Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2011, 13:56
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Hallo!!!

Meine Mama (52) hat Brustkrebs.
Ihr wurde vor 2 Wochen aus der linken Brust ein 8mm großer Tumor entfernt.
Die Lymphknoten sind nicht befallen.
Es geht ihr sehr gut.

Bezüglich der Therapie meinten die Ärzte sie sollte eine leichte Chemo machen.
Ihr Tumor ist sehr schnell gewachsen daher wäre sie mit der Chemo auf der richtigen Seite.
Bestrahlungen und eine Hormontherapie braucht sie sowieso.

Wem gehts genauso?

Freue mich über jede Antwort.

lg Claudia

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 21:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2011, 15:50
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hallo,ich sehe es Antwortet niemand..Möchtest Du was spezielles wissen???
Ich bin allerdings schon im dritten Jahr nach der Diagnose,jedoch kann ich Dir vielleicht was beantworten..LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2011, 16:30
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Befund gut, was nun??

Ich hatte im Alter 50 einen 9mm Krebs G2), Wächterknochten nicht befallen, daher Bestrahlung und Antihormontherapie, keine Chemo.

Vermutlich hat Deine Mutter G3. Wurde bei Deiner Mutter der Wächterknoten entfernt oder Lymphknoten unter dem Arm? Und wo wird sie behandelt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2011, 17:18
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Halloooo!!!

Danke für deine Antwort.

Ich möchte eben wissen ob du eine Chemo hattest. Wie du die vertragen hast.

Der Tumor wurde bei meiner Mama entfernt und die Lymphknoten sind nicht befallen. Weiters hat sie keine Metastasen. Also eine gute Prognose.
Sie soll selbst entscheiden ob sie eine Chemo machen möchte. Es soll eine leichte sein, 4 mal alle 3 Wochen eine Infusion.
Leider kann ich noch keine genauen Daten nennen. Muss mir den Befund erst genau ansehen.

lg Claudia

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 21:01 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2011, 17:22
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Befund gut, was nun??

Zitat:
Zitat von Zwergal30 Beitrag anzeigen
Der Tumor wurde bei meiner Mama entfernt und die Lymphknoten sind nicht befallen. Weiters hat sie keine Metastasen. Also eine gute Prognose.
Muss mir den Befund erst genau ansehen.
Hallo Claudia,
leider bedeutet das,was Du schreibst,nicht zwangsläufig eine gute Prognose.
Bevor wir hier weiter spekulieren,solltest Du tatsächlich den Befund besorgen und ihn mitteilen.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (27.08.2011 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2011, 17:22
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Es tut mir leid ich kann noch keine genauen Daten nennen. Ich muss mir den Befund erst ansehen.

Ich weiß nur das der Tumor 8 mm groß war. Meine Mama keine Metastasen hat und das die Lymphknoten nicht befallen sind. (Wächterknoten!!!)
Was heißt G3 genau?

Sie wird in Linz/Österreich behandelt. Das Brustkompetenzzetrum soll sehr gut sein.
lg Claudia


Lt. Arzt sei es ein guter Befund.

Er meinte eben nur nach dem der Tumor schnell gewachsen ist soll sie sich überlegen ob sie eine Chemo will od. nicht.

Ja ich versuche am WE den Befund zu lesen.
Sobald ich alles weiß teile ich es euch mit.

lg

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 21:00 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2011, 19:18
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hi,
die anderen haben schon Recht um dir wirklich zu oder abraten zu können,muss man es ein wenig genauer wissen...Also Grading ist ne Einstufung für die Bösartigkeit der Tumore,ich hoffe die Erklärung ist nicht total daneben.Es kommen viel Faktoren zusammen,die die einstufung ausmachen.Also ich hatte G2 und keine Chemo,ich hatte aber auch keine Chemoempfehlung...Hätte ich nur eine Empfehlung bekommen,hätte ich mir in jedem Fall eine Zweitmeinung eingeholt...Das würde ich auch Dir und Deiner Mutter empfehlen,holt Euch den Rat eines zweiten kompetenten Arztes oder Ruf mal beim Krebsinformationsdienst an.LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2011, 09:35
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hallo Claudia!

