Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5596  
Alt 22.09.2009, 15:20
Carina2 Carina2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Annagesa und Siby,
ich danke Euch für die schnelle Antwort. Ohwei, dann hab' ich meinem Hausarzt Unrecht getan, es ist wohl eine Entschuldigung meinerseits fällig. Ich versteh' dann nicht, wie 3 unabhängige Ärzte anderer Meinung sind.
Nochmals danke und alles Gute
LG Carina
Mit Zitat antworten
  #5597  
Alt 22.09.2009, 16:56
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo nochmals, liebe Carina!
Ja ich weiß auch das es da immernoch andere Meinungen gibt, denke aber die im Virchow sind bestens auf der Höhe.
Wünsch dir Alles gute.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #5598  
Alt 22.09.2009, 18:03
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Erfahrungsaustausch

ihr lieben,

das ist ja interessant. ich gehe alle drei monate, er wird nicht genutzt. aber: die info, dass er alle 6 wochen gespült werden muss,stammt von einer patientin, die ja noch laufend herceptin bekommt. da habe ich wohl was falsch verstanden.
aber was soll ich euch sagen. für mich war es immer toll, dass ich zu meiner tollen frz. gyn. konnte, die spülte. wir reden dann immer das neueste u. sie ist einfach megatoll. das ist wie psychotherapie.
schadet es denn, wenn gespült wird? (hi, hi)

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #5599  
Alt 22.09.2009, 21:25
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

die bisherigen Beiträge contra Port spülen wundern mich jetzt aber sehr.
Mir wurde in der hiesigen Onkoambulanz gesagt, daß der Port alle 3 Monate gespült werden müßte, gerade weil er nicht mehr benutzt wird. Nicht weil das von Ärzteseite in dieser zeitlichen Folge unbedingt für nötig gehalten würde, sondern da der Hersteller des Ports das so empfiehlt. Bis vor noch nicht so langer Zeit wäre nur alle 6 Monate gespült worden.

Eigentlich ist es eher eine Art Wartung, ob der Port noch in beide Richtungen funktioniert, da die Spülmenge ja winzig klein ist. Halt gerade soviel wie in eine Spritze paßt.

Vielleicht gibt es verschiedene Port-Modelle, von welchen manche tatsächlich nicht mehr gespült werden müßen, oder neue Erkenntnisse die noch nicht überall bekannt sind?

Es wäre schön, wenn sich noch mehr Betroffene dazu melden würden.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5600  
Alt 22.09.2009, 21:50
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ein liebes Hallo in die Runde,

da will ich mich auch mal zu Wort melden und habe dann auch glatt eine neue Version zu berichten:

Meine erste Chemo lief von Jan. bis Mai 08.
Anschließend wurde mein Port bis Mai 09 "alle 4 Wochen" von meinem Onkologen gespült.
Da weiche ich ja ganz schön von den übrigen Meinungen ab.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5601  
Alt 23.09.2009, 13:53
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben
Ich habe meinen Port nun seit September 2006 nicht mehr genutzt aber so alle 10-12 Wochen spülen lassen.
So wurde es mir auch überall angeraten.
Ich bin mir auch nicht sicher ob er nach längerer Zeit noch fuktioniert wenn er nie gespült wurde.
Zumindest sagt der Hersteller das er gespült werden soll.
Hach, immer die unterschiedlichen Meinungen....
Eine verunsicherte Dorle
Mit Zitat antworten
  #5602  
Alt 23.09.2009, 17:16
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Lächeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Ihr Lieben,
nun möchte ich auch meine Erfahrung beitragen.
Meinen Port habe ich zuletzt im August 2008 benutzt.Bis heute wurde er 2x gespült.Das 1.Mal war nach 6Monaten,danach nach 3Monaten.Spreche es immer bei der Nachsorge an und es gibt tatsächlich verschiedene Meinungen.Eine Assistenzärztin meinte solange er nicht benutzt wird,brauch man nicht spülen.Andere Ärztin wiederum sagt,alle 3Monate spülen.Da scheint es wohl wirklich noch keine Richtlinie zu geben.Naja ich möchte meinen Poirt noch etwas drin lassen und werde einfach die Ärztin bei meiner Nachsorge ansprechen.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #5603  
Alt 24.09.2009, 11:15
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen,

wolle euch berichten wie es gelaufen ist. Gestern war ich ja in der Urologie und die Schienen konnten auf normalen Wege gelegt werden.

Habe den kleinen Eingriff eigentlich sehr gut vertragen und dieser extreme Harndran war diesmal überhaupt nicht schlimm........das einzige was ich dann seid gesern habe, ist am linken Obeschenkel schmerzen. Es kommt immer Schwallartig fühlt sich wie heftiges Brennen an und je nachdem wie ich das Bein bewege hab ich so Stiche.

