Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2007, 12:40
Ina-aus-Köln Ina-aus-Köln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 3
Standard Soziale Anträge und Rechte bei Darmkrebs Stadium 4

Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden auch was Behördengänge und Sozialleistungsanträge bei KK oder Ämtern betrifft.

Bei meiner Mutter wurde am 08.05.2007 die Diagnose Darmkrebs Stadium IV mit Metastasenbefall von Leber und Lymphknoten diagnostiziert.

Meine Mutter ist 57 Jahre und steht eigentlich noch voll im Leben.

Meine Mutter befindet sich in Altersteilzeit, aufgeteilt in drei Jahre aktive und drei Jahre passive Zeit. Derzeit befindet sich meine Mutter wieder in der aktiven Zeit. Kennt sich jemand mit solch einer Situation aus? Was gibt es für möglichkeiten Altersteilzeit zu kündigen um nicht nachträglich zu starke einbußen bezüglich der Rente zu haben. Oder was man allgemein beachten muss?

Weitere wichtige Fragen sind welche Anträge kann oder muss man stellen. Um Zusatzleistungen von der Krankenkasse zu erhalten oder vom Versorgungsamt eine Schwerbehindertenausweis zu erhalten. Besteht in einem solchen Fall ein Anspruch auf einen Schwerbeschädigtenausweis oder besondere KK-Leistungen.

Ich bin über jeden Hinweis oder Rat sehr dankbar. Auch wenn mir jemand einen Tipp geben kann ob es für diese Themen Beratungsinstitutionen gibt.

Vielen Dank
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2007, 14:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.317
Standard AW: Soziale Anträge und Rechte bei Darmkrebs Stadium 4

Hallo Ina,

Deine Mutter wird jetzt trotz Altersteilzeit auf eine unbestimmte Zeit krank geschrieben werden, gesetzlich stehen ihr auf alle Fälle 78 Wochen zu. Nach 6 Wochen Krankheit erhäkt deine Mutter Krankengeld, der Antrag hierzu kommt von der Kasse.

Sie sollte niemals von sich aus die Arbeit aufkündigen, sondern die Leistungen (Krankengeld) zuerst voll ausnutzen. Sobald sie das Krankengeld erhält, schickt die Krankenkasse automatisch den Auszahlschein zu, welcher dem behandelnden Arzt zur Notierung der Erkrankung vorlegt werden muß. Bei dieser Diagnose wird vorerst kein Arzt auf eine Wiederaufnahme der Arbeit drängen.

Eher kann es nach einiger Zeit sein, dass die Krankenkasse auf eine Rehamassnahme drängt, falls nicht gleich im Anschluß nach dem KH-Aufenthalt eine AHB (Anschlußheilbehandlung) verordnet wird. Ebenso kann die Krankenkasse auf die Einreichung der Rente drängen.

Es bestehen keine Ansprüche auf besondere Sozialleistungen, außer diese wurden mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Der Schwerbehindertenausweis wird vom Versorgungsamt ausgestellt, welchem man den Antrag mitsamt Bild und aller Ärzteberichte zuschicken muß. Lese dir hierzu alles auf der Webseite Eures Bundeslandes dazu durch, denn wird alles von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt. Große Vorteile bringt dieser Ausweis eh nicht.

Falls Ihr ausführlich beraten werden wollt, gibt es z.B. den VDK, welcher gegen einen minimalen Mitgliedsbeitrag Euch in allen Fragen zur Seite steht. Vieles kann dir auch der Sozialdienst des Krankenhauses erklären.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2007, 15:21
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Soziale Anträge und Rechte bei Darmkrebs Stadium 4

Hallo Ina ,

hier hast Du die beiden Sozialverbände , die gerne und auch gut in sozialen Fragen helfen .
http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de1
http://www.sovd.de/sozialverband_deutschland.0.html

Alles Gute für Euch , liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2007, 15:43
Ina-aus-Köln Ina-aus-Köln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Soziale Anträge und Rechte bei Darmkrebs Stadium 4

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Man fühlt sich ganz schön Hilflos in diesem Jungle. Sich mit einem der Sozielhilfeverbände in Verbindung zu setzen ist sicher der erste Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Jutta, da habe ich mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meine nicht die Aufkündigung des gesamten Arbeitsverhältnisses sonder nur der Altersteilzeit zurück in ein Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis. Da gibt es wohl Möglichkeiten in solchen Härtefällen, habe aber noch nicht die richtigen Quellen finden können. Es geht darum nicht soviel Rentenanspruch zu verlieren.

Liebe Grüße Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2007, 00:34
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Soziale Anträge und Rechte bei Darmkrebs Stadium 4

Liebe Ina,

ehrlich gesagt, bin ich doch sehr erstaunt, welche Gedanken ihr euch über einen eventuellen Rentenabschlag macht. Mhhh.... ich schwäche es mal lieber ab... ;-)... ich bin etwas irritiert. ;-)

Deine Mama befindet sich nach deinen Aussagen im Stadium IV mit Metastasierung. Was in 6 Jahren!!! sein wird, kann doch zum jetzigen Zeitpunkt absolut niemand sagen, oder!? Die passive Zeit ist ja wohl finanziell noch abgesichert, nicht wahr?

Jutta hat ja schon ganz richtig geschrieben, dass deiner Mama in der aktiven Altersteilzeit 78 Wochen Krankengeld zusteht. Das sind ca. eineinhalb Jahre und solange braucht sie sich erst einmal keinen Kopf zu machen.

Ob sie einen Härtefall darstellt, weiß ich nicht.

Aber über Gedankengänge, was mal in sechs Jahren sein wird... bei so einer Diagnose.... darüber bin ich jetzt immer noch.... mhhh... irritiert.

Nicht böse sein, aber MIR persönlich würde in eurem Fall alles im Kopf herumschwirren, nur nicht Dinge, die noch in mittelbarer Zukunft liegen... ganz bestimmt nicht.

Falls du dich nun angegriffen fühlst: sorry, ist nur meine persönliche Meinung. :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55