Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.12.2004, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Petra,

ich fühle mich gealtert, optisch wie auch geistig. Verstehst Du was ich meine? Ich mache viele Dinge bewusster, gehe auch anders mit meinen Kindern um, was nicht unbedingt negativ ist. Ich bin ihnen gegenüber viel geduldiger geworden.

Geht dir das auch so?

Ich entdecke neue Seiten an mir, die ich bisher nicht kannte. Ich empfinde für meinen Papa mehr, als ich jemals geglaubt habe bzw. darüber nachgedacht habe. Sachen, die mir noch vor einigen Monaten wichtig waren, verschwinden einfach, ich denke nicht dran. Bin allerdings auch viel vergesslicher geworden und viel nachdenklicher. Ausserdem habe ich extrem nah "am Wasser gebaut", selbst beim Fernsehen oder feierlichen Veranstaltungen.

Heute schaue ich wieder nach meinem Papa, er verlangt immer noch nach der Chemo. Gestern hatte er arge Schmerzen, die sind vorallem nachts. Meine Ma bekommt kaum noch Schlaf. Ich würde ihr gerne mehr helfen, weiß aber nicht wie. Sie sagt mir auch nicht, wie ich helfen kann. Sie sagt immer nur es wäre alles okay für sie und das ich genug um die Ohren hätte. Was hab ich denn um die Ohren??? MIR geht es doch GUT!

Nachdenkliche Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.12.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Gaby, auch ich finde, daß ich durch den Tod meines Vaters und die Erkrankung "reifer" geworden bin. Sicherlich machen solche "Sachen" auch bewußter für vorher vielleicht "unwichtigere Sachen" und auch früher wichtige Sachen, sind jetzt unwichtig oder unnötig oder sogar lächerlich. Ja, ich kenne dies ganz genau. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich verstehe Dich sehr gut. Wenn Du magst, kannst Du auch gerne mir persönlich mailen. Schaue morgens und nachmittags/abends immer noch nach den Mails, ob ich arbeite oder nicht
Auch meine Mutter/mein Vater haben mir nie gesagt, WIE ich helfen kann. Habe dann einfach alles was mit Ärzten, Krankenhäuser, Institutionen usw. zu tun hatte, ihnen abgenommen. Und Papa täglich mit Mama und den Kids im Krankenhaus besucht. Und später dann zu Hause geholfen. War einfacher für mich, da ich im Haus wohne. Wie geht es Deinem Papa jetzt? Deiner Mutter? Liebe Grüße Petra (PS: Bin da, wenn Du "mailen" willst.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.12.2004, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

liebe gabi,
danke für deine weihnachtswünsche.
auch dir und deiner familie ein gesegnetes
weihnachtsfest.
weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen.
möge der start ins neue jahr hoffnungsvoll sein.
herzliche grüsse
christa CK
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.12.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Petra,

tut gut von Dir zu hören. Gerne können wir mailen! Meine Mail-Adresse lautet: gaby@sfuhlroth.de

Papa war sehr schwach gestern. Ich hatte dauernd das Gefühl, daß er mir etwas sagen will, aber immer kam was dazwischen. Vielleicht habe ich mir es auch eingebildet. Mama und ich haben am Abend vorher was geregelt, was ihm sehr am Herzen gelegen hat und ich fand er sah viel zufriedener aus.

Er isst so wenig, der Bauch ist wieder voll mit Wasser. Eigentlich wollen wir ihn nicht mehr ins Krankenhaus bringen, aber wenn er nichts mehr essen kann und es will, muß doch noch mal Wasser abgezogen werden. Einerseits möchte er ins Krankenhaus andererseits hat er sehr viel Angst. Er hat auch mehr Schmerzen, insbesondere im Rücken. Ich glaube das kommt auch vom Liegen, aber er kann einfach nicht mehr aufstehen. Er kann sich auch kaum auf den Beinen halten, wäre gestern beinahe gestürzt, als er mit dem Rollwagen zur Toilette gegangen ist.

Er ist zu meiner Mutter nicht sehr nett, mäkelt an allem rum, nicht böse, aber völlig unzufrieden. Zu mir ist er sehr lieb, ich habe auch das Gefühl, daß er das Gewusel meiner Mutter nicht ertragen kann. Aber sie kann ja nicht still neben ihm am Bett sitzen, dafür ist sie garnicht der Typ.

Er hat seinen Frieden noch nicht gefunden. Irgentwas fehlt ihm dazu noch - ich kann ihn nicht fragen... ich fühle mich so schwach momentan. Ich schlafe nachts sehr unruhig, träume wirre Sachen, schrecke hoch und bin morgens wie gerädert.

Gehst Du oft zum Friedhof?

Ich drück Dich ganz fest
Gaby
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 22.12.2004, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Er muß nun doch wieder ins Krankenhaus, nachher kommt der Arzt um nach ihm zu sehen. Er will nun doch dorthin, der Bauch ist zu dick und schmerzt zu sehr. Ich habe große Angst, daß er nicht mehr nach Hause kommt, aber wir werden alles in Bewegung setzen, damit er schnellstmöglich wieder bei uns ist!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.12.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Hallo Gaby,
Mein Vater war auch nicht immer nett zu meiner Mutter. Das Rumgewiesel nervte ihn auch. Sie ist wie Deine Mutter, musste ständig was tun.