Die Antwort auf Deine Fragen gibt Dir, wie die anderen schon geschrieben haben, der Histologiebefund (wenn auch verschlüsselt). Ich persönlich habe alles genommen, was mir empfohlen wurde. So kann ich nicht später mal sagen: "Hättest Du damals mal ..., dann hättest Du jetzt kein Rezidiv/Metastase!"
Generell wirkt die Chemo nur auf sich schnell teilende Zellen. Ein rasch wachsender Tumor deutet darauf hin, genaues verrät der KI67. Wenn dieser Wert relativ hoch ist, spricht eine Chemo auch gut an. Bestimmt bezieht sich der Arzt darauf, denn wie sollte er sonst bei einem nur 8 mm großem Tumor ein schnelles Wachstum feststellen. Der ist ja noch so klein, dass er in dieser Größe häufig übersehen wird.
Alles in allem scheint Deine Mutter Glück gehabt zu haben. Viel Erfolg für die weitere Therapie wünscht

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2011, 10:09
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Hallo Inselreif und Hallo Lizzy 9!

Danke für eure Erklärungen.
Das wird wohl genauso sein. Es wird sich wohl um schnell teilende Zellen handeln.
Der Tumor war ja wirklich nicht recht groß und eigentlich ist er ja zufällig entdeckt worden.

Ich weiß schon ihr könnt mir sowieso nicht zu od. abraten. Aber vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen od. vielleicht erzählen wie es euch so erging. Warum ihr eine Chemo gemacht habt od. warum eben nicht.

Ich bin generell auch der Meinung wenn man nicht alles versucht ist es später vielleicht zu spät.

Ich versuche morgen die genauen Daten von meiner Mama zu erhalten. Wir sind morgen bei meiner Mama zum Essen eingeladen.

Liebe Lizzy, genau das hat der Arzt auch zu meiner Mama gesagt. Gut das sie es so bald entdeckt haben und es besteht überhaupt kein Grund zum verzweifeln. Aber irgendwie verzweifelt man bei der Diagnose trotzdem od?
Obwohl meine Mama sehr tapfer ist.

Ich verstehe zwar nich warum meine Mama sich selbst entscheiden soll ob sie eine Chemo will aber naja.
Die Ärzte im Brustkompetenzzentrum bei uns in Linz sollen wirklich gut sein.

lg an alle
und danke für Eure Antworten

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2011, 20:04
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Lieben!
Es hat etwas gedauert aber nun hab ich den Befund von meiner Mama.

lt. Arzt sei es ein guter Befund. Nun bitte ich um eure Hilfe mir das ganze zu erklären.

Ich habe einfach alles abgeschrieben:

Histologie:
1 tumorfreier Sentinellymphknoten
Invasives duktales Carcinom NOS Grad 3 nach Elston und Ellis sowie duktales Cacinoma in situ Grad 3 (DIN high grade)
pT1b(8mm) N0 (0/1) G3 L0 V0 Pn0
Biomaker:
Östrogen 100%
Progesteron 60% s
Her2neu
KI 67 40%
ad1)
Tumorfreie Haut.
ad 2)
Tumorfreies Mammaparenchym mit Adenose.
Therapieempfehlung:
Intermediäres Risiko. Trotz des kleinen Tumors wegen des Grading und der Proliferationsrate adjuvante Chemotherapie mit 4 Kursen Docetaxel und Cyclophosphamid, im Anschluss adj. endokrine Therapie mit einem Aromastasehemmer.
Bestrahlung der Mamma mit Boost.

Warum habt ihr eine Chemo gemacht od. warum nicht?
Wie ging es euch dabei?? Kennt jemand die Chemo die meiner Mama empfohlen wird???

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Claudia

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:58 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2011, 20:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hallo Claudia,
schön,dass du den Befund nun hast-da können wir doch etwas mehr dazu sagen.
Ohne jetzt auf einzelne Parameter einzugehen:
der Tumor ist klein,sehr stark Hormonabhängig,keine befallenen Lympfknoten ,Her2 neu negativ und konnte im Gesunden heraus operiert werden.Ferner sind auch die Lympfabflusswege(L0) und die venösen Abflusswege(V0) frei.
Das sind seine positiven Eigeschaften.
Die eher nicht so guten,die ihn aggressiv machen,sind die recht hohe Teilungsrate(KI67-gilt ab >20 als erhöht) und das G3.
Das klingt nach einem Tumor,der sich schnell teilt und aggressiv ist.
Da er so klein war,gehe ich mal davon aus,dass er sehr früh gefunden wurde,bevor er Schlimmeres anrichten konnte.
Nichtsdestotrotz ist er aggressiv und deshalb wird eine Chemo empfohlen.
Diese Chemofolge klingt recht individuell,also nur 4 Zyklen sind eher ungewöhnlich.Üblicherweise bekommt man 6-8 Zyklen.
Die Mittel-Cyclop. und Docetaxel sind ganz übliche Chemotherapeutika.
Wenn ihr Bedenken habt,holt Euch eine Zweitmeinung ein.
Alles Gute,Jule

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2011, 20:37
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Hallo Jule!!!

