Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.06.2007, 19:32
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

mache dir nicht so viele Sorgen wegen der Haut und den Haaren.
Irgendwie muss die Chemo reagieren. Sonst würde sie nichts bringen.
Bei meinem Mann war das auch. Sah nach jeder Chemo schlechter aus.
Als die 18 dann vorbei waren, nach ca. 4 Wochen bekam er wieder bessere Haut und ganz dicke Haare, mehr als vorher.
Hat jetzt auch wieder sein Ausgangsgewicht. Hat keine Wassereinlagerungen und sieht, braungebrannt vom schönen Wetter, aus, als sei nie etwas gewesen.
Am 31.5.07 hatte er endlich die verschobene große Untersuchung mit dem Ergebnis, dass kein Rezidiv und keine Metas da sind.
Jetzt werden wir erstmal abschalten. Im Juli fahren wir in Urlaub und geniessen das Leben, so lange es geht.

Nach der Chemo wird es deinem Dad auch wieder viel besser gehen.
Bestimmt.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.06.2007, 09:20
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Petra,
danke für Deine lieben Worte.
Papa hatte am Montag die neunte Chemo. Er bekam vorher wieder diese mega Dosis Cortison und noch irgend etwas. Er bekommt dass jetzt bis zum Schluss, damit er nicht wieder eine allergische Reaktion bekommt. Der Hautausschlag war auch von dieser Reaktion und ist am Wochenende wieder weg gegangen.
Diese Chemo ist er wieder sehr gut drauf , kein Ausschlag usw....
Gestern mit ihm tel. mega gur drauf usw.... Deine Lebertabletten habe ich ihm auch besorgt, nimmt er schön brav!!!! Danke.
Super das bei Euch alles in Ordnung ist, schön dass Du mir immer schreibst.
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 19.06.2007, 13:13
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo wollte den neuesten Stand erzählen.
Bei meinem Papa wurde die Chemo umgestellt, somit hat er kein Oxaliplatin mehr, sondern nur Gemzar. Das Kribbeln in Armen und Beinen wurde jetzt nach der neunten Chemo viel schlimmer und hörte nicht mehr auf. Da diese Symptome auch chronisch werden können wurde sie, wie gesagt, weg gelassen.
Ich habe meinen Papa gerade abgeholt und er merkt mit der Gemzar-Chemo gar nichts. Er sagte, er fühlt sich wie immer, als hätte er im Vergleich zu den anderen Chemos eine Vitamininfusion bekommen.
Hoffe nur, dass das jetzt kein Nachteil ist.

Jetzt habe ich noch einmal eine Frage:

Hat jetzt ein Patient mit BSDK und einer R0 Resektion eine Heilungschance (damit meine ich für immer), oder nicht. Sind diese 20 Prozent, die man immer hört nur auf diese fünf Jahre bezogen, oder eben auf immer!!!!
Ich hörte das wieder nur mit den fünf Jahren, aber was ich nicht kapier, wenn 20 Prozent fünf Jahre schaffen ohne Metastasen, sind sie doch geheilt, oder?????
Ich bekomme nie eine konkrete Aussage. Ich möchte wissen, ob mein Papa eben eine Chance hat. Auf der Onko sagen die immer nur, ja natürlich sonst würden sie das alles ja gar nicht machen. Ist aber nur immer so zwischen Tür und Angel daher gerredet.
In drei Wochen hat mein Papa die Nachuntersuchung, ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, wenn ich daran denke. Es kann sich alles wenden!!!!!!!
Oft befällt mich eine so riesengroße Angst. Unglaublich!

Habe wahrscheinlich wieder etwas durcheinander geschrieben
Grüße an alle, speziell an Jörg
Michaela
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 19.06.2007, 13:51
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

wollte dir zu deinen Fragen mal kurz was schreiben. Prinzipiell ist es ja so, dass jeder eine Chance hat. Aber die Realität sieht nun mal so aus, dass es leider die allerwenigsten schaffen. Das mit den 20 % wurde – so denke ich – bereits schon einmal dementiert. Aber es ist doch völlig egal, ob 20 % oder weniger. Denn zu welchem Prozentsatz man gehört, kann man nicht von Statistiken abhängig machen. Meine Einstellung zu Statistiken ist auch bekannt – Signatur. Dass dieser Krebs einer der schlimmsten ist und die Prognosen nicht gut stehen, weißt du sicher auch. Also was bringt es, sich an diesen (verfälschten) Statistiken festzuhalten? Einfach die Hoffnung nicht aufgeben und weiter kämpfen, ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller, als die Krankheit an Zahlen festzumachen.

