Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2007, 04:06
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard 4 Monate nach der OP, schon wieder...?

Also mein Name ist Ralph, bin 41 Jahre alt, lebe in Zürich und habe BSDK.

Mit 18 hatte ich schon einmal Hodenkrebs. Nach der Entfernung des rechten hodens verlief erst alles gut. Mit 35 musste ich dann mir fehlende Hormone (Destesteron) spritzen, was ich aber wegen unerwünschten Nebenwirkungen nicht lange mitmachte.

Jetzt, vor 4 Monaten, operierte man mir den Pankreaskopf. Allso nicht alles ist weggeschnitten. Im Januar begann ich mit der Chemotheraphie. Vor zwei Tagen, am 27.1.07, entdeckte man beim Ultraschall einen vergrösserte Lymphknoten im Bauch. Gestern entnahm man eine Probe die eingeschickt wurde. Auf dessen Ergebnis muss ich jetzt eine Woche warten.

1.Frage:Ist es möglich, dass in nur 4 Monaten nach einer erfolgreichen OP, sich wieder Metastasen gebildet haben?
2.Frage:Kann ein viel zu tiefer Hormonspiegel über viele Jahre hinweg Krebs auslösen?
3.Frage:Kann eine gekürzte Bauchspeicheldrüse wieder nachwachsen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Tschüss Ralph

Geändert von Ommadawn (01.02.2007 um 05:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2007, 07:28
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: 4 Monate nach der OP, schon wieder...?

Hallo Ralph

trauriges Willkommen, leider muß ich Dir auf Deine Frage ob nach 4 Monaten schon wieder etwas seien kann - ganz klar mit einem ja beantworten, Pankreas CA ist eine der am schnellsten und agressivsten Krebsarten, da ist das möglich. Die Frage ob ein zu tiefer Hormonspiegel so etwas auslösen kann - ist bei dieser krebsart nicht auszuschließen - aber auch nicht unbedingt zu vermuten - es gibt keine klare Aussage ob und was diesen Krebs auslößt. Als begünstigend ist bisher Streß und Rauchen angesehen worden. BSD nachwachsen? Jein es kommt darauf an was konkret entfernt worden ist, ist es nur Gewebe und keine Drüsengänge oder ähnliches - kann es ähnlich -der Leber - zur teilweisen Regeneration kommen - ist aber eher unwarscheinlich. Denn das normale Op - Gebaren besteht in der doch sehr massiven Whipple Op in all ihren Variationen.
Ganz wichtig führe ein langes Gespräch mit Deinem Arzt - schreibe alle Deine Fragen auf - und laß Dich nicht abwimmeln. Es gibt in den Arztpapieren immer so einen blöden Spruch "Herr .... wurde vollständig über seine Erkrankung aufgeklärt" bestehe darauf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2007, 19:03
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Ich musste einen Teil der Bauchspeicheldrüse entfernen. Seit 2 Monate mache ich Chemotheraphie. Nur mein Gewicht ist von 95kg auf 63kg gesunken. Appetit habe ich, aber entweder muss ich mich übergeben, oder mein Körper verwertet zuwenig. Zu jeder noch so kleinen Mahlzeit schlucke ich 1-4 Creon 10'000. Sas heisst mind. 10 Kapseln am Tag.

Würde mich über eine Antwort Freuen
Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2007, 19:09
tanjaC tanjaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Bingen
Beiträge: 10
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

hallo ralph,

also mein papa hatte gar keine bsd mehr und er nahm zu jeder mahlzeit nur 2 creonen. wurde auch so mit den ärzten besprochen. vielleicht solltest du dich von einem diabetiker berater oder arzt noch einmal beraten lassen.

mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

gruß und alles gute

tanjC
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2007, 19:11
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Hallo Ralph

trauriges Willkommen, ich nehme an das Du den Gebrauch von Kreon "sehr gut" erklärt bekommen hast - so nach dem Motto nehmen sie mal hiervon ne Pille. Hier ein Link zu einem älteren Betrag von mir http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...52&postcount=2 und ein neuerer http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...80&postcount=2 liefert die Grunderklärung zum Gebrauch.

Geändert von Jörg46 (02.02.2007 um 19:16 Uhr) Grund: Linknachtrag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2007, 19:35
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Zitat:
Zitat von tanjaC Beitrag anzeigen
hallo ralph,

also mein papa hatte gar keine bsd mehr und er nahm zu jeder mahlzeit nur 2 creonen. wurde auch so mit den ärzten besprochen. vielleicht solltest du dich von einem diabetiker berater oder arzt noch einmal beraten lassen.

mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

gruß und alles gute

tanjC
Ich danke dir für die Antwort.Hat er auch so stark abgenommen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2007, 19:36
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Jörg46 Beitrag anzeigen
Hallo Ralph

trauriges Willkommen, ich nehme an das Du den Gebrauch von Kreon "sehr gut" erklärt bekommen hast - so nach dem Motto nehmen sie mal hiervon ne Pille. Hier ein Link zu einem älteren Betrag von mir http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...52&postcount=2 und ein neuerer http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...80&postcount=2 liefert die Grunderklärung zum Gebrauch.
Danke für die Antwort.Ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2007, 19:42
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Jörg46 Beitrag anzeigen
Hallo Ralph

trauriges Willkommen, ich nehme an das Du den Gebrauch von Kreon "sehr gut" erklärt bekommen hast - so nach dem Motto nehmen sie mal hiervon ne Pille. Hier ein Link zu einem älteren Betrag von mir http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...52&postcount=2 und ein neuerer http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...80&postcount=2 liefert die Grunderklärung zum Gebrauch.
Übrigens Jörg, mir fällt auf, dass du so schnell und kompetent Antwortest.Hast du selber Erfahrung gemacht oder bist du Arzt? Obwohl ich wegen deinen kritischen Äusserungen über die Schulmedizin Letzteres nicht glaube.
Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2007, 21:28
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Hallo Ralph,

mein Mann nimmt zu jeder Mahlzeit 2 x 25.000 Kreon. Vielleicht stimmt Deine Menge ja nicht. Ich würde mal mit dem Arzt sprechen.

Alles Liebe

Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2007, 22:31
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Elke55 Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,

mein Mann nimmt zu jeder Mahlzeit 2 x 25.000 Kreon. Vielleicht stimmt Deine Menge ja nicht. Ich würde mal mit dem Arzt sprechen.

Alles Liebe

Elke
Danke für die Antwort.Hat er auch so abgenommen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2007, 09:45
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Guten Morgen Ralph,

bei meinem Mann wurde im Dez. 2001 die Whipple-Op. gemacht, dann ohne Nachbehandlung. Heute ist er aus der Heilungsbewährung draussen. Bei 1,82m wog er vor der Op. ca. 82 kg, 1/4 Jahr nach der Op. knapp 65 kg, heute hat er wieder ein gutes Gewicht von 79 kg erreicht, so ist es eben gut. Das Zunehmen dauert natürlich ziemlich lange. Bei meinem Mann hiess es: 1/4 Jahr lang nur abnehmen, dann eine ganze Weile nur Stillstand, und dann ging es so langsam, aber wirklich nur langsam mit dem Gewicht nach oben.

Was wichtig ist zu wissen: Kreon muss während der Mahlzeit eingenommen werden, nicht vor und nicht dahinter.

Jeder hat so seine Geschichte, die dann fast ein Buch ausmachen könnte. Ist halt ein schwieriges und sehr belastendes Thema, und alle, die hier posten, haben ihre emotionalen Phasen erlebt.

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles erdenkliche Gute, Du kriegst das schon in den Griff.

Ganz liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2007, 10:32
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Pankreaskopf-Karzinom

Stimmt es, das der Kopf der BSD wichtiger ist? Kann man leben, wenn die ganze BSD entfernt wurde?Und stimmt es,das nach 5 Jahren ca. noch 30% der Patienten leben. Ich habe viele Fragen,ich weiss,aber was soll man machen, wenn die Aerzte nicht fähig sind, einem ehrliche, angemessene und aufschlussreiche Information zu vermitteln.Vieleicht ist der Kreisspital, wo ich bin, nicht erfolgsversprechend.
Antworten würden mich freuen. Ralph aus Zürich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2007, 12:07
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

Hallo, Ralph !

Es ist ein sehr trauriger Anlass, aber dennoch möchte ich Dich hier im Forum ganz herzlich begrüßen.

Leider kenne ich mich mit Deiner Erkrankung nicht so gut aus und ich werde Dir Deine Fragen leider nicht beantworten können.
Aber vielleicht findest Du auf diesen Seiten einige Antworten auf Deine Fragen:
Europäisches Pankreaszentrum (Klinikum Universität-Heidelberg).

Es ist schade, dass Du so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner behandelnden Ärzte hast.
Antworten sie Dir denn nicht auf Deine Fragen ?
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2007, 12:35
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

Zitat:
Zitat von Ommadawn Beitrag anzeigen
Und stimmt es,das nach 5 Jahren ca. noch 30% der Patienten leben.
Ich denke nicht. Die Prognosen, die ich kenne, sind schlechter. Und das gilt auch nur für das operierte Paknreaskopfkarzinom, das vollständig entfernt wurde.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2007, 13:06
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

Zitat:
Zitat von Julie C. Beitrag anzeigen
Hallo, Ralph !

Es ist ein sehr trauriger Anlass, aber dennoch möchte ich Dich hier im Forum ganz herzlich begrüßen.

Leider kenne ich mich mit Deiner Erkrankung nicht so gut aus und ich werde Dir Deine Fragen leider nicht beantworten können.
Aber vielleicht findest Du auf diesen Seiten einige Antworten auf Deine Fragen:
Europäisches Pankreaszentrum (Klinikum Universität-Heidelberg).

Es ist schade, dass Du so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner behandelnden Ärzte hast.
Antworten sie Dir denn nicht auf Deine Fragen ?
Schon,aber unverständlich und dauernd sind andere Aerzte zuständig, wo man wieder alles neu besprechen muss (in Kurzzeit natürlich).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55