Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2005, 20:47
Ela Ela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Standard Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo an alle,

Ich brauche Eure Hilfe.
Meine Schwester hat BSKS.
Ist vor einem Jahr nach Wipple opperiert.Jetzt nach einem Jahr Rezidiv.
Nur noch palliative Chemo möglich. Sie bekommt alle 2 Wochen Chemo mit Gemzar/Oxiplatin.
Jetzt nach der 2, Gabe hat sie fürchterlichr Bauchscherzen.
Können das Nebenwirkungen von der Chemo sein,oder wächst der Tumor fröhlich weiter.
Sie ist erst 39 Jahre.Sie möchte noch Jahre leben.
Wer kann Auskunft geben.
Vielen Dank
Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2005, 23:53
Heiko S Heiko S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Es könnte auch einfach nur die Magensäure sein. Chemotherapie kann auch die Magenschleimhaut angreifen. Verändern sich die Bauchschmerzen, nachdem sie was gegessen hat?
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2005, 12:52
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 109
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo Michaela,
Meine Mama bekam nach der Gabe Gemzar auch immer sehr starke Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und oft auch noch erbrechen. das war aber am nächsten Tag auch schnell wieder besser. Sollten die Bauchschmerzen aber anhalten oder gar Durchfälle sich steigern sagt es eurem Arzt. Vielleicht braucht sie Enzyme für die BSD. Es gibt sicherlich geegnete Mittel um das zu verhindern. Mit dem Wachstum (glaub ich) hat das nichts zu tun. Ich denke eher an Nebenwirkungen der chemo wie Heiko schon sagte. Ausserdem soll die Chemo ja Tumorgewebe vernichten, das muss der Körper auch irgendwie "abtransportieren" und verursacht Beschwerden.Und ich denke die können sehr unterschiedlich sein.
Viel Kraft
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2005, 14:50
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo Michaela,
Wie Gabi und Heiko bereits gesagt haben, kann die Chemo unterschiedliche Nebenwirkung haben. Bei uns ist die Whipple Operation auch genau 1 Jahr her und jetzt sind sowohl der Haupttumor als auch die Metastasen wieder gewachsen. Die Bauchschmerzen kommen nun deutlich von der Raumforderung der Tumoren und dem Wasser. Du schreibst von einem Rezidiv, bezieht sich das auf den Tumor auf der Bauchspeicheldrüse oder sind auch Metastasen vorhanden ? Ich bin sicher, die behandelnden Ärzte können euch da Auskunft geben und kennen auch entsprechende Therapie Möglichkeiten.
Alles Gute für Deine Schwester und liebe Grüsse
Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2005, 15:34
Ela Ela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo,an alle die so lieb antworten.

Habe gerade eben wieder mit meiner Schwester telefoniert. Sie wohnt 35okm von mir entfernt weg.
Aber bin letzter OP dabei gewesen und kümmere mich soweit es geht( Urlaub) um sie.
Bei der letzten OP ca. 10 Wochen her, haben sie Bypässe zum Dünndarm gelegt, da die Gallengänge undurchgängig geworden sind. Die OP nennt man Jejuno-Jejunostomie.
Ohne diese OP wäre sie nicht mehr am Leben.
Das Tumorrezidiv sitzt lokal an der BSDK und an den Gallengängen.
Ich denke auch, das das die Bauchschmerzen sind, die da drücken.
Meine Schwester hat einiges tapfer ertragen. Sie kämpft .
Jetzt gehen ihr momentan die Haare büschelweise aus, obwohl das bei Gemzar nicht so üblich ist.
Sie meint das kommt von dem Oxialplatin.
Manchmal hat sie sehr schlechte Tage, wo sie sich einfach in ihr Zimmer einsperrt.
Am 24.10. fahre ich für eine Woche zu ihr und begleite sie auch zur Chemo nach Heidelberg.
Am o1.11 soll ein neues CT zeigen, ob sich was getan hat.
Am 11.11 fährt sie zur Kur nach Möritz, wo auch die Chemo angeblich weitergeht.
Wir sind guter Hoffnung.
Sie muss halt kämpfen.
Wer kämpft-kann verlieren.
Wer garnicht kämpft - hat schon verloren.

