Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2006, 13:36
Gabriele 52 Gabriele 52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 2
Standard 4 Wochen Angst

4Wochen Angst!
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

lange habe ich überlegt, ob ich meine Geschichte ins Forum stellen soll. Vielleicht macht sie ja all jenen Mut, die sich in ähnlicher Situation befinden. Die auch wie ich in bangenden Minuten das Forum besuchen und wenn alles gut geht nicht schreiben. Keiner weis dann, bei wie vielen Frauen die Sache gut ausgegangen ist.

Am 19.Sept 2006 setzte bei mir morgens um 11Uhr eine Schmierblutung ein. Ich bin 52 Jahre alt und seit 2003 in der Menopause. Mein Herz klopfte, 2 Tage kämpfte mein innerer Schweinehund (soll ich ignorieren, soll ich zum Arzt gehen?). Ich ließ mir kurzfristig einen Termin bei meiner Frauenärztin geben. Sie stellte eine Endometriumsdicke von 10 mm fest und überwies mich in die Frauenklinik zum Professor. Bei dieser Diagnose gäbe es nur Abrasio. Vor dem Besuch beim Professor holte ich mir noch eine Zweitmeinung bei einem mir unbekannten Frauenarzt ein. Der meinte, er könne durch Hormongabe die aufgebaute Schleimhaut abbluten lassen. Es gäbe keine Garantie, dass sie vollständig abblutet und bei einem beginnenden Krebs könnten die Zellen explodieren. Ich informierte mich jeden Tag 6Stunden im Internet und kann sagen, dass ich mich nun auskenne. Allerdings stehen sehr wenige Informationen über gutartige Veränderungen im Internet. Das alles überdeckende Schlagwort ist „Endometriumkarzinom“.

Machen wir es kurz – ich ging zum Professor, Abrasio wurde gemacht, ich bin ein großer Schisser, habe aber alles gut überstanden, bibberte bis zum pathologischen Ergebnis. Der Professor sagte, dass keine Krebszellen gefunden worden seien, auch keine Krebsvorstufe. Er hätte aber einen Knubbel entfernt (was ist denn das für ein medizinischer Ausdruck) und die Deutsche Krebsgesellschaft würde in so einem Fall zur Entfernung der Gebärmutter raten. Ich sagte sofort nein! Er meinte, ich sei jung, hätte noch 35 Jahre zu leben und solle mir diese Chance nicht verbauen. Ich sagte, das in 35 Jahren überall an meinem Körper Krebs und sonstige Krankheiten entstehen könnten und fragte noch mal: “Habe ich sie richtig verstanden? Es ist weder Krebs noch eine Vorstufe davon?“ Er bestätigte es mir nochmals, meinte, dass ich mir das überlegen solle und wir uns in 2 Wochen in der Praxis wiedersehen. Der sieht mich nicht wieder!!!

Mein Mann meinte: „der hat sie wohl nicht alle“ (er ist Rechtsanwalt und drückt sich für gewöhnlich nicht so aus). Allerdings erklärte mir mein Mann auch, dass Ärzte wegen der Haftung sehr vorsichtig sein müssen und mit Nachdruck die medizinischen Gepflogenheiten nahe bringen, um nicht später verantwortlich gemacht werden zu können. Ich bin aber ein denkender Mensch und ein mündiger Bürger und übernehme die volle Verantwortung für mich selbst. Vielleicht sollte ich Euch noch erzählen, dass ich ohne meinen Dickkopf im Laufe des Lebens schon an der Niere operiert wäre (unnötiger Weise), eine Gebärmutter, die nach hinten abgeknickt ist, aber keine Schwierigkeiten macht wäre operativ aufgerichtet worden, ein Zahnarzt hätte mir zehn 2-jahre alte Inlays ausgewechselt (er baute gerade) und kurz vor der Menopause sollte ich schon mal vorbeugend „ausgeschabt“ werden (meine Periode hat sich ausgeläppert, das war der damaligen Ärztin suspekt).

Allen liebe Grüße von Gabriele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2006, 12:29
Gabriele 52 Gabriele 52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 2
Standard AW: 4 Wochen Angst

Hallo miteinander,

seit meinem Erlebnis der anderen Art sind nun 5 Wochen vergangen. Für alle die es interessiert werde ich hier weiterberichten. Nach vier Wochen habe ich bei meinem Frauenarzt (meine damalige Zweitmeinung – zu ihm habe ich Vertrauen gefasst und seinen Namen hatte ich auch als behandelnden Arzt angegeben) angerufen und gefragt, ob der Bericht vom Krankenhaus zwischenzeitlich eingetroffen ist. Die Rechnungen waren ja auch schon bei mir – da sind die fix. Es war noch kein Bericht da und ich fragte, ob ich mich selber darum kümmern solle oder ob ihn die Praxis anfordert. „Warten Sie noch bis Mitte der Woche und rufen sie uns dann wieder an.“

Mitte der genannten Woche war noch immer nichts da, ich kümmerte mich selber drum, rief im Sekretariat des Professors an. Die Sekretärin war etwas nervös und es kamen viele ja, äh, ja. Jedenfalls wollte sie den Bericht meinem Frauenarzt faxen. Kurz und gut das Fax kam nicht an, der Frauenarzt hat sich dann persönlich um das schriftliche Ergebnis bemüht. Er meinte, die haben wohl erst jetzt den Bericht geschrieben, von einem Knubbel sei aber nichts erwähnt, es hieße nur „ohne Befund“.

In diesem Moment ging mir durch den Kopf: „Ein Lamm zur Schlachtbank führen!!!“

Ich bin kein Gegner der Ärzte, sie machen mehrheitlich einen harten und guten Job. Sie sind vielfach ein Segen für die Menschheit und auch mir haben sie schon oft geholfen. Es ist nur so, dass man höllisch aufpassen muss, dass man keine „Überdosis Arzt“ erwischt.

Da ich in diesem Forum noch keine Antwort erhalten habe, bin ich wohl mit meinem Erlebnis allein auf weiter Flur. Das wäre ja gut so, ich kann mir das aber nicht vorstellen. Vielleicht hätte ich unter dem Thema „Gebärmutterkrebs“ mehr Menschen erreicht

Allen liebe Grüße von Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55