Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2014, 07:35
MCSonnenschein MCSonnenschein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1
Standard seelisch am Ende/ mein Vater hat ein Bronchialkarzinom

Guten Morgen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht weis, wohin mit meinen Emotionen. Mein Vater hatte am Donnerstag letzte Woche ein CT bekommen, nach zwei Lungenentzündungen und einer Herzklappen OP. Die Diagnose: Zentrales Bronchialkarziom re. Unterlappen mit karinarer und hilärer Lymphmetastase. Ich habe so Angst. Nach dem Tod meiner Mutter vor zwanzig Jahren (Brustkrebs) hat sich zwischen mir und meinem Vater ein sehr inniges Vater-Tochter-Verhältnis entwickelt. Ich kann seit der Diagnose nichts essen, ständig kreisen die Gedanken. Am Mittwoch diese Woche muss er stationär in die Thoraxklinik Heidelberg zur Diagnostik. Mein Vater ist 80 Jahre und wollte eigentlich von vorneherein keine Chemo (das kann ich auch irgendwie verstehen). Meine große Angst ist die Angst vor dem Ende, was auf ihn zukommt, muss er ersticken, muss er starke Schmerzen aushalten. Ich werde wahnsinnig. Sorry, aber das tut mir gut, hier einfach mal zu schreiben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2014, 08:09
Benutzerbild von SamYU
SamYU SamYU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 27
Standard AW: seelisch am Ende/ mein Vater hat ein Bronchialkarzinom

Hallo Sonnenschein,
es tut mir wirklich sehr sehr leid was momentan mit deinem Vater passiert. Dein Vater hat schon vieles überstanden und ich wünsche mir das er es auch diesmal schafft.

Das wichtigste was du jetzt tun kannst ist für deinen Vater da zu sein. Sprich mit ihm als würde es den Krebs nicht geben. So haben wir es mit meiner Mutter auch getan und ich glaube sie war bis zu letzt Glücklich.

Ich kann dir leider deine Angst nicht nehmen. Ich kann dir aber sagen ich kenne dieses Gefühl.

Verliere bitte nie die Hoffnung, dein Vater kann es schaffen.


LG
Samuel
__________________
Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer,
den man ohne sie beweint.


Mama:
02.10.1950 - 08.01.2014

Wir lieben dich Mama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2014, 08:21
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: seelisch am Ende/ mein Vater hat ein Bronchialkarzinom

Hallo MCsonnenschein

Es tut mir sehr leid das ihr so leiden müsst.
Man kann es nicht fassen.

Ihr solltet euch von Sozialdienst des Krankenhauses beraten lassen was ihr für Hilfe bekommen könnt.
Fragt mal nach.
Kraft und Hoffnung zu euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2014, 17:42
Jessi94 Jessi94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 1
Beitrag AW: seelisch am Ende/ mein Vater hat ein Bronchialkarzinom

Seelisch am Ende kann ich mich(19) an schließen bei mir ist es so ähnlich
Allerdings kann ich dir/ ihnen die Angst nehmen schmerzen braucht keiner zu haben
Schmerzmittel u Sauerstoff + mittel gegen Übelkeit Werden immer ausreichend gegeben

Mein Opa (71)bekam am 17.12die Diagnose Tumor am LWK2/3
Worauf er operiert würde und komplett entfernt ,
Am 28.12 Folgte dann die Botschaft bronchialkarzinom li. mit
Einer Herdgröße von 7mm , rechts Seite einen 3 cm großer Tumor welcher sich durch die 3Rippe frisst
31.1erfahren wir auch noch Tumor am Kiefergelenk
Zudem Metastasen am schluckmuskel + Halsschlagader
Permanent äußert er starken schmerzen bekommt oxycodon 3täg x2 zudem jeden 3 Tag Fentanyl 100mg

Ich selber mache meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin m
Ich selber erkenn das es mich psych. Belastet , aber ich muss stark bleiben
Ich hab einfach nur noch Gedanken um und an meinen Opa
Keinen Hunger mehr wenn ich mich dann zum essen zwinge bleibt es nicht drinnen
Ich hab Angst vor dem was nun folgt noch weiter , den evt. Verlust von meinem geliebten Opas

Liebe Grüße
Jessi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2014, 09:13
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: seelisch am Ende/ mein Vater hat ein Bronchialkarzinom

Hallo Sonnenschein,

tut mir leid das es euch auch getroffen hat.
Erstmal muss ich Dir sagen das alles gut gehen kann, natürlich kann es auch gerade wegen dem Alter anders ausgehen. Ich schreibe hier selbst als Betroffener der selbst LK Metastasen hatte und sich dadurch einschlägig im Bereich palliative Versorgung erkundigt hat.
Heute muss keiner mehr leiden, denn es gibt gerade im Bereich der Palliativ Medizin viele Bereiche, einer davon ist die palliative Sedierung. Diese sorgt dafür, das in dem Fall, dein Vater keinerlei Schmerzen oder Angst spüren muss.
Wichtig ist allerdings das dein Vater seine Wünsche und Bedingungen in einem Zustand äußert wo er voll bei psychischen Bewusstsein ist.
Auch wichtig wäre es evtl eine Patientenverfügung zu erstellen, wo seine Wünsche nochmals festgehalten werden.

Dir wünsche ich viel Kraft und Gute Nerven und alles Glück der Welt.

Mathias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2014, 12:30
sunny94 sunny94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 9
Standard AW: seelisch am Ende/ mein Vater hat ein Bronchialkarzinom

Hallo Sonnenschein,

Es tut mir sehr leid, dass es deinen Vater getroffen hat. Hab keine Angst vor dem was kommt. Dein Papa wird keine Schmerzen erleiden müssen! Und (falls es irgendwann soweit ist) wird er auch nicht ersticken. Soviel kann ich dir sagen...

Viel Kraft für die nächste Zeit !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55