Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2015, 21:32
Kimvivien Kimvivien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Standard Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Hallo ihr lieben,
ich bin neu im Forum und schreibe hier, weil bei meinem Vater (74) ende November Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen festgegstellt wurde.
Er ging zum Arzt weil er sich schlapp fühlte und keinen Stuhlgang mehr hatte.
Sonst ging es Ihm aber eigentlich noch relativ gut.

Dann kam die niederschmetternde Diagnose:
Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

die ganze Leber ist schon voll mit Metastasen und nicht mehr operabel.
Die Ärzte hatten sich dazu entschieden den Darmtumor zu operieren und danach die Chemo anzusetzen.

Am 4.Dezember wurde dann operiert, allerdings erholte er sich nur sehr schleppend. Die OP an sich ist gut verlaufen und auch die Wundheilung war gut.
Aber er ist immer sehr müde und extrem schlapp auf den Beinen.
Außerdem isst er nur sehr wenig weil ihm vom essen immer schlecht wird, ihm nix mehr schmeckt und er immer ein Völlegefühl hat.
Er hat in 6 Wochen jetzt 12kg abgenommen, Von 82 auf 70 kg.

Am 29.12. war die erste Chemo die er ganz gut weggesteckt hat (es ging ihm jedenfalls nicht viel schlechter als sonst)
Wie sind da eure Erfahrungen?
Er wollte noch so viel machen....aber ist momentan für alles zu schwach...

Ich freue mich auch eure Antworten..

Geändert von gitti2002 (04.01.2015 um 22:30 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2015, 15:38
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Hallo,
was die Chemo betrifft: lies mal hier: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=52096
Das sind Erfahrungsberichte zur Chemo bei Darmkrebs. Wenn die Chemo anschlägt, kann er auch mit Lebermetastasen noch einige Zeit leben.
LG Safra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2015, 22:20
Kimvivien Kimvivien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Bei ihm ist halt das Problem das er jetzt schon so schwach ist und ich frage mich, ob das wieder besser wird wenn die Chemo anschlägt oder ob die Chemo nur noch aufhält und er so schwach bleibt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2015, 23:40
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Liebe kimvivian, mein Vater hatte darmkrebs mit metastasen in der Lunge und im Kopf. Nach den ganzhirnbestrahlungen ging die chemo los und wäre ich damals schon hier angemeldet gewesen und hätte die Infos, die ich jetzt habe... Ich hätte ihm abgeraten, sie hat ihn total umgehauen, er hat nur 2 geschafft. Aber hier ist wichtig, von dir zu Wissen, welche chemo dein Papa überhaupt bekommt. Heute weiß ich, dass die chemo, die mein Papa bekam, nur Menschen mit "gutem Allgemeinzustand " bekommen. Den hatte er ja nun nicht. Welche bekommt er denn? Papa,wurdepalliativ behandelt, ich denke, es wäre auch ein leichteres Mittel möglich gewesen...
Euch alles Gute.
Die Geli
Ps: mein Vater wurde allerdings nicht mehr operiert. Und ich möchte dir auch um Himmels Willen keine Hoffnung nehmen. Sei umarmt.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (11.01.2015 um 23:53 Uhr) Grund: Ps
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2015, 13:36
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Hallo kimvivien,
wichtig ist, was Dein Vater will: Wenn er leben will, dann rappelt er sich vielleicht trotz Chemo auf, versucht, paar Schritte zu laufen, bisschen zu Hause "rumzumurkeln", Dinge zu tun, die ihm Freude bereiten. Das ist ganz wichtig. Die "richtige" Chemo hat es in sich, da wird einem nicht besser dabei, es sei denn, jemand hat Metastasen, die Schmerzen verursachen und dann unter der Chemo schrumpfen. Ein Versuch ist es schon wert, um zu sehen, ob die Metas in der Leber schrumpfen. Schmerzen werden sie ihn erst einmal nicht, denn die Leber selber ist schmerzunempfindlich. Wenn sich nichts tut, wäre mit den Ärzten das weitere Vorgehen zu besprechen. Chemo um jeden Preis ist zu überlegen. Lieber noch eine vernünftige Lebensqualität und paar Wochen weniger - aber das ist meine persönliche Meinung. Diese Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Und sicher sind auch andere Dinge zu besprechen: Will er zu Hause gepflegt werden? - Pflegedienst beizeiten einbeziehen! Vorsorgevollmachten? Erbschaftsangelegenheiten? Alles geklärt? (Ich habe gerade zwei solche Fälle hier akut in Nachbarschaft und Familie)

LG Safra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2015, 14:29
Kimvivien Kimvivien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Hallo und danke für die Antworten.
Ich kenn mich hier nicht so gut aus und hatte gar nicht mitbekommen, das ihr geantwortet habt.
Mein Papa hatte Fufox (24St Pumpe)mit noch nem Zusatzstoff bekommen(müsste nochma gucken wie das genau heißt).
Leider war letzte Woche die erste große Auswertung und da hat sich gezeigt das die Chemo nix gebracht hat.
Die Metastasen in der Leber sind weiter gewachsen und die Ärztin hat angeraten die Chemo einzustellen. Dazu weigert sich aber mein Vater! Jetzt bekommt er Monotherapie mit Irinotecan. Er bekommt mittlerweile auch parenterale Ernährung durch den Port. Sein Zustand ist mal besser mal schlechter. Ein auf und ab....