Nimm all Deine Kraft und frag ihn. Es wird Euch beiden guttun.
Ich hatte das Bedürfnis auch ganz stark am letzten Mittwoch, leider ist er dann gegangen.

Versuche für Dich auch Energie zu tanken. Das ist wichtig.

Du hast Dich auch gefragt, wie Du Deiner Mutter helfen kannst. Tu es einfach, hilf, was in Deiner Macht steht. Gar nicht viel fragen, meine Mutter hat auch nie um Hilfe gebeten, ich habe es einfach getan. Sie hat es mir dann so erklärt, dass sie nur auf meinen Vater fixiert war und gar nicht an sich gedacht hat. Und schon gar nicht daran, andere um Hilfe zu bitten. Es ist anstrengend, auch noch darüber nachzudenken, wo wer wie helfen kann.

Fühl Dich gedrückt.
Juhu
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.12.2004, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Nochmals ich.. war eben im POM.
Danke. Ich glaube, es hat gutgetan, zu wissen, dass viele bei mir sind in Gedanken.
Versuche, los zu lassen. Es wird auch für Deinen Vater einfacher, wenn er weiss, er darf gehen. Versucht auf seine Wünsche einzugehen. Wenn er nach Hause möchte, dann kann er nach Hause. Tut es nicht, weil ihr das wollt!
Tipp: Wenn er wieder nach Hause kommt, dann schaut, dass Ihr eine Bettflasche fürs Wasserlassen bekommt, dann muss er nicht mehr aufstehen, wenn er nicht mag.
Mein Vater hat nie übers Sterben gesprochen. Leider. Gerne hätte ich gewusst, was in ihm vorgeht. Aber ich denke, es bringt nichts, jemanden dazu zu zwingen, darüber zu reden. Wenn er möchte, dann tut er es.
Die Aussage mit dem Negerbegräbnis hat er vor Jahren mal gemacht. Damals war er noch gesund.

Ich schlafe übrigens auch sehr schlecht. Habe dauernd Träume von meinem Vater.. vorgestern Nacht bin ich jede Stunde aufgewacht.. rieche sogar meinen Vater zwischendurch, als ob er hier wäre, teilweise ist es leider auch dieser üble Geruch, den ich mal beschrieben hatte, als er im Krankenhaus war. Gestern hatte ich auch stark das Gefühl, als sei er bei mir. Ich weiss leider nicht, ob ich mir das einbilde..

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.12.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Gaby, dies dachte ich mir schon, daß Dein Papa wieder ins Krankenhaus muß. Wurde das Wasser rausgezogen? Was wird gemacht, was meinen die Ärzte? Bestehe nicht zu früh darauf, daß er wieder nach Hause kommt, auch wenn Du es gut meinst! LG Petra
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.12.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Juhu und alle anderen, die es lesen,

Papa konnte nicht mit uns Weihnachten feiern, er kann nicht mehr aufstehen und runtergehen. Im Krankenhaus war er bloss 24 Stunden, sie konnten nichts für ihn tun. Es sei zuwenig Wasser, was sie rausziehen könnten, das würde nicht lohnen. Er hat 2 Stunden in der Notaufnahme auf einer harten Liege verbracht, ihm wurden (trotz Port) beide Arme zerstochen und er hatte eine Höllennacht im KH. Nun liegt er, sehr gelb in seinem Bett daheim und ist froh dort zu sein.

Liebe Juhu,

wie geht es Euch?

Lieb grüßt Dich
Gaby
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 25.12.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Gaby

Das tut uns so leid, das er erstens nicht runter konnte zu euch und dass er für nichts und doch unter Schmerzen in der Klinik lag.

Wir wünschten ihm und euch doch so von Herzen eine ruhige Zeit.

Ganz liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 25.12.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

An alle anderen vor allem Juhu

Egal wo ihr seid, im Herzen seid ihr nah, sehr nah.

Juhu - dachten fest an deine Mami am 24.12. zum Burritag zu gratulieren unter diesen Umständen ist wahrscheinlich fehl am Platz, aber dass sie wenigstens doch etwas für sich machen konnte wäre schon wichtig gewesen. Wie geht es aber dir? Melde dich mal.

Liebste Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.12.2004, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Gaby

Wie geht es euch? Machen uns Sorgen, hören nichts mehr von dir?

Liebe Grüsse und viel Kraft weiterhin

Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.12.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Gaby

Sind in Gedanken ganz fest bei dir. Sei ganz lieb umamrt, hoffen du kannst Kraft tanken für die nächste Zeit die auf dich zukommen.

Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.12.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Liz, lieber Willy, und alle, die mitlesen!

Mein Papa ist gestern um 17.30 Uhr nach hartem Kampf gestorben. Wir waren alle bei ihm. Er ist daheim gestorben, aber es war grausam es mitanzusehen...

Ich bin völlig fertig, die Bilder des gestrigen Tages werden mich noch lange verfolgen.

Die Beerdigung wird am kommenden Donnerstag 6.1.05 sein.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.12.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Hallo Gaby,

Ich möchte Dir mein herzliches Beileid ausdrücken.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir unter Juhu75@gmx.ch schreiben.

Ich drücke Dich ganz fest und denke am 06.01.05 ganz fest an Dich.

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55