Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.06.2014, 14:24
Maigloeckchen Maigloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Könnt ihr mir eure Erfahrungen über Bestrahlung bei Lungenkrebs erzählen?

Liebe Sabrina,

meine Mama hatte auch Lungenkrebs.
Zwischen den Chemos wurde die Lunge auch bestrahlt. Sie hat die Bestrahlungen immer besser vertragen als die Chemo. Sie ist morgens zur Bestrahlung und danach zur Arbeit gefahren.
Einen Versuch ist es sicherlich wert. Ich wünsch euch viel Glück.

Maiglöckchen
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.06.2014, 20:46
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Könnt ihr mir eure Erfahrungen über Bestrahlung bei Lungenkrebs erzählen?

Hallo,

Meine Mama wurde (auch?) Palliativ bestrahlt. Sowohl am Haupttumor in der Lunge als auch eine Lymphknotenmetastase.

Sie hat die Bestrahlung sehr gut vertragen. Hat nie über Nebenwirkungen wie bei der Chemo geklagt. Die Bestrahlung könnte bei meiner Mama leider nicht viel bewirken. Die Tumore sind nur ein wenig kleiner geworden und der Krebs hat irgendwann angefangen zu streuen. 😔

Ich wünsche dir und deinem Vater viel Glück!

Tazi
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.06.2014, 08:33
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Könnt ihr mir eure Erfahrungen über Bestrahlung bei Lungenkrebs erzählen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Mein Papa geht es nicht gut. Die Bronchoskopie hat ihm so dermaßen die Kraft geraubt... Papa kann sich kaum auf den Beinen halten...
Er hat gestern abend gesagt,das er nichts mehr machen lassen wird. Er will das nicht mehr... Er möchte nicht das ihm ständig seine letzte Kraft genommen wird denn er weiß nicht wie lange er sie wieder aufbauen kann.

Vielen lieben Dank an euch!

Traurige Grüße, Sabrina
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.06.2014, 12:29
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Hallo...

Nachdem Papa gestern die Bronchoskopie hatte, ging es ihm nicht gut. Er war so entsetzlich schwach. Hat nur gelegen und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Ich bin dann um 20.30 Uhr mit dem Fahrrad hin gefahren. Papa saß auf dem Sofa und dämmerte mehr vor sich hin. Ich habe mich zu ihm gesetzt,leise Hallo gesagt, ihm einen Kuss gegeben und seinen Rücken gestreichelt. Es tat so sehr weh ihn so zu sehen...
Ein kurzes lächeln brachte er hervor, aber er konnte kaum seine Augen offen halten. Mama sagte er solle sich hin legen und ich habe ihm Platz gemacht. Ich setzte mich zu mama,direkt an seine Seite. Ich habe ihn ständig beobachtet. Zwischendurch machte er immer wieder die Augen auf. Ich hab gesagt das er seine Perücke doch gerade gar nicht braucht und ob ich sie weg legen soll. Gesagt getan. Später legte ich ihm noch ein Kissen unter den Kopf,hielt immer wieder seine Hand. Ich habe viel mit Mama geredet. Über Papas Zustand und das sie angst hat das er die Bestrahlung doch machen will. Sie möchte es ihm aber nicht sagen weil sie Angst hat das er es falsch versteht...Sie hat auch angst davor Papas Ärztin über den Verlauf zu fragen. Ich habe ihr gesagt,das ich mit ihr zusammen dort hin gehen kann. Das wir ihr sagen können das Mama nicht weiß ob es besser ist nichts zu wissen und es einfach kommen zu lassen oder zu wissen was kommt und evtl zu wissen was man dann evtl tun kann oder muss. Ich bin für sie da.
Wir mussten Papa dann auf 23 Uhr wecken. Er musste sein Morphium nehmen. Es dauerte recht lange, bis er sie endlich runter bekommen hatte. Er ist dann kurz mit in die Küche gegangen und musste ein ganz bißchen Blut husten. Fast wäre er auch gefallen,als er sich von einem auf einen anderen Stuhl setzen wollte. Auf dem Weg zur Küche und zurück habe ich ihn gestützt. Um halb zwölf habe ich mich dann verabschiedet. Es fiel mir so schwer zu gehen und ihn so zurück zu lassen...
Als ich zuhause war hab ich bescheid gegeben das ich gut angekommen bin und hab nochmal nach Papa gefragt... unterwegs nach hause hab ich viel geweint

Heute morgen habe ich direkt angerufen und gefragt wie es aussieht. Ein bißchen besser als gestern ist es. Er ist ein bißchen wacher und mama hat ihm ein bißchen Suppe gemacht. Ich werde gleich nochmal anrufen und fragen...

Tut mir leid das es ein bißchen länger geworden ist und vielleicht auch ein bißchen durcheinander,aber es tat irgendwie gut...

Viele und traurige Grüße, Sabrina

Geändert von nichtalleine (21.06.2014 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 25.06.2014, 07:31
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Guten morgen.

