Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2013, 14:35
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard tumor 4 cm leberkrebs

hallo zusammen bei meinem vater wurde nach der diagnose leberzyrose vor einem jahr, vor 3 wochen gesagt dass er 3 tumor an der leber hat einer ist auf jedenfall bösartig .
er sitzt so schlecht dass er nicht operiert werden kann jetzt wollen sie wohl bestrahlen un chemo anfangen.
weiss jemand wie da die chancen stehen ?
danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2013, 17:22
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Erstmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.
Ich würde Dir erstmal empfehlen, Dich selbst über HCC also Leberkrebs schlau zu machen, dann werden ganz viele Fragen beantwortet werden.
Was er für Chancen hat, kann keiner von uns sagen, da wir keine Ärzte sind.
Wir sprechen nur aus Erfahrung die wir mit unseren verstorbenen Angehörigen gemacht haben.
Die Leberzirrhose find ich immer das schlimmste Problem, da die Leber eh schon kaputt ist, der Leberkrebs ist nur eine Folge der Zirrhose.
Wurde denn bei Deinem Vater schon eine Bauchspiegelung mit Leberbiopsie gemacht? Erst dann kann man ja über Krebs sprechen.
Es gibt bei Leberkrebs so keine orale Chemo ausser das Nexavar, das wird aber sehr oft palliativ eingesetzt und nicht zur Heilung.
VG Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2013, 10:22
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

danke für die antwort,
mir ist schon klar dass keiner arzt ist und auch keiner eine kristallkugel hat aber vielleicht hat ja eine mehr oder minder das gleiche erlebt und man kann sich austauschen.
ich hab ja schon das internet duchforstet aber bis jetzt hab ich noch nicht wirklich das gefunden was ich suche....
ist 4cm schon gross oder ist es anfangstadium ?
mein vater wohnt in Frankreich da ist es etwas anders als in D
sie haben keine spiegelung gemacht haben es wohl auch nicht vor, ist wie gesagt so schlecht plaziert dass sie da wohl nicht so gut rankommen.
lg

Geändert von gitti2002 (05.01.2015 um 14:06 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2013, 21:16
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Mit einer Bauchspiegelung kommt man in jede Ecke.
Bei meinem Mann war das auch unproblematisch.
Zumindest wusste man dann , welchen Feind man hat.
Aber die Laborwerte sagen ja auch schon viel aus.
4 cm ist für einen HCC schon richtig fett...noch dazu, wo man ja noch andere Herde gesichtet hat.
Das mit Luft drankommen ist von Laien gesagt....mehr auch nicht.
Klar ist...HCC ist so gut wie nicht heilbar.
Oft macht aber eher die Leber durch die Zirrhose schlapp, die ja schon richtig enorm sein muss.
Zirrhose ist der Vorbote und der HCC fühlt sich da sehr wohl.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2013, 08:04
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

danke so sehe ich das auch aber sein arzt sagt es ist heilbar ...das sehe ich auf keinen fall so.
da ich schon meine mutter vor 3 jahren an leukämie verloren habe weiss ich wie die docs so ticken ...bzw ist ja auch evtl richtig den patienten hoffnung zu machen...

Geändert von gitti2002 (05.01.2015 um 14:07 Uhr) Grund: User können und dürfen keine Prognosen abgeben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2013, 14:08
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hallo Mabelle,

