Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2002, 16:27
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Hallo
In dieser Rubrik möchte ich vor allem jene Bücher vorstellen,welche das Thema behandeln: Wenn Eltern minderjähriger Kinder oder Jugendlicher an Krebs erkrankt sind und zwar vorwiegend Bücher, die einen positiven Ausgang der Krankheit beschreiben.
Für alle, die Kinderbücher suchen, die das Sterben eines Elternteils behandeln, möchte ich auf das Forum für Hinterbliebene verweisen, wo eine entsprechende Bücherliste publiziert ist.

Ich freue mich, wenn auch von anderen Buchtipps zum Thema hier eingetragen werden.

Liebe Grüsse
Ladina
************************************************** ************************************************** ************************************************** **************************************************

ELTERN-RATGEBER
****************


Soeben neu erschienen und sehr empfehlenswert ist dieses Buch:

Autorin: Sylvia Broeckmann
Titel: Plötzlich ist alles anders- wenn Eltern an Krebs erkranken
Verlag: Klett-Cotta, 2002
185 Seiten
ISBN 3-608-94324-2
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608943242
Preis ca. 13 EURO, sFr. 22.90

Auszug aus dem Klappentext:
Wenn Menschen die Diagnose Krebs erhalten, verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie müssen Entscheidungen treffen in einer Situation, in der sie vor Angst und Unsicherheit kaum klar denken können. Kinder spüren diese Sorgen der Eltern sehr genau und müssen von nun an mit neuen, starken Emotionen zurechtkommen.Ihre Befürchtungen und Phantasien über Entstehung und Verlauf der Erkrankung sind häufig noch schlimmer als die Realität.

Deshalb ist es ganz wichtig,die Kinder "richtig" zu informieren und ihnen zu helfen, mit den neuen Belastungen umzugehen.
Aber wie sagt man einem Kind oder einem Jugendlichen, dass Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist? Und wann ist der geeignete Zeitpunkt? Wie können Erwachsene helfen bei der Verarbeitung, gerade auch dann, wenn sie selber betroffen sind? Wie erklärt man Kindern, dass die Krankheit fortschreitet, dass der kranke Elternteil nicht mehr gesund werden wird? Was brauchen Kinder in verschiedenen Altersstufen, um aus dieser schweren Situation möglichst unbeschadet hervorzugehen?
Welche besonderen Probleme haben Alleinerziehende und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für sie?
Wie können Menschen ausserhalb der Familie, also z.B. Lehrerinnen und Lehrer, Nachbarn und Freunde helfen?

Das Buch enthält eine Vielzahl weiterführender Adressen von Organisationen, die helfen können.

Über die Autorin:
Sylvia Broeckmann ist Psychologische Psychotherapeutin und arbeitete in der Inneren Medizin vor allem mit an Krebs erkrankten Menschen.Seit 1997 betreut sie als Mitarbeiterin der Abteilung für Psychosomatische Medizin im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart die Patienten mit onkologischen Erkrankungen und ihre Angehörigen.

Anmerkung von Ladina: Das Buch hat rundum nur gute Kritik bekommen, sodass ich es allen Betroffenen sehr empfehlen kann.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

KINDERSACHBUCH
***************

Autor: Gerhard Trabert
Titel: Als der Mond vor die Sonne trat
Verlag: Editions Mathieu, 2001
ISBN 3-9805815-8-6
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980581586
Preis ca. 10.20 EURO,( sFr. mir leider nicht bekannt im Moment, doch es ist sicher erhältlich)

Aus dem Verlagstext:
Wie rede ich mit Kindern über Krebs? Kein einfaches Thema.
Ist die Diagnose Krebs gestellt, ist nichts mehr wie es war, alles erscheint in einem andern Licht, und dennoch kann es wieder hell werden.
Gerhard Trabert,Sozialpädagoge und Professor der Medizin und Sozialmedizin widmet sich in dem erzählenden Kindersachbuch diesem Thema.

Anmerkung von Ladina:
Obwohl das Büchlein als Kindersachbuch gedacht ist, ist es sehr wichtig, dass das Kind in der Lektüre begleitet wird von einer Person seines Vertrauens, damit aufkommende Fragen sogleich behandelt werden können und es sich nicht noch hilfloser fühlt.
Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, in welcher die Mutter an Brustkrebs erkrankte und beide Eltern sich sehr unsicher fühlen, den beiden Kindern die Krankheit zu erklären. Der Opa der Kinder nimmt sich dieser Aufgabe dann mit sehr viel Einfühlungsvermögen an.