Mein Papa hat sich nun wieder ein wenig aufgerappelt. Er ist nicht mehr ganz so schwach und kann auch wieder am Rollator ein wenig laufen. Seit der Bronchoskopie hat er immer wieder schmerzen in der Brust. Tief einatmen tut weh und das flach atmen ist auf Dauer anstrengend. Gestern hatte meine Mama einen Termin mit meiner Schwester. Es dauerte viel länger als gedacht und so bin ich zu ihm gefahren damit er nicht alleine ist. Er bekam gestern nicht so gut Luft. Das ängstigt ihn sehr. Vor allem nach der Bronchoskopie... ihm wurde dieses mal nur der Hals etwas betäubt. Er hat alles mitbekommen und litt Währenddessen ständig unter extremer atemnot. Das Gefühl überhaupt keine Luft bekommen zu haben macht ihm jetzt noch extremere angst. ich habe ihm Kaffee geholt, hab ihm beim anziehen geholfen, war mit ihm ein kurzes Stück spazieren, habe ihm essen gemacht und habe mit ihm geredet wenn er wollte. Ausruhen ist sehr schwierig... Papa kommt überhaupt nicht zur ruhe...
Man... Es tut so weh meinen geliebten Papa so zu sehen. Da zu sitzen,ihn anzusehen und zu wissen das ich nichts tun kann...

Traurige Grüße, Sabrina

Geändert von nichtalleine (25.06.2014 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 25.06.2014, 23:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Sabrina,
ach Mensch, ich erinnere das gut, wie weh das tut, zu sehen, wie der geliebte Mensch leidet, diese Hilflosigkeit, nicht wirklich helfen zu können...

Du kümmerst Dich so lieb um ihn, das ist ganz wertvoll für ihn!

Viel Kraft in dieser schweren Zeit,
Anja
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.06.2014, 08:01
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

liebe sabrina!

diese hilfosigkeit kenne ich nur zu gut, es ist schwer mit an sehen zu müssen wie unsere geliebten menschen leiden,
aber das du für ihn da bist hilft ihm schon sehr, denn das gefühl das er geliebt wird ist das wichtigste in diesen momenten, ich hoffe das er ein bischen zur ruhe kommt, du arme. lass dich mal kurz in den arm nehmen und ein kraftpacket schicken.

lg maria
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 26.06.2014, 14:19
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Sabrina!

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Man ist so hilflos kann nicht helfen und nichts tun!
Aber das stimmt nicht du machst das wichtigste du bist für deinen Papa da und das tut ihm gut!
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für alles was auf euch zu kommt! Du machst wirklich alles richtig!!!!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 26.06.2014, 16:27
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Ganz, ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ihr habt alle eure Probleme, Trauer und Sorgen und trotzdem antwortet ihr... Da kommen mir direkt wieder die Tränen. DANKE!

Ich habe das Gefühl, nicht so stark zu sein... ich heule und habe angst. Selbst meine Frau hat angst vor dem Tag,der kommen wird. Sie hat angst, dass ich das nicht packe. Ich weiß es selbst nicht. Wie denn auch?

Ich möchte noch einmal DANKE sagen! Vielen,vielen lieben Dank für eure Antworten!

Sabrina
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 26.06.2014, 17:55
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Sabrina!

Bei mir ist alles noch sehr sehr frisch! Ich habe so oft gedacht kann ich nicht mehr machen, kann ich ihr nicht helfen?!
Heute weiß ich ich habe 1000% gegeben! Meine Mama lag seit Pfingsten im Krankenhaus ich war jeden Tag mit meinen Bruder von morgens bis abends da mein Papa 24 Stunden am Tag. Wir haben alles richtig gemacht und trotzdem bleiben die Zweifel.
Wie oft habe ich Angst gehabt das nicht zu schaffen, aber man funktioniert einfach nur noch.
Jetzt habe ich wider Angst, aber ich weiß das mein Leben weiter gehen muss. Meine Mama hätte nicht gewollt das ich in ein tiefes loch falle!
Kurz bevor sie starb sagte sie zu uns und wenn ich merke es klappt ohne mich nicht schieße ich mit Pfeil und Bogen!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 28.06.2014, 12:13
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Lieben Dank Mausi!

Du bist da und schreibst... und das obwohl du selbst genug Kummer hast und alles so frisch ist. <3

Mein Papa wird zusehends schwächer. Sonst ging es immer und er hatte Tage dazwischen, an denen es schlechter war. Nun ist es umgekehrt... Es geht ihm immer schlechter und er hat mal Tage dazwischen, an denen es besser ist...

Ich bedanke mich bei euch fürs Lesen und dafür, dass ich hier schreiben darf. Es macht mich verrückt und ich ersticke in Kummer...

Traurige Grüße, Sabrina
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.06.2014, 20:22
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Hallo.

