Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2013, 15:56
Brummi Brummi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 4
Unglücklich Hallo, ich bin der Sohn eines Papa mit einem Adenokarzinom in der Prostata

Hallo
mein Name ist Ronny, ich komme aus dem Osten Deutschlandes und stehe momentan ziemlich allein mit einer unvorstellbar heftigen Situation.
Wo fange ich an. Am Besten mal vor 2 Jahren.
Vor 2 Jahren gingen die gesundheitlichen Probleme bei meinem nun 60 jährigen Papa los. 3 Tage vor dem Urlaub stellte man fest, dass mein Vater schwer herzkrank war, so das eine OP noch während des geplanten KH Aufenthaltes erfolgen muss. Eigentlich sollte nur eine größere Untersuchung gemacht werden und dann sollte es in den verdienten Urlaub nach Bayern gehen.
Nunja, es brach damals eine Welt zusammen, die Diagnose war bescheiden. Alle ateriellen "Anschlüsse" vom Herzen waren derart zugesetzt, dass diese alle durch "Schläuche" ersetzt werden mussten. Nebenbei gab es noch 3 Bypässe, was aber in Anbetracht der Hauptprobleme nur "Beiwerk" war.
Mein Vater erholte sich schnell - er war wieder der alte, er war ja "generalüberholt" so die Meinung im Kopf. Man verdrängt das alles schnell.
Als Sohn war es mich echt wichtig, dass sein 60. Geburtstag mit einem richtigen TAM TAM gefeiert wird. Fast 1 Jahr habe ich die Sachen geplant und der Geburtstag war eine Wucht. Ein Freund aus Hamburg (Koch) kam zu uns und zauberte ein tolles 7 Gänge Menü. Die Message an dem Abend : Jetzt haste noch mind. 60 Jahre Herr Papa. Viel schlimmer kanns nicht mehr kommen.

... dachten wir alle...

Vor 2 Wochen:
Mein Vater hatte vor 20 Jahren schon mal Probleme mit der Prostata, damals wurde aber gesagt " Alles wieder i.o. war nur eine Entzündung". Ich selbst wusste davon nichts.
Meine Mutter konnte aus dem Grund nicht verstehen, warum mein Vater nicht mal zu einer Vorsorgeuntersuchung geht und sich auch dort mal durchchecken lässt. Sie machte also einen Termin vom Urologen.

Die Blutwerte kamen - ein PSA von 8. Naja er ist nicht mehr der jüngste, aber 8? Der Arzt bestand auf eine Biopsie. (Das erfuhren wir alles hinterher, da mein Vater NICHTS erzählt hat)
Am Tag der Biopsie sagte er "Ich habe noch eine Nachuntersuchung".

In der Nacht der Biopsie musste meine Mutter den Notdienst holen, weil er nicht mehr pullern konnt aber 4 L getrunken hatte. Da rückte mein Vater mit der Sprache raus, dass er eine Biopsie hatte.
Toll das der Arzt so gut mitgedacht hatte, trotz Unterlagen aus der Herzklink. Mein Vater ist Bluter (logisch bei dem kart. Befund) und man machte die Biopsie ambulant!
Kurzum es waren dann 3 Tage stationärer Aufenthalt, die Blutung war schwer zu stoppen, der Katäter ging öfter dicht.

Er kam aus dem Krankenhaus und wir dachten alle nicht mehr an das Ergebnis der Biopsie. Das stand ja noch aus. Man verdrängt wahrscheinlich automatisch.

Heute rief mich meine Mom an und sagte mir was auf der Überweisung zur Radiologie stand. Bisher wusste keiner wie schlimm es wirklich ist. Wie gesagt, mein Vater schweigt sich immer aus.

Hier die Diagnose:
Ademokarzinom beidseitig
G 3 A
Gleason Score : 4 + 4 = 8
Auf einen anderem Arztbrief konnte man noch T3 lesen.

All das reicht mir schon um mir ein Bild zu machen, denn über Google habe ich alle Werte deuten können.

Ich bin im Moment richtig leer und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Morgen muss ich meinen Vater zur Radiologie fahren und wieder abholen. Am Donnerstag bekommt er die Werte von der Radiologie. Davor habe ich Schiss. Das der scheiss Krebs schon weiter ist als uns das lieb ist sieht man an den Werten.
Ihm geht es ganz normal, er merkt gar nichts. Nicht mal nichts. Um so schwerer ist es sich einzugestehen, dass er schwer krank ist.

