Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2011, 18:55
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

.

Geändert von Jiska (12.02.2012 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2011, 23:28
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Hallo Jiska,

erstmal Herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist!

Du fragst ob ihr Weihnachten noch zusammen feiern könnt... hm...
wenn ich eins aus der Krebserkrankung von meinem Papa gelernt habe, dann dass jeder Mensch unterschiedlich ist...

Ich habe erlebt, dass Menschen, die von den Ärzten "ganz gute" Prognosen erhalten haben, mittlerweile leider tot sind (sie hatten ihre ED ungefähr zu der gleichen Zeit wie mein Papa), und andere Leute die von den Ärzten im Oktober bereits aufgegeben wurden, noch heute leben... den einen Tag besser, den anderen Tag schlechter...

Es kommt also immer auf jeden Menschen an... was hat der der Krebspatient noch für andere Leiden usw. usw.

Was auf jeden Fall hilft, ist die schönen Dinge (ja, auch die gibt es!) zu betrachten, und wenn es "nur" ein nettes Lächeln von jemandem ist, eine schöne Blume die am Weg steht, eine Katze die einem um die Beine streicht usw. usw.

Vielleicht hat Deine Freundin ein schönes Hobby, welches sie auch jetzt in ihrer Situation machen kann...

Auf jeden Fall die Hoffnung nie aufgeben! Ganz wichtig!!!

Ich knuddel Deine Freundin und Dich ganz lieb!

Viele Grüße

Wondi

Geändert von wondi222 (10.04.2011 um 23:29 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2011, 16:13
kleinzelliger kleinzelliger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2010
Beiträge: 177
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

hallo,
die hirmetas kann man auch durch op entfernen lassen
wenn nicht schon getan!
habe mir selbst auch 2 metes im linken gehirn entfernen lassen,
nach dem ct sind die verwunden,
und ohne nebenwirkungen.

viel glück

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2011, 19:25
hayabusa hayabusa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Hallo,

bei meinem Paps wurde im April 2010 Lungenkrebs (Adeno) diagnostiziert.
Ende Februar 2011 wurde der Zustand sehr schlecht. Hirnmetas, Bestrahlung.
Am 11.03.2011 ist er für immer von uns gegangen.

Aber es ist bei jedem Menschen anders.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft in der nächsten Zeit.
__________________
__________________
In Liebe Dad gest. 11.03.2011
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2011, 08:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

hallo Jiska

es ist nicht ungewöhnlich das ein Patient einfach mitten im Gespräch einfach abschaltet und nicht mehr genau hinhört oder nur noch das hört was er hören will.

Deswegen ist es oft einfach wichtig bei solchen Gesprächen einen zweiten Menschen mit dabei zu haben.

Eine Vermutung von mir ist, der Arzt hat ihr gesagt das die Metas im Kopf sehr früh entdeckt worden sind. Daraus bastelt sich ihr Unterbewusstsein jetzt das was sie verkraften kann. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir.

Ich kann dir nicht sagen, ob sie jetzt Chemo und Bestrahlung gleichzeitig bekommt aber es wäre nicht ungewöhnlich.

alles Gute für euch
silverlady
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2011, 10:46
heinz33 heinz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Hallo Jiska, auch bei meiner Frau wurden im August 2008 zuerst 4 Hirntumore festgestellt und später stellte sich heraus, dass dies nur Medastasen eines kleinen Lungenkrebses waren, dessen Größe so klein war, dass mann nicht an Ihn herankam. Festgestellt wurde dies auch durch eine Probentnahme einer Gehirnmedastase. Die Hirnmedastasen hatten wir ziemlich schnell im Griff und es erschien Alles wieder etwas rosiger. Meine Frau hatte auch Bestrahlung und Chemo gleichzeitig. Aber nach ungefähr einem Jahr hat sich der S...Krebs
im ganzen Körper ausgebreitet und am 1. September 2010 ist mein Frau im Hospitz verstorben. Wir hatten aber noch eine sehr intensive Zeit von immerhin 2 Jahren mit Höhen und Tiefen. Es ist Alles immer noch sehr schwer für mich. Aber bei jedem Betoffenen ist der Verlauf anderst. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin viel Kraft.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2011, 15:04
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

hallo jiska,

mein vater hat seine bestrahlungen zwischen der 1. und 2. chemo bekommen.
(zwischen den chemos lagen immer 3 wochen pause)

lg
lulu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2011, 17:35
heinz33 heinz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Hallo Siska, ich glaube schon. Die Metastasen wurden bei den ganzen Untersuchungen festgestellt. Meiner Frau vielen ab zu einfach Dinge wie die Kaffeetasse aus der Hand. Das ganze fing mit einer Stimmbandlähmung an.