Ein ganz wichtiges, sehr schönes Buch, illustriert mit zarten Aquarellen, das ich allen Kindern zw. 4 und 10 Jahren und ihren Eltern wünsche, welche sich mit dem Thema konfrontiert sehen
Maryjoe (Kinder-)Buchtipp:Wenn ein Elternteil Krebs hat - 08.10.2002, 09:22

Gast Hallo Ladina,
das Buch: Als der Mond vor die Sonne trat, ist wirklich kindgerecht geschrieben. Ich habe das kostenlos von einer Vertrterin der Fa. Roche bekommen. Vielleicht kann ich di9ese Adresse auf Anfrage weitergeben
Liebe Grüße
Schreib mal, wie es Dir geht, Ladina.
Würde mich freuen
Maryjoe
Brigitte (Kinder-)Buchtipp:Wenn ein Elternteil Krebs hat - 08.10.2002, 10:58

Gast Hallo,
ich bin eine betroffene Mami und Omi. Ich bin 50 Jahre alt, meine Töchter sind 30 und 26. Meine Enkel sind 4 1/2 Jahre und 3 Tage alt. Wir haben meinem Enkel erklärt, dass ich sehr krank bin und auch dass ich operiert werde. Natürlich konnten wir nach der niederschmetternden Diagnose ablatio 13 befallene Lymphknoten, grosser Tumor,unserem Canice nicht immer das Gefühl geben, es ist alles in Ordnung. Kürzlich habe ich mit ihm telefoniert, er fragte mich, wie es mir ginge. Ich sagte ihm, dass ich Kopfschmerzen hätte und deshalb im Bett wäre. Daraufhin sagte er, Omi weisst du was schlimmer ist als Kopfscherzen - Bronichitis. Ich antwortete ihm, ja das muss man so viel husten. Er war aber noch nicht fertig und fragte mich, weisst du was noch schlimmer ist als Bronchitis - Krebs. Der ist in deinem Körper und mampft alle Vitamine raus, deshalb musst du jetzt noch mehr Obst und Gemüse esse.
Das Wort Krebs haben wir bewusst nicht verwendet, aber irgendwoher hat er es mitbekommen.

Die Bücher die ihr vorgeschlagen habt, werde ich auf jeden Fall lesen. Es ist schon schwierig mit Freunden das Thema zu behandeln, aber bei meinem Enkel bin ich doch manchmal ratlos, was richtig ist.
Liebe Grüsse
Brigitte



KINDERBUCH ( ab 10 Jahren)
++++++++++++

Autorin: Renate Welsh
Titel: Eine Krone aus Papier
Verlag: Nagel & Kimche,1992
ISBN 3-312-00752-6, Pappband, 142 Seiten
Preis ca.11.90 Euro-D, sFr.21.10
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3312007526



oder Verlag: dtv Taschenbuch,1996
ISBN 3-423-70398-9, Kartoniert, 144 Seiten
Preis ca. 5.06 Euro-D, sFr.9.10, 5.30 Euro-A
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423703989



oder Verlag: Obelisk, 1992
ISBN 3-85197-241-4, Gebunden, 126 Seiten
Preis ca. 12.90 Euro-A
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3851972414

Aus dem Klappentext:
Theresa und Nicole sind dicke Freundinnen, doch als Nicole plötzlich behauptet, sie sei eine Prinzessin,kommt es zum grossen Streit. An diesem Abend erfährt Nicole zufällig, dass ihre Mama Krebs hat. Weil die Tür einen Spalt breit offen ist,hört sie, wie ihre Mutter das Wort "Gebärmutterkrebs" sagt.Und dass sie es Nicole erst nach dem Schulfest sagen will, damit sie ihr die Freude nicht verdirbt. Was sie da von diesem Telefongespräch mithört, bringt Nicoles Denken und ihre Gefühle total durcheinander. Und dann hat sie sich auch noch mit Theresa ihrer besten Freundin verkracht. Aber als die Mutter ins Spital muss, sind alle Streitigkeiten als "absoluter Kinderkram" erledigt. Jetzt gibt es wahrlich Wichtigeres zu besprechen.Nicole kann solange bei Theresas Familie wohnen.Die beiden Mädchen helfen sich gegenseitig, die Angst zu bannen.Nachdem die Operation überstanden ist, wirkt Nicoles Mutter irgendwie anders.Obwohl alles gut ging und die Ärzte sagen, es sei alles in Ordnung.Sie will alles anders machen,eine bessere Mutter sein.Dabei möchte Nicole einfach nur die alte Mutter wiederhaben.

