Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 31.10.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies,
so, hier bin ich wieder. Heute Nachmittag sind meine Eltern zum Kaffee hier gewesen. Da es jetzt aber so früh dunkel ist und Papa nicht gern im Dunkeln fährt sind sie eben wieder gefahren. Auch für mich ist fahren in der Dunkelheit nichts. Wenns dann noch regnet ist es ganz fies. Aber heute war es gesagt nur alles grau in grau, schlägt auf die Stimmung.
Liebe Thekla, hast du es noch wetterbedingt zum Friedhof geschafft? Mich persönlich zieht überhaupt nichts zum Friedhof, habe keine Beziehung dazu. Klaus wünschte ja eine anonyme Urnenbestattung. Trotz allem weiß ich natürlich auf welchem Friedhof er liegt. Hier zu Hause fühle ich mich mit ihm verbunden, aber nicht auf dem Friedhof. Aber zum Glück sind wir alle verschieden und müssen versuchen unseren Weg zu finden.
Wenn es bei euch heute so gegossen hat kann ich mir vorstellen, dass Mikesch sich lieber im Haus aufhält, dank der Katzenklappe kann er es ja so machen wie er möchte. Ja, meine Beiden sind reine Wohnungskatzen, kommen nicht raus und Klaus hat ihnen den Balkon vernetzt, so dass ich beruhigt die Balkontüre auflassen kann. Das Katzenmädele haben wir vor 8 Jahren auch aus dem Tierheim geholt, allerdings als Kater Purzel. Da Purzel kein Katzenname ist, haben wir ihn kurzerhand in Timmi umgetauft. Beim Tierarzt stelle sich dann heraus, dass sie ein Fräulein Timmi ist. Egal, der Name ist geblieben. Sie war 3 Jahre alt, also ist sie jetzt so ca. 11 Jahre. Den Micky haben wir aus der Zeitung, er war ½ Jahr alt und ist jetzt 7 Jahre. Sie sind grau-weiße Hauskatzen und nur lieb.
Auch in der Stadt ist es für mich nicht einfach irgendwo alleine hinzugehen. Klar, zum Stadtbummel und auch in den Zoo gehe ich alleine, macht man aber auch nicht jede Woche. Aber es ist auch nicht schön, wenn man so alleine loszieht und keinem erzählen kann, was man gerade gesehen oder erlebt hat. Wie man Kontakt zu Gleichgesinnten bekommt weiß ich auch irgendwie nicht. Nur habe mir auch mal überlegt was ich eigentlich will. Bin mir da auch nicht so sicher. Irgendwie möchte ich schon Ablenkung will mich aber auch nicht einem Zwang aussetzen, z.B. jeden Samstag was zu unternehmen. Mit der Einstellung die ich habe, kann es selbstverständlich nicht klappen, neue Bekannte zu finden. Werde wohl an mir arbeiten müssen. Hoffentlich hast du verstanden was ich meine.
Ich fände es gut, wenn du dich zum Thermalbad-Besuch aufraffen würdest. Wellness kann bestimmt nicht schaden. Nur, wenn es jetzt so früh dunkel wird, fällt es mir noch schwerer mich zu irgendetwas aufzuraffen. Ja, wohin in Urlaub fahren, ist auch nicht einfach. Also in einen Kurort fahren, wo nur Trauernde sind weiß ich aber auch nicht. Das ist dann bestimmt keine Erholung, die wir ja alle so bitter nötig hätten. Würde mich interessieren, was dir vom Reisebüro empfohlen wird, vielleicht wäre das auch etwas für mich.
Ja, es ist wirklich schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen. Würde mich auch sehr freuen, wenn das Treffen zustande käme und du auch dabei wärst.
Liebe Barbara,
schön, dass du dich wohlgefühlt hast und heute einen ausgiebigen Spaziergang gemacht hast.
Brauchst nicht verlegen zu sein, ist schon so wie wir geschrieben haben. Weiß nicht, in welchem Bereich ich besser wäre als du. Hab auch immer noch nicht gekocht. Finde es wirklich bemerkenswert, dass du auf Menschen zugehst, auch wenn’s am Naturell liegt. Ich muß wohl über meinen eigenen Schatten springen. Aber einen großen Freundeskreis hatten wir auch zusammen nie richtig. Waren am Wochenende immer froh, nur alleine mal etwas zu unternehmen oder eben lieber nur zu Hause zu sein. Wir haben uns aber beide so immer wohlgefühlt. Klar, so kann man keine Freundschaften pflegen.
Liebe Susanne, willkommen zu Hause, schön, dass du trotzdem sofort geschrieben hast. Laß es langsam angehen! Jetzt sind wir wieder komplett, hast gefehlt.
Liebe Beate, wie du gelesen hast, waren wir immer Stubenhocker und ihr/du wart eben immer lieber unterwegs. Ist doch gut für dich, dass du alle Wochenende schon verplant hast. Ist doch für dich so am besten, warum sollte es ein Fluch sein? Ein Glück, dass wir alle verschieden sind.
Freut mich zu lesen, dass du mit deinem Wochenende zufrieden warst und ihr viel unternommen habt. Wir haben ja morgen noch frei und so wünsche ich dir einen angenehmen Start in die neue Arbeitswoche.

Einen schönen Abend und eine gute Nacht. Hab es lange nicht mehr gesagt, aber ich bin so froh, daß es euch gibt!