Was die Chemo anbelangt. Ich weiß nicht, ob es ein Nachteil sein soll, wenn man keine „Nachwehen“ hat. Meinem Pa ging es fast immer dreckig hinterher – und was hat es gebracht? Nichts. Erst kürzlich habe ich selbst erleben müssen, wie bei einem Bekannten durch die Chemo fast sein letztes Stündlein geschlagen hat. Dieses Gift ist nicht zu unterschätzen, und wenn es deinem Papa hinterher gut geht, umso besser.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Kopf hoch!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.06.2007, 14:36
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

natürlich gibt es Langzeitüberlebende - was Du im Sinne von "geheilt" meinst, auch hier im Forum schreiben manchmal welche oder deren Angehörige.

Diese 5-Jahre sind ja einfach ein Raster, das man statistisch nutzt. Man geht davon aus, daß eventuell im Körper verbliebene bösartige Zellen innerhalb von fünf Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Tumor führen. Wenn das nach 5 Jahren nicht der Fall war, dann ist das Risiko erneut daran zu erkranken ganz wesentlich geringer. Also mit anderen Worten, wenn diese 5 Jahre herum sind, dann sind auch die meisten Sorgen herum. Natürlich kann auch nach 5,5 Jahren etwas auftreten, aber es ist eben vergleichsweise unwahrscheinlicher.

Die Statistiken würde ich erstmal in die Ecke legen und Deinen Vater, so lange es nichts Gegenteiliges gibt, zu den Gesunden dieser Statistiken zählen. Fakt ist, es gibt einen Teil der viele Jahre nach der Whipple lebt, und Fakt ist auch, daß Ihr im Moment überhaupt kein Anzeichen habt, daß Dein Vater nicht dazugehört. Mach Dich also nicht verrückt.

Diese 20% kenne ich persönlich nicht, es gibt meistens so Werte zwischen 3% und 25%. Man muß das auch immer nach dem Tumorstadium differenzieren, die besten Werte gibt es bei negativem Lymphknotenbefall und kleinem t. Das ist aber m.E. im Moment überhaupt nicht relevant, kümmere Dich lieber um Deinen Papa als um Zahlenspiele, die im konkreten Fall ohnehin wenig Aussagekraft haben (meine Meinung).

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 23.06.2007, 14:40
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo,
mein Papa hat seit ca. 1 Woche ein etwas aufgeschwollenes Gesicht und Hals.
Weiß jemand, ob das von der Chemo kommen kann. Ich glaube er bekommt auch vor jeder Chemo Cortison und bei den letzten zwei bekam er extrem viel Cortison, wegen einer allergischen Reaktion.
Hat jemand Erfahrung damit????
Grüße an alle
Michaela
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.07.2007, 12:53
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo, mein Papa ht morgen die letzte Chemo. (Hoffentlich!!!!)
Habe gerade mit ihm telefoniert und sagte das kribbeln in Händen und Füßen ist seit gestern wieder ziemlich schlimm geworden. (Chemo mit Gemzar und Oxaliplatin- Oxaliplatin wurde nach der neunten Chemo abgesetzt. Hatte seiher zwei Chemos mit Gemzar. insgesamt 12 St.).
Er sagt auch das ganze Gesicht ist taub und er ist auch ziemlich aufgeschwemmt. Gesicht und Bauch ziemlich dick!!!!
Er bekam öfters sehr viel Kortison, da er einmal einen Allergieschock auf die Chemo bekam.
Der Bauch hat auch so eine komische Wölbung im oberen Bereich der Narbe. Hat er zwar schon lange, denke aber immer an Bauchfellmetastasen......
Weiß jemand, ob das Kribbeln und Taubheitsgefühl,
ob das Gesicht bzw. das Aufgeschwemmte wieder vergeht?????
Am Mittwoch hat er erste richtige Nachkontrolle seit OP?
ich bin jetzt schon total nervös.
Mein Vater hat auch eher zugenommen in den letzten Monaten. Mit der Whipple verlor er ungefähr 6 Kilo insgesamt. Hat er aber fast wieder eingeholt. Hoffe dass ist ein gutes Zeichen, er hatte auch vor Diagnosestellung nichts abgenommen.
Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben.
Danke für alle Antworten
Grüße an alle
michaela
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.07.2007, 18:02
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

das mit dem gewölbten Bauch über der Narbe hat mein Mann auch.
Denk mal, was da alles im Bauch verändert wurde durch die OP.
Mach dich nicht so verrückt - ich weiß - leicht gesagt.
Das Aufgeschwemmte kommt bestimmt vom Cortison.
Warte mal ab, wie es jetzt nacht der Chemo wird.

Wünsche euch, dass am 25. alles glatt läuft. Drücke beide Daumen.
Werde am 30. direkt nachlesen, wie es euch ergangen ist.

Morgen starten wir ja in den Urlaub. Muss noch ein paar Teile büglen und dann packe ich.
Warum hat man vorher immer solch einen Stress. Sage mit jedes Mal: Nächstes Jahr bist du früher fertig. Schaffe ich nie. Na ja, egal. Morgen sitze ich am Strand und geniesse meine faule Zeit.