Anmerkung von Ladina:
Wie jeder, der oder die Kindererzählungen von Renate Welsh kennt, bereits weiss, geht die Autorin auch dieses heikle Thema sehr feinfühlig an. Das Buch kann in seiner Art gleichbetroffenen Kindern, vor allem Mädchen, eine Identifikationsmöglichkeit sein in dem sie sich und ihre Gefühle wieder erkennen und zum Reden darüber ermuntert werden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
KINDERBUCH
++++++++++

Autorin: Marianne Kurtz
Titel: Kais Geheimnis
Verlag: Ensslin im Verlag Arena, 2000
ISBN 3-401-40022-3, Gebunden, 158 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3401400223

Preis ca. 6.90 Euro-D, 7.10 Euro-A, sFr.? nicht geläufig, aber erhältlich

Anmerkung von Ladina:
Kai lebt allein mit seiner Mutter, die eine Operation wegen Brustkrebs hinter sich hat. Er denkt, es sei alles wieder gut. Als seine Mutter noch bestrahlt werden muss, beunruhigt Kai das sehr und er fühlt wieder Angst. Doch er kann nicht mit der Mama darüber reden, möchte ihr keinen Kummer machen.
Er verbringt viel seiner Freizeit in seinem Versteck, einer Art Hütte, die er sich selbst gebaut hat. Dort sitzt er und denkt nach. Eines Tages wird er dort entdeckt von einem älteren Mann, der sein Freund und Vertrauter wird und mit dem er reden kann.
Die Geschichte hat einen positiven Ausgang. Die Mutter wird wieder gesund.

Das ist eine behutsam erzählte Geschichte, die durch die Hauptperson Kai auch für gleichbetroffene Jungen ab 10 empfohlen werden kann.
Schade finde ich, dass im Klappentext gar nichts von der Krankheit der Mutter erwähnt worden ist.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:00 Uhr)
  #2  
Alt 12.01.2003, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Die amerikanischen Kinder krebskranker Eltern haben gegenüber denen in Europa einen hilfreichen Vorteil. Ihnen stehen sehr viele bunte Bilderbücher zum Thema:" Wenn Mama oder Papa Krebs haben" zur Verfügung. Eine ganze Menge dieser Bücher wurden von kranken Eltern selbst für ihre Kinder geschrieben und gezeichnet und später als Buch veröffentlicht.
Hier möchte ich einige dieser Titel vorstellen, beschränke mich aber darauf, nur das erste Buch mit dem amerikanischen Komentar zu versehen und bei den restlichen Büchern eine deutsche Zusammenfassung des Inhalts bekanntzugeben.
Alle diese Bücher können unter: www.amazon.com bestellt werden. Dort sind auch Kundenrezensionen veröffentlicht, die bei der Entscheidung hilfreich sein können.

BILDERBUCH
*************

Titel: When Eric's Mom Fought Cancer
by Judith Vigna (Illustrator)
Availability: Out of Print--Limited Availability

Used & new from $15.84

Reading level: Ages 4-8
Edition: School & Library Binding
Publisher: Concept Books; ; (September 1993)
ASIN: 0807588830
--------------------------------------------------------------------------------
Editorial Reviews
From Booklist
Ages 4-8. When Eric's mother goes to the hospital for cancer surgery, Eric is frightened and lonely. When she returns, he is still frightened and often resentful because she is too tired to do the things they used to do together and therapy causes her hair to fall out. With Grandma's help, he makes a snow figure that wears one of his mother's turbans and has ski poles for arms, but when his mother returns from treatment, she is too sick to admire his work. Angrily, Eric smashes the sculpture and sobs his frustration. The next day, Eric's father takes him to a nearby slope to ski and brings some needed normalcy and pleasure to his life. He purchases a knit cap with yarn pigtails for his mother, who tells him she hopes to wear it and ski with them next year. Vigna's watercolors have a gentle quality that complements the text. The story says it's all right to be angry about illness and offers hope without false promises. A reassuring tale for children with illness in their homes. Sheilamae O'Hara

Ingram
In the fall, Eric's mom had surgery for cancer. Now she has to go back to the hospital for treatments. Her hair is falling out and sometimes she's cross with Eric. Eric is very scared. With her sensitive writing and gentle illustrations, the author presents a difficult subject to young children. Full-color illustrations.

çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 5-8 Jahren
***********************************************

Titel: The Hope Tree
Untertitel: Kids talk about Breast Cancer
by Laura Numeroff, Wendy S. Harpham,
Illustrations by: David McPhail
Publisher: Simon & Schuster Books , 1999
ISBN 0-689-84526-X, Gebunden, 26 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dies ist mein persönlicher Top-Favorit unter den amerikanischen Büchern zum Thema.
Geschrieben wurde dieses Buch von zwei Frauen, die eine Selbsthilfegruppe für Kinder leiten, deren Mutter an Brustkrebs erkrankt ist. Die Kinder treffen sich regelmässig, um über ihre Erfahrungen zu sprechen. Und genau diese geben sie selber in diesem Buch an andere Kinder weiter, deren Mama ebenfalls Brustkrebs hat.
Entstanden ist ein wunderbares Buch, wo jedes dieser Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren erzählt, wie das war, als die Diagnose bekannt wurde, was sie taten, wenn sie traurig waren, wie sie der Mama geholfen haben, was sie böse machte u.s.w.
Um die verschiedenen Familien auseinanderzuhalten, wurden unterschiedliche Tierfamilien gewählt, Z.B. Familie Bär, Familie Hase, Familie Uhu, Familie Schwein etc. und das ganze ist hinreissend illustriert.

Vor allem ist es ein Buch voller Hoffnung und Trost, das ich jedem betroffenen Kind wünsche.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren
**************************************************

Titel: Promises
Autorin: Elizabeth Winthrop
Illustration: Betsy Lewin
Verlag: Clarion Books, 2000
ISBN 0-395-82272-6, Gebunden, 32 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dies ist ein Buch für Kinder, die schon wissen, dass ihre Mama Krebs hat, die möglicherweise auch schon die körperlichen Veränderungen der Chemo mitbekommen haben, denn das erste Bild in diesem Buch zeigt eine kahlköpfige Mama, die liebevoll ihr kleines Mädchen festhält.
Erzählt wird das Buch von der kleinen Sarah, die sich erinnert, wie das war, als ihre Mama krank war, als sie oft müde war und keine Haare hatte. Sie erzählt Erlebnisse, wie die Leute reagiert haben, als die Mama kahl durch die Strasse ging und wie traurig sie war, als Mama wieder zur Chemo musste.
Sarah lernt in dieser Zeit, dass es Dinge gibt, die man versprechen kann, aber auch solche, die man einfach nicht versprechen kann, so gern man es auch möchte. Sie erzählt, warum sie manchmal böse ist und von dem Glücksmoment, als bei ihrer Mama neue Haare wachsen.

Auch hier ist ein sehr positives Buch entstanden, das vielen Kinder in vergleichbarer Situation sehr helfen kann.

çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 4-8 Jahren
************************************************

Titel: The Paper Chain
Autorin: Claire Blake, Eliza Blanchard, Kathy Parkinson
Illustration: Kathy Parkinson
Verlag: Health Press, 1997
ISBN 0-929173-28-7, Broschiert, 31 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Auch dies ist ein wunderbares Buch,es erzählt einfühlsam und mit reizenden Illustrationen die Geschichte einer Familie mit 2 kleinen Jungen, deren Mama an Krebs erkrankt. Hier werden vor allem Gefühle und Alltagsleben thematisiert, die Abwesenheit der Mama, die Freude, als sie wiederkommt, das Entsetzen, weil sie so anders ist plötzlich,das Verstehen ihrer Krankheit und der Behandlungen, das Warten müssen und die Freude, als Mama eines Tages vom Doktor kommt und sagt, die Krankheit wär vorüber.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren
*************************************************

Titel: Tickles Tabitha's Cancer-Tankerous Mommy
Autorin: Amelia Frahm
Illustration: Elizabeth Schultz
Verlag: Nutcracker Publishing Company, 2001
ISBN 0-9705752-0-3, Broschiert, 33 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dies ist eine kurze, bewusst humorvoll gehaltene Geschichte über eine Familie, in welcher die Mama an Krebs erkrankt ist und die kleine Tochter sich mit den Veränderungen auseinandersetzt.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder von 4-8 Jahren
***************************************

