Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 28.12.2011, 12:22
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

der Schmerz ist wirklich unbeschreiblich. Ich erinnere mich jeden Tag daran, wie das war, als mein Papa da so hilflos lag oder an den Tag, wo er nicht mehr alleine aufstehen konnte. An dem Tag hat er wohl auch begriffen, wie schnell es mit ihm bergab geht...
Leider hat mein Papa ja nicht mehr viel gesprochen, er war nie der große -über -Gefühle-Redner. Aber seine Augen haben das genauso ausgedrückt, dass ich das verstehen konnte und sein zaghaftes Lächeln, wenn ich zur Tür reinkam.

Ich kann Dir auch nur sagen, genieße jede klare Minute Deiner Mama, sei einfach so oft wie möglich da. Das sind die Momente, die Dir keiner mehr nehmen kann.

Es ist eine Sch...zeit, man will so vieles tun und ist doch gleichzeitig so hilflos.
Liebe Grüße und eine liebe Umarmung.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #77  
Alt 29.12.2011, 13:39
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Undine,

es bedeutet mir so viel, dass Du mir geschrieben hast, das kann ich nicht in Worte fassen. Vielen, vielen Dank.

Überhaupt finde ich überhaupt keine Worte, es ist so unvorstellbar schrecklich schlimm, viel schlimmer als ich es mir ausgemalt hatte, und ich (als unverbesserliche Pessimistin) habe es mir sehr schlimm ausgemalt.

Ich schaue stündlich in den KK und bin doch nicht fähig etwas zu sagen. Außer Danke. Danke, dass ihr da seid. Liebe Carla, das gilt natürlich auch für Dich!

Entschuldigung für mein ungeordnetes Gestammel.

Mein Papa und ich fahren jetzt gleich zu meiner Mama.

Alles Liebe

Carlotta
  #78  
Alt 02.01.2012, 14:18
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,
es tut mir so leid, das tut so weh...
Phasen von Verwirrtheit fand ich auch so schwer zu ertragen... und die Äußerung Deiner Mama ist so traurig...

Ich habe keine tröstlichen Worte, ich schicke Dir nur eine Umarmung und denke an Dich
Anja
  #79  
Alt 08.01.2012, 13:57
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Anja,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Darüber habe ich mich -wie immer - sehr, sehr gefreut.

Ich hoffe, Dir geht es einigermaßen gut, und ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein erfreuliches 2012.

Alles Liebe

Carlotta

Hallo,

meine Mama liegt immer noch auf der Palliativstation. Nachdem sie ihr weniger Tavor geben, ist sie wieder ziemlich klar. Sie isst nichts mehr und trinkt nur noch ganz wenig.

Mein Papa und ich sind natürlich jeden Tag bei ihr. Die letzten beiden Tage hat sie sich ein Bier gewünscht, da haben wir ihr eine Flasche Warsteiner mitgebracht. Gestern hat sie mit mir angestoßen und gesagt, "Liesi, ich habe Dich so sehr lieb". Das zerreißt mir das Herz.

Ansonsten redet meine Mama mehr mit meinem Papa. Eigentlich redet sie nicht, sie flüstert. Sie sagt zu ihm, dass sie nicht mehr könne... Es tut so unglaublich weh, seine Mama bzw. einen geliebten Menschen zu verlieren, ich kann es mit Worten nicht beschreiben. Aber das muss ich ja auch nicht, da ihr, die ihr hier lest, das ja - leider - wisst.

Liebe und verzweifelte Grüße

Carlotta
  #80  
Alt 08.01.2012, 19:46
bosko bosko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

ich kann es so nachfühlen. Heute morgen habe ich meinen Papa ins Krankenhaus gebracht, da es ihm sehr schlecht ging. Bevor wir fuhren hat er immer wieder seinen Hund gestreichelt und ganz lange dem Haus hinterher gesehen. Ich dachte es zerreißt mich.
Ich wünsche euch weiter viel Kraft!
__________________
Liebe Grüße bosko!
  #81  
Alt 09.01.2012, 18:41
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Zitat:
Aber das muss ich ja auch nicht, da ihr, die ihr hier lest, das ja - leider - wisst.

Ja.
So ist es.
Uns brauchst Du es nicht zu erklären.

Und jemandem, der SO ETWAS noch nicht selber ERLEBT hat- kannst Du es nicht erklären.

