Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2013, 09:01
Snow_white10 Snow_white10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 2
Unglücklich Wenn der Krebs zum 3. Mal kommt...

Hallo ihr alle,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich irgendwie mit jemandem reden muss, aber ich weiß einfach nicht mit wem.
Am Sonntag hat meine Freundin mir gestanden, dass sie Brustkrebs hat....
Sie ist erst 23 Jahre alt und hatte schon einmal Brustkrebs und Magenkrebs....

Ich bin total geschockt und es geht mir sehr nahe... ich habe vor allem Angst, weil sie mir vor ca. einem halben Jahr mal sagte, dass wenn dieser abscheuliche Krebs noch jemals wieder kommt, dann will sie keine Chemo mehr machen. Sie könne das einfach nicht mehr durchstehen.

Am Sonntag nun habe ich versucht ein bisschen mehr zu erfahren, ich weiß jetzt, dass sie eine orale Chemo macht (also mit Tabletten) und heute ist die 2. dran. Aber sie hat mir auch gesagt, dass der Krebs schon gestreut hat...

Was bedeutet das ? Ich denke ständig darüber nach, was das für eine Art Chemo ist... Und ich habe sie gefragt, ob sie nicht die Brust abnehmen lassen will, aber das kommt auf keinen Fall für sie in Frage.

In meiner Verzweiflung habe ich ihr auch gesagt, dass wir das schaffen, schließlich hat sie ihn ja schonmal besiegt! Darauf hin bekam ich nur zu hören, dass ich das bitte nicht sagen soll....
Ist das ein schlechtes Zeichen ?

Ich habe solche Angst und verberge meine Tränen, weil ich stark sein möchte und meine Freundin ist sonst immer die Stärkere von uns beiden, doch jetzt braucht SIE eine Schulter, an der sie sich anlehnen kann...

Bitte helft mir, schreibt mir was ihr denkt, vielleicht auch wie ihr damit umgegangen seid, als jemand der euch sehr nahe steht die Diagnose Krebs bekommen hat. Vielleicht hat auch jemand schon öfter gegen den Krebs gekämpft ? Wie kann ich ihr Mut machen ?

Am liebsten würde ich mit irgendwem drüber reden... aber das Problem ist, dass meine Freundin es nur mir gesagt hat. Nicht mal ihre Eltern oder ihre Oma (zu der sie ein sehr enges Verhältnis hat) wissen bescheid... Sie möchte niemanden belasten... Aber es ist doch schwerer ganz alleine durch so eine schlimme Zeit zu gehen oder ?

Liebe Grüße,
Snow_white10
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2013, 10:21
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Wenn der Krebs zum 3. Mal kommt...

Hallo,
es tut mir sehr leid für Dich und Deine Freundin. Aber Du weißt einfach zu wenig, um die Situation einschätzen zu können. Was haben ihr die Ärzte gesagt? Ist die Therapie kurativ oder palliativ. Wo im Körper sitzen die Metastasen. Sie weiß bestimmt mehr als sie Dir erzählt.
Deine Freundin befindet sich bestimmt in einem psychischen Ausnahmezustand. Vielleicht sagt sie Dir später, was die Ärzte gesagt haben. Solange kannst Du nur abwarten, für sie da sein und Hilfe anbieten. Das ist sehr schwer.
Reden könntest Du mit einem Psycho-Onkologen, vielleicht auch mit Helfern vom Hospiz-Dienst.
Meine Frau hatte 2009 Brustkrebs und Angst vor dem Tod. Sie mußte zweimal operiert werden und danach folgte eine Strahlentherapie.. Aber es war noch im Anfangsstadium. 2012 hatte sie dann wieder Krebs ( Peritonalkarzinose). Daran ist sie dann in diesem Jahr gestorben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, Traurig sein darfst Du.
mit besten Grüßen
Hermann

Geändert von hermannJohann (10.12.2013 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2013, 11:55
Snow_white10 Snow_white10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 2
Standard AW: Wenn der Krebs zum 3. Mal kommt...

Hallo Hermann,

dass du deine Frau verloren hast tut mir sehr sehr leid...
Es ist so ungerecht...

Krebs ist so heimtückisch.. das macht mir auch Angst..

Vielen Dank auch für deine Nachricht, du hast Recht, ich weiß zu wenig... aber was die Ärzte ihr gesagt haben möchte sie nicht erzählen. Sie ist sonst ein sehr offener Mensch und weiß, dass es immer hilft über Dinge zu reden, aber bei diesem Thema ist es anders, da sie das Gefühl hat, wenn sie darüber redet, wird es erst real. Das respektiere ich auch.
Sie hat nur schon so viel durchgemacht und ich frage mich einfach warum dieser ScheiXX Krebs WIEDER kommen muss ? Reicht es nicht, dass sie schon zweimal gekämpft hat ? Doch darauf wird wohl niemand eine Antwort wissen... wieso Gott (?) so etwas zulässt...

Ich hoffe ich kann viel Kraft aufbringen und sie auf meine Freundin übertragen, danke nochmal für deine Anteilnahme und die gut gemeinten Ratschläge.

Heute hat sie ja die zweite Chemo und sie wollte, dass ich sie heute Abend anrufe, dann werde ich wohl erstmal abwarten wie es ihr geht.

Alles Liebe, Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55