Titel: Our Mom has Cancer
Autorinnen: Abigail & Adrienne Ackermann
Verlag: American Cancer Society, 2001
ISBN 0-944235-31-X, Gebunden, 28 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch wurde von 2 Mädchen geschrieben und gezeichnet, deren Mama wegen Krebs behandelt werden musste. Abigail,11 Jahre und Adrienne, 9 Jahre haben dieses Buch ganz bewusst dazu geschrieben, um anderen ähnlich betroffenen Kindern zu helfen und Mut zu machen mit ihren eigenen Erfahrungen.
Ein sehr gelungenes Buch, das Kinder auch dazu anregen könnte, ihre eigene Geschichte so zu verarbeiten.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 3-8 Jahren
***********************************************

Titel: Sammy's Mommy has Cancer
Autorin: Sherry Kohlenberg
Illustration: Lauri Crow
Verlag: Magination Press, 1993
ISBN 0-945354-56-8, Gebunden, 31 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Als Sherry Kohlenberg die Nachricht erhielt, dass sie Brustkrebs habe, war ihr kleiner Sohn gerade mal 2 1/2 Jahre alt - Zu klein für alle Bücher, die ihr dazu gezeigt wurden. So hat sie selber eines geschrieben und gezeichnet und eine Illustratorin gefunden, deren Bilder ihren kleinen Buben erreichten.
Das Buch lebt ganz klar von seinen Bildern, die schon kleinere Kinder anschauen, verstehen, bzw. erfragen können. Es zeigt liebevoll und einfühlsam Bilder, die einem Kind, das mit einer krebskranken Mama aufwächst begegnen, ohne es jemals zu erschrecken.

Gerade auch für dieses Alter ist auf dem deutschsprachigen Buchmarkt leider bis heute nichts zu finden.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 4-8 Jahren
************************************************

Titel: My Mommy has Cancer
Autorin: Carolyn Stearns Parkinson
Illustration: Elaine Verstraete
Verlag: Solace Publishing, 1992
ISBN 0-9630287-0-7, Geheftet, 16 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch erzählt vom Leben von Eric, 5 Jahre, dessen Mama stationär im Spital liegt und Chemo bekommt. Eric lebt in dieser Zeit zuhause bei Papa und dieser erklärt ihm auch Mamas Krankheit und wie die Chemo funktioniert. So ist Eric bei seinem ersten Besuch bei der Mama auf die Veränderungen vorbereitet und kann er selber sein.

Bemerkenswert an dem Büchlein ist ausserdem, dass hier einmal das Thema Adoptivkind und krebskranke Mama sehr behutsam angeschnitten wird, denn Eric ist ein Adoptivkind aus Vietnam.

Von der gleichen Autorin (Mutter von Eric) ist eine Folgegeschichte erschienen:

Titel: Mommy is in the Hospital again
Autorin: Carolyn Stearns Parkinson
Ill.: Elaine Verstraete
Verlag: Solace Publishing, 1994
ISBN 0-9630287-1-5, Geheftet, 36 Seiten

Dieses Buch wendet sich an alle Kinder chronisch kranker Eltern, die damit leben müssen, dass ihre Mama manchmal ins Krankenhaus muss, selbst dann wenn sie gar nicht mehr krank aussieht.
Es behandelt einfühlsam die Ängste und Konflikte, die ein solches Kind in sich spürt.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

BILDERBUCH für Kinder im Alter von 5-9 Jahren
**********************************************
Titel: The Rainbow Feelings of Cancer
Untertitel: A Book for Children who Have a Loved One with Cancer
Autorin: Carrie & Chia Martin
Ill.: Carrie Martin, 7 Jahre
Verlag: Hohm Press,2001
ISBN 1-890772-16-X; Gebunden, 32 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Bei Chia Martin wurde 1998 Dickdarmkrebs diagnostiziert, als ihre Tochter Carrie gerade mal 7 Jahre alt war.
Um all die neuen Eindrücke zu verarbeiten hat Carrie von sich aus angefangen, Bilder zu malen und kleine Texte dazu zu schreiben, wie sie alles erlebt.
So kann dieses bunte Bilderbuch andere ähnlich betroffene Kinder dazu einladen, ihre Gefühle, Gedanken und Fragen zu formulieren.
çççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç ççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççççç

COMICS für Kinder im Alter von 7-14 Jahre
********************************************

