Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2014, 15:40
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Frage Bitte helft mir

Halllo liebe Leute.

Und zwar geht es um folgendes.
Letztes jahr wurde bei meinen Mutter durch einen dummen zufällig bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.
Sie war bei ihrem Hausarzt. Weil sie ganz Gelb war auf einmal der hat sie direkt ins Krankenhaus geschickt mit Verdacht auf Gelbsucht. Nach reichlichen Untersuchungen wurde dann festgestellt das sie bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Zu der Gelbsucht da war die Galle verstopft das sie einen stand setzen mussten.
Dann kam der tag der Operation. Sie wollen erst nur den schwarz der bauchspeicheldrüse raus nehmen.
Dann letztendlich bei der op haben sie die komplette bauchspeicheldrüse rausgenommen. Auch ein Stück des Zwölffingerdarm s und die Milz und und und.
Nach der op war sie dann erst mal auf der intensiv Station.
Dann 5 Wochen später dürfte sie dann nach hause. Aber sie musste eine leichte Chemotherapie machen. Die sie auch gut vertagen hat. Kein Haarausfall keine Übelkeit.
Jetz fast 6 Monate später haben sie wieder ein Blutbild und ct oder mrt gemacht icj weiss nicht welches von beiden.
Weil sie zwischen durch wieder ein zwicken hatte. Und was ist?
Sie muss wieder eine Chemotherapie machen. Nur diese wird aggressiver sein. So das sie ihre Haare verliert. Sie ist zwar echt extrem positiv eingestellt aber sie nimmt immer wieder weiter ab obwohl sie wirklich gut und sehr viel ist. Sie war mal 67 kg letztes jahr jetz ist sie nur noch 46 kg.
Dienstag hat sie ihre erste Chemotherapie wieder. Diesmal geht mein Bruder mit damit wir endlich mal klar heiter bekommen. Wie schlimm es um sie ist !!
Ich habe nämlich ganz ehrlich angst das sie bald sterben wird

Liebe grüße
Eure Sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2014, 16:15
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonne!
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen man merkt förmlich wie aufgeregt du bist!
Du schreibst das nach 6 Monaten ein erneutes Ct und MRT samt Blutuntersuchung gemacht wurde! Welche Diagnose wurde gestellt? Du erwähnst nicht was man bei den Untersuchungen gefunden hat!
Ist ein erneuter Tumor aufgetreten oder Metastasen?
Ich vermute das es sich um ein Rezidiv handelt?

Grundsätzlich müssen bei einer chemo die haare nicht ausfallen! Habt ihr denn überhaupt mit einem Arzt sprechen können?

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie groß deine Angst um deine Mama ist! Viel Kraft zu euch!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2014, 16:22
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Daumen runter AW: Bitte helft mir

Ja das weiss ich ja nicht genau. Sie redet ja nicht mit uns! Deswegen geht mein Bruder Dienstag mit damit wir mal Klarheit bekommen. Wie gesagt ich weiss nur das
auf dem Blutbild viele Sachen zu hoch waren
Ja das sie die Haare verliert hat der arzt schon geäußert da diese Chemotherapie heftiger sein wird
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2014, 16:50
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Ach was mir grade noch Einfällt. Damals nach der op. Haben die an den lymphdrüsen 2 knötchen gefunden des wegen die Chemotherapie. Kann es sein das der gestreut hat?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2014, 17:26
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonne!

Versucht mit eurer Mama zu reden! Macht ihr klar das ihr sehr große Angst habt und diese Ungewissheit euch verrückt macht! Zeigt ihr das ihr das zusammen durchsteht!

Ich glaube sie wird dann offen mit euch darüber sprechen!

Deine Frage ob der Krebs gestreut hat lässt sich schwer sagen. In den meisten Fällen wird nach der op eine chemo gemacht!
Aber all diese Fragen kann euch nur eure Mama beantworten!

Alles liebe! Versucht mit eurer Mama zu reden!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2014, 19:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonnenschein,

mir fällt noch was ein wegen des schlechten ERnährungszustandes: Deine Mama sollte diese hochkalorischen Trinkfläschen nehmen, die verschreibt Euch der Onkologe. Es gibt unterschiedliche Sorten. Die mesiten sind sehr süß, deshalb sind sie gekühlt leichter zu trinken. Das sind viele Kalorien auf einmal, damit kann man viel bewirken.

Zudem sollte jeder Patient ohne BSD eine Ernährungsberatung bekommen. Falls das noch nicht geschehen ist, sprecht den Arzt direkt mal darauf an.
Deine Mama braucht das Gewicht, um die Chemo gut zu durchstehen.

alles alles gute für euch
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2014, 20:38
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Ja sowas an Zusätzen hat sie mal bekommen aber dadurch steigt ihr zucker sehr an sie hat ja Diabetes.