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 01.11.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Tratschie-Runde,
ist ja richtig viel passiert hier auf der Runde. Das ist das Tolle hier, jeder erzählt etwas, ohne dass es dabei immer traurig ist. Versteht mich nicht falsch, Trauer muss schon sein, aber manchmal muß man auch über etwas Schönes schreiben, seis ein Kinobesuch, eine Reise oder von Katzen.
Susanne wird uns bestimmt noch was aus der Türkei berichten. Ja so ein bißchen Sonne um diese Jahreszeit tut sicher sehr gut. Wie schon gesagt, ich werde mich auch aufraffen, nächstes Jahr alleine eine Reise zu machen. Heuer habe ich ja keinen Urlaub mehr. Irene, das mit der Kur habe ich mir sowieso gleich wieder aus dem Kopf geschlagen. Wurde nur so in der Trauergruppe vorgeschlagen. Wie schon gesagt, will mich nicht total in meiner Trauer vergraben. Ein weiterer Grund ist, dass das alles von Ordensschwestern geleitet wird. Ehrlich gesagt, von diesem gläubigen (scheinheiligen) Getue bin ich nicht so sehr angetan. Und den letzten Rest Glauben den ich noch hatte, habe ich am 04.08.2004 verloren. Ich gehe aber trotzdem fast jeden Tag auf den Friedhof, zuhause ist mein Schatz allerdings viel näher bei mir, hier erinnert alles an in.
Erzählt ein bißchen, wie Euer Tag heute so war. Einige werden ja heute wieder zur Arbeit gegangen sein, einige noch den Feiertag genossen haben. Mein Tag war heute sehr hektisch. Vormittags habe ich mein Auto geputzt. Mein Sohn war zum Essen da, also habe ich danach gekocht. Als er fort war, bin ich unter die Dusche. Plötzlich stand mein Schwager da, wollte seinen Bruder am Grab besuchen. Es war der erste Kontakt seit der Beerdigung. Ich habe es aber stark gefunden, dass er einfach mal kurz auf einen Kaffee vorbeischaut und ans Grab geht, er wohnt immerhin 300 km entfernt. Danach habe ich meine Pflicht getan. Meine Mutter hat uns alle ans Grab von Vater "beordert". Danach habe ich mir von meinen Geschwistern angehört, wie schlecht es allen gesundheitlich und wie gut finanziell geht. Ich habe mich dann bald wieder verabschiedet. Aber jetzt haben sie es mir wieder alle gezeigt, wie gut es mir doch geht. Und weil heute das Wetter so schön war, bin ich zu Fuß zum Friedhof und habe gleich noch einen langen Spaziergang angehängt, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Auf dem Heimweg habe ich einen Bekannten von Andreas getroffen, er hat mich ins Haus gebeten und wir haben lange geplaudert, es hat gut getan. Danach habe ich noch eine Bekannte getroffen, die hat mich noch ein Stück begleitet, haben uns auch noch gut unterhalten. Also es gibt sie doch noch die Leute, die uns guttun. Man muß sie wahrscheinlich wirklich im entfernteren Bekanntenkreis suchen. Am Friedhof von meinem früheren Heimatort ist heute auch eine Frau auf mich zugekommen, habe sie zuerst gar nicht mehr erkannt. Sie hat mir gesagt, dass sie das von meinem Mann gelesen hat und einfach angeboten, sie ruft mich mal an und lädt mich zum Kaffee ein. Sie hat mich danach sogar noch in den Arm genommen, das hat schon lange keiner gemacht. Ich fühle mich jetzt eigentlich mal ausnahmsweise ganz gut (darf ich das so schreiben, oder muß ich mich dafür schämen?)
Liebe Irene,
Du wirst sehen, wir beide lernen das auch noch mit der Ablenkung. Barbar und Beate sind hier schon tolle Vorbilder. Und das ist gut so.
Liebe Beate,
das mit den Kindern soll uns wahrscheinlich nicht so sehr belasten. Im Großen und Ganzen sind sie doch in Ordnung. Nächsten Sonntag kommen alle wieder zu mir.Wahrscheinlich möchten wir doch gar nicht, dass sie uns jeden Tag von morgens bis abends auf der Pelle hocken. Wir wollen doch auch mal tun, was wir wollen ohne Rücksicht auf die Kinder. Ich bin jedenfalls schon froh, dass meine erwachsen und selbstständig sind.
Liebe Barbara,
schön, dass Du so gerne spazieren gehst. Ich werde mir ein Beispiel an Dir nehmen, es tut wirklich gut.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und eine schöne Woche, so dass wir am Freitag wieder stolz zu uns selbst sagen können, wir habens wieder geschafft.
Viele Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 01.11.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies,
liebe Thekla, es scheint so, dass wir im Moment alleine hier sind. Ja, das finde ich an unserer Runde auch sehr schön, dass man von allem und jedem sprechen kann. Muss aber sagen, dass es sich in der letzten Zeit gewandelt hat. Bin ja seit Ende August dabei und da war von meiner Seite eigentlich nur von Trauer etc. die Rede. Nochmal zu dem Kurort der Trauergruppe, bin auch der Meinung, dass ist bestimmt keine Erholung im Gegenteil. Wie gesagt, wenn du dich irgendwann mal im Reisebüro erkundigst, würde mich das auch interessieren. Bei mir haperts ja am Aufraffen.
Prima, dass du dich mal gut fühlst, wieso solltest du dich dafür schämen? Schön, dass du heute Leute getroffen hast, die dir gut getan haben. Ja, die Verwandtschaft ist schon ein Thema ohne Ende. Du hast dich zum Spazierengehen aufgerafft, Kompliment! Wenn ich das so lese, muss ich wirklich an mir arbeiten. Wird mir aber wohl gelingen, ihr alle seid für mich Vorbilder und kann viel von euch lernen, ob ihr es hören wollt oder nicht. Danke für deine guten Wünsche, ja, das ist es, am Freitag stolz zu uns sagen, diese Woche haben wir wieder geschafft.
Liebe Beate, wie war dein Arbeitstag?
Liebe Susanne, bist wohl noch dabei, alles wieder auf die Reihe zu bekommen, wahrscheinlich läuft die Waschmaschine ohne Ende, hoffe aber, es geht dir gut, trotz Schlafentzug. Deine Schwiegermutter hat sich bestimmt auch gefreut, dass ihr wieder hier seid, ist bei ihr auch alles in Ordnung?
Liebe Barbara, hast du heute wieder etwas unternommen, Tante im Krankenhaus besucht?
Liebe Petra, lieben Gruß wenn du mal wieder hier sein solltest.

