Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2018, 15:00
Nicitzka Nicitzka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 62
Standard AW: Mama bereits im Leberkoma(?) - Erfahrungen, was tun

Hallo an euch,

danke für eure Antworten und eure Mühe.

Ceddy:
ich kann dir sagen, es wird irgendwann besser.
Und in dieser Zeit, wo du da sein musst, entwickelst du große Kräfte, damit du alles schaffst.


Ich hoffe, es wird irgendwann besser und leichter. Ich hoffe auch ein bisschen, dass ich irgendwann sagen kann, diese Sch... zeit ist nun vorbei (auch diese davor, denn die war ja auch nicht gut).


Christin12: danke für Deine Worte. Ja, es geht nicht, nicht mizuleiden. Das stimmt. Und egal, diese Umstände kennen einfach keine Rationalität, auch wenn ich mir das manchmal gerne wünschen würde. Ich bin kein Pragmatiker.

fluturi: Danke auch für Deine Zeilen. Ja, so ist es.

Nette1973: Danke für Deine Antwort. Darf ich fargen, was dein Papa genau hatte? Ja, mit Tätscheln meine ich nicht Täscheln, sondern tatsächlich Hand halten. Anfänglich hab eich sie viel massiert (Handmassage), aber mittlerweile habe ich einfach tatsächlich ihre Hand in meine gelegt.
Ich glaube aber, man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Wichtig ist doch, dass man da ist.

p53: Danke auch für deinen kritischen Input. Ja, da sprichst du natürlich was an. Ich habe meine Mutter durchaus auch noch als „normale“ Mutter erlebt. Allerdings gibt es schon eine Zäsur zwischen damals und den vielen letzten Jahren. Damals war ich Kind. Mit dem Alkohol fing es im Rückblick an, als ich ca. 14 war. also Teenie. Das ging dann also über 24 Jahre und steigerte sich eben bis zur jetztigen Krankheit.
Sie war immer etwas schwierig, aber der Alkohol steigerte das „Schwierigsein“
dann noch ins Extreme.
Es ist in der Tat nicht zu vergleichen, das stimmt. Es ist ein schmaler Grad und mir fällt es trotzdem scher zu sagen: weil es so war (weil du so warst) versuche ich anders an „die Sache“ ranzugehen.
Für mich ist es eben auch wichtig, meinen Papa zu entlasten (denn ich war immer ein absolutes Papakind).
Sicher werde ich mir das nochmal ein einem professionellen Setting anschauen, wenn die Zeit dafür ist und mein Kopf frei dafür.

-------------------------

Heute habe ich bei meinen Eltern übernachtet, damit mein Papa entlastet wird (hinzu kommt ja da die Angst nun vor weiterem Prostatakrebs, bzw. Streuung)

Meiner Mutter haben wir abends das Morphinpflaster gewechselt und dann irgendwann sind wir schlafen gegangen. Ich übernachte dann auf dem Sofa.
Ich dachte, ich werde meine Mutter vllt. mal auf die Toilette bringen müssen (aus Bett heben in Toilettenstuhl) und gut is.

Meine Mutter hatte starke Unruhe und konnte nicht schlafen. Sie wollte andauernd hochgeschoben, hingesetzt werden und hat die ganze Nacht gejammert. Hinzu kommt, dass sie ein Schlüsselbeinbruch hat, der aber nicht mehr behandelt wurde (weil zu gefährlich, also keine OP).
Uns so ging es die ganze Nacht. Sie kann nicht mal mehr ihr Bett bedienen. Also Kopfteil hoch und runter fahren. Sie kann eigentlich gar nichts mehr.

Ich dachte, das Morphium müste doch wirken habe mir dazu aber keine Gedanken gemacht. Irgendwann habe ich ihr dann eine Tavor gegeben.
Daraufhin konnte sie 1,5 h schlafen. Dann ging es wieder los.
Dann hingen ihre Beine aus dem Bett, also wieder rein usw usw.
Um 8h gab ich ihre Medizin und setzte sie auf den WC-Stuhl.

Um 9 kam mein Papa und wir banden ihren Arm (Schlüsselbeinbruch-Arm)ein.
Da stellten wir fest, dass das M.-Pflaster weg war! Wir hatten zwar was drüber geklebt, aber sie musst es nachts verloren haben.

Also neues drauf, kurz danach schlief sie ein und schläft jetzt wohl.
Ich war fertig und bin dann irgendwann nach Hause gefahren, nachdem ich noch die Tabletten für die Woche gerichtet habe.

Ob das nun an dem fehlenden Pflaster lag? Wann es wegging, kann ich ja leider nicht feststellen. Diesesmal haben wir es richtig festgeklebt, so dass es definitiv nicht abgehen kann. Schöner Mist. Ich bin durch.

Ach ja, das mit den Mitmenschen: klar ist mir bewusst, dass sich Menschen unterschiedlich verhalten und das auch dürfen. Erstaunt bin ich dennoch, denn ich erwarte nicht mal viel.

Euch trotzdem einen guten Sonntag, vielleicht scheint bei euch irgendwo die Sonne?

N
  #2  
Alt 07.01.2018, 19:54
Däumling Däumling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 100
Standard AW: Mama bereits im Leberkoma(?) - Erfahrungen, was tun

Hallo,

Das liest sich sehr sehr kräftezehrend!
Dein Vater ist dir sicher sehr dankbar, dass du ihn gelegentlich „ablöst“ , gerade jetzt wo er selbst noch mehr Ängste hat.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft, Mut und Tapferkeit!