In diesem Sinne
Michaela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2005, 16:41
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo Michaela,

zunächst einmal finde ich es super, dass Du zu Deiner Schwester fahren wirst, um Sie direkt vor Ort zu unterstützen. Ich glaube, dass es wirklich wichtig ist für den anderen da zu sein. Ich schreibe Dir auch, weil Du die erste bist von der ich glaube, dass meine Mutter die gleiche Chemo bekommt wie Deine Schwester. Gemzar und Oxaliplatin. Haben die Ärzte Deiner Schwester auch gesagt, dass man mit letzterem Medikament sehr kälteempfindlich wird? Angeblich erhöht das Medikament die Überlebenschancen im Vergleich zu alleiniger Gemzar Chemo...Meine Mutter hat einen inoperablen Tumor mit Metastasen und hat nun gerade diese Woche die zweite Chemo hinter sich. Bauchschmerzen hatte sie beim ersten mal auch aber wir haben das mit Novalgin Tropfen gut behandeln können. Diesmal - beim zweiten mal- geht es ihr mom eigentlich ganz gut aber die Nebenwirkungen kommen ja auch immer erst ein paar Tage später. Ich hoffe Du bleibst weiterhin stark und ich glaube fest daran, dass Deine Schwester ebenso stark genug ist.

LG Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2005, 18:22
österreich österreich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Liebe Doris,

ich wurde ebenfalls gleichzeitig mit Gemzar und Oxaliplatin behandelt. Oxaliplatin erhöht tatsächlich die Kälteempfindlichkeit. Ich konnte ein, zwei Tage nach der Therapie nur erschwert Dinge aus dem Kühlschrank bzw. dem Gefrierschrank holen. Es war ein unangenehmes, aber nicht schmerzendes Gefühl und hat sich immer wieder schnell gegeben. Ich habe allerdings im Winter auch auf Kälteeinwirkung von außen reagiert, dh ich hatte ein komisches Gefühl rund um Mund- und Augenpartie wenn es kalt war, so als ob sich der Mund von allein zusammenziehen und spitz würde und es ist mir schwergefallen die Augen zu öffnen. Das ist mir aber nur am Tag nach der Therapie und nur wenn es wirklich sehr kalt war passiert!

Liebe Grüße

Edith
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2005, 22:13
Ela Ela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Mit der Kälteempfindlichkeit,das stimmt bei meiner Schwester auch.
Das ist aber nicht so gravierend.
Die starken Bauchschmerzen,und jetzt gehen ihr auch noch die Haare aus,obwohl das bei Gemzar gar nicht unbedingt passieren soll .
Jeder Körper reagiert eben anders.
Dann die weite Anreise von Hannover nach Heidelberg zur Chemo.
Hin geht ja, aber zurück geht es ihr dann doch nicht so gut.
Wer kennt denn in Hannover eine Klinik, wo man sich gut aufgehoben fühlt.
Vielleicht kann man die nächste Staffel Chemo dann dort weiterdurchführen lassen.
Ich werde versuchen mich intensiv um mein schwesterchen zu kümmern,was ja nicht immer möglich ist,da ich auch weiter weg von ihr wohne.
Bis bald wieder

Liebe Grüsse
Michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2005, 23:29
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Liebe Michaela,

unsere Hausärztin hatte meinem Mann vor einiger Zeit mal die Medizinische Hochschule in Hannover empfohlen. Sie hatte auf der Onkologie schon gearbeitet und hält sie für empfehlenswert.
Mein Mann hat sich dann aber für Lemgo entschieden, weil das hier in der Nähe ist und er zu den Ärzten großes Vertrauen hat - welches sich auch schon oft bestätigt hat.
Aber wie gesagt, die "MH" in Hannover soll sehr gut sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße
MarionOWL
__________________
Ohne Zuversicht geht's nicht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2005, 10:39
Ela Ela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo Eike,
danke , das du mir die MH Hannover für meine Schwester emfehlen willst.
Haben wir selber aber sehr schlechte Erfahrung mit gemacht.
Die Ärzte dort, wollte nach einem Tumorrezidiv nichts mehr für sie tun.
Haben sie mit Gelbsucht heim geschickt,und wollten dann mit Chemo weiterbehandeln.Sie sollte sich mal aufs Sterben vorbereiten.
Das war nicht so toll.
Wir die Geschwister haben uns dann mit Heidelberg in Verbindung gesetzt,und dort wurde sie nochmals opperiert.
Die Gallenwege wurden frei gelegt,und das Rezidiv verkeinert.
Auch jetzt bekommt sie ja Chemo, aber sie L E B T:
Nur ist die Anfahrt nach Heidelberg von Hannover doch recht anstrengend.
Also Medi Hannover kommt auf keinen Fall in Frage.
Vielleicht kennt ja jemand eine andere Klinik.
Kann man sich den auch in den Kliniken nach der Chemostation erkundigen und vielleicht mal ansehen.
Ich möchte , das meine Schwester sich wohlfühlt, während der Gabe,und bestens versorgt wird.

