Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1351  
Alt 17.01.2008, 17:02
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

ich trinke ein Gläschen mit euch

Bin auch stiller Mitleser hier am Stammtisch, schaue jeden Tag in den KK und oft frage ich mich warum ich nach dieser langen Zeit ( am 2. Januar waren es 6 Jahre ) immer noch hier lese und auch manchmal schreibe.
Und denke auch oft daß es evtl. andere Mitleser runterzieht wenn sie lesen daß ich eigentlich immer noch nicht so richig ins Leben zurückgefunden habe. Das hält mich dann immer wieder vom Schreiben ab.

Ich habe oft das Gefühl daß ich gar nicht lebe, eigentlich eher funktioniere. Gehe zur Arbeit, bin viel daheim, aber war letztes Jahr das erste Mal alleine in Urlaub, dafür klopfe ich mir heute noch voller Stolz auf die Schultern.

Viele Freunde? Klar kommt da mal was, so wie " mein Mann ist nicht da, wollen wir was unternehmen?" Die Wochenende gehören der Familie, was ich ja zum Teil auch nachvollziehen kann. Aber ich bin wohl auch viel selbst schuld dran, habe mich zurckgezogen, wollte zeitweise nur meine Ruhe und habe zu vielen " nein " gesagt.

Ich habe immer noch blaue Flecken, gefällt mir.

Denke immer wenn der Frühling kommt, wird es besser und " anders ", aber es waren schon einige Frühlinge da....

LG
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #1352  
Alt 17.01.2008, 21:21
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend .....also für mich bitte ein Glas vollmundigen Rotwein,

Auch ich habe mich ein wenig rar gemacht in der letzten Zeit und möchte mich mit Lebens- und Berufsstress entschuldigen.

Anfang der Woche musste ich mich im Arbeitskreis outen und informieren, dass ich aus meinem Job (seit nunmehr 19 Jahren) aussteige mit der Option Umsteigen-zu- Wollen und außerdem gedenke, über 600 km in Richtung Süden zu ziehen. Meine Hände haben gezittert und das Herzflattern hat man nicht gesehen. Ich habe mir Termine gesetzt und nun eine Welle ins Rollen gebracht, mir ist schwindlig und ich habe auch ne Portion Angst.
Einige sind danach zu mir gekommen, haben mich in den Arm genommen oder auf die Schulter geklopft. Und dann bin ich am Montag nach der Arbeit zu Karstadt gefahren und habe mir ein paar neue Laufschuhe zur Motivation gekauft. Ihr müsst wissen, ich bin da ein wenig verrückt, laufe noch bettwarm kurz nach 5.00 Uhr immer morgens, das baut bei mir Stress ab, sortiert Gedanken und ist außerdem noch gesund. Ich habe damit vor drei Jahren angefangen und es hat mir in der Krankheit von meinem Klaus geholfen und ihm auch, denn er hat mich genau beobachtet und Nichtlaufen als "Schwächeln" ausgelegt.

Und dass ich mich jetzt umkrempeln will, heißt nicht, dass die blauen Flecken bei mir verschwinden, sie sind höchstens verschiedenartig schattiert und ich nehme meinen Mann im Herzen mit in mein neues Leben, außerdem schaut er dann vom Berg oben zu.

Frühblüher habe ich mir heute gekauft und eine kleine bunte Kuh von Nanu-nana, die sieht so dumm aus, dass man unwillkürlich lächeln muss.

So, ist doch wieder lang geworden, so ist es nun mal, wenn man am Stammtisch sitzt und ins Reden kommt.

Wolke13

Geändert von Wolke13 (17.01.2008 um 21:21 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #1353  
Alt 18.01.2008, 02:12
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Stammtisch

Hallo Rowa... auch ich bin schon ewig nicht mehr hier gewesen....eigentlich wollte ich garnicht mehr was im KK schreiben.

Aber als ich vorhin deine Zeilen gelesen habe,dachte ich mir....die Zeilen könnte ich geschrieben haben! Bis auf das spezielle Datum....
Mein Schatz Günther ist seit 28.04.04 nicht mehr unter uns.

Genauso ! Ja genauso geht es mir......auch ich fühle mich sehr,sehr oft alleine... Finde keinen richtigen Draht mehr,kann nicht so auf andere zugehen. Blocke auch oft ab,wenn ich dann mal eingeladen werde.