Grüße Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2011, 17:46
Christel61 Christel61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Hallo,

mein Mann hat vor dreieinhalb Jahren die Dianose Lngenkrebs, Kleinzeller bekommen. Nun hat er leider Hirnmetastasen. Seit Januar weden die Ausfallerscheinungen schlimmer. Gleichgewicht und Sprachsörungen. Kann mir jemand sgen, mit welchen Nebenwirkungen wir bei einer Bestrahlumg des Kopfes rechnen müssen.

Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2011, 18:44
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

hallo christel,

mein vater hat die ersten bestrahlungen gut vertragen,
ab ca. der hälfte (er hatte insg. 15) litt sein kurzzeitgedächtnis und er fühlte sich bis zu 2h nach der bestrahlung wie "betrunken".
das mit den kurzzeitgedächtnis hat sich aber schnell wieder gebessert.
wichtig ist, die haut nach der bestrahlung immer gut zu pflegen da sie sehr empfindlich und stellenweise sehr rot wird. meinem vater wurde bepanthen vom arzt empfohlen. man sollte nur nicht direkt vor der bestrahlung cremen.

mein vater hatte keine punktuelle bestrahlung sondern bei ihm wurde der komplette der kopf bestrahlt.
bei deinem mann auch?

euch alles gute,
lg lulu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2011, 08:30
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

liebe jiska,

wie geht es deiner freundin?

schönen tag und lg
lulu
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2011, 11:07
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Liebe Jiska,

ich bin keine Ärztin o.ä. und weiss daher auch nicht mehr als Du, was die Aussichten betrifft. Natürlich hat man das Gefühl dass der Krebs noch weiter weg ist bei weniger Metastasen als bei mehreren, da sie nach einander auftauchen und ungern wieder verschwinden.

Was die Situation mit den Kindern betrifft, scheint ja vor allem das Problem zu sein, was mit dem Kind aus erster Ehe/Partnerschaft besteht. Du nennst, dass es unsicher ist, ob der Vater sich überhaupt für das Kind interessiert. Als unsicher sehe ich auch, ob das Kind sich für den Vater interessiert... Es ist immer ein schwerer Schlag für ein Kind aus seiner gewohnten Umgebung gerissen zu werden. Wenn die Mutter stirbt, ist das schlimm genug. Wenn man zusätzlich noch seine ganze Familie verliert, weil man zu einem unbekannten Vater ziehen muss, wäre das noch schlimmer. Daher wäre es schon besser, wenn Deine Freundin die Zeit nutzen würde, um z.B. ihren neuen Mann das Kind adoptieren zu lassen. Das würde die Situation für das Kind sehr erleichtern, zumindest unter der Voraussetzung, dass der neue Mann das Kind liebt und annehmen will und dass sich das Kind bei ihm wohlfühlt.

Aus Sorge um dieses Kind finde ich es völllig richtig, dass Du versuchst, mit Deiner Freundin ein Gespräch zu bekommen. Aber sprich nicht mit ihr über ihre Krankheit, wenn sie das nich möchte. Es kann ja auch sein, dass sie nicht mit Dir allein sein will schon aus Angst, dass Du wieder anfängst von ihrer Krankheit zu sprechen.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2011, 10:27
heinz33 heinz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Hallo Jiska,
auch von meiner Seite Herziliches Beileid. Wenn es auch schlimm ist, dass es so schnell eingetreten ist, hat es etwas Positives. Es ist Ihr und Euch viel Leiden erspart geblieben was ein langer Verlauf der Krankheit ausgelöst hätte.
Traurige Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2011, 10:30
auchgewinnen auchgewinnen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Zitat:
Zitat von Jiska Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forummitglieder,

