Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2009, 14:59
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Unglücklich wieder hier

Hallo zusammen
ich war hier schon mal im Forum, mein Vater ist am 6.2.06 an Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb von 7Wochen gestorben.
Bei meiner Mutter ist im Dezember 07 Eierstockkrebs festgestellt worden, sie wurde sofort operiert, in der Hoffnung möglichst viel entfernen zu können. 1kilo Tumor wurde entfernt, leider konnten die Aerzte nicht mehr entfernen, da der Tumor schon im ganzen kleinen Becken, Bauchfell verwachsen ist, Tumore sitzen auf den Organen, Leber,Niere,Zwerchfell,Milz,Darm. Meine Mutter ist heute 73Jahre alt, da sie vor 10Jahren einen Herzinfarkt hat und Stents gesetzt wurden, kann man nicht allzu aggressiv vorgehen. Nach der OP wurde Chemo mit Taxol gemacht, ca. 6x, dann hatte sie knapp 5Monate Ruhe und das Rezidiv ist gekommen, nun eine andere Chemo welche nicht angeschlagen, nun innerhalb von ein paar Wochen ist ihr Bauch so gewachsen, die Aerzte sagen, der Rückfall sei so kurz,das heisst der Tumor ist enorm aggressiv und man sieht es auf den CT's enorm am wachsen.Nun wurde vorletzter Freitag der Bauch punktiert, Wasser 1 1/2liter rausgenommen, das Wasser drückte auf das Zwerchfell und macht Probleme beim Atmen, nun letzten Freitag wieder das gleiche, wir mussten Notfall hoch, wieder 1 1/2liter. Wasser in den Füssen,Beinen, meine Mutter mag fast nichts essen, verrückt sonst würde es ihr gut gehen, aber der Bauch als würde sie 5linge bekommen. Morgen muss sie zur zweiten Chemo nun mit Gemzar, in der Hoffnung die Chemo greift. Habe ganz ein ungutes Gefühl, was soll ich machen? Meine Angst ist das nun alles schnell geht, ich weiss man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
ich wollte dies nur mal loswerden bis dann
liebe grüsse sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2009, 13:53
22focus 22focus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 36
Standard AW: wieder hier

Liebe Sandra ,

ich bin vielleicht nicht so ganz die Richtige Dir in diesem Fall zu raten , da ich meine Mutter vor fast 4 Wochen leider an den EK verloren habe .. Es gibt ja auch ganz viele Fachfrauen hier , überdies gesegnet mit soviel positiver Energie , das ich denke , die eine oder andere wird dir sicher sehr hilfreiche Ratschläge geben können ..

Ich kann zu dem Thema aus meiner Erfahrung nur sagen wie wichtig es ist einfach da zu sein , der Mutter auch Raum zu geben , wenn sie über ihre Ängste und auch ihr Sterben reden will . Meine Mutter hat das 2 Wochen vor ihrem Tod sehr intensiv mit uns getan und es hat uns sehr geholfen , als sie verstorben war , das Gefühl zu haben alles in ihrem Sinne zu regeln .

Dieser Krebs ist eine krux , und es schwächt die Betroffenen so schrecklich , es ist sehr schwer als Tochter damit umzugehen , trotzdem , genieße die Zeit mit ihr jetzt besonders bewußt . Du bist da für sie , hast ein Ohr für sie , was könnte sich eine Mutter mehr wünschen ? Klar ist es wichtig dranzubleiben , die Ärzte zu löchern und zu versuchen die Dinge zum Guten zu wenden .. aber man muß sich auch mit dem Tod auseinandersetzen , leider gehört er dazu , nicht nur bei dem Krankheitsbild , sondern generell zum Leben und daher solltest Du keine Angst haben , sondern die euch vom Schicksal geschenkte Zeit nutzen . Vergesst das Lachen nicht , auch das kann heilen , seid euch einfach nah .. und wenns tatsächlich schnell gehen sollte , wie Du es andeutest in deinem Beitrag , vielleicht ist das für deine Mutter sogar in ordnung ?! Sprich mit ihr und finde raus wie sie tickt innen drin , das wird euch beiden helfen , egal wie es jetzt weitergeht ..