Mein Leben hat sich um 180° verändert... ich fühle mich wie ein Nichtschwimmer den man ins tiefe Wasser geschmissen hat,... so und jetzt schwimm! dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (18.01.2008 um 02:24 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #1354  
Alt 18.01.2008, 11:51
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen,

liebe Marina, Hut ab kann ich nur sagen, toll, ich bewundere Deinen Mut, dass Du Dein Leben umkrempeln möchtest. Du bist eine starke Frau! Und ich freue mich für Dich und wünsche Dir alle Kraft, die Du dafür brauchst. Natürlich nimmst Du deinen Mann mit, er hat doch seinen Platz in deinem Herzen, so wie alle unsere Lieben immer bei uns sind.

liebe SilviaW, Du ziehst mit deinen Zeilen niemanden runter, rede Dir das nicht ein. Alle die einen geliebten Menschen verloren haben, wissen wovon wir reden. Und es gibt einem doch etwas Kraft, wenn man liest, dass es irgendwo andere Menschen gibt, die genau das gleiche fühlen und durchmachen. Berichte einfach von deinen Gefühlen, Gedanken und deinen Erfahrungen. Es ist immer einer da, der interessiert zu hört bzw. mitliest.

liebe Dagi, wenn ich die Beiträge von den anderen lese, die hier schon lange schreiben, finde ich mich oft auch darin wieder. Es könnten auch meine Worte sein. Nur so schön formulieren kann ich das nicht. Aber wir sind doch alle Hinterbliebene und haben das gleiche Schicksal ertragen müssen, das verbindet doch. Und um davon zu berichten, deshalb treffen wir uns doch hier oder? Ich kann nur von mir sagen, dass mir das schon oft geholfen hat und ich davon provitiert habe. Mir ist der Stammtisch eine Hilfe, den schweren Weg ins neue Leben zugehen, mein Leben neu zu ordnen und mich neu zu orientieren. Habe hier immer nur gelesen und mich lange Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet. Aber ich möchte auch anderen helfen, wenn ich das überhaupt kann. Uns hat doch keiner gefragt, ob wir das Leben wirklich so wollten, aber es bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter zu gehen und das neue Leben so gut es geht zu meistern. Und ich bin mir sicher, wir werden dabei beobachtet (aus der Ferne).

Gott sein Dank ist heute Freitag, das Wochenende naht. Obwohl ich die Wochenenden hasse, bin ich aber froh, zwei arbeitsfreie Tage zu haben. Habt Ihr schön Pläne gemacht?

Lasst Euch von meinen Worten nicht runterziehen, ich wünsche allen ein schönes WE.

liebe Grüße Rowa
Mit Zitat antworten
  #1355  
Alt 18.01.2008, 17:20
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Liebe Rowa,

Du ziehst überhaupt nicht runter. Müssen wir oder sollten wir eigentlich eine Maske tragen. Ich denke, wir machen es uns oft selbst schwer, indem wir Gefühle verdecken und uns oft anders geben als wir eigentlich sind.

Wir lernen z.B. hier über unsere ureigensten Gedanken und Gefühle zu sprechen, weil wir uns hier verstanden fühlen. Ich meine damit nicht, dass man sich jedem anvertraut, sondern nur dass man wenig so ist, wie man eigentlich fühlt. Wenn ich traurig bin, dann bin ich nicht nur nach innen traurig und wenn ich Glücksmomente habe, dann zeige ich sie.....Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man lernen muss, auch ein wenig egoistisch und zu sich selbst gut zu sein.

Am Wochenende überlege ich, ob ich mit meiner Freundin ins Kino gehe, in diesen Film "P.S. Ich liebe Dich". Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, wir waren 4 Freunde ( 2 Ehepaare) solche "Freunde fürs Leben",
der Mann meiner Freundin und mein Klaus haben fast zeitgleich die Diagnose Krebs bekommen, es war ....einfach nicht von dieser Welt. Beide Männer haben darüber gesprochen, wie es ist, wenn wir beiden Frauen zurückbleiben. Und nun sind wir beide hier...das ist schlimm und das ist gut, weil wir uns haben. Ich habe schon eine Flasche Rotwein für danach gekauft, egal, ob der Film uns traurig macht oder gar gut tut.

Rowa, kennst Du Stefan Gwildis? Seine Lieder und seine Texte haben mich aufgebaut, davor und danach! Ist aber Geschmackssache ....


