Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 25.10.2011, 20:41
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Hallo Jessica,

ich kann Dich gut verstehen - es ist nicht einfach einem geliebten Menschen zu sagen das es okay ist zu gehen......auch ich habe lange gebraucht diese Worte zu meinem Vater zu sagen - aber irgendwann konnte ich es doch - ich habe ihm gesagt er kann aufhören zu kämpfen, er hat jetzt genug gekämpft und wir sind sehr sehr stolz auf ihn - er ist und bleibt unser großer Kämpfer.....aber jetzt ist es Zeit los zu lassen. Daraufhin hat er gelächelt und mit dem Kopf genickt und ein kleines ja kam auch über seine Lippen - wie als wäre er froh das ich ihm das gesagt habe. So haben es ihm dann auch meine Schwester, meine Mutter und meine Oma gesagt - und er hat es angenommen....
Vielleicht kommst Du auch schon bald an den Punkt wo Dir diese Worte etwas leichter über die Lippen kommen......ich wünsche es mir für Dich - und Du wirst sehen - es erleichtert ungemein......für beide Seiten. Dazu sende ich Dir ganz viel Kraft......ich denk an Dich....

Ganz, ganz liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 25.10.2011, 21:08
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Hallo,
also meine Mutter hat ihm heute gesagt das er gehen kann. Aber der Tag fing heut schon so komisch an er ist von einer Stelle zur nächsten gegangen. Geht alles natürlich nur mit unterhaken und ganz langsam. Er hat Angst vorm liegen deshalb haben wir ihm ein Gartenstuhl in die Stube gestellt weil er auf dem Sofa so doll in sich zusammensackt. Da er sich jeden Abend so gegen das Bett wehrt wird er heut auf dem Stuhl schlafen und meine Mutter auf dem Sofa. Eine Palliativschwester war heut da und hat ihn mit meiner Mutter zusammen gebadet, hätten nie gedacht das er da mitmacht. Aber es war gut und er hat es alles mitgemacht. Achso sonst hat er ja fast den ganzen Tag nur geschlafen und heute wollte er unbedingt wach bleiben und sucht irgendwie besonders die Nähe meiner Mutter. Er will die ganze Zeit nur ihre Hand halten wenn sie mal kurz in der Küche ist fragt er gleich wo sie ist. Irgendwie kommt mir das heute so komisch vor, ich denke er weiß das er bald und zwar bald gehen wird. Ach und dann het heut noch ein Pallitivarzt angerufen, weil meine Mutter ja damit nicht ganz zurecht kommt das er nichtmehr essen will. Da sagte er ihr klipp und klar das das doch gut sei und sie sich auch klar sein muß das Papa im sterben liegt. Ja so direk hat das auch noch keiner gesagt. Aber sie kann ihn auch noch nicht so richtig loslassen vom Kopf ja aber der Rest betuttelt ihn. Aber morgen werden sie zusammen, entscheiden eigentlich steht es schon recht fest in ein Hospiz zu gehen. Wir haben hier drei Stück in der Nähe und eins hat wohl Platz. Meine Mutter kann auch nicht mehr hat schon 15 Kilo abgenommen. Und das Häuschen von meinen Eltern ist auch zu eng man kann auf dem Flur kaum nebeneinander gehen und man muß ihn ja immer stützen sonst fällt er. Aber ich denke das ist für beide ganz gut. Also ich meld mich die Tage wieder.
Traurige Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 25.10.2011, 21:41
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessica,

Es ist so schlimm und es tut mir von Herzen leid was ihr und Dein Papa alles ertragen müsst.!

Das Hospitz ist eine gute Entscheidung. Dort ist er in sehr guten Händen.
Ich weiß das ist eine sehr sehr schwere Entscheidung, aber es ist die beste. Für euch alle.
Weißt Du auch wenn es sehr sehr sehr.....schwer fällt, es ist wichtig dass Dein Papa weiß dass er sich nicht mehr quälen muss. Ich habe das meinem Papa gesagt an dem Tag an dem er gegangen ist. Und das war gut so obwohl es mir das Herz gebrochen hat.
Unsere Papas waren so tapfer und haben so viel ertragen müssen. Es ist genug.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Jessica - meine Gedanken sind fest bei euch.