Weil niemand es sich vorstellen kann...wie es sein könnte,wenn so etwas passiert.

Und das ist eigentlich gut so.
Gut, dass es immer noch Menschen gibt, die kein Leid erfahren mussten.

Besser wäre aber oft, wenn einige dieser Menschen etwas feinfühliger wären und taktvoller und duldsamer mit einem Trauernden umgehen könnten .

Meine Schwester ist beinahe ein Jahr tot, und mir ist es die ganze Zeit so präsent, wie die letzten Wochen waren.

Letzte Nacht habe ich von meiner Schwester geträumt, sie hat vor Schmerzen geschrien.
Als ich wachwurde(regelrecht hochgejagt), war ich froh, dass sie tot ist.

Das es nur ein Traum war, dass ich DAS nicht noch einmal in Wirklichkeit erleben muss.

Euch wünsche ich noch eine gute Zeit mit Euren Lieben...
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #82  
Alt 10.01.2012, 15:52
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe bosko,

Danke, dass Du Dich gemeldet hast, das hat mich sehr gefreut. Es ist wirklich fürchterlich.

Ich hoffe, Deinem Papa geht es im Krankenhaus wieder etwas besser.

Es ist so bedrückend, wenn man mekt, dass die Betroffenen traurig und ängstlich sind, man möchte so gerne helfen und kann es nicht...

Wenn ich darf, umarme ich Dich und wünsche Dir ebenfalls viel, viel Kraft in dieser schweren zeit.

Alles Liebe

Carlotta


Liebe Moni,

ich sehe es ähnlich. Den einen braucht man es nicht zu erklären, den anderen kann man es nicht erklären.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich das Forum so sehr brauche. Ich habe hier das Gefühl, hier sind Menschen, die verstehen mich. Menschen, die das durchleben oder durchlebt haben, was ich durchlebe. Durch dieses Forum hier habe ich das Gefühl, ich bin nicht allein.

Alles Liebe

Carlotta


Hallo,

seit gestern arbeite ich (vorerst) wieder. Heute in der Mittagspause war ich bei meiner Mama. Sie war sehr erschöpft und hat gedöst, und ich wollte sie nicht mit zu viel reden stressen. So bin ich einfach da gesessen und habe ihre Hand gehalten. Dann hat sie auf einmal die Augen aufgemacht, mich angeschaut und gesagt, sie könne ihr Liebstes nicht loslassen, das sei so unglaublich schwer für sie. Während ich das schreibe, muss ich weinen.

Ja Mama, ich kann Dich auch nicht loslassen, auch wenn ich weiß, dass ich muss.
  #83  
Alt 13.01.2012, 01:53
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

ich verstehe so gut, dass du weinen musstest.

Diese Augenblicke kenne ich auch, in denen einem die Worte der Mama zum Weinen bringen. Aber trotz aller Traurigkeit und dem Gefühl,dass es einen mitten durch zerreißt, sind es auch unglaublich reiche Momente.

Als meine Ma mir sagte, ich sei ihr das Wichtigste auf der Welt, hat es mich ebenfalls zerrissen, weil ich wusste, dass der Mensch, der mich am meisten liebt, bald nicht mehr da sein wird.
Aber ich bin so unglaublich reich, dass ich so geliebt worden bin! Und dass ich es auch erfahren durfte! Dass unsere Mütter uns sagen können, wie wichtig wir ihnen sind!

So oft lese ich, dass erkrankte Eltern nicht über ihre Gefühle sprechen können, oder gar aggressiv werden. Manchmal ihre Angehörige wegstoßen, wohl auch, um es ihnen leichter zu machen, loszulassen.

Da fühle ich mich - gerade wegen dieser Augenblicke, in denen man nur weinen und weinen kann, weil einem die Mama sagt, wie sehr sie einem liebt, so unglaublich reich.

Alles Liebe! Ich denke oft an dich!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #84  
Alt 13.01.2012, 17:01
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Hallo Carlotta,
auch mein Papa hat ein Adenokazinom in der Lunge und auch Fernmetastase, allerdings im Hirn.
Ich lese schon eine ganze weile bei dir mit und wollte mich jetzt auch mal zu wort melden und dir ganz viel Kraft wünschen.
Auch wir haben die Weihnachtstage und den Jahreswechsel im Krankenhaus verbracht da mein Papa mit starken Krampfanfällen zu kämpfen hatte und das Tavor leider auch nicht gut verträgt. Dementsrechend kann ich zur Zeit leider nicht viel Kraft abgeben, aber das was noch übrig ist sende ich dir jetzt hiermit zu.