Ja ich denk wir haben soweit alles geregelt, Patientenverfügung, Pflege von zu Hause (wenns dann mal soweit ist)

Die Ärztin meinte, es wird wohl kein halbes Jahr mehr dauern...zum verrückt werden. ich denk manchmal das ist alles nur ein schlimmer Traum!!!
Er hatte noch so viel Wünsche, einer davon, einmal nach Teneriffa....am liebsten würde ich Ihn ins Flugzeug setzen und hinfliegen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2015, 18:28
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Zitat:
Zitat von Safra Beitrag anzeigen
Ein Versuch ist es schon wert, um zu sehen, ob die Metas in der Leber schrumpfen. Schmerzen werden sie ihn erst einmal nicht, denn die Leber selber ist schmerzunempfindlich.
Liebe Safra,

na ja, das wollte ich mal ein wenig relativieren. ich kämpfe aktuell selbst gegen Leber-Metas. Und es macht heftige Schmerzen im Oberbauch!!
Das liegt daran, dass Lebermetas auf die Gallengänge drücken, die die ganze Leber durchziehen und das tut höllisch weh. Auch die großen Gefäße können nicht mehr richtig arbeiten - ebenfalls Schmerzen....
Ich habe jetzt kapituliert gegen die Schmerzen und lasse mich auf Opiate einstellen, denn die schmerzen nehmen viel der Lebensqualität !!!

Liebe Kimvivien,
es ist toll, dass Dein Vater nichts unversucht lassen will. Ist wie bei mir ....
Ich hatte vor 2 Jahren bereits einmal die Leber-Metas wieder weg bekommen und hoffe mittlerweile, dass ich das noch mal schaffe.
Und genau das wünsche ich auch Deinem Vater.

es wäre noch eine Idee, mal einen anderen Onkologen zu fragen, ob ihm noch etwas einfällt. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Positionen und Ideen der Onkologen sind.!! Habe das selbst mehrfach erlebt und frage grundsätzlich mehrere Onkologen nach Ihren Therapievorschlägen, bevor ich eine Chemo anfange. Du kannst auch mal bei der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V www.biokrebs.de anrufen und um ein kostenfreies Beratungsgespräch mit einem der dortigen Ärzte bitten. Das geht meist kurzfristig.

Alles alles Gute für Euch!!
LG chen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2015, 21:38
Kimvivien Kimvivien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Hallo,
ich wollte euch nochmal hier schreiben.
Meinem Vater geht es immer schlechter. Er liegt mittllerweile auf der Palliativstation weil er Angst hat, nach Hause zu kommen.
Nachdem die Chemo umgestellt wurde, hat er nur 2 geschafft. Danach haben die Ärzte gesagt, die Nächste würde Ihn umbringen weil er viel zu schwach war. Er wollte halt mit Gewalt immer weiter machen!
Zwischenzeitlich hat der Krebs auch auf die Lunge gestreut und er ist sehr schwach.Er schläft viel und ist manchmal verwirrt oder vergisst viel.
Er wurde mittlerweile auch auf Morphium eingestellt weil die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren.

Zwischenzeitlich wurde er aufgrund der schlechten Blutwerte auch schon öfters mit Antibiotika behandelt.
Heute bei der Visite sagte der Arzt zu meiner Mutter, er würde gerne die parenterale Ernährung langsam runter fahren und "es" langsam zuende gehen lassen... weil wir ihn mit diesen Maßnahmen nur noch unnötig quälen.
Mein Vater ist auch schn sehr gelb geworden...
Das ist so schwer zu akzeptieren!

Hat schon mal jemand was ähnliches mitgemacht?
Was bedeutet das nun? Wie lange wird er noch da sein?

Ich hoffe auf ein paar Antworten...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2015, 21:57
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

liebe kimvivien,

wir haben einen ähnlichen verlauf.

mein mann ist 49 jahre alt und hat seit Dez 2014 die Diagnose Darmkrebs mit lebermetas, Stadium IV.
inzwischen hat er auch lungenmetas, kriegt Sauerstoff, hat wasser, die leber ist voller metas und der Darmkrebs wuchs auch weiter.
die zweite chemosorte hat ihn geschafft.
wir warten nun auf einen palli-platz.
gelb ist er noch nicht, aber körperlich völlig am ende, nichts geht mehr.
nach etwas mehr als vier Monaten naht das ende.

es ist gut, dass die Ärzte euch abgeraten haben, noch eine chemo zu machen.
manche Ärzte machen immer weiter...

das ende zu akzeptieren ist wirklich hart.
hoffen wir, dass die betroffenen nicht mehr allzuviel (er)leiden müssen.


liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2015, 22:29
Kimvivien Kimvivien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen

Ja es ist wirklich wahnsinnig schwer das zu akzeptieren. Er hängt auch so sehr an seinem Leben. Will das alles nicht akzeptieren!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55