HCC ist in den seltensten Fällen heilbar...nur dann wenn er früh gefunden wird und an einer Stelle liegt, die man operieren kann.
Auch haben Patienten manchmal das Glück durch eine Transplantation zu genesen.
Aber Du schreibst, ja, dass nicht operiert werden kann.
Um was für eine Chemo handelt es sich denn?
Hat Dein Papa zu Dir gesagt, dass die Ärzte meinen, man wird wieder gesund oder die Ärzte direkt zu Dir?
Wenn Dein Papa Dir das erzählt, kann schon eine Schutzfunktion dabei sein, das nicht annehmen wollen und Dich zu schützen, weil Du ja Deine Mama schon verloren hast.
Wie lange man mit HCC noch lebt weiss man wirklich nicht.
Unser Dieter hier....Gott hab ihn seelig.....hat doch ordentlich durchgehalten und das ohne Behandlung.
Mein Mann starb nach Diagnose kaum 3 Wochen später...da hat ihn aber die Zirrhose umgebracht...akutes Leberversagen.
Jeder Verlauf ist anders und es kommt wirklich drauf an, wie weit die Leber Deines Papas schon zerstört ist.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2013, 16:41
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

also es kann nicht operiert werden weil mein vater auch krampfadern in bzw an der luftröhre hat und das risiko nimmt keiner auf sich.
er hat heute nochmal eine untersuchung und testes und da wird wohl genau entschieden wie es weiter geht...mehr kann ich noch nicht sagen.
er meinte was mit nadeln aber das ginge evtl auch nicht weil sie an 3 herden arbeiten müssten also eher chemo und bestrahlung heute abend werd ich mehr erfahren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2013, 21:14
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

So die ärzte haben sich wohl geeinigt ihn mittels TACE trancearterielle chemoembolisation zu behandeln...hat jemand erfahrung damit?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2013, 00:50
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hey mabelle75,

also bei meinem Vater wurde TACE 1x durchgeführt, da geht man über die Leiste mit einem Katheter rein und spritzt das Zeug rein.
Ich weiß nicht ob es bei anderen leuten geholfen hat, nur bei meinem Vater hat es zu 0,00% nicht weitergeholfen.

Mein Vater ist vor ca. 4 Monaten gestorben ebenso an Leberkrebs.
Er hatte ein Tumor der in der Anfangsphase ca. 3,4 Cm war, durch Strahlentherapie haben sie es kleiner bekommen 2,4cm.
Doch wie es schon Mel sagt und du es ja auch weißt, es ist nicht heilbar.
Uns wurde auch durch ein Arzt Hoffnung gemacht, aber es ging alles nur schlechter. Trotzdem denke ich immernoch die Hoffnung stirbt zu letzt, lass dein Kopf nicht hängen, verbring die Zeit am besten mit deinem Vater so hab ich das auch gemacht bis zum letzten moment war ich bei ihm.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles gute ..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2013, 07:24
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

nicht so einfach wenn mein leben hier in deutschland verläuft mit kinder job etc über 500 km weit entfernt...
die frage ist weiviel zeit noch bleibt ...ich weiss kann keiner sagen jeder ist anders wie lange war es denn bei dir zb? und wie war es mit tace man liest ja zimmlich unschöne sachen
was sind eure erfahrungen
danke für eure unterstützung und aussagen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2013, 14:19
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hmm ja das ist schwer...
Also bei meinem Vater hat es ca. 9 Monate gedauert, wobei die letzten 1/2 Monate schrecklich waren.
Erfahrung über TACE hab ich ja oben geschrieben, wird örtlich betäubt, danach gings eig. meinem Vater auch gut, also keine schmerzen oder sonstiges wegen dem TACE.
Wie lange dein Vater noch leben wird ist schwer zu sagen, mein Vater hatte auch nur ein Tumor anfangs, doch danach kam heraus das er auch Lungenkrebs ist, danach Metastasen und und und...
Bei meinem Vater wussten wir aber langsam bzw. die letzten Monate das er von uns gehen wird weil er hatte Bauchwassersucht, kaum kraft, und immer schlapp.
Aber es ist bei jedem anders...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2013, 12:23
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