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten , auf jeden Fall hoffe ich für euch NATÜRLICH das sich die Situation deiner Mutter verbessert , schicke euch gaaanz viel Kraft für diese schwierige Zeit

Alles Liebe Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2009, 20:52
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Liebe Claudia
zuerst einmal mein herzliches Beileid, wielange hatte Deine Mutter den EK?
Danke für Deine Worte und Du bist mir bestimmt nicht zu Nahe getreten.
Heute war meine Mutter wieder in der Klinik, sie haben Ihre Lungen geröntgt, da sie zeitweise schwer atmet, es ist aber kein Wasser auf der Lunge, am Mittwoch wird ein spezielles CT gemacht um mehr sehen zu können. Heute hatte sie dann noch zum 2.mal die Chemo mit Gemzar, gott sei Dank hat sie einen port o cath legen lassen, so muss sie nicht immer gestochen werden.
Jetzt bin ich aber ziemlich erschrocken, vorhin kam meine mutter zu mir rüber (wir wohnen auf der gleichen Etage, Tür an Tür) und sagte sie habe seit etwa 2 Tagen Schmerzen, welche zum aushalten seien, im Rücken,unten beim Bauch und dann zeigte sie mir unten wo die Schamhaare sind hängt nun ein riesen grosses Ding, sieht aus wie von einem Gockel das wo unten beim Schnabel hängt, und die Schamlippen seien geschwollen und ganz violett, die Aerztin hat Ihr noch telefoniert, sie hat es ihr gesagt, die sagte dies käme vom Wasser, kennt das jemand und was dies sein könnte.
Das kannst doch nicht sein, das nun alles so schnell geht. Nun am 6.2. sind es 3 Jahre wo mein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb und wir haben heute alle noch daran zu arbeiten und nun dies. Meine Eltern waren 40Jahre verheiratet und mein Mami vermisst ihn so sehr, da ist meine kleine 6Jahre alt wo bis heute noch weint und nun dies, meine kleine weiss das die Omi irgendwann gehen muss und sagt dann, sie ist dann beim opi und sie sind dann zusammen.
also bis dann.
sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2009, 11:38
22focus 22focus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 36
Standard AW: wieder hier

Liebe Sandra ,

meine Mutter gehörte leider zu den ganz Schnellen , sie hat die Diagnose EK erst Ende Oktober 08 gekriegt und war Anfang Januar 09 schon verstorben ... Sie hatte Figo IV mit Metas in Lunge , Darm , Milz , Bauchfell , Lymphen ... Eine einzige Chemohat sie nur geschafft , die OP sollte Ende Janar stattfinden , aber soweit ist es dann gar nicht mehr gekommen - leider !

Trotzdem weiß ich, wie schon erwähnt , aufgrund diverser intensiver gespräche mit ihr , sie wollte es so . Wenn schon kein Heilungmehrn sicht war - so wollte sie doch ein lebenswertes Leben leben , und da war ihr aufgrund unzähliger Schwierigkeiten in den paarMonaten kaum möglich . Nun ist es alles sehr schnell gegangen und das in ihrem Sinne so !

Toll , das ihr so nah beieinander wohnt , da annst du hr bestimmt intensiv beistehen, bin mir siche das das deiner Mutter sehr hilft ! In so einer Krankheit rutscht man ganz schön eng zueinander , hat ich manchmal iel Kraft gekostet , aber rückblickend war es jede Minute wert !

Das mit dem `Gockelschnabel´ klignt total unangenehm , woher kommts und was isses ?

Euch alles Gute , LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2009, 13:10
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: wieder hier

Liebe Sandra,

ich habe gerade dieses Gedicht gelesen und musste dabei an Dich und Deine Mutter denken:

Selig, die mit freundlichem Lachen verweilen, um ein wenig mit mir zu plaudern.
Selig, die es verstehen, Erinnerungen an frühere Zeiten in mir wachzurufen.
Selig, die mich erfahren lassen, dass ich geliebt, geachtet und nicht allein gelassen bin,
Selig, die in ihrer Güte die Tage, die mir noch bleiben, erleichtern.
Aus Afrika

Ich wünsche Euch noch viele liebevolle und erinnerungswürdigeTage.

Liebe Grüße
Orchidee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2009, 21:40
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Hallo Claudia
danke Dir vielmals, woher der Gockelschnabel kommt, bis jetzt sagte die Aerztin dies sei vom Wasser, wie runtergerutscht, werden morgen mehr wissen, wird ein spezielles CT gemacht und dann Gespräch, die 3. Chemo vom nächsten Montag wurde noch nicht bestätigt, weil sie morgen die Resultate abwarten.
Melde mich wieder melden.
lg sandra
Ja es ist super dass wir so nah sind, es ist mir sehr wichtig, sie auf diesem letzten Weg begleiten zu dürfen, auch wenn es nicht einfach wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2009, 21:42
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Hallo Orchidee
herzlichen Dank für das schöne Gedicht,Zitat.
lg sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2009, 10:25
22focus 22focus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 36
Standard AW: wieder hier

Hallo Sandra ,

ich geh jetzt zum Friseur , hab in den letzten Monaten soviele graue haare gekriegt , die lasse ich jetzt erstmal überpinseln ... Das Gute ist , ich hab da ja die Hände frei und kann mich auch mit nichts beschäftigen ... werde die Zeit nutzen , um deiner mama die Daumen zu drücken für ihre ausstehenden Ergebnisse für heute .

