Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2013, 10:11
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Unglücklich Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Hallo,
ich habe schon sehr lange hier still mitgelesen. Nun muss ich auch mal etwas schreiben, da ich nicht mehr weiß wie ich mit der ganzen Krankheit meiner Mutter umgehen soll.

Vor 2 Jahren hatte sie Brustkrebs. Es folgten Chemo und Bestrahlung und Op. Alles war gut bis Oktober 2012.
Sie hatte Schmerzen im Arm konnte ihn nicht mehr bewegen, dann die Diagnose DER KREBS IST ZURÜCK
Wieder Brustkrebs, der Tumor ist in die Achsel gewandert, da damals dort der Wächterknoten entfernt wurde und außerdem Metastasen in Rippenfell, Knochen an der Schulter und Krebszellen wurden in der Lunge befunden. Die Ärzte gaben ihr geschätzte 2 Jahre wovon sie nichts weiß, da sie sonst nicht mehr kämpfen würde und ganz schnell sterben würde.
Sie bekam Chemo bis vor 2 Wochen jede 10 Tage.
Nun kam das Problem dazu sie konnte nicht mehr essen und trinken, alles kam hoch, da der Hals wie "zu" war. Also nochmal MRT und festgestellt wurde das der Lymphknoten an der Speiseröhre drückt und deshalb alles so zu ist. Nun bekommt sie ab heute Bestrahlung 28 Tage. Sie hat so ANgst vor den Nebenwirkungen (Speiseröhrenentzündung........) ICh weiß nicht was ich tun soll. Diese Hilflosigkeit man kann nichts tun :-(
Sie ist im KH bis sie wieder essen kann solange bekommt sie alles über den Port.

Wie geht ihr mit der Krankheit um? Ich weiß langsam nicht mehr wie es weitergehen soll.
Dieser Schmerz sie so zu sehen, zu wissen sie wird nicht mehr gesund usw das macht mich so fertig.
Was ist wenn es soweit ist das sie nichts mehr machen können?
Ich wohne 40 min. von ihr weg ich kann nciht jeden Tag hin (fahre 2 mal die Woche) habe selber 2 Kinder um die ich mich ja auch kümmern muss..... Oh man warum sie, warum meine Mutter???

Mich würde interessieren wie ihr damit umgeht......
Wenn ich was schönes mit meinen Kindern mache habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es ihr nicht gut geht....
Versteht ihr was ich meine?

Würde mich über Antworten freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2013, 10:52
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Liebe Ela,

das tut mir so schrecklich leid. Ich finde es besonders schlimm, wenn ein Mensch bereits so viel überstanden hat, Hoffnung schöpfte und dann einige Zeit später wieder so eine Hiobsbotschaft erhält. Woher die Kraft nehmen, um weiter zu machen? Wieder diese Tortur bestehend aus Chemo und Bestrahlung? Deine arme Mama! Und es tut mir auch sehr leid für dich, denn ich weiß, wie verzweifelt wir uns als Töchter und Söhne fühlen. So absolut hilflos. Wir möchten so gern etwas tun, helfen und können doch nur daneben stehen, die Hand halten und da sein.

Alles Denken und alles Sein kreist um die Krankheit und das ist schlimm. Ich denke, alle, die hier schreiben, kämpfen mit diesen Problemen. Du möchtest so viel Zeit wie irgend möglich mit deiner Mama verbringen, für sie da sein, ihr Mut zusprechen und ihr helfen. Doch auf der anderen Seite geht auch dein Leben weiter und deine Kinder brauchen dich auch. Das ist oft ein Drahtseilakt, den du zu bewältigen hast. Aber hab' bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du etwas mit deinen Kindern unternimmst, ihnen deine Aufmerksamkeit schenkst. Auch das ist ganz wichtig! Du musst daraus Kraft tanken für die Zeit mit deiner Mama, für alles, was euch womöglich bevorsteht.