Ein schönes Wochenende hier allen! Marina

Geändert von Wolke13 (18.01.2008 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1356  
Alt 19.01.2008, 10:32
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Liebe Marina,

ich trage sehr oft, fast immer eine Maske, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich lasse mir in der Öffentlichkeit nichts anmerken. Ich lache auch mal, aber dieses Lachen kommt nicht von Herzen, es ist nur aufgesetzt. Aber wenn ich mit den Auto von meinem Mann zu Arbeit bzw nach Hause fahre oder wenn ich zu Hause bin, dann fällt die Maske und lasse meinen Gefühlen freien Lauf. Deshalb fragt auch kaum noch einer, wie es mir geht, weil sie der Meinung sind, der geht es doch gut. Alles nur Schein. Ich kann auch mit niemanden über meine Gefühle reden, es will einfach keiner mehr hören, oder es kommen nur dumme Sprüche und auf sowas habe ich keine Lust.

Marina, nein ich kenne Stefan Gwildis nicht, werde mich aber mal schlaumachen im Internet. Sich finde ich was über ihn.

Im Moment lese ich das Buch „P.S. Ich liebe Dich“ Ich habe das geschenkt bekommen. Ich kann es aber nur Stückchenweise lesen, weil ich vor lauter Tränen keine Zeilen mehr lesen kann. Ich wurde auch gefragt, ob ich mir den Film anschauen werde. Ich habe verneint, ich glaube ich packe das nicht, würde nur an heulen sein.
Und du möchtest dir den Film mit einer Freundin anschauen? Ihr beiden Frauen habt ja auch das gleiche erlebt und durchgemacht, das verbindet und ich bin mir sicher, ihr werdet auch den Film überstehen. Ich wünsche Euch, dass der Film Euch gut tut und Euch nicht ins tiefe Loch zieht. Ich finde es eine gute Idee, eine Flasche Rotwein für danach bereitzustellen, egal wie es ausgeht.
Also Marine, viel Kraft und Stärke beim Kinoabend wünsche ich Euch.

liebe WE-Grüße an alle, hol mir noch 'ne Tasse Kaffee.
Rowa

Geändert von rowa (19.01.2008 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1357  
Alt 20.01.2008, 01:16
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 79
Standard AW: Stammtisch

Hallo Marina,

ich musste Deine Zeilen gerade 2 mal lesen ! Mein Mann ist vor knapp 10 Wochen gestorben, er hatte Darmkrebs. Wir haben Freunde, die wir schon fast 33 Jahre kennen. Mit denen wir so vieles zusammen unternahmen, gemeinsam verreisten, die Kinder gemeinsam aufwachsen sahen, eben auch Freunde fürs Leben, wie Du geschrieben hast. 1 1/2 Jahre nach meinem Mann bekam auch unser Freund die Diagnose Darmkrebs !Auch wir dachten das könne doch nicht sein ! Auch unsere Männer sprachen davon wie es für uns sein wird wenn wir Frauen allein sind. Mein Mann fragte mich vor einigen Monaten noch wer wohl von uns Frauen die erste sein wird, die allein ist!
Nun ist es bittere Wirklichkeit geworden.Bei unserem Freund ist nun auch nur noch eine palliative Behandlung möglich und die Angst steht über uns allen.
Die beiden sind für mich da , jeder Zeit, weinen mit mir , rufen täglich an, laden mich ein, besuchen mich.Ich bin dankbar sie als Freunde zu haben!
Hab aber auch Angst wenn es bei ihm so weit ist. Aber ich werde dann auch für beide da sein ! Und wenn wir dann beide allein sind, werden wir auch froh sein uns zu haben, mit all den vielen schönen Erinnerungen aus unserer gemeinsamen Zeit.
Viele Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #1358  
Alt 20.01.2008, 10:05
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,
nach vier Wochen geht es los, dass für alle Außenstehende das Thema durch, schade, dass Horst gegangen ist- aber das Leben geht weiter. Nur für mich ist es noch genauso einsam- und wird eigentlich immer schlimmer. Besonders abends fühle ich mich total alleine.
Schön, dass wir hier einen Stammtisch haben
Liebe Grüße
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #1359  
Alt 20.01.2008, 12:59
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 79
Standard AW: Stammtisch