wir gross war der tumor bei deinem vater anfangs?
danke für deine antwort
noch gehts meinem vater sehr gut er spürt nix mal sehen wann sie anfangen mit der behandlung bestimmt nicht mehr dieses jahr
das dauert immer alles so lang.
wie tace funktionniert hab ich schon nachgeschaut nur der eine oder andere klagt schon über grosse nachwirkungen...wie oft wurde dein vater behandelt?
mfg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2013, 22:24
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Wo wir gewusst haben das er Leberkrebs hat war es ca. 3,4 cm groß.
Meinem Vater gings auch gut :-(, aber wie oben bereits gesagt, die letzten 1/2 Monate war er die ganze Zeit am schlafen, wollte kaum noch was essen..
Ich will mich dran eigentlich garnicht erinnern.. ich wünsche es keinem..
Bei meinem Vater wurde 1x Tace, 5x Strahlentherapie durchgeführt.
Doch da der Arzt dann meinte es hat sich metastasen gebildet schlug er uns Nexavar vor.
Nachdem ich das gehört hab, wusste ich schon, mein Vater wird nicht mehr lange leben..
Das Nexavar hat er nur 1/2 Monate genommen, danach hat man wieder ein CT gemacht und gesehen das es nichts geholfen hat weil der Tumor größer geworden ist.
Dann wollten die Studien-Therapie durchführen, haben ca. 3x Gewebsprobe entnommen, und immer wieder hieß es wir warten ab bis die Ergebnisse da sind, aber mein Vater war schneller als die Ergbenisse, er hats nicht mehr geschafft..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2013, 16:24
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

ok na dann schauen wir mal wie es bei meine vater anschlägt aber dass er geheilt wird ist sogut wie nicht möglich wenigstens ein bisschen verlängern
das tut mir leid für deinen vater ich hab diesen scheiss krebs schonmal durch meine mutter starb vor fast 3 jahren an leukämie.
und man ist so weit weg kann nichts tun
alles nicht so einfach
hat noch jemand einen bericht bzw eine geschichte zu erzählen
lg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.12.2013, 03:07
Simsalabim Simsalabim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 10
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Die TACE wird in aller Regel drei Mal durchgeführt, hintereinander. Meine Erfahrungen mit der TACE waren gemischt. Bei meinen engen Vertrauten wurde statt einer TACE, eine TAE gemacht, also ohne Chemotherapeutikum, da seine Leberfunktion sehr eingeschränkt war. Das Ziel: Emobolisieren/Verstopfen der Blutbahnen zum Tumor, sodass der Tumor nicht mehr wachsen kann bzw. im Besten Fall sogar schrumpfen soll. Bei meinem engen Vertrauten ist er weder gewachsen noch geschrumpft, aber ich sollte schon erwähnen, dass die TAE als Bridging-Verfahren zur Lebertransplantation durchgeführt wurde, was ich bei Deinem Vater nicht denke oder?
Aber mein enger Vertrauter war nach jeder einzelnen TAE im guten Allgemeinzustand, bis auf wenige Schmerzen im Leberbereich.
Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen oder irgendwas verheimlichen. Die Leber ist ein essentielles Organ und wenn sie schon mit mehreren Tumoren bis 4cm befallen ist, dann wird auch keine Lebertransplantation durchgeführt, weil die Risiken, dass sich ein Rezidiv bildet, viel zu hoch sind. Ergo, kurative Maßnahmen werden nicht mehr auf der Optionsliste stehen. Man versucht bei Deinem Vater, höchstwahrscheinlich, die Lebensdauer zu maximieren. Du könntest mal Deinen Vater oder den Ärzten Deines Vaters auf eine RFA (Radio-Frequenz-Ablation) ansprechen. Das hat erstaunlich gute Ergebnisse erzielt, auch bei meinen engen Vertrauten. Mit der RFA werden Tumore ab ca. 0,8 cm mit einer Nadel, die auf hohe Temperaturen gebracht werden, erhitzt und abgetötet. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind bessere Leberwerte und ein stagnierender bzw. besserer Allgemeinzustand. Es ist definitv eine Überlegung wert. Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Vater viel Glück und Erfolg und hoffentlich geschehen ganz viele unerwartet postive Dinge!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55