Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2014, 14:42
schnucki79 schnucki79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 3
Standard Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe nun endlich die Hilfe zu bekommen die ich schon länger suche.
Muss dafür leider etwas ausholen.
Schwigermutter hat Leberzirrhose im endstadium. Im Sommer wurde nun Wasser aus dem Bauch geholt , wobei eine gr.Zyste im unterbauch enddeckt wurde und diese am 23.8. Operrativ endfernt. Leider gab es dabei Komplikationen das die Wunde nicht heilen wollte bzw. es 2x dazu kam das die Bauchdecke aufgeplatzt ist. Nach langem hin und her konnte sie das Krankenhaus ende Oktober verlassen und musste in die Kurzzeitpflege, dort hat sie sich doch einigermasen wider gefangen , sodas sie mitte Nov. wider nach Hause konnte, allerding musste nun der Pflegedienst 2x tägl. kommen und auch wir Kinder waren im tägl. einsatz da sie das Haus nicht mehr verlassen konnte, bzw vieles durcheinder brachte.
Inzwischen ist der Bauch natürlich wider enorm gewachsen. Leider hat meine Schwiegermutter das ins Lächerliche gezogen so das der Pflegedienst und wir Kinder den Hausarzt konsoltiert haben um einen Überraschungsbesuch vorzunehmen. Darauf folgte anfang Dezember eine Einweisung ins KH. Dort hat man sie Punktiert und soweit wider Stabieliesiert. Am 23.12 wurde sie den endlassen, allerdings unter der Bedingung das sie nichtmehr alleine sein kan/darf.Wir bekammen die Info das sie noch ein 1/2-1 Jahr haben wird. Wir haben leider alle nicht die möglichkeit sie bei uns aufzunehmen und so ist sie wider ins Heim gekommen wo auch die Kurzzeitpflege stattfand. Uber Weihnachten verschlechterte sich so dermassen das sie gefüttert werden musste und eigendlich keinen klaren Satz mehr rausbrachte, sie Phantasierte und sah uns garnicht wirklich an. Am 28.12 wider Einweisung ins KH wegen akkuter verschlechterung und starkem Wassereinlagerungen. Da ist sie nun immernoch. Am Wochenende musste sie wider auf die Intensivstation da die Leber unter der Therapieeinstellung noch weiter aufgegeben hat. Seit heute ist sie nun wider auf der normalen Station, bei dem Telefonat mit der zuständigen Arztin hat sie uns heute gesagt das es wirklich schlecht um sie steht und es nun vermerkt wurde jede weiter Intensiv medizin nicht mehr durchzuführen.
Nun war ich doch sehr erschrocken und vergass nachzufragen was das nun genau bedeutet? Vielleicht kan mir das einer von euch erklären? Was kommt da jetzt auf uns zu??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2014, 14:55
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

Hallo Schnucki,

ich geh mal davon aus, dass die Ärzte damit meinten, dass keine weiteren lebenverlängernden Massnahmen mehr durchgeführt werden, wenn es der Frau noch schlechter geht.
Sie wird jetzt nur palliativ behandelt, also dass sie wenig Schmerzen hat etc.
Das Problem ist....wenn die Leber so kaputt ist wie Du schreibst, gibt es leider keine Hilfe mehr..ausser man würde eine Transplantation in Betracht ziehen, was ich hier ja nicht rauslesen konnte.
Hat ja auch was mit Alter und den Allgemeinzustand zu tun.

Die Schwiegermutter wird wohl jetzt kurz vor einem kompletten Leberversagen stehen.
Früher oder später wird die Leber ihre Funktionen komplett einstellen, die Schwiegermutter ins Leberkoma fallen und einschlafen, da der Körper nicht mehr entgiftet wird.
Aber wie lange sowas dauert und wann das eintritt kann keiner sagen.
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2014, 15:03
schnucki79 schnucki79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

Danke für deine rasche Antwort. Meine Schwiegermutter ist 58j.jung also noch recht Jung. Leider schliessen die Ärzte eine Transplantation aus, da die Vorgeschichte nicht gerade dafür spricht.

Wäre es den nicht sinnvoller sie in ein Hospitz zu geben als sie wider ins Seniorenheim zu endlassen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2014, 17:19
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

Hallo Schnucki,

da ist Deine Schwiegermama aber auch noch sehr jung :-(
Theoretisch kann sie natürlich in ein Hospiz wenn sie das will.
Habt Ihr denn das GEfühl, dass sie im Pflegeheim nicht richtig begleitet wird?
Es gibt ja auch Pflegeheime, die auch sehr intensiv begleiten und der Bewohner auch in den letzten Tagen ein gutes Leben führen kann.
Ich geh mal von aus, dass der Heimplatz jetzt nicht mehr unter Kurzzeitpflege läuft?
Da würde ich mich einfach mal bei einem Sozialdienst im Krankenhaus erkundigen, wie das zu handhaben wäre, wenn ein fester Heimplatz vorhanden ist und die Mutter lieber im Hospiz sterben will.
Da kann ich leider nicht helfen.
Oder einfach mal mit der Pflegedienstleitung im Heim sprechen, wie mit sterbenden Bewohnern vorgegangen wird, wieviel Zeit investiert wird usw.
VG
Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2014, 18:47
schnucki79 schnucki79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

Schwiegermutter ist nun am freitag ganz sanft im kreise der Familie eingeschlafen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2014, 08:37
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

liebe schnucki79,
mein inniges mitgefühl zum tode deiner schwiegermutter.
schön, daß sie sanft im kreise ihrer lieben einschlafen durften.
ich wünsche dir viel kraft für die schwere zeit der trauer und möchte dir anbieten, daß du bei bedarf gern ins hinterbliebenenforum schreiben kannst.
dort sind wir alle füreinander da und es tut gut, sich den schmerz von der seele zu schreiben.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2014, 22:07
Linde61 Linde61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 82
Standard AW: Schwiegermutter hat Leberzirrhose....fragen offen

Liebe Schnucki,

es ist schwer bei einem solchen Anlass tröstende Worte zu finden, aber ich möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen und dir viel Kraft und Zuversicht wünschen.

Linde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55