Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 28.11.2003, 04:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Meine Frau hat ein nichtoperierbares Cervixkarzinom.Es soll bestrahlt werden + Chemo.Wer weiß wie die Chancen sind?Die Diagnose ist eine Woche alt.Dienstag wurde der Bauch geöffnet.Das Ergebnis ist der horror.Es ist alles so schrecklich.
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 28.11.2003, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Lieber Horst,

gibt bitte nicht !!!!!!!!!!!!!!!! auf !!!!!!!!!!!
Wie die Chancen Deiner Frau stehen, das können wir Dir alle nicht sagen. Krebs ist eben Krebs. Keiner hier kann sich 100% tig sicher sein, ob nicht doch eines Tages der Krebs wieder kommt oder sich Metastasen gebildet haben.
Das einzigste was ich Dir mit auf dem Wege geben kann ist; kämpft nicht gegen etwas sondern FÜR etwas.
Meine Worte werden Dich in Eurer Situation bestimmt nicht trösten, aber vielleicht ein wenig zum nachdenken anregen. Wir sitzen alle im gleichen Boot und keiner weiss, was kommen mag, inbegriffen "gesunde" Menschen. Versuch zumindestens positiv zu denken und ich bin mir sicher alles wird gut !!!!!

Euch das Allergrösste Glück auf Erden !!!!!

Lieben Gruss Bea
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 28.11.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Horst,
Meine Schwester hat auch ein nicht operables Cervixcarzinom.
Sie ist jetzt in der zweiten Woche Chemo und Bestrahlung.
So geht es ihr eigentlich ganz gut nur die üblichen kleinen Nebenwirkungen wie Übelkeit und ein wenig Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung.
Leider kann keiner sagen wie die Chancen stehen aber es ist ganz, ganz wichtig das ihr beiden nicht aufgebt. Es gibt immer Hoffnung und so viele haben es geschafft, warum soll deine Frau nicht auch dazu gehören.
Es ist sicher sehr schwer in dieser Situation positiv zu denken aber das wird schon.
Bei mir war es auch erst so das ich total geschockt war und nicht klar denken konnte. Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und jetzt denke ich nur noch positiv. Ich bin davon überzeugt das meine Schwester das schafft und deine Frau wird es auch schaffen.
Unterstütze sie wo du nur kannst das wird ihr sehr helfen.
Such dir auch jemanden zum reden, wo du deine Sorgen los werden kannst, denn alles nur für sich behalten das wird sehr schwer.
Ich wünsche euch alles, alles gute und gebt nicht auf!!!!!

Liebe Grüße Alex.
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 29.11.2003, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Bea,Hallo alex,

danke fuer Eure ermutigenden Worte.Ich werde besimmt noch Zeit brauchen,um positiv zu denken,dazu ist alles auch noch viel zu frisch.
Eure mails haben mich aber dennoch ein bisschen getröstet.

Ich wünsche Euch und Deiner Schwester Alex alles gute.
Ich schaue immer mal wieder in den chat.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 29.11.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Horst!
Mir geht es genauso wie dir (siehe Bericht vom 10.11.u.a.).Ich habe gerade meine Frau von der 3.Chemo abgeholt.Die Ärzte sind voll zufrieden und ich auch trotzdem ich noch viel Geduld brauche.Bei deiner Frau wird der Bauch auch vielleicht riesig werden, sei dann nicht geschockt.Ich bin der Meinung das es durch die Bestrahlung passiert ist.Ich dachte teilweise meine Frau"platzt", ich mußte sie die Treppen rauftragen auf Toilette helfen u.s.w. es war die Hölle aber auch du wirst es genauso schaffen wie ich. Am Anfang haben die Ärzte auch gesagt das es keine Operation geben wird und gestern sagte man meiner Frau das sie insgesamt 6 Chemos bekommt (alle 4 Wochen) und dann im März Nochmal ein CT oder Bauchspiegelung gemacht wird und der dann hoffentlich vernarbte Tumor rausoperiert werden kann. Meine Frau ist zwar schwach der Bauch ist komplett weg (hätte ich nie gedacht)aber ansonsten geht es ihr richtig gut. Wir freuen uns jetzt auf die Zeit die kommen wird.Kopf hoch du siehst was die Medizin auch ohne eine OP leisten kann.
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 30.11.2003, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Siggi
Das freut mich für Euch dass dies so ein guter Verlauf genommen hat.
Liebe Grüsse Iris
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 30.11.2003, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Siggi,
vielen Dank für Deine Antwort.Jede positive mail baut mich etwas auf.Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Glück dieser Welt
Liebe Grüsse Horst
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 18.12.2003, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo

Im Februar 2003 wurde bei mir Gebärmutterhalskrebs, Zerfix festgestellt. Mein Krebs ging bis ins Becken. Ich hatte Stadium 3a. Ich bekam 2x eine Woche Chemo und 32 Bestrahlungen. Man wollte bei mir einen Afterloading machen, aber man kam bei mir nicht rein. Meine Frage warum operiert man mich nicht? Was geschieht mit den abgestorbenen Rest in meinem Unterleib? Diese Fragen habe ich meinen Ärzten im Krankenhaus nicht gestellt. Ansonsten bleibt die Angst. Ich habe gehört das der Zerfix in jedem Fall heilbar ist. Hier im Forum lese ich auch nichts gegenteiliges. Kann mir Jemand meine Fragen beantworten ? Im voraus Danke.

Ich grüsse alle Rita
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 22.12.2003, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo
meine Frage richtet sich an alle hier.Eigentlich wollte ich ein wenig zur Ruhe kommen und von diesem verfixten Schalentier erst einmal nichts mehr hören. Meine Ma ist am 5.März an Lungenkrebs gestorben und so richtig habe ich mich noch nicht erholt. Gestern rief meine Freundin an und erzälhte mir das ihre Schwester (27) im Krankhaus ist und das Ergebniss war bössartig. Man hat zwar den großteil vom Gebärmutterhals entfernt aber " laut ihrem Doc" wird es wohl wiederkommen. Sie soll sich mit dem Kinderkriegen beeilen, denn bein nächsten Mal käme alles weg. Eine Nachbehandelung gibt es nich da ja jetzt erst mal alles weggeschnitten ist.
Nun frage ich mich wie das wohl angehen kann. Also OP und das war es dann? Ich kenne mich durch meine Ma zwar mit Lungenkrebs einigermaßen aus, habe aber mit anderen Krebserkrankungen nicht so viel Wissen. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, das es nach dieser OP keine Behandlung gibt außer "laut dem Doc" nur alle drei Monate zur Untersuchung zu gehen? Es wäre schön wenn ich ein par Informationen erhalten könnte um meiner Freundin etwas helfen zu können. Sie ist ganz schön fertig und das kann ich gut nachempfinden. Ich sag schon mal Danke an alle die mir weiterhelfen können.
Ich grüsse alle hier
Michaela
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 23.12.2003, 00:08
GeorgHH GeorgHH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2003
Beiträge: 6
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Michaela,

da ich mal vermute, dass die behandelnden Ärzte keine Irren sind (das gibt's zwar, aber selten), vermute ich mal, dass der Schwester Deiner Freundin nicht ein "Großteil vom Gebärmutterhals" entfernt wurde, sondern bei ihr eine so genannte Konisation durchgeführt wurde. Das heißt: Sie hatte wohl einen schlechten Abstrich (PAP III oder höher), also veränderte Zellen am Gebärmutterhals. Die hat man mit einem kegelförmigen Schnitt herausgeschnitten. Das ist zwar ein ordentlicher Schnitt, aber nicht "ein Großteil". Damit ist die Sache tatsächlich aber erstmal "erledigt".
Sie muss jetzt alle zwei/drei Monate zur Krebsvorsorge, um zu sehen, ob es in der Folge weitere Zellveränderungen am Gebärmutterhals gibt. Das kann kommen, muss aber nicht. Da sie aber nun mal schon bösartige Zellen dort hatte, hat sie natürlich auch ein erhöhte Risiko. Das bedeutet: Sollte sie demnächst erneut bösartige Zellen am Gebärmutterhals haben, wird eine Konisation wohl nicht zum zweiten Mal möglich sein. Dann wird die Gebärmutter ganz entfernt. Und dann kann sie natürlich keine Kinder mehr kriegen. Deshalb hat der Arzt ihr geraten, dass sie, wenn sie noch Kinder bekommen möchte, dies nicht in allzu weite Ferne schieben sollte. Weil sie, wie beschrieben, eben ein höheres Risiko hat.
Also: Eigentlich hat die Schwester Deiner Freundin Glück gehabt, dass die Zellveränderungen in einem so frühen Stadium festgestellt wurden, dass man noch eine "Konisation" machen konnte. Denn eine Gebärmutterentfernung (hier im Forum immer wieder mit dem Fachbegriff "Wertheim-OP" bezeichnet)ist kein Spaß, zieht erhebliche Nebenwirkungen und evtl. noch Bestrahlungen und Chemotherapien nach sich.
Wenn Du Dich schlau machen willst, gib einfach mal die Begriffe "Zervixkarzinom", "Konisation" oder "Wertheim" in eine Suchmaschine ein - Du wirst irrsinnig viele Links finden.
Schönen Gruß - und versuche, Deine Freundin und deren Schwester ein bisschen zu beruhigen.
Georg
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 23.12.2003, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo
Da ich leider von Niemanden eine Antwort auf meine Frage bekomme, gehe ich davon aus, das es alles nicht Redenswert ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Ärzte schon wissen, was sie machen. Ich wünsche allen hier im Forum ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest.