Es wundert euch wohl nicht wirklich, wenn ich mal wieder berichte, dass ich nur zu Hause war.
Hab aber mal was im Haushalt gemacht, egal, ob Feiertag ist oder nicht. Bei mir war ja so viel liegen geblieben und nun versuche ich mal wieder Ordnung in meinen Laden zu bekommen. Während der Krankheit hab ich nur das allernötigste gemacht und danach lief zuerst auch gar nichts. Aber das bekomme ich wenigstens schon mal auf die Reihe. Ist doch auch schon was.

Einen schönen Abend und einen guten Start in die kürzere Arbeitswoche.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 01.11.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Irene,
ich bin noch da.
Ist doch schon was, dass Du Deinen Haushalt wieder auf die Reihe bringst. Ist bei mir genauso. Ich habe auch alles meinem Schatz zu Liebe liegen lassen. Aber nach und nach wird alles wieder irgendwie.
Erst habe ich die Arbeit wieder auf die Reihe gebracht, endlich funktioniert meine Abteilung wieder. Das war nicht immer so der Fall als ich nur noch Teilzeit abends arbeitete. Wie heißt es doch so schön: "Ist die Katze aus dem Haus, haben die Mäuse das Recht.". Danach habe ich meinen Garten erledigt und jetzt kommt nach und nach die Hausarbeit. Ist doch nicht jeder Tag gleich. Wir können uns doch zumindest das Recht nehmen, unsere Hausarbeit zu machen, wann wir Lust haben. Wenn wir keine Lust haben, lassen wir es halt liegen. Es wird keine von uns im Schmutz ersticken.
Das war nur noch eine kurze Rückantwort, weil ich den Computer noch anhatte, ich habe ja vorhin schon so viel erzählt. Die anderen wollen auch mal.
Liebe Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 01.11.2004, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Traschies
Mein Tag heute war nicht so doll. Ich konnte mich zu nichts aufraffen, das Wetter war auch allzu scheusslich. Dann hat mich die Firma meines Schatzes noch zur Weihnachtsfeier eingeladen. Eigentlich fand ich das sehr nett, ich werde aber dieses Jahr nicht hingehen, vielleicht Nächstes, wenn ich mehr Abstand habe. Dann war ich noch bei Tantchen. Morgen ist nochmals Behandlung des Stolperpulses angesagt. Dafür geht es dem Knie sehr gut. Heute Abend habe ich mich zumindest überwunden und einen Salat gemacht, ein Fortschritt. Gegessen hab ich vor dem Fernseher und dazu Fahrenheit 9/11 geschaut. Da ist mir wieder bewusst geworden, dass es anderen Menschen auch schlimm ergangen ist.
Liebe Susanne, herzlich willkommen im herbstlichen Mitteleuropa. Du wirst sicher noch berichten. Ich wünsche dir, dass du noch ein bisschen davon zehren kannst.
Liebe Beate, sei nicht traurig, wegen deiner Tochter. Wir sind sehr sensibel geworden und deine Tochter lebt nun einfach ihr Leben weiter wie bisher. Es tut uns weh, wenn unsere Angehörigen wieder zur Tagesordnung übergehen, aber so ist das nun mal. Von wegen Singlereisen: Die Wanderwoche in Oesterreich war so eine Veranstaltung, das wusste ich aber vorher nicht. Das war dann schon ein bisschen ein Kennenlernmarkt. Es machte mir aber nichts aus. Es war gut, nicht allein zu wandern und ansonsten hab ich mich einfach zurückgezogen und auch die „bunten Abende“ nicht mitgemacht, da ich ja nicht da war, um jemanden kennen zu lernen.
Liebe Irene, ich freue mich für dich, dass du deine beiden Stubentiger hast. Dann hast du wenigstens etwas Leben um dich. Ich werde mir vermutlich irgendwann einen Hund anschaffen, aber zur Zeit bin ich noch nicht bereit, für die nächsten ca. 12 Jahre für ein Lebewesen die Veranwortung zu übernehmen. Ich weiss, dass Unternehmungen allein schon Ueberwindung brauchen. In unserem Haus wohnt eine allenstehende Frau die eine Weinstube führt. Sie hat ganz am Anfagn zu mir gesagt, dass ich jederzeit auch allein bei ihr reinschauen könne, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt. Das hab ich in der Zwischenzeit auch schon gemacht und mal ein Bier getrunken. Es ist noch ganz praktisch.
Liebe Thekla, ich freue mich, dass du dich ganz gut gefühlt hast. Das ist toll und dein Schatz hat das sicher auch mit einem Lächeln quittiert. Nur ja keine Schuldgefühle (die miesen Tage kommen automatisch auch wieder) Du bist auf dem richtigen Weg, Urlaub mit einer Trauergruppe würde ich mir auch auf keinen Fall antun. Urlaub soll ja dazu dienen, mal ein bisschen Abstand zu gewinnen. Schliesslich hast du nicht erst Stress seit dein Mann tot ist, der hat schon um Einiges früher angefangen. Und mit der Religion hätte ich es auch nicht so. (Ich war früher schon nicht besonders religiös, habe aber ungelogen jeden Tag, wenn mein Schatz am Morgen zur Arbeit ging, darum gebetet, dass er beschützt wird. Seit mein Schatz gestorben ist, habe ich nie mehr gebetet, wozu auch. Dass du allein eine Reise machen willst, finde ich toll und sehr mutig. Vielleicht findest du ja jemanden, der mitmacht. Wie gesagt, der Bekanntenkreis wandelt sich, und es gibt viele interessante und nette Menschen, die wir bisher eigentlich nicht so richtig wahrgenommen haben.