Lg Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 25.10.2011, 21:50
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Monika,

Es tut mir leid dass Dein Mann solche Schwierigkeiten hat!
Kann man ihm da mit garnichts helfen? Ist er deswegen so schnell erschöpft weil er zu wenig ißt? Ich kann Dir da leider gar keine Tipps geben.

Das mit Deiner Virusinfektion ist ja schlimm! Da muss man doch was tun können- außer immer Antibiotikum. Das hilft dann irgendwann auch nicht mehr und dann sollst du abwarten ob es Niere und Blase angreift? Hast Du im Forum schon mal geschaut ob jemand das gleiche Problem hatte?

Ich wünsche mir für Dich dass du bald wieder gesund bist!!!!

Lg Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 25.10.2011, 21:59
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Christiane,

Ich kann so gut nachvollziehen in welchem "schwarzen Loch" du bist.
Wie geht's Dir mit den Antidepri Medis? Mir geht's damit besser. Ohne würde ich immer noch nicht klar kommen. Es gibt aber nach wie vor Tage, Situationen oder Momente wo es mich trotzdem mit aller Wucht trifft und alles hoch kommt. Heute war auch ein schlimmer Tag.
Meine Mama war bei uns und ich bin kurz rüber in die Wohnung meiner Eltern um ihr was zu holen. Ich bin alleine reingegangen und es war so erdrückend. So still. Sein Platz auf der Couch war leer. Ich bin dann wie ferngesteuert zum Kleiderschrank und musste seine Kleidung sehen und daran riechen.
Das hat mich dann wieder total runtergezogen. Er fehlt hier so sehr. Ich muss dann immer daran denken dass meine Mama jeden Abend alleine in der Wohnung ist. Das ist bestimmt total schlimm und sie tut
mir so leid.
Jetzt ist auch schon Herbst und die dunkle Jahreszeit kommt mit Weihnachten und seinem 1. Todestag, dann noch mein Geburtstag einen Tag später. Wie schafft man das alles?


Traurige Grüße
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 26.10.2011, 21:46
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Hallo Jessica,

wenn ich Deine Zeilen lese werde ich ganz traurig - ich kenne diese Situation nur zu gut. Die Entscheidung für ein Hospiz ist sicher die Richtige - meinem Vater hätte nichts besseres passieren können - er war rund um die Uhr betreut, das Personal absolut bemüht, wir konnten kommen und gehen wann wir wollten. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr.....und sein Tod ist absolut würdevoll begleitet worden. Das Deine Mutter nicht mehr kann, kann ich sehr gut verstehen - ich bewundere sie - sicherlich eine sehr starke Frau, aber sie darf sich selber nicht vergessen (wobei das leichter gesagt ist als getan) - los zu lassen ist so schwer.......
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft

Ganz, ganz liebe und traurige Grüße
Christiane


--------------------------------------------------------

Liebe Karin,

die Medikamente zeigen leicht eine Wirkung - aber wirklich nur ganz leicht........bin oft ganz unten und nur meine Kinder geben mir die nötige Kraft.....
ich fühle mich so leer und ausgebrannt - so ein Gefühl hatte ich noch gar nie - mein Vater fehlt an allen Ecken und Enden......er war ein ganz besonderer Mensch. Die Trauer überrollt mich oft in unmöglichen Situationen - es ist schwer damit umzugehen......die graue und dunkle Jahreszeit tut ihr übriges. Jetzt sind es fünf Wochen ohne ihn - ich hoffe nur das der Schmerz mit der Zeit leichter wird - ich werde eine Psychotherapie machen.....irgendwie muss ich das ganze Erlebte des letzten Jahres aufarbeiten. Alleine schaffe ich das nicht.

Die Situation mit der Wohnung Deiner Eltern kann ich gut nachvollziehen - mit geht es genauso - bin ich in seiner Wohnung fühle ich mich so alleine, sehe ihn noch sitzen, es ist alles so still und leer......unbegreiflich - ich habe Angst vor dem Tag wo wir die Wohnung ausräumen müssen - im Moment kann ich das wirklich nicht........

