Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2007, 22:22
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Frage Kurablehnung Widerspruch

Liebe Frauen,
Nachdem ich seit ca 1,5 Jahren nach der Behandlung wieder arbeite, wurde mir mein Antrag auf eine Kur abgelehnt. Habe bisher nur die AHB in Anspruch genommen. Wer hat Erfahrungen mit dem Schreiben vom Widerspruch und kann mir tips geben. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Denn die deutsche Rentenkasse findet mich nicht krank genug. Trotz meiner kompletten Behandlung: Ablatio, Chemo, Bestrahlung und der noch immer anhaltenden Behandlung von Antihormonen. Würde mich freuen über Unterstützung. Denn ich bin auch wütend über diese Ablehnung.
Alles Liebe und viel Kraft für Euch, Elsi

Geändert von elsi (20.03.2007 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2007, 23:18
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Kurablehnung Wiederspruch

Hallo Elsi,

normalerweise steht dir noch die Reha zu.

Geh mal mit der Ablehnung zum VDK und sprich mit der dortigen Rechtsanwältin. Dazu musst du zwar eine Mitgliedschaft unterschreiben; aber 4 Euro (soviel ist es im Ruhrgebiet) sind nicht die Welt und du bist auf der rechtlich sicheren Seite.

Wenn du das doch lieber selbst in die Hand nehmen möchtest:

Schreibe in dem Widerspruchsschreiben, wann du operiert und von wann bis wann die AHB gewesen ist. Dann bittest du um nochmalige Überprüfung deines Antrages.
Vielleicht ist dem Sachbearbeiter ja auch nur entgangen, dass du außer der AHB noch keine Anschluss-Reha hattest.

Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Telefonanrufen gemacht. Die Beratung war immer freundlich und aufschlussreich.

Viel Glück!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2007, 19:51
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Kurablehnung Wiederspruch

Hallo Elsi,

auch mein Reha- Antrag wurde abgelehnt, den ich 1 Jahr nach meiner AHB gestellt hatte. Ich war sowas von wütend, dass ich gleich am selben Tag einen Widerspruch geschrieben habe, u.a. habe ich geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, wie mit einem krebskranken Menschen umgegangen wird, Entscheidungen nur nach Aktenlage getroffen wurden und ich nicht mal angeschaut bzw. angehört wurde. Habe dann geschrieben, dass ich mit dieser Reha meine Arbeitskraft erhalten möchte und ich habe jetzige Beschwerden aufgezählt wie mein Lymphödem. Ein halbes Jahr später bekam ich dann die Zustimmung ohne vom sozialmed. Dienst vorgeladen worden zu sein.
Du musst der Ablehnung widersprechen, ich denke es geht nach dem Prinzip, 50 % reagieren auf eine Ablehung nicht und schon ist ne ganze Menge Geld gespart.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2007, 08:20
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Lächeln AW: Kurablehnung Widerspruch

Hallo Norma, hallo Sonnenstrahl,

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und schnellen Antworten. Diese Unterstüzung macht mir Mut. Leider musstet auch ihr so eine Ungerechtigkeit erfahren. Mich macht das auch sehr wütend. Denn morgens muss ich nach einer Tam-Nacht doch ganz schön kämpfen, um einigermaßen in Form und Aktion zu kommen. Weil wir aber zu wenig jammern und klagen, werden unsere Beieinträchtigungen nicht oder wenig wahrgenommen. Werde am Freitag nochmal zu meinem Arzt gehen und um eine ärztliche Stellungnahme bitten. Also, dann werde ich es mal versuchen.
Ich wünsche Euch zum Frühlingsanfang irgendwann den Frühling, bei uns schneit es. Seid herzlich umarmt, Elsi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 10:09
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Kurablehnung Wiederspruch

Hallo Elsi,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen: Widerspruch einlegen und auf jeden Fall ein Gutachten vom Arzt beilegen, das belegt, dass Du noch nicht 100% fit bist. Ärzte, die viele Rehaanträge stellen, wissen genau, wie sie das formulieren müssen und welche typischen Begriffe drinstehen müssen, z.B. sowas wie Fatigue oder Depression ausgelöst durch die Krankheit.

Viel Glück,
Morgenröte
__________________

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären, dass der Zweck unseres Lebens ist, glücklich zu sein.
Lin Yutang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2007, 10:10
mirel mirel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Kurablehnung Wiederspruch

Hallo Norma,
Bei mir wurde die 2. Kur auch abgelehnt von Berlin. Ich habe mich dann an meine Krankenkasse gewandt und habe innerhalb 4 Wochen die Kur genehmigt bekommen, die mir nochmals sehr gut getan hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß mirel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2007, 21:55
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Lächeln AW: Kurablehnung Widerspruch

Liebe Frauen,
ich will euch schnell noch mitteilen, das sich der Widerspruch gelohnt hat und ich eine Reha genehmigt bekommen habe. Wann es los geht weiß ich noch nicht. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gemeinsam sind wir stark. Allen wünsche ich viel Kraft und Sonnenschein.
Liebe grüße elsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55