Titel: Our Family has Cancer,too!
Autorin: Christine Clifford
Ill.: Jack Lindstrom
Verlag: Pfeifer-Hamilton-Publishers, 1998
ISBN 1-57025-144-4, Broschiert, 63 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Hier hat eine humorvolle Patientin einen beonderen Weg gefunden, sich mitzuteilen und ihrer Familie ein Sprachrohr der aussergewöhnlichen Art an die Hand zu geben.
Mit Comics und kurzen Geschichten erzählt sie hier, wie ihre Jungs im Teenageralter mit den besonderen Situationen, die sich aus ihrer Krebserkrankung ergaben, umgegangen sind.
So ist ein sehr witziges Büchlein entstanden, das ehrliche Heiterkeit weiterträgt und sehr positiv ist.
  #3  
Alt 12.02.2003, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Wenn ein Buch vergriffen ist
********************************

Der Büchermarkt ist extrem schnelllebig.Das erfährt fast jeder, der hin und wieder Bücher liest und welche kaufen will, von denen er oder sie in irgendeiner Auflistung erfahren hat.
Man pickt sich das heraus, was einem am ehesten zusagt um hinterher erfahren zu müssen: Tut uns leid, das ist vergriffen!"
Früher blieb nur das zeitaufwendige Suchen in Antiquariaten, jetzt im Zeitalter des Internets ist es einfacher geworden. Es gibt eine Anzahl Gebrauchtbücher-Anbieter, die ich hiermit allen weitergeben möchte, die entweder ein vergriffenens Buch suchen oder aber preisgünstiger als im Buchhandel zu Büchern kommen möchten. Einige der Anbieter versenden portofrei nach Deutschland oder Oesterreich.

Folgende Anbieter sind mir bekannt
http://www.amazon.de
http://www.abebooks.de
http://www.booklooker.de
http://www.booxtra.de
http://www.zvab.com
http://www.ebay.de
http://www.zeusmann.de
http://www.antbo.de
http://www.libri.de
  #4  
Alt 15.04.2003, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

JUGENDBUCH
***********
Roman ab 15 Jahren

Titel: Für Isabel war es Liebe
Autorin: Mirjam Pressler
Verlag : Beltz & Gelberg, 2002
ISBN : 3-407-80891-7 , Gebunden, 323 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3407808917
Preisinfo : 14.90 €D/ SFr. 26,20 / 15.40 €A

Verlagstext:
Authentisch im Detail, furios in der Sprache erzählt Mirjam Pressler, wie die 17-jährige Isabel ihre körperliche und emotionale Identität entdeckt - während sie gleichzeitig die akute Krebserkrankung ihrer Mutter zu bewältigen hat.
Ein Roman über erste Liebe und frühes Leid, über die Ablösung vom Elternhaus und die Ermutigungen der Kunst.

Für Isabel ist es Liebe - was es für Daniela ist, weiß sie nicht. Beide sind im Leistungskurs Kunst, und als die neue Lehrerin nach den Ferien auch eine AG Figürliches Gestalten anbietet, steht Daniela als Erste Modell. Die AG ist nur für Mädchen, trotzdem ist es irgendwie peinlich und Isabel ganz verwirrt: Kann es sein, dass ihr Mädchen besser gefallen als Jungen? Darf sie so etwas überhaupt empfinden, etwas, das mit Freude und Lust und Schönheit zu tun hat?
Kurz vor den Sommerferien hat Isabel erfahren, dass ihre Mutter Brustkrebs hat. Sie ist sofort operiert worden, aber keiner weiß, ob sie leben wird oder sterben. Ein Schock für die ganze Familie. Daheim herrscht eine Stimmung wie in einem Trauerhaus. Aber draußen ist Sommer, Isabel ist jung, ihr Körper gesund - und sie ist von Kopf bis Fuß verliebt in Daniela.
Die folgenden Monate werden für Isabel lustvoll und schmerzlich, wie Farben, die sich beißen. Am Ende wird Daniela sie verlassen. Was ihr bleibt, ist die Begeisterung für Kunst und Schönheit - und die dunkle Ahnung, dass jeder nur so gut liebt, wie er kann.
Fünf Jahre später fährt die Kunststudentin Isabel auf Besuch zu ihren Eltern. Ihre Mutter hat, wie es scheint, die Krankheit besiegt. Unterwegs erzählt sie ihrer neuen Freundin Conny die ganze Geschichte von damals. Für Isabel war es Liebe.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:01 Uhr)
  #5  
Alt 09.08.2003, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