P.S. Ich habe auch unter Zerfixcarzinom nach gelesen, aber da steht nichts, wie man es bei mir gemacht hat.

Es grüsst Rita
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 23.12.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Rita,

da dir niemand sonst antwortet, schreibe ich dir jetzt.
Also ich habe auch ein Zervixcarzinom im Stadium IIIB. Auch bei mir war es inoperabel.Die gynäkologische Untersuchung mit Sicherung der Diagnose musste unter Vollnarkose gemacht werden, weil es zu schmerzhaft war. Ich bekam Bestrahlung und 2mal je eine Woche eine Chemo. Ich bekam auch Afterloadings und ich habe am Anfang sehr darunter gelitten. Mir wurde vorher versichert, dass das bei den meisten schmerzlos ist. Erst als ich eine Spinalnarkose bekam (da war ich während der inneren Bestrahlung von der Hüfte abwärts völlig betäubt) konnte weiter gemacht werden. Nach diesen Behandlungen war ich tumorfrei(Vollremission).
Drei Monate später wurde beim CT festgestellt, dass ich Lymphknotenmetastasen habe. Die größte war laut Befund bereits 5,6 cm groß. Also wieder Bestrahlung und von da an jede Woche eine Chemospritze(seit einem Jahr)
Mir geht es zur Zeit einigermassen gut und ich hoffe, das hält noch lange, lange so an.
Vielleicht schreibt dir niemand sonst, weil es bei nur bei wenigen so weit fortgeschritten ist.Bei den meisten Frauen wird es in einem sehr frühen Stadium festgestellt oder erkannt.
Aber du bist nicht allein!
Schreibe doch ein bisschen mehr, wenn du magst. Ich werde mich gerne mit dir austauschen.

ganz liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 23.12.2003, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Heidi

Ich bin ja so froh, weil Du dich gemeldet hast. Ich dachte schon ich bin ganz allein auf dieser Welt, mit so einer fortgeschrittenen Diagnose. Ich war vorher vielleicht 4 Jahre nicht mehr beim Gynokologen, weil ich nichts gespürt habe,ich habe seit ein paar Jahren auch keinen Mann. Ich bin 52 Jahre und wohne in Berlin.
Ich hätte nicht gedacht dass es mich erwischt, aber der Zerfix ist doch wohl immer heilbar. Ich habe gehört "wenn schon Krebs, dann Gebärmutterkrebs, das wäre der Einfachste. Ich habe meine letzte Chemo und Bestrahlung im Juli diesen Jahres gehabt, danach war ich 2x zur Gynologischen Untersuchuhng, vom After aus, weil man noch nicht in die Scheide kommt. Ich habe noch nicht nachgefragt, ob ich auch andere Untersuchunhg bekomme. Ich habe deshalb hier im Forum nachgefragt, ob es Jemanden gibt, der mich beraten kann.Ich habe einen Wirbelsäulenschaden, und kann natürlich nicht unterscheiden, ob ich am Unterleib oder an der Wirbelsäule die Schmerzen habe. Im Januar muss ich wieder zur Gynologischen untersuchung. Ich hoffe Du kannst etwas mit meiner Ausführung anfangen, wenn nicht melde Dich doch bitte wieder. Ich danke Dir erst einmal für Deine Antwort. Wie traurig, dass Du so starke Schmerzen vom Afterloading hattest, ich hoffe für Dich dass alles überstanden ist.

Ganz liebe grüsse von Rita
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 24.12.2003, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Rita,

ich schreibe dir sobald ich es ein wenig ruhiger habe, mehr
Komme nur mal schnell rein und möchte dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe, du verbringst es nicht alleine?

ganz liebe Grüße inzwischen

Hedi
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 25.12.2003, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Heidi

Ich wünsche Dir auch ein friedvolles und gesundes sowie ein frohes Weihnachtsfest

Liebe Grüsse Rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 13:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 21:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 20:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55