Meinem Papa geht es heute gar nicht gut... Er war heute kurz mit Mama einkaufen und hat sich frischen Fisch gekauft. Er hatte die Hälfte davon gegessen. Am Nachmittag fing es an,das er sich nicht mehr wohl fühlte. Mama war kurz bei uns und nachdem sie wieder zuhause war,wurde es schlimmer. Er hat sich fast eine Stunde lang übergeben und hatte Magenkrämpfe.
Mama hat bei seiner Ärztin angerufen. Die Sprechstundenhilfe verwies auf auf das Krankenhaus. Dort gibt es eine Sprechstunde wenn die Sprechstunden der Ärzte vorüber sind. Papa ging es schlechter und ich sagte ihr sie solle nochmal anrufen. Die normale Sprechstunde war noch nicht vorüber und die Ärztin war noch in der Praxis. Und sie sagte auch, dass wenn etwas ist soll Mama sich bei ihr melden. Also nochmal ans Telefon...Mama wollte Papa nicht mehr allein lassen. Mein Bruder ist dann schnell mit dem Fahrrad hin gefahren um die Tropfen zu holen. Wenn es dann nicht besser wird soll sie einen Krankenwagen rufen. Einweisung und Transportschein schon dabei. Papa hat dann die Tropfen genommen und hat sich hin gelegt. Relativ schnell ist er dann eingeschlafen... bis eben gab es noch nichts neues. Wir hoffen das das so bleibt und das er den Öligen/ fettigen Fisch einfach nicht vertragen hat. Das es für seinen Magen einfach zu viel war. Er isst ja sonst nur Haferflocken, Grieß und so was...

Ich hatte und habe noch immer so angst. Er ist doch schon so schwach...

Ich habe im letzten Post ja schon geschrieben, dass mein Papa nun schon mehr schlechtere Tage als etwas bessere hat... Mama hat mir heute erzählt,dass Papa nun schon ein paar Mal gesagt hat,das er merkt,das es bald zu Ende geht. seine Zeit kürzer wird... Ist das so? Merken manche Menschen das wirklich? Ich hoffe so sehr,dass er sich irrt...

Traurige Grüße,Sabrina
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 01.07.2014, 15:47
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Hallo.

Ich war heute vormittag bei Papa...
Es geht ihm ein bißchen besser. Er ist natürlich noch schwach und sein Magen mag heute noch nicht wirklich was haben. Man sieht ihm auch an das er sich nicht so gut fühlt. Dazu hat er eine blasse, leicht gräuliche Hautfarbe...
Ich weiß ja was kommen wird... aber es ist einfach nur schrecklich,bei diesem körperlichen zerfall zuzusehen und wie er nicht nur körperlich leidet...

Traurige Grüße, Sabrina
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 04.07.2014, 11:58
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Hallo...

Papa war gestern bei seiner Ärztin. Es sieht nicht so gut aus...
Er wächst sehr schnell und der Tumor blutet. Es besteht nun die Gefahr, das er platzt und er einen Blutsturz erleidet. Das wäre dann ...
Ich heule und heule. Ich habe so sehr angst. Die Massage wird nun zuhause weiter geführt. So wenig anstrengung wie nur möglich...
Papa hat Jun am Mittwoch ein Gespräch im Krankenhaus wegen der Bestrahlung. Durch die Bestrahlung könnte er ein wenig schrumpfen und daß Risiko das der Tumor platzt würde sich evtl verringern. Sicher ist das nicht. Am Mittwoch würde sich dann raus stellen, ob es überhaupt Sinn macht. Ob es überhaupt noch möglich ist...
Papas Ärztin hat ihm ans Herz gelegt ganz genau auf seinen Körper zu achten. Vor allem wenn er die Bestrahlung nun wirklich macht. Er soll sofort abbrechen wenn irgendeine Verschlechterung auftritt...
Oh nein.... Bitte nicht... ich habe so sehr gehofft,das wir noch zeit mit papa haben. Das iCh mich, wenn es soweit kommt,von ihm verabschieden kann. Jetzt habe ich noch mehr angst als vorher... ich habe jetzt immer den Gedanken,das es vielleicht das letzte mal gewesen sein kann das ich ihn sehe... das ich ihn das letzte mal im arm gehabt habe... das ich das letzte mal mit ihm gesprochen habe...
Bitte nicht.... ich will das nicht....
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 04.07.2014, 12:33
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Sabrina!

Deine Angst kann ich sehr sehr gut verstehen!
Leider fragt keiner ob du es willst oder nicht!

Als meine Mama die Diagnose bekam und wir wussten das ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, habe ich mich immer sehr intensiv von ihr verabschiedet!
Ab dem 9.6 ab da lag sie im Krankenhaus, wurde das verabschieden noch intensiver! Die letzten Monate habe ich meiner Mama jeden Tag gesagt das ich sie lieb hab.

Ich kann dir nur raten das du jeden Moment genießt. Deine Angst ist normal, aber versuche das sie nicht den kompletten Tagesablauf bestimmt!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und weine lass alles raus.


Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55