hallo liebe stillen Leser,

ich bin dankbar für dieses Forum, denn ich habe mir auch hier schon viel "anlesen" können. Leider finde ich nicht auf alle Fragen eine Antwort, deshalb wende ich mich jetzt hilfesuchend an Euch und hoffe auf ehrliche Antworten, auch wenn sie möglicherweise nicht so sind, wie ich sie gerne hören würde. Unser Problem ist folgendes: Unsere Freundin plagten seit ca. 6 Wochen Nackenschmerzen. Sie ging die ersten Wochen davon noch arbeiten. In der letzten Woche wurden die Schmerzen schlimmer und Schwindel kam hinzu. Nach wie vor wurde ihr Nacken mit Spritzen und einrenken vom Orthopäden behandelt. Der Hausarzt macht Blutuntersuchungen, konnte aber keine bedenklichen Werte feststellen, lediglich ein Wert deutete auf eine Entzündung hin. So weit so gut. Ein Termin für die Röhre wurde ausgemacht und die Untersuchung brachte 1 Tumor im Kleinhirn zu Tage. Einen Tag später gings ab ins Krankenhaus. Hier erneute Untersuchungen. Aus dem einen Tumor im Kleinhirn wurden 4 Metastasen und der Ursprung ist Lungenkrebs. Welche Art weiß ich noch nicht. Der Tumor im Kleinhirn wurde per Not-OP entfernt, da er bereits Hirnwasser zur Seite drückte und wohl lebenswichtige Atemfunktionen stören würde. Die Op verlief gut. Inzwischen wissen wir das der Lungenkrebs beide Seiten befallen hat und irreparabel ist. Die rausoperierte Metastase soll zur Aufklärung der Tumorbestimmung genommen werden und wird derzeit untersucht. An der Nebenniere befindet sich auch etwas, entweder eine Zyste oder eine Metastase. Die Ärzte wollen mit Bestrahlung und Chemo gegen die Metas vorgehen. Jetzt unser eigentliches Anliegen: Kein Arzt redet richtig mit uns. Unsere Freundin wollte uns bei der Diagnosbesprechung dabei haben, somit ist das Thema Schweigepflich vom Tisch. Mal heißt es "wir tun alles damit sie noch 1-2 Jahre haben", dann heißt es "die Prognose ist schlecht, aber sie befinden sich in einem guten Allgemeinzustand". Ich weiß ich was ich davon halten soll. In den letzten Wochen hat unsere Freundin 10 Kg abgenommen, ständig gebrochen und viel geschlafen. Das ist doch kein guter Zustand. Wer hat Erfahrungen mit beidseitigem Lungenkrebs, der bereits Metas gebildet hat. Welche Prognose können wir erwarte, werden wir Weihnachten noch zusammen feiern können? Alles was wir gefunden haben, war, dass bei Metastasen im Gehirn die Lebenserwartung sehr beschränkt ist. Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe im voraus.

Jiska
hallo
seit 26 monaten hat meine schwester erst diagnose lungenkrebs mit einer metastase im gehirn.sie wurde am kopf operiert ,dann an der lunge.2010 ist die gleiche metastase wieder gekommen,trotz bestrahlung und chemo.2011 das selbe.jetzt stellten sie ein hirnödem fest.keiner glaubte daran das sie so lang aus hält.der die patienten hören ,manche sachen nicht.sie machen einfach zu,wenn es ernst wird. viel glück und viel kraft wünsch ich euch.
andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2011, 10:44
auchgewinnen auchgewinnen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

Zitat:
Zitat von auchgewinnen Beitrag anzeigen
hallo
seit 26 monaten hat meine schwester erst diagnose lungenkrebs mit einer metastase im gehirn.sie wurde am kopf operiert ,dann an der lunge.2010 ist die gleiche metastase wieder gekommen,trotz bestrahlung und chemo.2011 das selbe.jetzt stellten sie ein hirnödem fest.keiner glaubte daran das sie so lang aus hält.der die patienten hören ,manche sachen nicht.sie machen einfach zu,wenn es ernst wird. viel glück und viel kraft wünsch ich euch.
andrea
sorry
hab gerade erst gelesen,das sie es nicht geschafft hat.es tut mir wahnsinnig leid,für euch alle.
in gedanken bei euch,andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirnmetastasen, lungenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55