Hallo Anke,
ja so ist es leider ! Ich höre es von vielen auch so, das Leben geht weiter , sagen sie. Ich sage dann immer , nein, für mich nicht, es ist für mich stehen geblieben. Ich versuche nur einen Tag nach dem anderen umzukriegen, irgendwie zu schaffen, weiter nichts. Selbst meine Schwiegermutter, die eigene Mutter meines verstorbenen Mannes, sagte mir jetzt erst, Du bist noch jung und das Leben geht weiter ! Sie verstehen nicht,dass man das jetzt nicht hören will und kann.
Viele Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #1360  
Alt 20.01.2008, 13:25
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle,
ich würde gern an Eurem Stammtisch teilnehmen, bin 48 Jahre alt und seit dem 3.1.08 Witwe.
Ich mache auch die Erfahrung, das die Menschen seltsam reagieren, aber sind wir nicht auch seltsam?
Für mich ist das komplette Leben zerbrochen, der liebste Mensch, den ich auf dieser Welt hatte, ist weg, und nun?
Für unsere Umwelt war es ein Freund, ein Bekannter , das greift nicht so tief ins Leben ein, und viele können auch mit Menschen in trauer nicht gut umgehen, die haben regelrecht Angst davor,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #1361  
Alt 20.01.2008, 13:49
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Stammtisch

Hallöchen,

schön , daß hier wieder so viel Leben da ist. Nicht Beteiligung an Diskussionen,nicht runterschreiben von Lasten, nicht nur erzählen von den düsteren Momenten .... , nein bewußt gewählt, LEBEN.
Auch wenn es für den einen oder anderen tatsächlich stehengeblieben ist, es ist aber nicht weg !

Austauschen , schreiben , lesen, hören, sehen ... alles Dinge, die zum Leben gehören. Schöne Dinge , die helfen diese Situationen zu akzeptieren, die keiner begreifen kann und/oder will.

Wir waren gestern in "p.s.ich liebe dich". Das Buch hatte ich vorher nicht gelesen, war auch lange unschlüssig,ob ich mitgehe. Habe dann versucht zu ergründen , weshalb ich nicht wollte und stellte fest,ich hatte einfach Angst vor meinen Gefühlen , was der Film auslösen wird..
Die Angst war auch begründet , es war sehr emotional. Und bei allem, was hochkam, der Film hat es geschafft mich zu erinnern.Er hat es geschafft,Blickrichtungen zu ändern ,schärfer zu stellen und durch seine leisen Töne sehr intensiv nachzuwirken. Die Erinnerung, ja sie war im ersten Moment sehr schmerzhaft.Sie ist aber auch sehr hilfreich, das Leben heute zu akzeptieren. Es zu zulassen , daß es dieses neue Leben gibt.

LG

Gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 21.01.2008, 07:44
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen an alle hier,

hallo Marina, was mich interessiert ist, hast du dich durchgerungen und bist ins Kino gegangen? Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das Buch lese, so wie am WE auch. Nun überlege ich doch evt. mir den Film anzuschauen. Meine Tochter hat mich erneut gefragt. Wenn du dir den Film angeschaut hast, schreibe doch mal, wie er dir gefallen hat.

Hallo Graci, hallo Geli55, Euch beiden mein aufrichtiges Beileid. Mich schockiert es immer wieder, wenn ich lese, dass wieder jemand den Kampf verloren hat. Mich rührt das von Herzen und es laufen dann die Tränen und macht mich auch traurig. Lasst Euch beide ganz lieb drücken. Schreibt euch hier alles von der Seele, es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat. Also seit hier am Stammtisch herzlich willkommen und ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Hallo Gärtner, Danke, dass du deine Empfindungen geschildert hast. So ungefähr geht es mir auch, habe Angst vor den Gefühlen, die beim Anschauen des Filmes ini mir ausgelösst werden. Ich lese ja nun auch das Buch, und da bin schon sehr emortional ergriffen, mir kommen schon beim Lesen viele Tränen. Wie soll es dann beim Ansehen des Filmes erst werden?
Und man hört ja auch ständig, dass, wenn man das Buch gelesen hat, meistens vom Film enttäuscht ist. Und das sich das bewahrheitet, davor habe ich auch Angst, Angst vor der Enttäuschung vielleicht.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und lasst Euch vom schlechten Wetter die Laune nicht vermiesen.
Rowa
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 21.01.2008, 16:14
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle, wie schön, dass auch ihr noch da seid.

Mein Wochenende war vollgepackt, hatte nur kurz gelesen und einige eurer Gedanken mitgenommen.