Ela, ich kann dir nur empfehlen, dass du versuchst, in der Gegenwart zu leben. Denke bitte nicht zu oft an das, was eventuell geschehen könnte, denn das frisst nur deine Kraft und Energie. Und die benötigst du für deine Mama! Wenn du es schaffst, im Hier und Jetzt zu sein und dich auf deine Mama konzentrierst, dann wird es besser für dich sein. Denk immer nur von einem Tag zum nächsten, geh nur ein Schritt nach dem anderen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2013, 11:57
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Liebe Ela;

ich kann mich Miriam nur anschliessen. Natürlich ist es schwer, ich habe es auch durchgemacht, war ich bei den Zwillingen hatte ich ein schleschtes Gewissen wegen meiner Mama und war ich bei ihr hatte ich dies den Kindern gegenüber. Oft musste ich mir von den Kindern anhören: "Du hast uns ja noicht mehr lieb, oma ist ja viel wichtiger und und und." Trotzdem denke ich im nach hinein ich habe damals richtig gehandelt habe diese Balance für beide Seiten richtig im Gleichgewicht gehalten. Die Kinder gaben mir wirklich die Kraft das ganze irgendwie zu überstehen. Dann blieb halt mal die Wäsche zum Bügeln einen Tag länger liegen oder ähnliches.
Ich denke Instinktiv machst du das richtige.
Wie alt sind den deine Kinder? Kannst du ihnen schon erzählen wie krank ihre Oma ist? Meine waren damals 10.

Liebe grüße und viel Kraft für die nächste Zeit

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2013, 13:37
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Liebe Ela,

auch ich schließe mich Miriam u Nala an. Bitte habe kein schlechtes Gewissen, wenn Du mit den Kindern etwas Schönes unternimmst !!! Du brauchst ab u zu diesen "Abstand" um die Kraft für Deine Mama daraus zu schöpfen !! Ich weiß wie das ist, weil man denkt, man müsse immer u ständig da sein, aber das kann man nicht !!!!
Ich habe diese Tortur leider durch. Meine Mama ging am 26.11.12 und es war eine grausame Zeit, die mich ein Leben lang prägen wird... Eine Frage: um welche Krebsart handelt es sich denn genau????

Was die Bestrahlungen angeht ist es nur zu verständlich, daß Deine Mama Angst vor den Nebenwirkungen hat. Auch bei meiner Mama war es so, daß sie aufgrunddessen kaum etwas essen u trinken konnte, weil das Schlucken ihr sehr schmerzte - das waren u.a. Nebenwirkungen der Bestrahlung, aber auch dafür gibt es Medikamente. Leider weiß ich nicht mehr den Namen, aber man nimmt sie eine halbe Std. vor dem Essen, die betäuben etwas, so daß das Schlucken erträglicher wird. Bitte fragt bei den Ärzten nach !!! Niemand muss sich heutzutage quälen !!! Halte uns bitte auf dem Laufenden und alles Gute für Dich und Deine Mama!!!!

P.S. Mach Dir keine Vorwürfe !!! Du machst alles richtig und Deine Mama weiß u spürt das auch !!!!

LG CHRIS ( W )
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2013, 13:57
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Danke für eure Antworten.

Es ist Brustkrebs.....

Es tut mir leid, dass es euch und euren Familien auch so gegangen ist. ICh weiß einfach nicht wie das Leben weiter gehen soll, wenn sie nicht mehr da ist.
Wenn ich daran denke wird irgendwie alles "schwarz" ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass sie keine 2 Jahre noch bei uns ist. Sie wird niemals die Kommunion meines Sohnes miterleben, nie sehen wie meine Tochter eingeschult wird usw..... das ist so schlimm.
Meine Kinder sind 6 Jahre und 1 Jahr alt.

Letztens hat sie gesagt sie will nicht sterben sie will die Kinder aufwachsen sehen. Ich kann damit nicht umgehen.

Dann gestern sagte sie wenn sie im Sommer gesund ist dann setzen wir uns nach draußen usw...... das anzuhören ist so schlimm.

Wie habt ihr das alles ausgehalten?
Es tut gut mit Menschen zu reden, die wissen wovon ich rede.
Meine Freunde hören mir zwar auch zu und sind da, aber ich denke immer nur die, die das auch durchgemacht haben oder gerade durchmachen können es wirklich verstehen und nachempfinden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2013, 13:59
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Chris oder meintest du Rezeptor negativ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2013, 16:52
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Liebe Ela,