Ich weiss gar nicht warum ich euch das alles schreibe, ich weiss nicht mal was ich mir davon erhoffe, habt ihr doch alle die Selben Probleme.
Wie ging es euch als ihr die Diagnose von euern Liebsten bekommen habt und wie seit ihr damit umgegangen?

Meine Mutter ist wahrscheinlich derart geschockt, das sie eher meine Hilfe brauch als ich von ihr Hilfe erwarten kann. Heute habe ich meinen Vater erst mal gesagt, dass ich alles weis auch wenn er es vor mir verheimlichen wollte. Ich hab diesen Druck nicht ausgehalten immer lächeln zu müssen obwohl ich weiss was los ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2013, 18:41
Schwarzwald Schwarzwald ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Hallo, ich bin der Sohn eines Papa mit einem Adenokarzinom in der Prostata

Hallo Ronny,

ich kann empfinden was du jetzt durchmachst.

Es wird dir nicht helfen, wenn du deiner Mutter zur Seite stehst. Du selbst gehst dabei auch ein Stück kaputt.

Mir wurde in einem anderen Thema zu einem sogenannten Psychoonkologen geraten. Gerade wenn dein Vater ein Mensch ist, der nichts nach außen lässt wird es ihn innerlich seelisch zerfressen. Dein Vater benötigt, genau so wie du und deine Mutter seelische Unterstützung von Außen.

Suche dir externe Hilfe von Anfang an - wir hatten das versäumt und gedacht wir kommen damit klar - das war im Nachhinein betrachtet ein Fehler.

Nachtrag
[Quote]
Wie ging es euch als ihr die Diagnose von euern Liebsten bekommen habt und wie seit ihr damit umgegangen?
[\Quote]
Mich hat's nach der Diagnose umgehauen, kam danach in die Notaufnahme wegen Kreislaufproblemen. Auf der Arbeit interessierte das keine Sau. Funktioniere jetzt einfach als Hamsterradfahrer weiter - habe zum Glück einige Freunde mit denen ich reden kann.

Geändert von Schwarzwald (25.03.2013 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2013, 19:19
Brummi Brummi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Hallo, ich bin der Sohn eines Papa mit einem Adenokarzinom in der Prostata

Danke für Deine Meinung. Im Moment ist es schwierig. Ich habe heute erst von der Tragweite der Diagnose erfahren. Ich bin damit schlichtweg überfordert, nochzumal ich selbst im Moment mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen habe.
Tja ich stehe auf dem Standpunkt, das man funktionieren muss - meine Eltern haben mich 18 Jahre groß gezogen da muss man auch was zurückgeben. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub - gott sei Dank.
Im Moment bin ich richtig leer, unfähig zu einer Emotion. Heute Abend will mich mein Vater nochmal anrufen. Am liebsten würde ich ihm den Marsch blasen wegen seiner Leichtsinnigkeit NICHT zu einer Vorsorgeuntersuchung zu gehen.
Nun ist es zu spät. Toll. Vorwürfe helfen sicher nicht weiter.
Drehe mich momentan irgendwie im Kreis. Wie soll man ihm gegenüber reagieren? Wie soll ich mit ihm sprechen? Beim letzten Besuch (vor ein paar Tagen) war ja noch alles in Ordnung - jetzt die Diagnose...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2013, 10:14
Brummi Brummi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Hallo, ich bin der Sohn eines Papa mit einem Adenokarzinom in der Prostata

Gestern hatte ich das erste Gespräch mit meinem Vater im Bezug auf seine Krankheit. Es war furchtbar. Er macht sich echt was vor. Er denkt, dass die Ärzte sich geirrt haben, weil vor einem Monat der Urologe ihm wohl bestätigt hatte, dass alles ok sei. Er meint, das sein PSA von 8 nicht zu dem Ergebnis G3A und GW 4+4=8 passt.
Heute geht er zum MRT und zur Knochensyntigraphie (richtig geschrieben?) und am Donnerstag gibt es dann das Ergebniss. Ich habe echt Angst davor, das es dann für ihn eine Bruchlandung gibt, da er sich fast auf einen Irrtum versteift.
Er macht sich was vor.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55