Fühl dich gedrückt.

Ganz liebe Grüße

Jessy

Geändert von JessyHH (16.01.2012 um 22:41 Uhr)
  #85  
Alt 14.01.2012, 00:51
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Jessy,

ich wünsche dir auch ganz, ganz viel Kraft!!!

Alles Liebe!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #86  
Alt 14.01.2012, 11:16
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Danke Undine. Die kann ich gut brauchen.
Fühlt euch alle ganz dolle gedrückt.
  #87  
Alt 14.01.2012, 17:29
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Jessy,

es tut mir sehr leid, dass Ihr auch mit dieser furchterregenden Krankheit zu kämpfen habt. Ich hoffe, dass Dein Papa nicht zu viele Schmerzen und Ängste hat. Man steht so hilflos daneben.

Liebe Jessy, ich möchte Dich ermutigen, hier zu schreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir hilft, wenn ich meine Gedanken und Gefühle mitteile. Und man sieht, wie viele Menschen es leider gibt, die ähnliche Situationen durchleben beziehungsweise durchlebt haben.

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Die Kraft, die ich noch übrig habe, möchte ich Dir geben.

Alles Liebe

Carlotta

Liebe Christa,

ich bin gerührt, dass Du wieder bei mir geschrieben hast. Andererseits habe ich ehrlich gesagt auch etwas Angst, dass Dir die Leserei bei mir nicht gut tut.

Ganz liebe Grüße

Carlotta

Liebe Undine,

das, was Du geschrieben hast, ist so schön und richtig. Einerseits tut es so weh, wenn man hört, wie lieb einen die Mama hat und man gleichzeitg weiß, dass sie dies nicht mehr lange zu einem sagen können wird. Andererseits ist es ein Geschenk über das man sehr froh sein darf. Daran habe ich gedacht, als ich vorhin meine Mama besucht habe. Ich bin zur Tür reingekommen und habe gesagt "Hallo Mama", und sie hat gesagt "Hallo Liesi, schön, dass Du da bist". Sie war erst sehr klar, und wir haben uns unterhalten. Dann hat sie gemeint, sie bekommt so schlecht Luft und wollte eine Morphin-Spritze. Danach war sie schläfrig. Ich bin einfach da gesessen und habe ihre Hand gehalten. Ich habe ihr beim Atmen zugeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass sich nur noch die linke Seite hebt, wenn sie atmet. Die rechte Seite, auf der der Tumor sitzt, macht nichts. Mein Papa sagt, das sei ihm auch schon aufgefallen.

Liebe Undine, ich kann heute nur abgehackt schreiben, ich bin zu aufgewühlt. Vielen Dank, dass Du mich so lieb unterstützt. Ich hoffe, Du kannst schon etwas Frieden finden.

Alles Liebe

Carlotta

Geändert von Carlotta76 (14.01.2012 um 17:31 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #88  
Alt 16.01.2012, 14:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

ich kann das so gut nachvollziehen - einerseits ist es so schön, die Liebe zu spüren, andererseits tut die Vorstellung so unendlich weh, diesen Menschen zu verlieren... Meine Mami hat mir auch so oft gesagt, dass ich der wichtigste Mensch für sie bin...

Es ist so schön für Deine Mama, dass Du bei ihr bist, dass sie mit Dir sprechen kann, wenn es geht und Du ihre Hand hältst wenn es nicht mehr geht - auch wenn der Schmerz und die Hilflosigkeit Dich zerreißen...

Ich denke an Dich und fühle mit Dir!
Alles Liebe,
Anja
  #89  
Alt 16.01.2012, 22:43
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,
ich danke auch dir für deine lieben Worte. Du hast recht, es tut unheilmch gut zuwissen dass man (leider) nicht allein mit solch einer wirklich schrecklichen Situation zu kämpfen hat.
Ganz liebe Grüße

Jessy
  #90  
Alt 17.01.2012, 07:55
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Keine Schmerzen mehr.
Keine Ängste.
Kein Leid.

Meine Mama ist am 17.01.2012 um 04.10 Uhr auf der Palliativstation verstorben.

Carlotta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55