Hallo Petra, schaust du noch ab und zu rein? Sei auf jeden Fall herzlich gegrüsst. Ich hoffe, dass es dir einigermassen gut geht.
So ihr Lieben, nun werde ich mal ins Bett gehen, vermutlich wird es morgen eine lange TV-Nacht. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Ich umarme euch ganz doll. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 01.11.2004, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, ihr lieben Tratschies,
liebe Thekla, mach dir bloß keine Vorwürfe, dass es dir gut ging, da kann ich Barbara bloß zustimmen, die Tage, wo es schlechter geht, kommen zur Genüge. Genieß es einfach.
Liebe Irene, ich meinte gestern übrigens, dass meine Aktivitäten eine Flucht sind, kein Fluch (zumindest hoffe ich das :-) ).
Habt ihr auch Fahrenheit 9/11 geschaut? Ich kam leider zu spät nach Hause, da mich mal wieder das Fitness-Studio rief, aber mein Sohn hat es aufgenommen.
Ich war heute bei unserem Steuerberater, er ist ein sehr netter Mensch, er bespricht mit mir nicht nur die steuerlichen sondern auch die menschlichen Probleme und stellt nicht mal eine Rechnung!!
Liebe Barbara, du hast recht, mit den Angehörigen ist es schwierig und eigentlich ist meine Tochter schon recht lieb. Wahrscheinlich bin ich bloß hypersensibel und lege derzeit jedes Wort auf die Goldwaage.
Liebe Susanne, ich hoffe, du hast die Koffer ausgepackt und die Wäsche gewaschen, sei auf jeden Fall wieder herzlich willkommen hier.
Ich freue mich übrigens schon jeden Abend darauf, hier zu lesen und zu antworten, es ist ein bißchen so wie früher, wo ich meinem Schatz über meinen Tag erzählte. Jetzt seid ihr es, das ist auf eine andere Weise schön. Ich bin froh, dass wir das Forum hier haben und dass es euch gibt.
Liebe Grüße von Beate
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 02.11.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,ihr Lieben,ja,die Wäscheberge und die Blätterberge rufen laut!Gestern war der PC von Wolfgang belegt,Bilder und Filme bearbeiten und das dauert.Heute hab ich vormittags bei uns hier weitergelesen und da rief eine Freundin an,da war wieder nichts mit schreiben.Jetzt schreit Vanessa gerade,das ihr Hase auf der Treppe sitzt und ich schnellstens kommen müsse.Der neue Hase ist wirklich ein wildes Tier,wie ich es von dem alten Hasen absolut nicht kannte.Die Tapeten leiden sehr,allerdings im Keller und ich flicke ständig.Wie findet man neue Kontakte,vielleicht im Turnverein oder beim Schwimmen,hier auf dem Land gibt es für jede Altersgruppe extra Gruppen,es wäre doch einen Versuch wert.Mit der Kur,das hab ich bisher auch immer abgelehnt,mich wollte man natürlich in eine Tumorklinik stecken,davor hatte und habe ich immer noch Angst und möchte ehrlich auch nicht,wenn dann würde ich mit Vanessa eine Mutter-Kind Kur machen,aber ansonsten nein danke,ich kann euch da voll und ganz verstehen.Die Türkei war warm und schön,aber das Clubleben ist nicht Türkei und in dem nächsten Dorf wirst du ohne Ende voll gequatscht,was zu kaufen,es ist schon eine andere Kultur.Am Feiertag (29.10.)in der Türkei waren viele Kinder in Schuluniformen unterwegs,meist mit Vätern,die Frauen weitab vom Geschehen,man muss es akzeptieren!
Gestern waren wir alle auf dem Friedhof ,eigentlich ziemlich lange,die Erinnerungen kommen jetzt ziemlich hoch,da am 24.11. der erste Todestag ist.Die Schwiema hatte zu unserer Heimkehr wieder Waffeln gebacken,das war sehr gemütlich und sie hatte eine Aufgabe,denn die Waffeln hätten für euch alle mit gereicht.Heute war ich wieder in der Schule und habe mit Vanessas Klasse Windlichter gebastelt,dann komt es mir immer sovor,als ob alles "gut"wäre.danach tut es immer einwenig weh,da es ja nur einwenig Arbeit ist,es wird aber ja mehr,mit dem Konzept zur Ganztagsschule,das ist okay so.
Tekla,der blinkende Stern bedeutet,das derjenige im Himmel dir zublinzelt.Das haben wir im vergangenen Winter mit Vanessa so gesehen,da suchte sie ihren Blinkenden Opa am Himmel,es ist auch heute oft noch so,das sie am Abend auf einmal ruft,schaut mal,der Opa winkt,so hat sie ein Stück den Himmel gern haben gelernt,also,schaut heute nochmal in den Himmel,er wird für euch blinken,Susanne .Jetzt muss ich Kind und Hase retten!
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 02.11.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies,
liebe Thekla, kann mir gut vorstellen, daß es bei so genannten Single-Reisen genau so ist wie Barbara geschrieben hat. Kennenlernen ist angesagt, hab mir auch sowas in der Richtung gedacht. Barbara schreibt ja, daß das beim Wandern in Ordnung war und daß sie an den "bunten Abenden" nicht teilgenommen hat. Ich hätte es dann genau so wie sie gemacht.War dein Tag heute wieder ganz in Ordnung? Mit der Hausarbeit mache ich mich nicht verrückt, es kommt keiner der sie uns abnimmt.