FAMILIEN-RATGEBER
******************

Titel: Mütter sind nicht krank!
Untertitel: Wie eine Familie es bewältigt, wenn die Mutter ernsthaft krank wird
Autoren: Pat Brack (Mutter) /Ben Brack (Sohn, 10 Jahre alt)
Verlag: Kreuz, 1993
ISBN 3-268-003138-6, Paperback, 138 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3268001386
Leider vergriffen. Suchen über www.sfb.at

Klappentext:
Brustkrebs, Familie, Mutter, Krankheit, "Was passiert, wenn ich einmal wirklich krank werde?" Diese Frage hat sich gewiß jede Mutter schon einmal gestellt. Pat Brack erkrankte an Brustkrebs und mußte erleben, wie sehr es die Familie aus der Bahn wirft, wenn die Mutter plötzlich ausfällt. Heute ist sie wieder gesund, und in diesem Buch berichten Mutter und Sohn abwechselnd, wie sie die verschiedenen Phasen von Krankeit und Genesung erlebten und aktiv bewältigten.

Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:02 Uhr)
  #6  
Alt 27.10.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Leider sind die Bücher "Mein Vater ist ein Wolkenmann" und "Auf Wiedersehen,Papa" nicht mehr im Buchhandel erhältlich!! Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Bücher vielleicht doch noch bekomme bzw. ähnliche Produkte?? Ist furchtbar wichtig für mich.
Ich danke im voraus.

Gruß Nancy
  #7  
Alt 27.10.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Liebe Nancy

Amazon hat das Buch Mein Vater ist ein Wolkenmann noch im Angebot:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...274791-4223200

Unter www.sfb.at findest Du das Buch ebenfalls, einfach Stichort: WOLKENMANN angeben.


Für "Auf Wiedersehen, Papa" ist es schwieriger im moment. soabald ich was weiss,melde ich es hier.
Achtung Den Buchtitel: Auf Wiedersehen, Papa gibt es mehrmals zu unterschiedlichsten Themen.

Liebe Grüsse
Ladina
  #8  
Alt 27.10.2003, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Liebe Nancy

Hier ist die Verlagshomepage von Patmos,
http://www.patmos.de/scripts/kibu/ne...d=23:349137416
welche das Buch von Alma Post: Auf Wiedersehen,Papa veröffentlicht hat.
Versuch es doch mal, so noch zu bestellen, manchmal hat der Verlag noch Restexemplare, auch wenn der Buchhandel meldet, dass es nicht mehr erhältlich ist.

Viel Glück und überhaupt alles, alles Gute wünscht Dir, Deinem Mann und Deinem kleinen Mäuschen

Ladina
  #9  
Alt 01.11.2003, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Liebe Ladina,

ist echt nett von Dir. Besten Dank für deine Hilfe.

Gruß Nancy
  #10  
Alt 13.11.2003, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Liebe Nancy

Ich hoffe, Du hast das Buch auch über die Patmos-Homepage bestellt und hältst es inzwischen in den Händen, um Eurem Kind etwas Hilfe an die Hand zu geben.
Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht und kann nun allen mitteilen, dass Auf Wiedersehen Papa noch über den Verlag erhältlich ist solange Vorrat.

Allen viel Glück

Ladina
  #11  
Alt 14.11.2003, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Hallo Ladina,

habe gestern leider vergessen zu schauen wie das Buch hieß, welches Du mir für die Kinder von Ines empfohlen hattest.
Da ging es ja auch darum wie der Papa schwer erkrankte und dann schließlich vorausgegangen ist.

Erinnerst Du Dich?
Könnte das das Buch sein, welches Nancy sucht?
Wenn ja, ich habe es Zuhause im Regal.

Nancy, wenn es nicht zu bestellen ist, kannst Du es gern haben. Ines ihre Kids kannten es schon. Sie brauchten es nicht.

Wie gesagt, wenn es das Buch ist, schreibe doch einfach Deine Adresse. Ich schicke es Dir gerne zu.