Liebe Geli 55,

die Welt ist stehengeblieben, irgendwie. Unser Leben ist zerbrochen, keine Frage. Zeit relativiert sich plötzlich, für die einen ein "schon" für uns oftmals ein endlos langes "erst". Es gibt keine Regel, wie man am besten trauert, es gibt keine Anleitung, wie unser Leben am besten weiterzugehen hat. Es passiert, das Leben danach, wir werden früher oder später wieder teilhaben, auf unsere eigene Weise. Ist es besser alleine zu bleiben, ist es leichter sich wieder zu binden? Du hast Recht, man will es nicht hören, man glaubt es auch nicht, denn jetzt in diesem Augenblick stimmt es auch nicht. Jetzt in diesem Abgrund des Schmerzes ist es egal wie jung man ist, das Leben ist vorbei.

Nun hat nach einiger Zeit der Dunkelheit meinen Weg ein Mann gekreuzt. Ein liebenswerter Mensch, der mich und meine Trauer verstanden hat, der mich so kaputt gemocht hat, wie ich nun einmal heute bin. Ein Mann, dem das Schicksal auch das Liebste genommen hat. In mir war nur noch Chaos, von "darf ich das?" über "will ich das" bis zum "kann ich das?" Nie mehr so verletzbar sein, einer meiner größten Vorsätze. Und weißt du wie wichtig gerade der Segen meiner Schwiegermutter ist? Sie hat mir auch von Anfang an, bereits zu einem Zeitpunkt zu dem jeder Gedanke an eine mögliche neue Partnerschaft einfach nur absurd war, gesagt: Du bist zu jung, alleine zu bleiben. Und als ich ihr von Steffen erzählte, freute sie sich für mich, meinte, dass es ein toller Mann sein müsste, wenn ich ihn mag. Gerade ihr Segen, ihre Botschaft: Es ist okay ist das wichtigste überhaupt. Denn sie ist die Mutter meines Mannes und eben mit diesem Segen stellt sie klar: Es ist kein Verrat, er ist mein Sohn und er wird niemals ersetzt werden. Weißt du was ich meine? Es ist niemals ein MUSS, keine Aufforderung, sondern nur der Segen, dass es ok für sie ist, sollte es einmal so werden....

Liebe Sylvia,

ich glaube deine Bedenken zu verstehen. Deshalb möchte ich dich von mir wissen lassen, dass eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Kein Runterziehen, sondern ein tröstliches Erkennen: Es wird niemals aufhören. Egal, was wir aus unserem neuen Leben machen werden, der Schmerz wird nicht vergehen.

Mir geht es eigentlich recht gut. Wie gesagt: Meistens gleichmäßiger Schmerz. Dieser Tage habe ich endlich meine lang ersehnte Festeinstellung bekommen. Eigentlich ein Grund zur Freude, klar. Ich hab es geschafft. Kann bleiben, wo ich mich so wohl fühle. Und was passiert? Das Tier springt mich an und ich lande ganz unten. Kann Claus nichts davon erzählen, er kann mich nicht rumschleudern, mir gratulieren, mich anstrahlen weil er sich mit mir freut. "Verdammt nochmal" Und ich liege am Boden, aber richtig. Und das Ende vom Lied. Ein wunderschönes Wochenende mit den beiden wichtigsten Menschen der neuen Zeitrechnung. Trauerarbeit bis zur körperlichen Erschöpfung. Tränen, erzählen. Klar hat sie alles schon öfter gehört, ich ihre Geschichten auch, aber irgendwie durchlebt man es tatsächlich genau in diesem Moment wieder.

Ja, PS ich liebe dich. Wir drei waren verdammt mutig, uns das "anzutun" Und das ausgerechnet während der Talfahrt. Aber ja, ich denke es ist wichtig, sich der Trauer immer und immer wieder bewusst zu stellen. Und der Film ist einfach nur fantastisch eben durch seine leisen Töne. Den leisen Schmerz, den die anderen so gerne übersehen, vor allem bei denen, bei denen es ja "wieder gut ist", denn schließlich ist ja da ein "neuer" Mann. Eine kranke Seele erkennt man nicht. Ein fehlendes Gliedmaß z.B. erkennt die Umwelt, da wird nicht erwartet, dass es wieder gut sein wird, klar, offensichtlich. Unsere Männer bleiben tot, auch das wird nie mehr gut, und das Herz, das uns dadurch herausgerissen wurde wächst auch nicht mehr nach, warum ist das nur so schwer zu verstehen?

Ja, das Wochenende war Schwerstarbeit, bin tatsächlich erschöpft. Und meine beiden haben mich ertragen...

