.2015, 14:36
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Cinderella,
Das Wissen, dass ein Leben bald zu Ende geht bricht einem das Herz. Man versucht sich darauf einzustellen. Aber kann man das wirklich??
Mein Schatz hatte auch Lungenkrebs. Trotz Chemotherapie hat er nicht mal ganz 5 Monate geschafft. Vor knapp 4 Wochen ist er eingeschlafen.
Er wollte jedoch nie was von seinem Tod hören. Er hat Nichts vorher organisiert.
Wenn ich bei ihm war und geweint habe hat er mich immer gefragt: warum weinst Du denn mein Schatz??
Ich selbst habe mich nie getraut das Thema direkt anzusprechen. Es tat mir zu weh.
Eine Freundin war mir in dieser Zeit sehr nah und sie sagte oft zu mir: wenn er tot ist wirst Du noch so viele Fragen haben, die er Dir nicht mehr beantworten kann ( sie selbst hat vor 1 Jahr ihre Schwester verloren ).
Oft denke ich: hätte er doch mit mir mal über Alles gesprochen.... Aber hätte ich da ertragen können??
Ich wünsche Dir viel Kraft. Jemand der nicht in so einer Situatipn ist kann sich all das noch nicht mal annähernd vorstellen wie schrecklich das Alles zu ertragen ist.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.06.2015, 15:51
cinderella69 cinderella69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 13
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Femalinstinkt,
Ich danke Dir für Deine lieben Worte.

Es tut mir sehr sehr leid für Dich. Ich hoffe, Dir ist noch Kraft für Dich selbst geblieben.
Ich weiß auch nicht ob es für mich erträglicher wäre, alles selbst zu organisieren. Eigentlich bin ich schon froh, dass wir das zusammen gemacht haben auch wenn ich diesen Pragmatismus von meinem Mann nicht immer nachvollziehen kann.

Soeben war unsere Palliativ da und hat ihm zum ersten Mal Morphium verschrieben

Mein Mann ist noch zuhause und versucht selbst seinen Alltag zu meistern; ich gehe derzeit noch ganztags arbeiten. Ab Mitte Juli kann ich mir dann eine Auszeit nehmen. Ich hoffe das reicht uns noch aus.

Geändert von gitti2002 (15.06.2015 um 22:22 Uhr) Grund: Unnötig viele Leerzeilen am Ende des Beitrags entfernt
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.06.2015, 16:40
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Schlimm ist es, dass man nicht mehr planen kann. Man weiß noch nicht mal, was der nächste Tag bringt.
Morphium hat mein Liebster schon sehr früh bekommen. Viele bekommen Angst wenn sie hören: wir geben Morphium.
Aber das Morphium ist ein starkes Schmerzmittel und bedeutet ja nicht:jetzt geht es sofort zu Ende. Meinem Schatz hat es viel geholfen.
Schatz, Du hast nicht einmal gejammert, warst immer optimistisch. Ich liebe Dich
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.06.2015, 15:02
cinderella69 cinderella69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 13
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Du hast vollkommen recht - planbar ist gar nichts mehr.
Die letzten Tage komme ich mir vor als ob ich neben mir stehen würde. Früh stehe ich auf - natürlich überhaupt nicht ausgeschlafen - und mache dann alles nur noch mit Routine. Seltsamerweise kann ich in der Arbeit so tun als ob nichts wäre - ich lache viel - und kann ich mich so gut es geht auf die Arbeit konzentrieren.
Trotzdem denke ich ich sehe mich von oben herab.
Aufgrund der Cortisongabe sieht mein Mann aus wie das blühende Leben. Er hat in den letzten 8 Wochen 5 Kilo zugenommen und wenn die ersichtliche Atemnot nicht wäre könnte man meinen er kommt aus dem Urlaub.....
Für mich ist das so, als wollte man mir erklären, dass der Himmel plötzlich grün ist - ich sehe aber dass er blau ist.
Je länger die Diagnose her ist, desto schlimmer wird dieses Gefühl. Ich kann auch nicht mehr weinen...
Ich schäme mich, weil ich mich bei dem Gedanken erwische, wie ich mein Leben danach leben soll. Wir wohnen im Haus der Eltern von meinem Schatz und ich kann bleiben so lange ich möchte - aber ob ich das aushalte. Schräge Gedanken
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.06.2015, 11:53
cinderella69 cinderella69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 13
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,
wie geht es Euch?
Hab ein ungutes Gefühl; Du hast schon länger nicht mehr geschrieben...
Ich wünsche Dir viel viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.06.2015, 16:57
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

liebe Cinderella,
vielen Dank für deine Nachfrage. Ja gestern ging es uns gut, heute schlecht. Jeden Tag was Neues. Aber ich will nicht jammern. Werner schlägt sich tapfer, trotz aller Widrigkeiten. Gefühlsmäßig fahre ich Achterbahn. Mal räume ich alle Schwierigkeiten aus dem Weg, mal bin ich weinerlich. Wenn ich Werner mit dem Rollstuhl durch die Straßen fahre, denke ich manchmal an den Film "ziemlich beste Freunde". Ist kein Vergleich, aber ich brauche manchmal den Humor. Wünsche allen Angehörigen viel Kraft im Kampf gegen diese furchtbare Krankheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55