Liebe Barbara, wie war heute dein Tag, wieder besser? Ja, es ist nicht jeder Tag gleich und wie du auch geschrieben hast, wenns einem mal besser geht kann man auch an schlechteren Tagen davon zehren.Du glaubst es kaum, auch ich habe während der Krankheit das Beten angefangen (bin auch überhaupt nicht religiös) und seit dem Tod nicht mehr. Schon erstaunlich, wie ähnlich wir alle uns in vielen Dingen sind.

Liebe Beate, siehste mal, hab schon eine Brille auf der Nase und lese aus "Flucht" "Fluch". Entschuldigung. Natürlich sollten deine Aktivitäten kein Fluch sein! Nein, Fahrenheit 9/11 hab ich nicht gesehen. Hab überhaupt nichts gesehen, sondern mir mal ein Buch zu Gemüte geführt. Endlich mal einen Roman, der nichts mit Trauer zu tun hat.

Liebe Susanne, schön, dass du wieder ausführlich geschrieben hast. Na, konntest du Kind und Hase retten? Hast du dich denn wenigstens etwas erholt in der Türkei. Kann mir vorstellen, daß du nach dem Urlaub jede Menge zu tun hattest. Schön, dass dich die Arbeit in der Schule so ablenkt, dass du dich „gut“ fühlst.

Übrigens, eine Kollegin hatte sich vor kurzem mal wegen Wassergymnastik erkundigt. Könnte mir vorstellen, dass das auch was für mich als höchst Unsportliche wäre. Das Problem dabei ist allerdings, dass die meisten „Wassertreffen“ in den Schwimmbädern vormittags abgehalten werden. Die VHS hat nur einen Kurs im Angebot, der fing allerdings schon im September an und endet im Dezember. Fängt abends um 20 Uhr erst an, wo es jetzt so früh dunkel wird, fände ich das auch nicht so schön, zumal ich dann schon ein paar Stunden zu Hause wäre und dann wieder weg müsste. Angenehmer wäre es schon, sofort im Anschluß an den Dienstschluß. Ausreden über Ausreden meinerseits, oder?

Mein Tag war heute ganz in Ordnung, im Büro viel zu tun, ist aber auch gut so. (Früher hätte ich gemeckert über soviel Arbeit). Aber, die Zeiten haben sich geändert.Hier ist es mal wieder grau in grau, aber trocken. Ist den ganzen Tag nicht richtig hell geworden. Eben richtiges November-Wetter.

Auch wenn uns die schlimmen Ereignisse zusammengeführt haben bin ich so froh, hier so liebe Tratschies gefunden zu haben. Wenn ich den PC anmache, ist meine erste Aktion, "unsere" Seite aufzurufen.
Wünsche euch einen ruhigen Abend und eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 02.11.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo die ganze Runde,
es ist wieder Feierabend und der PC wird angemacht.
liebe Barbara,
danke für Deine tröstenden Worte. Es war wahrscheinlich auch eine Ausnahme, dass es mir gestern so gut ging. Heute ist wieder genau das Gegenteil der Fall. Heute Abend war in der Kirche Requiem für die dieses Jahr Verstorbenen der gesamten Pfarrei. Als der Name von meinem Schatz vorgelesen und seine Kerze angezündet wurde, war es wieder da dieses Gefühl. Ich habe gedacht, ich krieg keine Luft mehr, so groß war der Druck in der Brust wieder. Konnte mir in der Kirche schon die Tränen nicht verkneifen, habe jetzt zuhause eine halbe Stunde nur geheult. Ja mit Beten habe ich es auch versucht, während mein Schatz krank war, es hat aber nichts geholfen. Jetzt hinterher brauch ich nicht mehr zu beten, für was denn. Er kann nicht mehr zurückkommen. Und sollte es Himmel und Hölle geben, in die Hölle ist mein Andreas sowieso nicht gekommen, dazu war er viel zu gut und hilfsbereit. Ja Barbara ich kann mir das vorstellen, wie das ist, wenn man alleine verreist mit diesem "Singlemarkt". Genau das will ich auch nicht. Ich suche ganz normale Gespräche, keine Flirts und dergleichen.
Liebe Beate,
Du hast das sehr schön geschrieben. Es geht mir auch so, wenn ich hier lese und schreibe, es ist wie ein Ersatz dafür, dass ich das alles mit meinem Schatz nicht mehr machen kann. Wir haben uns jeden Abend erzählt, wie der Tag so gelaufen ist. Diese Gespräche vermisse ich so sehr. Umso schöner ist es, wenn ich bei Euch teilhaben darf.
Liebe Susanne,
Du hast das so schön geschildert mit dem Stern. Ich gehe abends oft rund ums Haus und schaue in den Himmel. Denke mir auch manchmal einfach so, vielleicht ist dieser oder jener Stern mein Andreas. Klingt kindisch, aber tröstet. Meine Tochter erklärt ihrem Kleinen (wir jetzt bald 1 Jahr) das mit dem Opa immer so: Sie hat mich gefragt, ob sie ein Andenken an Papa haben könnte. Ich habe ihr seine schönste Armbanduhr mitgegeben. Da war noch ein Weck-Piep eingestellt um 9.01 Uhr. Sie hat die Uhr in die Küche neben sein Bild gelegt. Jeden Morgen um 9.00 Uhr schaut sie mit ihrem kleinen Florian in die Küche und sagt: "Horch Florian, der Opa piepst uns wieder zu." Susanne, lass Dir Zeit mit den Wäschebergen. Sommersachen brauchst du ja jetzt sowieso nicht gleich wieder, hier in Deutschland sind warme Pullis angesagt. Ich hoffe, Du hast Euren Hasen wieder eingefangen und schon mit zähmen angefangen. Lach nicht, ich habe eine Kollegin, die lernt jedem Hasen, den sie neu bekommt, aufs Katzenkloo zu gehen und das funktioniert. Da bin ich jedesmal erstaunt drüber.
Liebe Irene,
Die "Ausreden" sind verständlich. Wenn ein Kurs sich schon dem Ende neigt, ist es immer schlecht reinzufinden. Um 20.00 Uhr würde ich mich auch nicht mehr aufraffen, den Weg zum Hallenbad und wieder zurück zu machen. Das müsste wirklich eher sein. Es findet sich bestimmt noch eine Aktivität für uns zwei Unsportlichen. Was liest Du den für einen Roman? Hoffentlich etwas, was ein bißchen ablenkt. Fällt es Dir auch noch so schwer, Dich beim Lesen länger zu konzentrieren?
Ich werde jetzt mal in meinen Kühlschrank schauen, was er zu bieten hat. Meine Essgewohnheiten sind zur Zeit katastrophal - vom ganzen Tag nichts essen bis zur unkotrollierten Fressorgie, dann hauptsächlich mit Süssigkeiten. Habe aber trotzdem ein paar Kilo abgenommen, schadet eigentlich nicht.
Ich wünsche Euch noch einen kurzweiligen Abend und eine durchschlafene Nacht. Bis morgen alle zusammen.
Liebe Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 02.11.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr Lieben,