Und zu dem mit ihr sprechen das haben wir schon versucht sie sagt immer nur hey mir geht's gut ich werde schon nicht sterben. Mehr nicht 😢
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2014, 09:12
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Bitte helft mir

hallo,
ich bin ja selbst von diesem Krebs betroffen und kann dir aus Erfahrung sagen,dass es am schwersten ist,Angehörige zu trösten,damit sie sich nicht sorgen.
Was ich herauslese ist,dass du-verständlicherweise -Angst vor dem Tod deiner Mutter hast.
Daher denke ich,dass es hilfreich für dich wäre,zu einer Psychoonkologin zu gehen,falls es die bei euch gibt.Ich wohne in der Pampa und selbst hier gibt es diese.
Du kannst auch b.d.Ärzten nachfragen.
Im kleinen bedeutet ein solcher Abschied auch,wie es dir dabei ergeht,wenn du dich von anderen unbedeutenden Sachen verabschieden musst,z.B.Umzug,Freunde aufgeben,alte Gewohnheiten verabschieden u.a.m.jeder noch so unbedeutende kleine Abschied,den du bewusst "zelebrierst"hilft dir...es hilft auch mit deiner Mutter zu reden,was sie eigentlich in ihrem Leben am meisten vermisst hat.Ich kannte jemanden,die hat z.B.tanzen am meisten vermisst,weil ihr Mann Nichttänzer war.
Vielleicht kannst du so ein Gespräch in Gang bringen.
Andererseits muss man es akzeptieren,wenn die Betroffene gar nichts davon wissen will.
Dann musst du an dich denken und dir durch Andere helfen lassen(siehe weiter oben).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2014, 14:55
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Ja ich bin heute bei meinen eltern da sie dieses wochende an der see waren. und habe hier mich mal ein wenig umgeschaut. dabei habe ich gefunden das meine mutter und mein vater ein patientenverfügung und so etwas hier liegen haben von meinem bruder ( der ist ja bestatter)
damit wenn es wirklich so schlimm ist was wir natürlich nicht hoffen all ihr wünsche erfüllt werden.
ich bin nur mal gespannt ob meine ma das alles ohne wenn und aber unterschreiben wird.
Morgen ist das gespräch ich bin mal gespannt was dabei raus kommt da mein bruder ja mit gehen wird und sie ihn auch nicht quasi aussschliessen kann da er ja eine vollmacht hat.

Vielleicht fangen sie auch morgen schon mit der chemo an hat der arzt gesagt aber das liegt daran wie meine mutter das ganze sieht da sie ja auch unter anderem so stark abgenommen hat. in einem jahr von 67,0kg auf 47,0kg.

Ach ich hoffe immer noch das alles gut geht ob wohl ich mit manchen aus der familie gesprochen habe und die sind leider nicht so der guten dinge wie meine mutter.

wir werden es morgen hören., ich werde euch aufjeden fall darüber berichten. ich hoffe nur das mein bruder mir dann auch die ganze wahrheit erzählen wird.

Liebe grüße

Eure Sonne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2014, 17:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonne,
den massiven Gewichtsverlust deiner Mutti im vergangenen Jahr sollte dein Bruder beim Arzt morgen direkt ansprechen, weil es Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Man kann z.b. über den Port eine bestimmte Menge an Flüssigkeit und Kalorien zuführen.
Denn mit der Chemotherapie wird es schwieriger ausreichend zu essen und zu trinken.

Liebe Grüße und viel Kraft,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2014, 17:23
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Ja das weiss der arzt ja selber . der hatte nämlich schon sich mit dem hausarzt in verbindung gesetzt um irgend eine idee zu kriegen wie meine mutter wieder zu nehmen kann.
Weil sie isst wirklich gut und viel sogar mehr wie mein vater oder sonns wer -
wenn es nämlich nach dem essen und appetit ging müsste meine mutter einiges mehr wiegen.
sie war schon in kur und da haben sie ihre mehrere sachen gegeben zum zunehmen aber das problem ist das meine mutter ihr zucker dann extrem ansteigt so 400 oder sogar auch 500.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2014, 17:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bitte helft mir

Liebe Sonnenschein, bekommt sie Enzyme, da ja die Bauchspeicheldrüse komplett entfernt worden ist? Menschen mit Erkrankungen des Pankreas sind meistens sehr dünn, egal wieviel sie essen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2014, 18:24
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

was sind denn Enzyme??

Sie nimmt tabletten einmal: Pangrol 25000 . 3x Täglich
und abends 1x Pantoprazol dura 40mg

Und dann das Insulin ( Diabetiker) morgens mittags und abends und das langzeitinsulin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2014, 18:33
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Bitte helft mir

Hallo, das Pangrol sind diese Enzyme (Pankreatin).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2014, 18:44
Sonnenschein201 Sonnenschein201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Alsdorf
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir

Achsoooo
Okay da haben wir wieder etwas dazu gelernt =).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55