Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2014, 03:08
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard Wohin mit der Angst...

... ja, wohin nur?

Auch in dieser Nacht will der Schlaf nicht kommen. Stattdessen kommt die Angst. Wieder mal...

Ich habe heute Geburtstag. Ein Grund zur Freude, oder?
Der Krebs ist zur Zeit nicht vorhanden, sagen die Ärzte. Ein Grund zur Freude, oder?

Keine Freude da, nur Angst. Mein Angstmonster hat mich heute Nacht so sehr im Griff. Kennt ihr das?
Ich fühle überall Knoten, höre wieder und wieder: "Sie haben Krebs"...

"Na, soo kannst du ja auch nicht gesund werden, reiß dich mal zusammen"...
"Negative Gedanken beeinflussen das Rezidivrisiko"...
"Du musst positiv denken, sonst hast du keine Chance"...
"Also irgendwann muss doch aber auch mal wieder gut sein"...

Angst essen Seele auf
Meine Seele stirbt jeden Tag ein Stück.

Ich bewundere die positiv denkenden Menschen. Echt. Ich könnte das auch gerne, positiv denken. Aber ich habe Angst. Und das habe ich mir nicht ausgesucht, genauso wenig wie den Krebs. Sie ist einfach da...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2014, 14:41
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Wohin mit der Angst...

Liebe Immerhungerhab,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Und ja, es ist ein Tag zur Freude, der Freude – feiere dich und lass dich feiern, weil du lebst! Und das du lebst, ist einfach schön, so richtig schön.
Ein Stück Unbeschwertheit und Freude ist auch die Aussage: Der Krebs ist nicht vorhanden! Jetzt.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du deine Freude gegen Angst ausgetauscht. Oder? Ich kenne das Angstmonster auch, ja und ich weiß, was es mit einem machen kann. Mit mir z. B. machte es, dass ich mir die Seele buchstäblich aus den Leib geko… habe. Auch heute noch reagiere ich SO kotzerich auf Angst.
Jedoch gibt es da einen Unterschied zum „es war einmal“ und der ist, dass ich das Angstmonster Goliath zum Zwergendasein geschrumpft habe. Aber bis es so weit war, haderte ich genauso wie du mit der Welt, mit dem Leben, mit mir. Richtig schreibst du, dass wir uns alle diese Diagnose NICHT ausgesucht haben, wie auch die damit verbundene Angst. Peng. Sie wird einfach präsentiert, so nach dem Motto: Friss oder … Und ich habe mich fürs Fressen entschieden und du auch.
Tja, und seit dem ist nichts mehr so wie es war. Ist schon komisch, wie ein Wort das ganze Leben verändert. Nicht wahr? Doch ich wollte mich nicht von so einem kleinen Wort aus dem Leben verdrängen lassen. Also stellte ich mich meiner Angst. Ich meine die Angst, die hinter allem steht. Und als mir bewusst wurde, dass ich mich nicht vor dem Leben fürchte, sondern vor dem Sterben, da begann ich mir mein Leben bewusster zu machen. Weil ich leben will! Genau das brachte mich dazu, bewusst im JETZT zu leben. Und ich sagte mir: „Hallo, du kleines, unscheinbares Wort wirst mir mein Leben nicht versauen. Ich bin es wert glücklich zu sein. Ich bin es wert geliebt zu werden. Ich bin es wert zu leben. ICH bin es wert, mich gut zu fühlen!“

Ein kleiner Tipp, liebe Immerhungerhab, sich zu fragen:
„Was bringt mir dieser Tag Schönes?“
„Was gefällt mir am Leben?“
„Was macht mir Freude?“ …
Weißt du was ich meine?

Und abschließend möchte ich noch deinen Worten hinzufügen:
Liebe, Glück füllen Seelen auf
Meine Seele wächst täglich ein Stückchen

Alles Gute dir und allen anderen hier.

Evelyn, die sich über die heutige Sonne freut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2014, 00:37
FrauSchmitz FrauSchmitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 24
Standard AW: Wohin mit der Angst...

Liebe Immerhungerhab, aber es ist doch normal, Angst zu haben mit dieser Diagnose. Und absolut realistsch. Mir sind eher die gnadenlos Zuversichtlichen suspekt und machen mir Angst.
Was nicht heisst, dass man nicht auch schöne Stunden und entspannte Momente empfinden kann. Aber der Krebs ist immer dabei. Laut oder sich im Hintergrund haltend. Aber da.
Liebe Immerhungerhab, ich glaube ich verstehe dich sehr gut
__________________
kleinzelliges Lungenkarzinom, festgestellt im April 2012
Therapie mit Cisplatin, Etoposid.
Bestrahlung und Prophylaktische Kopfbestahlung.

Juli/ Aug 2013: Metastase in einer Nebenniere - Entfernung einer Nebenniere.
Bis Feb 2014 erneutes Auftauchen von Metastasen - neue Chemo.
März 2014 - kein Befund mehr

Noch am Leben :-)))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55