ich melde mich heute nur kurz, bin gerade von der Arbeit zurück, ich musste heute Abend noch zu einer Podiumsdiskussion über Biotechnologie in unserer Region. Nun bin ich müde und geschafft.
Übrigens, ich habe mit dem Lesen große Probleme, obwohl ich früher viel gelesen habe. Momentan reicht es bei mir gerade mal zu einem Zeitschriftenartikel oder einer Kurzgeschichte, dann ist die Konzentration weg.
Seid lieb gegrüßt bis morgen
Eure Beate
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 03.11.2004, 07:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,guten Morgen,hab gerade noch ein viertel Stündchen bis zum Wecken ,und da ist der erste Weg,hier nachzuschauen,es ist einfach so,wir gehören zum Leben dazu und haben einen richtigen Clan hier entwickelt.Wieviele Seiten man nacheinander schreiben kann,weiß das von euch jemand,oder gibt es dabei keine Begrenzung?Oder muss man irgendwann neu anfangen mit einem Thread?Irene,wollte dir kurz zur Wassergym. schreiben,die mache ich immer im Urlaub mit,auch super für Ungeübte und für welche mit Irgenwas,da es jeder kann.Hier wird es auch in den Schwimmbädern angeboten,ausser VHS,schau doch da mal rein.Die Kurse sind zu verschiedenen Zeiten und hier gibt es extra einen Freuenbadetag,da sind zwar auch wenige Herren da,aber ich geh mit Vanessa auch an dem Tag schwimmen,da nicht solche Horen von Schwimmern da sind und die Zeit,ab 14.00Uhr ist auch okay.
So,jetzt ist Schluss,mein Turbo komt allein gerade angeschlichen und möchte sich ,wenn ich noch schreiben möchte,das Fernsehen anmachen,also ist das Schreiben erstmal zu Ende.Bis nachher,Susanne
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 03.11.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, ihr lieben Tratschies,

heute melde ich mich mal eher, sonst bin ich nachher wieder zu müde zum Schreiben.
Liebe Susanne, wie ich in anderen Threads schon gesehen habe, kann man mindestens 99 Seiten voll schreiben, wie es dann weiter geht, müssen wir beobachten. Wann geht bei euch eigentlich die Schule los, dass dein Turbo erst 7.30 Uhr aufstehen muss, absolut beneidenswert! Meine Kinder mussten, auch in den kleinen Klassen, immer schon 7.30 Uhr in der Schule sein. Das war immer ein mächtiger Stress und mein Sohn packt es heute noch nicht allein, zur rechten Zeit aufzustehen. Ich beginne auch jeden Tag 7.30 Uhr mit der Arbeit, bin aber manchmal schon 14.00 Uhr wieder zu Hause, das lässt sich dann auch aushalten. Bloß an das ständige zeitige Aufstehen, muss man sich erst gewöhnen, da ich auch noch 45 Minuten Fahrweg habe.
Liebe Thekla, liebe Irene,
ich habe nochmal gründlich überlegt über das Finden von Gleichgesinnten. Aber mir ist immer noch nichts Richtiges eingefallen. Bei uns gibt es so Selbsthilfegruppen für Verwitwete, die sich einmal im Monat treffen. ich habe zwar schon mal per E-mail kontaktet, aber so die richtige Lust hinzugehen, hatte ich bisher nicht. Ich denke, es ist vielleicht zu traurig? Und wenn man sich zum Hingehen zwingt, wird es bestimmt auch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wenn ihr nicht den inneren Antrieb habt, solltet ihr euch auch zu nichts zwingen. Ich versuche z.B. jemanden zu finden, der mit mir Tennis spielt, da das allein so schlecht geht und mein absoluter Lieblingssport ist. Denkt ihr, das klappt? Ich könnte in den Verein eintreten, aber das ist mir zu teuer und dann müsste ich jedes Wochenende Punktspiele mitspielen, dafür bin ich aber nicht gut genug. Naja, vermutlich gehts mit mir aufwärts, wenn ich mir über sowas schon wieder Gedanken machen kann.
Liebe Barbara, ich hoffe, dir gehts nach deinem Tief wieder etwas besser? Der Salat ist doch zumindest ein Anfang. Ich esse aber allein zu Hause auch kaum, meist lade ich mir jemanden ein und dann kochen wir gemeinsam.
ich wünsche euch noch einen schönen Tag und einen angenehmen Abend.
Seid umarmt von eurer Beate
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 03.11.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr lieben Tratschies,
auch ich bin heute etwas früher.
liebe Thekla, ja, so ist es, Susanne hatte mal geschrieben, es ist wie eine Spirale, immer auf und ab mit unseren Gefühlen und Gedanken. Hat dich das Heulen etwas befreit und ging es heute wieder ein bisschen besser? Gestern ging es bei mir tagsüber ja eigentlich ganz gut, aber je später der Abend fortschritt, wurde es bei mir auch wieder recht schlimm und ich hab den Tränen ihren Lauf gelassen. Mich befreit es irgendwie.
Tja, Thekla, glaube, wir beide wären schon das richtige Gespann. Würden wohl im Urlaub gemütlich – ohne sportliche Aktivitäten – irgendwo sitzen oder liegen, uns was von Katzen erzählen und dann noch Süßigkeiten in uns reinstopfen. Auch diese stopfe ich täglich in mich herein, nehme aber trotzdem überhaupt nichts mehr zu. Die Wochen als Klaus nichts mehr essen konnte, habe ich auch nichts gegessen, kriegte nichts runter und habe 7 kg abgenommen, hab mich jetzt aber schon lange nicht mehr auf die Waage gestellt, vielleicht ist es noch mehr geworden, weiß es nicht. Nachdem ich aber nun auch schon seit Wochen wieder arbeite esse ich regelmäßig in der Kantine und abends eben die Schokolade, jeden Abend eine Tafel und trotzdem nehme ich nicht zu. Habe nur noch 2 Hosen die mir passen, will aber auch nicht viel neues kaufen, hoffe, bald wieder was zuzunehmen.
Hab mir ganz leichte Lektüre zu Gemüte geführt. Ein Taschenbuch mit dem Titel „Katzen lieben ihr Zuhause“. Ist nett geschrieben und lenkt auch etwas ab. Auf andere Bücher kann ich mich auch noch nicht konzentrieren und hab nicht die innere Ruhe, bringt ja nichts, wenn man immer zurückblättern muß und den Faden verliert. Aber auch Beate hat die gleichen Probleme. Wenn man liest dass es uns Allen so geht fühlt man sich wieder mal nicht so alleine.
Liebe Beate, schön, dass du dich schon so früh gemeldet hast. Ja, auch beim Konzentrieren haben wir alle unsere Schwierigkeiten. Im Büro klappt es, eben nur nicht in der Freizeit.
Es sollte sich doch jemanden finden lassen, mit dem du Tennis spielen könntest, auch ohne in einem Verein zu sein. Könntest du denn nicht mal im Fitness-Studio einen Aushang machen? Freue mich zu lesen, dass du dich damit beschäftigst, geht es dir doch hoffentlich etwas besser. Auch ich fange morgens so zwischen 6:30 bis 07:00 an zu arbeiten, Dank der Gleitzeit. Nur gelingt es mir selten, die Zeit am selben Tag früher zu gehen. So mache ich dann wenn genug Stunden zusammengekommen sind mal einen ganzen Tag frei.
Nein, zu was zwingen möchte ich mich auch wirklich nicht, so ne Selbsthilfegruppe für Verwitwete ist bestimmt auch nicht verkehrt, aber ich weiß es auch mal wieder nicht.
Komisch, war früher nie so hin- und hergerissen und unentschlossen. Aber da war man auch nicht in dieser Sitation.