Liebe Grüße
Liane
  #12  
Alt 15.11.2003, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Liebe Li

Schön, dass Du dich hier meldest

Das Buch, das ich Dir damals angegeben habe ist nochmal ein anderes, könnte aber für Nancys Kinder auch geeignet sein:

KINDERBILDERBUCH
*****************
Text und Illustrationen: Marie Herbold
Titel: Papi, wir vergessen dich nicht
Untertitel: Das Tagebuch der 13jährigen Marie Herbold während Krankheit und Tod von ihrem Papi.
Verlag: Nord-Süd-Verlag,2002
ISBN 3-314-01097-4,Laminierter Pappband,32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preis ca. 12.80 Euro-D, sfr.22.80, 13.10 Euro-A

Verlagstext:
Die 13jährige Marie hat ihren Vater durch einen Gehirntumor verloren.
Ihre Gedanken und Gefühle vor seinem Krebstod hat sie aufgeschrieben und daraus zusammen mit ihren Geschwistern ein Buch gemacht.
Die einfache, unmittelbare Sprache und die kindlich-aufrichtigen Illustrationen machen betroffen und bringen doch auch Trost für alle, die sich mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen müssen.

Aus der Rezension von Renate Pfeifer;Dt.Kinderkrebsstiftung:
Die kurzen Texte sprechen die Lebensbereiche eines Kindes an und lassen Raum für eigene Schilderungen. Anhand des Buches kann man mit Kindern gut über Krankheit und Tod ins Gespräch kommen.

(Dieses Buch ist im Buchhandel in der Tat vergriffen.
Bei amazon ist es gebraucht und neu noch erhältlich
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3314010974

Liebe Grüsse sendet
Ladina


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:03 Uhr)
  #13  
Alt 20.11.2003, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

Hilfreiches Kinderbuch zum Thema: Krebskranke Mama
(leider bis jetzt nur in Englisch erhältlich)
The Year My Mother Was Bald
(übers. Das jahr, als meine Mama kahl war)


mehr unter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...083012-3196517
  #14  
Alt 20.11.2003, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...083012-3196517
  #15  
Alt 05.01.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist

KINDERBUCH
***********
(Altersgruppe: 6-10 Jahre)

Titel: Perlen für Mama
Autorin: Selma Noort
Verlag: Anrich, 1997
ISBN 3-8910-6300-8, Gebunden, 71 Seiten, durchg. farbig illustriert
Vergriffen, erhältlich bei Amazon (Link unten anklicken) oder auch bei www.sfb.at

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891063008

Rezensionen

Kurzbeschreibung
Die Kette, die Janna ihrer Mama ins Krankenhaus bringt, ist die ungewöhnlichste Kette, die man sich vorstellen kann. Mit Perlen, Glasherzen, Knöpfen, einem Puppentässchen ... Janna sitzt auf dem Boden. Vor ihr auf der Decke liegen alle ihre Perlen. Janna fädelt die Perlen auf. Für Mama. Die liegt nämlich im Krankenhaus und will nicht, dass Janna sie besucht, weil sie glaubt, dass Janna dann traurig wird. Doch Janna will zu Mama und ihr eine Freude machen. Also geht sie alleine ins Krankenhaus. Aber dort passiert etwas ganz Blödes: Ihre Kette zerreißt und die Perlen kullern über den Boden. Zum Glück trifft sie Jan Boomsma, einen anderen Patienten. Der fädelt nicht nur die übrig gebliebenen Perlen wieder auf, der hat auch eine Idee, wie man die Kette wieder lang genug bekommen kann. So besucht Selma manch andere Kranke und erhält von jedem was besonderes zum Auffädeln.

Und so wird es eine ganz besondere Kette, die Janna ihrer Mama schließlich geben kann. Eine Kette, an der nicht nur Perlen, sondern auch Geschichten hängen. Denn alles, was jetzt an der Kette hängt, die spanischen Peseten, das Puppentässchen, das Glasherz, alle Gegenstände daran haben ihre Geschichte. Selma Noort schreibt über Krankheit als Teil des Lebens und es gelingt ihr, dem schwierigen Thema jede Bedrückung zu nehmen. In einer beinah kargen, lakonischen Sprache lässt die Autorin Gefühle plastisch und eindringlich werden, ohne dabei die Grenze zur Sentimentalität zu überschreiten.

Anmerkung von Ladina:
Die Krankheit von Jannas Mama wird nicht konkret beschrieben. So ist das Buch, nicht nur für Kinder krebskranker Eltern geeignet, sondern für alle, deren Mama (oder Papa) langzeitkrank im Spital sein muss.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:04 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 19:57
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 16:34
sozialgericht Brustkrebs 11 29.02.2004 20:42
Patientenrechte & Ärztepflichten andere Krebsarten 0 14.02.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55