Alles Liebe Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2009, 20:55
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Hallo Claudia
danke Dir fürs Daumen drücken, Frisur wieder top?
Puh war das ein Tag, meine Mutter muss in der Klinik bleiben 3-5Tage, sie hat eine enorme Entzündung am Bauch,im Bauch. Da das Immunsystem absolut unten ist, braucht es nicht viel. Ob dies vom Punktieren ist, können die Aerzte noch nicht sagen, wurde heute wieder punktiert, ca. 1Liter, wurde Blut genommen, wird alles untersucht, die Lunge ist in Ordung, die Aerzte hatten Bedenken und dachten es könne ein Blutgerinnsel sein, aber alles io.
Sie bekommt nun die nächsten Tage eine Antibiotikakur, venös.
Meine Mutter fragte den Arzt, nun hat meine letzte Stunde geschlagen, der Arzt verneinte und sagte nein dies sei absolut noch nicht das Ende. Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Arzt sprechen, was genau er denkt.
Das geschwollene unten ist Wasser das sich einen Weg sucht wo es hin kann.
Es ist einfach viel im Moment aber ich bin froh, sie ist nun vorallem auch nachts in guten Händen. Gehe morgen früh zu ihr, und am Nachmittag mit der Lütten zu ihr hoch. bis dann lg sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2009, 21:56
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Hallo zusammen
meine Mama ist noch immer im Spital, der Bauch ist noch kein bisschen zurückgegangen, ist noch immer alles entzündet, gestern haben sie 3liter punktiert, das muss enorm weh tun. Sie mag fast nichts essen, es ist ihr die ganze Zeit schlecht.
Nun hat sie heute noch 38.2 Fieber bekommen, bekam ein Zäpfchen aber dies hilft nicht einmal, die Schwestern sagen, 38.2 sei nicht gut für sie da sie ja kein Immunsystem mehr hat.
Ich sage Euch, ich mache mir grosse Sorgen, und kann nicht einmal helfen. Meine Mama ist so tapfer, aber wie alles weitergeht, keine Ahnung, nun sagte gestern der Arzt zu Ihr, er will morgen mit dem Professor dies alles anschauen, eventuell könne man direkt etwas in den Tumor reinspritzen, heute sagte mir meine Mutter, wenn dies so weh tut wie das Punktieren, müssen sie gar nichts machen. Auf eine Art verstehe ich sie auch, wenn man selber nicht in dieser Lage ist, kann man noch viel sagen.
traurige Grüsse an Euch
Sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2009, 23:10
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: wieder hier

Liebe Sandra,

man muß unbedingt sofort breit antibiotisch behandeln (zwingend über die Vene!), egal, was die Ursache ist (Infekt im Bauch durchs Punktieren oder Infekt wegen schwachem Immunnsystem oder beides). Da sie ja noch in der Chemo ist: Der nächste Zyklus muß ggf. warten. Alles andere wäre sehr gefährlich.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verunsichert, aber das ist eine ernsthafte Verschlechterung. Ich wünsche Euch alles Gute und insbesondere Deiner Mutter eine merkbare Besserung. Kannst mich gerne auch persönlich kontaktieren.

Liebe Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2009, 10:49
22focus 22focus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 36
Standard AW: wieder hier

Liebe Sandra , das klingt ja nicht gut .. haben die Ärzte denn keine Ahnung warum nun dieser Fieberschub ? Meine Mutter hatte auch immer mal wieder Fieber , stellte sich heraus , das es vom Harnleiter her kam , die Ärzte haben wie verrückt nach der Entzündungsquelle gesucht .
Wie Sun schon schreibt , Breitbandantibiotikum ist ein Muss , damit gehen sie restmal in alle möglichen Richtungen und können dann immer noch , wenn sie wissen wo das problem genau liegt umstellen auf ein spezifisches Antibiotikum !
Sieh zu , das Du so viel wie möglich bei ihr sein kannst , oder hast du noch mehr Familie mit der Du dich abwechseln kannst ? Diese ganze Krankheit und dann diese Komplikationen schwächen den Patienten doch sooo sehr , das es gut ist , wenn immer jemand da ist , der von den Arztgesprächen und Visiten auch alles mitbekommt und gegebenenfalls nachhaken kann und sie auch mal mit unangenehmen Fragen löchert ...
Ich wünsche euch alles Gute - viel viel Kraft - und ein Quentchen Glück !!