Liebe Susanne, immer wieder schön, dass du schon vor dem Wecken hier reinschaust und in die Tasten haust. Weiß auch nicht, wie viele Seiten hier geschrieben werden können, würde mal denken, unbegrenzt, vielleicht würden sie aber wenn’s eng wird, ganz alte Themen löschen. Noch mal zur Wassergymnastik, hatte ja bei den Schwimmbädern nachgesehen, die so was anbieten. Das ist das Problem, so gegen 17 Uhr hatten sie gar nichts im Angebot.

Liebe Barbara, hoffe es geht dir gut und du bist mal wieder auf Achse.

Im Moment geht’s bei mir bis jetzt mal wieder.
Morgen habe ich volles Programm, bis 12 Uhr im Büro, dann schnell nach Hause Auto abstellen, ab in die Straßenbahn und um 13:30 Termin beim Zahnarzt zum Nachsehen – zum Quatschen bleibt nicht viel Zeit - anschließend 14:30 Gespräch bei der BfA – werde ich mich nun doch mal erkundigen, wie es sich auf die Hinterbliebenenrente auswirken würde, wenn ich einen Tag wöchentlich meine Arbeitszeit reduzieren würde. Um 17 Uhr Termin beim Naturheilkundearzt, mal sehen, ob ich wieder ein Globuli bekomme. Ist zwar alles recht viel für einen Tag, aber ist auch egal.

