Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2004, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bakterien gehen nicht weg (bei NHL)

Hallo,

ich habe ein niedrigmal. B-Zell NHL. Beh. nach Stammzelltranspl. vor zwei Jahre. Damals war es hochmalige Art. Jetzt habe ich andauernd Beschwerden.

Eine Frage, kennt sich jemand aus mit Bakterien? Hier mein Aufstellung:


26.08.04: Halsschmerzen, Lymphknoten am Hals geschwollen. HNO-Arzt hat Abstrich gemacht und es wurden massenhaft Alcaligenes xylosoxidans und
reichlich Klebsiella pneumoniae (Enterobakterien) , reichlich Wachstum von Candida albicans. Pathogenität ist
bei o.g. Symtomatik anzunehmen.
26.08.04: Daraufhin bekam ich das Antibiotika Ciprofloxacinhydrochlorid tgl. 2x250 mg 10 Tage lang.
04.09.04: Halsschmerzen weg. Befinden gut.
Sept: wieder Halsschmerzen und ein Tag Fieber 39,4. Lymphknoten wieder geschwollen.
Behandlung HNO-Arzt und auch nach tel. Rücksprache mit Oberarzt von Krhs. LU. Ciprofloxacinhydrochlorid tgl. 4x250 mg 8 Tage lang. Dieser Oberarzt hatte Rücksprache mit einem Mikrobiologen gehabt. Ich solle diese Dosis 8 Tage lang nehmen, dann 3 Tage warten, dann Abstrich machen lassen. Beh.auch vom Candida albicans.

Danach ging es mir auch wieder gut.
30.09.04 : HNO Abstrich reichlich Klebsiella pneumoniae. reichlich Wachstum von Candida albicans.
Arzt vom Krhs. fragte, ob ich jetzt nach dieser Antibiotika Behandlung noch Beschwerden hätte, da ja diese Bakterien nicht weg seien. Ich sagte Nein, keine Beschwerden. Er meinte, vielleicht bekäme ich die gar nicht mehr weg. Aber solange ich keine Beschwerden hätte.
05.10.04: Lymphknoten am Hals wieder geschwollen. Schmerzt, wenn ich drankomme. Kein Fieber, keine Schluckbeschwerden. Appetit gut. Allg. Schwäche, so als ob eine Grippe kommen würde. Schlapp

Am Montag habe ich sowieso meine routinemäßige Nachsorge im Krankenhaus. Aber ich mache mir jetzt doch Sorgen, ob ich das übers Wochenende anstehen lassen kann.

Gut, wenn natürlich Fieber kommt, gehe ich gleich.

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bakterien gehen nicht weg (bei NHL)

Hallo Christine,
sprich mal Deinen Arzt auch auf die Candida albicans (Pilze) an. Diese wachsen durch Antibiotika noch besser. Bei mir haben sie sich grad unter Antibiotika in der Lunge angesiedelt und eine starke beidseitige Pneumonie verursacht. Als dann endlich die Verursacher identifiziert waren, war die Bekämpfung kein Problem mehr, mußte dann aber systematisch erfolgen mit z.B. Diflucan, eine örtliche Bekämpfung war dann nicht mehr ausreichend (und in der Lunge auch nicht möglich). Ich würde auch den Arzt fragen, ob die Bestimmung des Immunstatus sinnvoll wäre und wenn dieser schlecht ist die Infusion von Glubolinen.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2004, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bakterien gehen nicht weg (bei NHL)

Hallo,


ja, der Immunstatus machen die sowieso bei der Nachsorge. Der Pilz war zwischenzeitlich weg, aber nach der letzten Antibiotikatherapie war er schon wieder da. Aber mehr Sorgen machen mir eigentlich die Bakterien. Naja, eigentlich Beides. Ich weiß, bei Antib.Behandlung bekommt man ganz schnell einen Pilz. Und ich weiß auch, daß ich eigentlich nicht so viel Süßes essen soll. Aber wenn ich das auch nicht mehr darf, dann würde mir das ziemlich stinken. Weil Süßigkeiten auch den Pilz wachsen läßt. Aber wie soll man ohne Schokolade leben können? Scherz am Rande.

Ich bin echt mal gespannt, was die sagen. Aber ich denke, soviele kennen sich im Krebs-Kompass auch nicht so mit Bakterienbesiedlung aus, weil Du der einzigste warst, der geantwortet hat.

Ich bin jetzt durchs Net gesurft. Das ist alles sehr schwer zu verstehen mit diesen Bakterien. Aber ich habe gefunden, daß gerade diese Bakterien oft bei Lungenerkrankten vorkommt. Und meine Lunge ist sehr schwer geschädigt. Linker unterer Lungenlappen habe ich 1982 schon entfernt bekommen, weil da ein Morbus Hodgkin Knoten direkt an der Lunge war. Dann hatte ich 1991 Lungenbluten, dann einige Lungenentzündungen, chron. Bronchitis. Da kann ich solche Bakterien wirklich nicht brauchen.


Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55