Ist schon sehr komisch. Ich versuche das jetzt zu kühlen und danach zu wärmen, mal schaun ob es besser wird - ich hoffe es doch.

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #5604  
Alt 24.09.2009, 13:42
silberlöffelchen silberlöffelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Erfahrungsaustausch

Hallo!

Ich bitte Dich, die Schmerzen schnellstens von einem Arzt abklären zu lassen. Aus persönlicher Erfahrung denke ich da immer sofort an Thrombose.

LG
silberlöffelchen
Mit Zitat antworten
  #5605  
Alt 24.09.2009, 13:54
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Anja
ich denke auch Du solltest das sofort von Deinem Arzt abklären lassen.
Du bist so eine tapfere Frau,ich wünsche Dir gute Besserung.
Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #5606  
Alt 29.09.2009, 21:35
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mädels,

es ist mir jetzt so danach, den vielen super-kompetenten und hilfsbereiten Frauen hier mal wieder ein dickes DANKESCHÖN zukommen zu lassen!!

Ich bin seit Juni 2007 (Rezidiv) ständig in Behandlung und endlich bei zwei Ärzten gelandet, denen ich voll vertraue, ohne Wenn und Aber, ohne das Gefühl, eine Zweitmeinung einholen zu müssen, ein wohltuendes Gefühl. Das habe ich erreicht, weil ich meinem eigenen (Bauch)Gefühl vertraut habe, was für mich richtig ist, welchen Weg ich gehen soll.

Aber für solche eigenen Entscheidungen braucht man Kenntnisse und Informationen als Hintergrund, und die habe ich eigentlich nur durch Euch bekommen. Ich hab hier so viel dazugelernt, aber jedesmal kommt wieder was Neues dazu und alles verfeinert sich. Ich sehe das so, dass jeder Beitrag ein Puzzleteil zum Ganzen ist: die eine legt mehrere Teile, die andere weniger, aber jedes einzelne Teile, jeder Beitrag und jede Erfahrung ergibt zusammen ein komplettes Bild, von dem man sich dann seine eigene persönliche Meinung bilden kann.

Ich bin Einzelkämpferin, ohne besondere Unterstützung seitens HA oder Gyn oder Onkologen. Ohne Eure Beiträge käme ich mir oft ganz schön verlassen vor und würde mich fragen, ist das jetzt richtig, was du machst. Aber dann lese ich hier wieder mal etwas, wo ich mich haargenau wiederfinde und bestätigt fühle und denke, ja, du machst es richtig!!!

Ich fühle mich grad richtig gut, obwohl ich befundmäßig keinen Grund dazu habe (erneute Chemo und anschließende OP notwendig). Doch das Gefühl, sich selber seinen Weg gebahnt zu haben, wozu ich eben dank Euch in der Lage war, und an der richtigen Stelle rausgekommen zu sein, das bestärkt mich unwahrscheinlich.

Ich hoffe nur, ich hab mich nicht zu verwaschen ausgedrückt.
Und - es ist schon "saugut", dass es den Krebskompass gibt!!

Viele Grüße von
Monika
Mit Zitat antworten
  #5607  
Alt 29.09.2009, 22:23
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ja, Monika, dem Dankeschön kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ich noch nicht so viel hier geschrieben habe.

Liebe Grüße,
Marie
Mit Zitat antworten
  #5608  
Alt 29.09.2009, 22:50
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 319
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ja da mach ich auch mit.
3 mal hoch auf den K-Kompass.




Mit Zitat antworten
  #5609  
Alt 30.09.2009, 09:39
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ihr Lieben alle,

ich kann mich der Monika nur voll anschließen.

Auch ich bin "Einzelkämpferin" wie sie, allerdings kämpft auch mein Onkologe mit großer Sorgfalt für mich - plant und recherchiert in seinem Bereich.
Beide zusammen entscheiden wir uns dann für den Weg, den ich weiterhin gehen sollte und will.

Was machte ich nur ohne dieses Forum - ohne eine jede von euch?

Da hat Monika schon Recht, und ich schließe mich ihrem HOCH für das Forum uneingeschränkt an!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5610  
Alt 30.09.2009, 22:00
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ich danke euch Allen, ich hab so viel durch Euch dazu gelernt und erfahren, dass ich jetzt auch mit dem Arzt über die mir vorstehenden Behandlungen reden kann, und nicht nur alles annehmen was er vorschlägt ohne die Alternativen zu besprechen.
DANKE !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55