Schönen Abend, liebe Tratschies und eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 03.11.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Einen schönen guten Abend alle zusammen.
Ja wir haben den Tag wieder geschafft. Jede auf ihre Art und Weise. Ich bewundere vor allem die Frühaufsteher unter Euch. Das ist etwas, was ich gar nicht schaffe. Meine Arbeitszeit beginnt normalerweise um 8.00 Uhr, komme aber immer erst um 8.30 Uhr. Da sagt aber auch keiner was, weil ich abends immer länger da bin und gerade mein Vorgesetzter abends gerne kommt zum Arbeit abwälzen. Habe jetzt 2 Tage nur Arbeiten gemacht, die nicht in meinen Bereich fallen. Das muss ab morgen wieder anders werden. Ich bin immer schon ein Nachtmensch gewesen.
Liebe Beate, ich wünsche Dir, dass Du jemanden zum Tennis spielen findest. Das war eins von den Hobbys von meinem Schatz. Nur ich habe nicht gespielt. Er war in einem kleinen Verein, da hat sich schon ab und zu was ergeben zum Spielen. Es wurden auch manchmal so "Schleiferlturniere" veranstaltet. Ich hoffe, dass ist jetzt kein typisch bayrischer Ausdruck. Sind so lustige Tennisspiele, wo ein bißchen Handicaps eingebaut werden.
Barbara wird noch unterwegs sein.
Liebe Irene
Also mit Urlaub ist das bei mir so. Am liebsten liege ich auf einer Liege und lese und tratsche ein bißchen. Mein Schatz war immer den ganzen Tag unterwegs, hat so ziemlich alles an Animation mitgemacht,was angeboten wurde. Ich habe mich auf die Liege gelegt. Ab und wann kam mein Andreas vorbei zum was essen oder trinken oder spazieren gehen. Abends sind wir dann immer lange unterwegs gewesen. Schade dass das alles vorbei ist. Wir waren letzten Herbst noch auf Teneriffa. Da war er bestimmt schon krank. Ist vielleicht besser, dass wir es nicht wußten. Helfen hätte sowieso keiner können bei dieser Krebsart. Also haben wir noch wenigstens einen unbeschwerten Urlaub genossen. Mit dem Lesen klappt es bei mir auch noch nicht so toll, geht aber besser als fernsehen und Musik kann ich noch gar nicht hören. Bist ja wahrscheinlich schon superschlank, wenn Du so abgenommen hast. Ich habe zwar auch ein paar Kilos runter, brauch aber immer noch Gr. 42. Kann also noch an mir selbst arbeiten. Grüß Deine beiden Katzen von mir und von meinem stolzen Kater Mikesch. Er liegt ganz majestetisch neben mir. Er ist übrigens ein Weißer mit ein paar schwarzen Flecken. Er hat lange Haare, die er überall in der Wohnung hinterlässt. Irene was machst Du überhaupt mit Deinen Katzen, wenn Du mal ein paar Tage verreisen willst?
Mich würde auch interessieren, wie das mit Deiner Hinterbliebenenrente ausgeht. Habe nämlich auch schon überlegt, ob es nicht rentabler ist, weniger zu arbeiten und dafür mehr Rente zu bekommen. Ich bekomme gut 60 % der Hinterbliebenenrente abgezogen. Das Geld wird nächstes Jahr noch weniger, wenn mein Sohn mit dem Studium fertig ist und keine Waisenrente mehr bekommt. Aber Geld ist nicht alles, ich komme ganz gut zu recht, zumindest finanziell und das andere, na ja.
Jetzt hab ich schon wieder zu viel geschrieben.
Einen schönen Abend, eine gute Nacht an Euch alle. Bis morgen
Viele Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 03.11.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr lieben Traschies
Es geht wieder besser. Gestern hatte ich noch etwas Trubel. Meine Tante hatte mal wieder einen kleinen Kreislaufkollaps (sie hatte nach einem kleinen Eingriff eine Zigarette geraucht, das ich ihr offenbar nicht bekommen). Glücklicherweise war ich grad da. Heute gehts ihr wieder gut und die Zigarette verträgt sie auch wieder (grins). Morgen darf sie nach Hause, nachdem nun ihr Puls wieder im Takt schlägt. Dann hat noch meine Cousine angerufen, das Essen stehe auf dem Tisch, ob ich nicht Luste hätte, mit ihr und den beiden Mädels zu essen. Darum hab ich mich gestern nicht mehr gemeldet. Heute hatte ich volles Programm. Ich war zur Weinlese bei den Eltern eines Freundes. Ich hab zwar das Gefühl, dass wir mehr gegessen und getrunken haben, aber es war ganz schön (das hätte meinem Schatz auch gefallen, seufz)
Liebe Beate, Fahrenheit 9/11 habe ich gesehen. Es war für mich etwas anstrengend, da ich nicht so gut englisch spreche und neue Erkenntnisse hab e ich auch nicht gewonnen, da ich vorher das Buch "Volle Deckung Mr. Bush" gelesen hatte.
Ich weiss nicht so recht, ob wir überhaupt "Gleichgesinnte" suchen sollten. Unsere Korrespondenz zeigt mir, dass unsere Trauer nicht mehr unser einziges Thema ist und das ist gut so. Vielleicht ist es ja besser, wenn man Leute findet, die ebenfalls allein sind (warum auch immer) und mit Leuten Kontakt suchen, zur Verbringung der Freizeit. Gibt es in eurer Gemeinde keine Liste von allen Vereinen in der Umgebung. So etwas gibt es bei uns für Neuzuzüger und andere interessierte Bürger. Frag doch mal nach, vielleicht ist etwas dabei, was dich auch noch interessiert.
Liebe Susanne, schieb doch das nächste Mal mal ein paar Waffeln für uns ins CD-Laufwerk. Vielleicht kommen sie ja an mmhh (grins). Ja an die Geschäftstüchtigkeit der Türken muss man sich zuerst gewöhnen. Aber die Hauptsache ist doch, dass du dich erholen konntest und noch ein bisschen Sommer war, und Vanessa haben die Clubaktivitäten sicherlich gefallen. Ich würde dir gerne dabei zusehen, wie du dem Hasen beibringst aufs Katzen-Klo zu gehen. Aber vielleicht klappts ja wirklich.
Liebe Irene, seit mein Schatz gestorben ist, mache ich jeweils Samstag Vormittag eine Stunde Aqua fit. Einige Kolleginnen gehen da schon lange hin, vorher als ich noch gearbeitet habe und mein Schatz noch lebte, hatte ich aber keine Lust, am Samstag zu gehen, nun hat sich das geändert. Das Wasser tut mir ausgesprochen gut, auch meiner Seele. Es ist ein gute Zeichen, wenn du jetzt auf leichte Bücherkost umgestellt hast. Ich habe am Anfang nur Ross-Kübler oder sonstige Erfahrungsberichte wie "plötzlich alllein" u.s.w. gelesen. Dann hab ich mich irgendwann einem Krimi zugewandt, und es tat gut, sich nicht immer mit unserem zentralen Thema zu befassen. Inzwischen kann ich mich auch wieder gut konzentrieren. Es hat aber schon einige Zeit gedauert.
Liebe Thekla, es gibt jeden Tag tausend Kleinigkeiten, die weh tun. Warum soll dann eine solche Veranstaltung nicht schmerzen. Man darf den Schmerz auch hinaus weinen. Mit der Zeit kann man sich an den Druck im Herzen gewöhnen aber manchmal erstickt man trotzdem beinahe daran. Ich lebe ernährungstechnisch fast ebenso "gesund" wie du. Früher wäre ich spätestens um 1.00 Uhr umgefallen, wenn ich nichts gegessen hätte. Heute kann ich den ganzen Tag nichts essen und fühle mich trotzdem topfit. Und abends kann ich "zuschlagen", ohne Bauchweh zu kriegen. Einem Kollegen, der kürzlich geschieden wurde und sehr unter dem Verlust seiner Frau leidet, geht es übrigens ganz ähnlich.
So, nun werde ich mich noch etwas der Politik zuwenden und schau mal in die Kiste. Ich wünsche euch einen schönen Abend, bzw. einen neuen, guten Tag.
Ich umarme euch. Alles Liebe Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55