Liebe Grüsse
Michaela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2005, 11:19
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Liebe Michaela,

tut mir leid, dass mein Tipp keine Hilfe war. Aber so ist das eben, der eine schwört darauf, der andere ist entsetzt.
Es hat sich aber bestätigt, dass Heidelberg mal wieder die richtige Adresse war. Das wurde ja schon oft hier im Forum geschrieben.
Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass ihr die richtige Hilfe findet.

Zuversichtliche Grüße
MarionOWL
__________________
Ohne Zuversicht geht's nicht!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2005, 13:22
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo Michaela,
die Chemo kann auch ambulant in einer onkologischen Praxis gegeben werden. Dann ist die Reise nicht so beschwehrlich und Deine Schwester kann sich Ihre Kraft für den Kampf gegen den Tumor aufsparen.
Ihr könnt dann ja dennoch für die regelmäßigen Nachuntersuchungen nach HD fahren. Sprecht mal mit den Ärtzen in HD, die werden das bestimmt befürworten und Euch evtl. sogar eine Adresse geben können.
Deine Schwester ist noch jung. Ihr solltet Euch wirklich an Petra Loos orientieren. Sie hat es geschafft, obwohl Sie auch schon als austherapiert gegolten hat.
LG und alles Gute.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2005, 13:50
Ela Ela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo,Katharina undMarion.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das mit der onkologischen Praxis ist ein guter Tipp.
Ich fahre ja am 24.1o. zu meiner Schwester.Und am 27.1o. reisen wir dann zur nächsten Chemo nach Heidelberg.
Ich werde dann vor Ort mit dem Onkologen dort über dieses alles sprechen.
ich denke auch, das die dort Verständnis aufbringen werden,und uns eine andere Möglichkeit anbieten.

Es grüsst euch Michaela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2005, 14:24
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Liebe Edith,

vielen Dank für die Information. Ich muss sagen es ist wirklich immer beruhigend, wenn man von jemandem hört, dass er ähnliche Nebenwirkungen hat und man somit doch irgendwie nichts falsch macht hinsichtlich der Auswahl an Chemo-Kombinationen. Darf ich Dich fragen wie lange Du schon diese Mittel bekommst? Die Ärzte haben mir gar keine richtige Auskunft darüber gegeben. Ich habe nur im Forum immer gelesen, dass man wohl einen Zyklus an Chemo von 6 bis 7 mal hat und dann muss man erstmal weitersehen, nachdem man Kontrolluntersuchungen gemacht hat.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2005, 14:01
Ela Ela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: Nebenwirkungen bei Chemo

Hallo,Doris

Ich weiss nicht genau ob du mich meinst,eine Elena so wie du sie genannt hast ist hier nicht dabei.

Also meine Schwester hat die zweite Gabe Gemzar/Oxialiplatin bekommen.
Nach eine Woche hat sie keine Nebenwirkungen mehr und ist wieder Mensch so wie sie selbst sagt. Aber dann geht es ja bald wieder mit der 3. Gabe los.
Sie bekommt die Chemo zum 1. Mal das heisst der erste Zyklus.
genaues darüber habe ich in der ersten Nachricht hier geschrieben,. Dort kannst du nachlesen,wie und warum.
Ich hoffe ich konnte helfen .
Michaela
Ach so, nach 4 Gaben Chemo kommt die Kontrolluntersuchung.
Dann wird entschieden wie es weitergeht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55