Melde mich jetzt für 1 Woche hier ab. Ihr werdet mir alle fehlen.
Seid schon zu meiner großen Familie geworden.

Also, Kopf hoch und weg ist der Mistkerl.

Wir schaffen das !!!!

Bis nächste Woche.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.07.2007, 18:39
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo,

möchte einmal gute Nachrichten schreiben. Mein Papa hatte am Montag die letzte Chemo und am Mittwoch große Nachuntersuchung.
Heute Ergebnis:
Alles in Ordnung, keine überflüssigen Lympfknoten-Vergrösserungen.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Mein Papa hat auch wieder sein Ausgangsgewicht. Na ja er hat ja so wie so nur 7 Kilo mit OP usw. abgenommen.
Er ist glaube ich einer der wenigen hier, der sagte: " Jetzt habe ich schon wieder ein Kilo mehr (105kg) und wollte eigentlich mein Gewicht halten!!!!!
Grüße an alle und besonders denen es nicht so gut geht ich wünsche Euch allen viel Kraft
liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.07.2007, 21:55
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

ich freue mich riesig für Dich und Deinen Paps. Schön, dass er zunimmt und das Gewicht hält. Ist ein gutes Zeichen! Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Hier haben in der letzten Zeit zu viele Ihren Papa verloren, wenigstens Du sollst Deinen noch lange behalten.

Liebe Grüße

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.07.2007, 22:46
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich finde es unglaublich von Dir, dass Du mir Mut zusprichst und selber vor kurzer Zeit Deinen eigenen Papa verloren hast. Es tut mir sehr leid!!!!!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, von Herzen
alles liebe und vielen Dank
michaela
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.07.2007, 17:20
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Liebe Michaela,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und freue mich riesig über das tolle Ergebnis.
Schreibe dir noch eine PN. Muss jetzt erstmal auspacken.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.09.2007, 15:52
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo an alle,

bin gerade vom Urlaub zurück gekommen und bekam die Nachricht, dass mein Papa leichte Wasserablagerungen in den Waden hat. Die Knöchel sind etwas geschwollen. Nicht viel, in beiden Waden.
Was kann das sein?! Kann dass noch von der Chemo sein? (wurde vor ca. 6 Wochen beendet)
Mache mir große Sorgen, da ich irgendwie im Kopf habe, das Wassereinlagerungen ein schlechtes Zeichen sind.
Bitte um eine schnelle Antwort, wenn jemand genaueres weiß.
Danke und Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.09.2007, 15:36
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallöchen,

bei meinem Papi waren vorige Wo. (in der Chemopause) auch leichte Wassereinlagerungen in den Füßen (Knöchel), es wurden Eiweißmangelerscheinungen vermutet. Da er immer noch künstl. Ernährung bekommt (u.a. Eiweiß) und sie wieder weg sind, vermute ich, dass es eventuell doch damit zusammenhing...

Gibt aber sicher einige Möglichkeiten, Wassereinlagerung im Körper ist wirklich nicht so gut, deshalb unbedingt abklären lassen.

liebe Grüsse

Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 22.10.2007, 09:47
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo an alle,
wollte nur mal kurz Bescheid geben.
Meinem Papa geht es sehr gut. Er sieht jetzt ca. 3 Monate nach der Chemo vielbesser aus. Die einzigen Beschwerden sind noch dieses Taubheitsgefühl in Händen und Beinen. Leider macht ihm diese Sache schon noch ganz schön zu schaffen und ich hoffe, dass diese Platinhaltige Chemo nicht zu spät abgesetzt wurde und er dieses Gefühl jetzt für immer hat!!!! Mal schauen.
Die OP war im Januar 07, die nächste Kontrolle ist Ende November (sind dann vier Monate Abstand zu der Letzten). Wird sicher ein Zittertag werden, aber es wird schon gut ausgehen!!!!!!!!!

Das Beste ist mein Papa kann den Brasilientrip am 3. November mit meiner Mutter machen. Habe vor ein paar Monaten nicht daran geglaubt. Also sie fliegen jetzt dann für 3 Wochen nach Brasilien.

Hoffentlich gehts ihm gut!!!

Wünsche allen viel Glück im Forum und ich möchte mich noch bei Petra 48 bedanken, da sie mich immer auf dem neuesten Stand hält und wir uns, glaube ich, sehr viel Mut gegenseitig machen. DANKE PETRA!!

Grüße und allen hier im Forum viel Kraft
Michaela

PS: Mein Papa OP 01/07 Chemo mit Gemzar und Cisplatin, Diagnose T3,N1 (2/14), R0, M0, G1-2, Stadium Römisch 2B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55