Zu viel? Tut mir leid, aber auch bei mir sind es erst drei Jahre und drei Monate, erst und nicht schon!

LG
Andrea

Nachtrag an Rowa: Nein enttäuscht wird man nicht. Aber egal, auch wenn der Film sich überhaupt nicht an das Buch gehalten hätte....Du bist die Hauptdarstellerin, du fühlst was sie fühlt, du durchlebst es als sei es gestern erst passiert....
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες

Geändert von AndreaS (21.01.2008 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 21.01.2008, 17:04
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

das Buch " PS. ich liebe dich " ist mein absolutes Lieblingsbuch. Habe es schon zweimal gelesen und noch nie habe ich bei einem Buch in einer Sekunde geheult wie ein Schloßhund und in der nächsten laut gelacht. Und immer mir gewünscht auch solche Briefe zu haben....

Jedem, dem ich das Buch ausgeliehen habe, war begeistert, auch Menschen die dieses " Gefühl " nicht kennen.

Ja, ich will diese Woche in den Film gehen, obwohl ich vielleicht doch etwas enttäuscht sein werde? Kann mir nicht so recht vorstellen wie im Film die " Gedanken " rüberkommen wollen...

Liebe Andrea, ich versuche mit meinem neuen Leben klarzukommen, der Schmerz ist nicht mehr ständig so heftig wir er mal war, wie du auch schreibst, meistens gleichmäßiger Schmerz und dann plötzlich aus heiterem Himmel mit voller Wucht wie zu Beginn. Das Trauertier eben....

Mein Umfeld quasselt mich nun schon ewig voll daß ich noch so jung bis um alleine zu sein usw.
Ich habe nicht das Gefühl daß mir was fehlt, Quatsch, natürlich fehlt mir " was ", aber das meinen die nicht....
Ich lass sie mittlerweile reden und denke wenn das Schicksal noch was mit mir vor hat, okey, wenn nicht, auch gut.

Schönen Abend euch allen

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 21.01.2008, 20:50
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Ich habe mir meinen Topp Tee (!) noch mit an den PC genommen und klopfe mit nem freundlichen "Guten Abend" hier auf den Tisch,

denn ich denke, so schnell schreibe ich das jetzt nicht runter. Rowa,den Film habe ich gesehen gestern und danach das Glas (nein es waren zwei) Wein getrunken und hier nicht geschrieben, weil ich meine Gedanken und Eindrücke erst einmal überschlafen wollte. Ich möchte unbedingt das Buch lesen, weil ....der Film war mir für das leise Thema zu laut, ich habe überlegt, ob es daran liegt, dass mir diese amerikanischen Filme nicht so sehr liegen oder ob es daran liegt, dass ich 53 bin. Interessiert hat mich z.B. das Leben der Mutter in der Parallele zur Tochter, die meine sein könnte. Sagen wir mal so, die Franzosen oder "ich" (etwas sehr anmaßend) hätten das Thema anders umgesetzt. Das ist meine ganz persönliche Meinung und die muss nicht mit anderen Meinungen überein stimmen. Auf jeden von uns wird dieser Film anders und besonders wirken aber dafür sind wir ja hier, um darüber zu reden.
Ich muss bei dem Film an das Gedicht von H. Hesse "Stufen" denken, kann man sagen, dass sich seine Zeilen in diesem Film wiederfinden?

Andrea, wie Du Gedanken in Worte umsetzt und auf den Punkt bringst.... ja es stimmt, wir sind alle einzelne Individuen und man kann hier "Trauer" und den Umgang mit dem Verlust des liebsten Menschen für niemanden wie ein "Rezept" vorgeben. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen aber man kann mit dem eigenem Tun zeigen, dass man einen Weg finden kann und vielleicht die Hand reichen, um aus dem Loch zu ziehen. Ich freue mich für Dich und den kommenden Frühling!!!

Ich habe mit meinem Mann auch über das "danach" gesprochen, weil er (!) es wollte und weil er es mir selbst mit mir nach dem Krebstod seiner Frau vorgelebt hat.

Gracia, da haben wir beide einen gleichen Himmelsgeburtstag um ein Jahr versetzt zu begehen, komm, das verbindet!

Ich schalte jetzt noch meine Wohnungsannonce, damit ich meinen, mir selbst auferlegten, Zeitplan abarbeite und wieder ein Häckchen machen kann.


Liebe Grüße rundum!!! Marina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55