Liebe Grüße
  #3  
Alt 07.01.2018, 21:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mama bereits im Leberkoma(?) - Erfahrungen, was tun

Liebe N,
Zitat:
Ob das nun an dem fehlenden Pflaster lag? Wann es wegging, kann ich ja leider nicht feststellen. Diesesmal haben wir es richtig festgeklebt, so dass es definitiv nicht abgehen kann. Schöner Mist. Ich bin durch.
So ein Pflaster wirkt nur richtig, wenn sich darunter noch etwas Unterhautfettgewebe befindet. Außerdem hält es sehr schlecht, wenn man es klebt und zu dem Zeitpunkt der Patient stark friert. Es dauert eine gewisse Zeit, ehe das Pflaster richtig klebt, manchmal haben die Dinger einfach auch eine schlechte Qualität.

Herzliche Grüße an Dich,
Elisabethh.
  #4  
Alt 09.01.2018, 11:18
Nicitzka Nicitzka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 62
Standard AW: Mama bereits im Leberkoma(?) - Erfahrungen, was tun

Hallo ihr, die ihr hier mitlest,

seit knapp 3 Tagen hat sich der Zustand meiner Mama fast schlagartig verschlechtert.

Vor 3 Tagen sagte sie mir noch: „ich verliere die Wörter, ich glaube ich werde blöde“ und zwei Tage später kann sie nicht mehr sprechen, nur noch Laute von sich geben.

Sie schläft meistens und ist nur kurz wach, bekommt ihre Augen aber nicht mehr richtig auf.

Als ich gestern morgens kam, hat sie eine wunderschöne Bewegung gemacht, als sie merkte, dass ich da war.

Mama merkt also schon wer da ist und was wir sagen.
Leider isst und trinkt sie nichts mehr. Wir geben etwas Wasser in den Mund, damit er nicht austrocknet und die Pfleger (und wir) machen natürlich die Mundhygiene.

Sie kann nun auch nicht mehr auf den Toilettenstuhl gesetzt werden.
Das ist für sie eine echte Belastung, dass sie nicht mehr auf das WC gebracht werden kann.

Es ging sooo unglaublich schnell nun. Wenn ich zuhause bin, weine ich fast ununterbrochen.

Ich habe Sachen bezüglich eines Fetanylpflasters gelesen (sie hat die kleinste Menge), dass ich dachte, scheisse, was haben wir da angefangen.
Aber ich möchte mir nicht darum auch noch einen Kopf machen.
Wichtig ist doch, dass sie keine Schmerzen hat?!

Es tut unendlich weh (trotzdem) und auf einmal kommen auch so viele Sachen, die mir gar nicht mehr bewusst waren (nämlich sehr schöne Kindheitserinnerungen)

Ach Mama, ich hoffe, Du weißt, dass ich dich trotzalledem lieb habe
und dass wir versuchen, dass beste, was uns möglich ist zu tun.

Sie verdrängt das Sterben bis zum Schluss. Ich denke, sie kämpft innerlich (und manchmal auch äußerlich dagegen an).

Vieles werde ich wohl nicht mehr erfahren und manches nicht mehr lösen können.

Ich habe heute einige Telefonate führen müssen (Pflegedienst, Krankenkasse), zum Schluss noch eine Bestatterin angerufen, mit der ich vorab Email-Kontakt hatte und es fällt mir ein Stein vom Herzen – sie ist sehr sehr nett, glaube ich.

Man will das alles nicht, doch man muss.

Es ist Elend meine Mama so zu sehen (ich weiss, sie hat sich da reinmanövriert, doch sie glaubte immer, dass sie nie ein Pflegefall würde und
in diese Lage käme, von anderen gewaschen zu werden ...).

N
  #5  
Alt 09.01.2018, 12:03
Däumling Däumling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 100
Standard AW: Mama bereits im Leberkoma(?) - Erfahrungen, was tun

Hallo,

Das tut mir so leid zu lesen!

Leider liest man zu allem was es gibt pro und contra.
Einer sagt „das ist DAS Mittel“ der nächste sagt „um gottes willen das ist das schlimmste was man machen kann“

Ich wünsche die ganz viel Kraft für die nächsten Tage und drücke dich unbekannterweise.
  #6  
Alt 09.01.2018, 17:16
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Mama bereits im Leberkoma(?) - Erfahrungen, was tun

Liebe N,
ja, von anderen derart abhängig sein, das will wohl niemand.
Meine Ma war vom Einen auf den anderen Tag ein Pflegefall.
Als sie dann ein wenig zu Kräften gekommen war, hat sie sich gegen die Pflegenden gewehrt. Dann hab ich sie nach ein paar Tagen gewaschen und umgezogen.
Von da an ging es, denn von mir wollte sie das noch weniger.
Aber Stuhlgang war jedesmal eine Qual, denn das musste ja jemand wegmachen.
Aber das scheint bei euch alles schon unwichtig geworden zu sein. Es tut mir unendlich leid, dass sich deine Mutter auch so quälen muss.
Das Pflaster ist sicher nicht schuld an der rasanten Verschlechterung. Bei meiner Ma war es auch so, gestern hat sie bei den Krankengymnasten noch gestanden und hinterher gut gegessen, am nächsten Tag haben sie uns auf das nahe Ende vorbereitet. Es war unfassbar. Aber leider hatten sie Recht.
Ich wünsche dir viel Kraft. Sei für sie da. Das ist so viel wert.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
hcc, leberkoma, tace


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55