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2009, 22:55
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Hallo Sun, Hallo Claudia
danke für Eure Mails, meine Mama bekommt nun ein Breitbandantibiotika über den Port o Case, auch die anderen Medikamente bekommt sie intravenös, da sie nicht über 7,8 oder 9 Pillen aufeinmal schlucken konnte(wurde ihr schlecht)
Das Fieber ist runter, bekommt aber zum Teil wieder Temperatur.
Der Ausschlag, sieht wie Nesselfieber aus, hat sie von einem Antibiotika welches sie nicht vertrug, die rechte Seite am Bauch wo entzündet ist seien Bakterien, dies komme vor beim Punktieren.
Meine Mama ist sehr müde von den Medikamenten.
Liebe Claudia, nein ich habe leider niemanden wo wir uns abwechseln können, nur ich und meine 6-jährige Tochter, darum ist es schon sehr viel und ich kann nicht jeden Tag zu meiner Mutter in die Klinik wir telefonieren sicher 4xam Tag.
Meine Kleine ist seit 3Jahren Diabetikerin und wir müssen Insulin spritzen, da bin ich nicht so gross flexibel, da genaue Essenszeiten eingehalten werden müssen.
liebe grüsse
sandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2009, 19:19
22focus 22focus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 36
Standard AW: wieder hier

Ooooch Mensch Sandra ,

na das ist dann ja ein ganz schönes Päckchen das Du zu tragen hast . Das tut mir leid , ist Dir sicher auch manchmal ganz schön viel !

Eine Freundin hat ein diabetisches Kind , daher kenn ich das mit dem Blutzucker messen und spritzen , aber schon älter , da sind sie ja dann schon ganz schön selbständig , aber im Alter von 6 mußt Du natürlich auch für deine Tochter da sein und kannst sie schwer abgeben , es sei denn an Menschen denen Du 100% verstraust ...

Ich hoffe das , das Antibiotikum bei deiner Mutter schnell anschlägt und sie sich bald besser fühlt , das ist ja sooo wichtig , damits weiter bergauf gehen kann ...

Euch beiden viel Kraft und alles , alles Liebe

Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2009, 21:17
sanjordi sanjordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: wieder hier

Hallo Claudia

ja es ist nicht wenig und es gibt Tage da weiss ich wirklich nicht wie weiter.
Sind vor einer Stunde aus der Klinik gekommen, haben bei meiner Mutter gegessen, ich und meine Kleine, meine Mutter mag nichts essen. Ich bin regelrecht erschrocken als ich meine mutti sah, sie hat in dieser woche etwa 6 Kilo abgenommen, das ist ja verrückt, sie ist richtig eingefallen im Gesicht, die Haut an den Armen. Mir kam mein Vater in den Sinn, bevor er starb, sieht man dies oder spürt man was? ich weiss es nicht.
Ich habe das Gefühl, irgendwas spürt sie auch,aber sie sagt es nicht, will stark sein.
Meine Mutti kann schlecht atmen seit gestern,heute haben sie die Lunge und das Herz nochmals geröntgt, warten auf die Ergebnisse, den Aerzten gibt zu Denken, dass sie erhöhte Temperatur hat, 37.7 und einen enorm hohen Puls über 100, was noch nie war, Blutdruck io.
Habe dem Onkologen welcher meine Mutter betreut eine Email gemacht, da ich niemanden sehe, wenn ich dort bin, dieser hat mir vorhin zurückgeschrieben, sein Ziel ist es meine Mutter nach Hause entlassen zu können und entschuldigte sich bei mir, er sei nicht für die Familiengespräche zuständig, da müsse ich mich an die behandelnden Gynäkologen wenden, habe ich vor ein paar Tagen gemacht, dieser sagte mir, ich müsse den Onkologen fragenda muss ich nochmals schauen, er schrieb noch wir müssen halt die nächsten Tage/Wochen abwarten, ich weiss ja nicht was das soll, sicher können die auch nicht sagen wann es soweit ist, aber nicht wenn meine Mama nach Hause kommt und wir dann päng vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Da ist man so hilflos. Die Chemo können sie im Moment nicht weiterführen, da der Infekt noch da ist.
so einen schönen Abend.
gruss sandra
p.s. vorhin fragte mich meine kleine oder sagte sie habe Angst das die Omi nicht mehr nach Hause komme
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55