ich weiß, dass es ganz schwer auszuhalten ist, wenn die eigene Mama über ihren möglichen Tod spricht, doch auch da kann ich dir nur empfehlen, das zuzulassen. Es ist ganz wichtig, dass man offen über alles spricht, vor allem, wenn der oder die Erkrankte das wünscht. Für deine Mama wäre es wichtig zu wissen, dass es auch ohne sie weiter gehen wird. Mein Vater hat sich beispielsweise mit mir über seine Beerdigungswünsche unterhalten... Das hat mir das Herz zerrissen, doch für ihn war es wichtig, diese Dinge geregelt zu wissen und zwar in seinem Sinne und so, dass er wusste, ich würde meine Mama vorbehaltlos unterstützen. Irgendwann kullerten bei uns beiden die Tränen und dann lagen wir uns heulend in den Armen. Das war auch gut, vor allem für meinen Paps, denn er war so ein Mensch, der viel mit sich allein ausmachte. Da durfte er auch mal schwach sein und zeigen, wie elend er sich fühlte. Ela, du glaubst gar nicht, wie viel Kraft du hast, wenn sie abgerufen und gefordert wird! Du bist sehr viel stärker, als du jetzt glaubst! Und du wirst in dieser Situation über dich hinauswachsen! Ich sage manchmal, dass die Krankheit und der Tod meines Vaters mir Flügel verliehen haben. Vielleicht mein Papa selbst! Denn ich bin über mich hinausgewachsen und darauf bin ich stolz.

Ganz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2013, 09:10
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Ich danke dir....
Ja ich lasse es zu, dass sie darüber sprechen kann. Sie redet aber immer davon das sie gesund wird und das macht es so schwer.....
Ich habe Angst davor was passiert. Gestern hat sie mit Strahlentherapie angefangen. ICh drück so sehr die Daumen, dass sie nicht so viele Nebenwirkungen bekommt. Sie hat so Angst davor.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2013, 09:24
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Liebe Ela,

ich drücke deiner Mama auch ganz fest die Daumen!!!

Mein Vater hat die ersten Bestrahlungen ganz gut überstanden. Nur diese Hautverbrennungen waren auf dem Schulterblatt zu sehen. Und müde war er auch, doch ansonsten ging es.

Beim zweiten Bestrahlungszyklus hatte er auch Probleme mit der Speiseröhre. Er bekam Medikamente und so wurde es besser. Essen mochte er damals gar nicht, fand alles widerlich. Dann wurde festgestellt, dass er eine Plizerkrankung im Rachen und Speiseröhre hatte. Daher kam auch der Widerwillen gegen Nahrungsaufnahme, denn alles schmeckte sozusagen nach diesem Hefepilz. Als der Pilz behandelt wurde, ging es wieder bergauf.

Ich kann euch nur den Tipp geben, eine gute Körperlotion aus der Apotheke zu holen, denn die Haut leidet extrem und wird sehr rissig und trocken. Das ist insofern nicht ganz ungefährlich, denn in diesen kleinen Hautrissen können sich auch Bakterien ansiedeln. Wir hatten so eine Lotion, die auch Neurodermitiker verwenden und damit haben wir meinen Paps immer eingecremt. Das mochte er auch ganz haben, denn so bekam er gleich eine leichte Massage. Vielleicht wäre das auch etwas für deine Mama?

Ganz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2013, 19:12
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Zur Zeit liegt sie ja im Kh und die Cremen sie immer ein. Wenn sie nach Hause kommt (was erstmal dauert) werden meine Brüder das tun (ich wohne nicht in der Nähe)....
Damals beim ersten Brustkrebs wurde sie ja auch bestrahlt und hatte auch so Probleme mit der Haut.....
Das ist zwar auch schlimm, aber wenn es "nur" das ist geht es noch.....
Heutewar die 2. Bestrahlung und es geht ihr ganz ok. Morgen werde ich hinfahren wenn es nicht mehr so doll schneit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2013, 20:11
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

Diese verdammt Krankheit ändert ein Leben von jetzt auf dann..
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wenn meine Mama nicht mehr da ist, allein der Gedanke ist schlimm genug,
Sie wollte mich in München besuchen (wohn da erst seit Juni) sie wollte mit mir in den Urlaub fliegen, sie wollte Oma werden.. das alles wird nichts werden, es tut so weh, so verdammt weh..

Ich drücke dir ganz fest die Daumen Ela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.03.2013, 19:03
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama Brustkrebs rezediv und Metastasen

@Mina ja es tut verdammt weh.
'Heute kann sie nur schlecht schlucken und es tut im hals weh :-(
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55