Danke für deine Antwort.

Der Tumor wurde eben zufällig entdeckt. Daher ist er wie du sagst noch klein und konnte nichts anrichten.

lt. Arzt brauch sie eben nur eine "leichte" Chemo. Ist das überhaupt eine leichte??
Entschuldige ich kenne mich leider gar nicht aus.

Wie verträgt man diese Chemo im allgemeinen??
Im Prinzip ist meine Mama Gesund (also selten krank!!!)
Was passiert wenn sie eine Chemo ablehnt?? Wird der Krebs ohne Chemo wieder kommen??
Du hast da sicher Erfahrung!!!

Danke lg Claudia

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2011, 20:48
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Befund gut, was nun??

Na ja,Erfahrung habe ich zum Glück nicht damit,ob der Krebs wieder kommt
Ob es eine leichte chemo ist?Mich wundern die nur 4 Zyklen-das scheint mir so unvollkommen-nix halbes und nix ganzes
Früher hat man 4 Zyklen gegeben,aber mittlerweile gilt das als überholt.
Es ist ein Taxan(Docetaxel) dabei,von daher würde ich sie nicht als "leicht" bezeichnen.
Mittlerweile sind die Chemo gut verträglich,es gibt gute Medikamente gegen die Nebenwirkungen.
Ich kann Dir leider nicht sagen,was passiert,wenn sie die chemo nicht macht,aber auch wenn sie die macht,ist das kein Garant,dass der Krebs nicht wieder kommt-leider.
Weißt Du,auch ich war immer gesund,keine Fehltage auf Arbeit im Jahr.Aber das sagt leider gar nichts aus,dass ist auch kein Garant dafür,keinen Krebs zu bekommen.
Der Tumor war 100% hormonabhängig,da liegt wohl der Schwerpunkt auf der Antihormontherapie.
Ob Chemo ja oder nein-da holt Euch unbedingt eine Zweitmeinung ein.
Das ist absolut üblich und auch "erlaubt"
Ich persönlich würde sie machen-da ich Kinder habe und um mir niemals vorwerfen zu müssen,nicht alles getan zu haben.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2011, 20:55
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Ich hab alles noch mal durchgelesen also ich hab mich bei den 4 Kursen nicht verschrieben. Ich sag meiner Mama sie soll noch mal nachfragen. Am Dienstag hat sie wieder Besprechung im KH.

Macht man üblicherweise zuerst Chemo und dann Bestrahlung od. umgekehrt.

Ich glaub ich habe meine Mama schon überredet die Chemo zu machen.
Auch wenn die Haare ausfallen ich brauche meine Mama noch. Ich glaube sie hat verstanden das ich mir wirklich Sorgen um sie mache!!!!
Ich habe voriges Jahr schon meine Omi und heuer im Juli meine beiden Opas verloren.

Ich hab gemeint sie war nie krank daher denk ich sie ist nicht geschwächt und wird die Chemo bestimmt gut wegstecken.

Hattest du eine Chemo? Wie ist es dir dabei gegangen??
Bitte entschuldige fals ich das schon einmal gefragt habe.

Ach ja, verstehe ich das richtig. Der KI 67 (40%) Wert heißt das sich in dem Tumor 40 % Krebszellen befunden haben?
Und das der Tumor 100% hormonabhänging war heißt genau was???

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2011, 21:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hi,
ich muß noch etwas ergänzen,was Dich jetzt vermutlich völlig verwirren wird.
Aber,je hormonabhängiger der Tumor,desto schlechter spricht er auf Chemo an.Natürlich gibts da auch Ausnahmen,aber meistens ist das wohl so.
Aber: er hatte eine recht hohe Teilung und die Chemo erwischt nur Zellen,die sich gerade teilen.Von daher kann es auch sein,dass gerade deswegen die Chemo gut wirkt.Du siehst,es gibt leider für nichts eine Garantie;wenn man sich dafür entscheidet,dann mit allen Wenn und Aber.
Zum Ki 67: der bedeutet,dass sich auf einmal,also zum Zeitpunkt des Guckens im Mikroskop,40% aller Zellen geteilt haben.
Ich habe 6mal TAC bekommen,eine heftige Chemo.
Und-sie hat hervorragend gewirkt-ich hatte sie vor der Op gemacht-nach der OP war das Biest komplett weg!
Man macht zuerst Chemo,dann die Bestrahlung.
LG,Jule

100% hormonabhängig heißt,dass er extrem viele Hormonrezeptoren hatte...und genau diese zum Wachsen braucht!Also muß man diese so gut wie möglich reduzieren

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55