Wie man das alles schafft weiß ich auch nicht - aber wir müssen nach vorne schauen - das hätten unsere Väter so gewollt........daran denke ich wenn es mal ganz schlimm ist - ich denke an sein Lächeln....

Ganz liebe Grüße an Dich
drück Dich mal ganz fest
Christiane

Geändert von muecke4 (26.10.2011 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 27.10.2011, 17:29
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Hallo
also Papa ist seit gestern im Hospiz. Gestern waren wir uns nicht so sicher ob das alles so richtig ist. Aber er hat da ein Sessel bekommen damit er auch da im sitzen schlafen kann und meine Mama ist mit. Sie bleibt auch die ganze Zeit bei ihm schläft sogar mit in seinem Zimmer. Er hat heute auch die Nacht durchgeschlafen. Hat er schon ewig nicht gemacht. Dann wollte er zum Klo das hat fast nicht so richtig geklappt. Dann haben zwei Schwestern ihn dazu bewegen können das er ins Bett geht war nicht sehr einfach aber er liegt Kopfteil ganz hochgestellt. Aber seit dem schläft er. Ich war vorhin mit meinen 2 Brüdern meinem Mann und meiner Schwägerin da er war nicht einmal wach. Essen bekommt er nicht mehr. Ich habe das Gefühl das er das geahnt hat er hat sich die letzten Tage so gequält wach zu bleiben als wußte er das er es bald nicht mehr kann. Er sah heut schon so friedlich aus mal sehen was die Nacht bringt.
Traurige Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 27.10.2011, 17:37
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessi,

so traurig das ist - aber ich wünsche deinem Vater - und auch euch - , dass er einfach einschläft und nicht mehr aufwacht.

Du weisst ja, du kannst dich jederzeit bei mir melden.

In Gedanken bei dir,

Monika
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 27.10.2011, 22:15
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Hallo Jessica,

was soll ich schreiben - ich fühle so sehr mit Euch.......da fehlen mir die richtigen Worte.
Für Deinen Vater ist es mit Sicherheit das richtige - man sieht es an seiner Reaktion.......bei uns war es ja ähnlich.
Ich wünsche mir für Euch das Dein Vater einschlafen kann und endlich zur Ruhe kommen kann.........so hart es auch ist. Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will.....

Sei gedrückt

bin im Gedanken bei Dir
Christiane
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 28.10.2011, 00:05
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessica!

Ich dich einfach ganz fest!
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 29.10.2011, 02:26
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Hallo ihr lieben,
Papa hat es heute um 0.30 geschafft. Er hat 24 Std hart gekämpft. Ich meine Mama und meine Brüder waren da die ganze Zeit war teilweise echt heftig weil er so gekämpft hat. Aber zum Schluß konnte er doch friedlich einschlafen. Und die Leute im Celler Hospiz sind klasse. Danke für alles.
Traurige Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 29.10.2011, 09:06
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessica,

mein herzliches Beileid - ich drück dich mal ganz fest

Deine Trauer wird dich auch noch viel Kraft kosten - aber der Gedanke, dass dein Vater nun nicht mehr leiden muss, wird dich trösten.

Traurige Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 29.10.2011, 09:23
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessica,

Mein herzlichstes Beileid!
Viel Kraft für die kommende Zeit. Ich dich ganz fest.
Wir sind hier wenn du uns brauchst.

Traurige Grüße
Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 29.10.2011, 22:10
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessica,

auf diesem Weg mein herzliches Beileid. Und wie schon so oft gesagt - falls Du jemanden brauchst der Dir zuhört - ich bin da.
Sende Dir und Deiner Familie ein dickes Kraftpaket - das wirst Du sicher brauchen - umarme Dich

Ganz traurige Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 31.10.2011, 19:01
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Nur noch Palliativ!!!!!

Liebe Jessica,

herzliches Beileid auch von mir.

Dein Vater hat es überstanden. Da wo er jetzt ist, geht es ihm gut. Er wird jetzt immer auf euch aufpassen.

Ich schicke dir und deiner Familie ein großes Kraftpaket für die kommende Zeit.

Traurige Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55