Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1531  
Alt 23.09.2009, 11:50
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

bin in Gedanken bei Dir und Deiner Mama und dich ganz fest.


Viele liebe Grüsse
Gabi


Bin bis Fr./Sa. stationär. Sobald ein KH - PC frei ist schaue ich bei Dir rein.
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1532  
Alt 23.09.2009, 12:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

Mama geht es nicht so gut. Der Zustand verschlechtert sich - auch für uns "ersichtlich". Ich war jetzt einige Stunden dort, nachher fährt wahrscheinlich mein Mann mit Mamas Mann noch einmal hin.

Die Lunge/Atmung hat heute Nacht etwas mehr Probleme gemacht. Nun wurd sie höher gelagert, Infusionen erst einmal weg (bekommt sie später erst wieder) und man hat bereits geröntgt. Es könnte, könnte eine Lungenentzündung sein, es könnten Wassereinlagerungen sein etc. ect.

Mir geht es ähnlich wie schon bei der Vermutung hinsichtlich der ZNS-Metas...was auch immer es ist...Hauptsache sie leidet nicht "unnötig" - also was medikamentös vermeidbar ist oder gemacht werden kann, soll gemacht werden....ich erwarte keine Wunder. Nachher ist Röntgenbesprechung...dann weiß man mehr.

Ich persönlich vermute, dass meine Mama Wasser in der Lunge eingelagert hat. Das Geräusch klingt ähnlich wie bei Oma. Jaja..ich selber mag diese Vergleicherei eigentlich ja selber nicht...aber man leitet ja unweigerlich immer irgendwas aus den eigenen, gemachten Erfahrungen ab. Und bei Oma war das Herz nicht mehr zu Höchstleistungen aufgelegt und durch die Kapillargefäße (so wurd das damals in etwa erklärt) dringt dann Blut/Wasser in die Lunge. Naja...vom Geräusch her jedenfalls ähnlich. Das Höherlagern verschafft Linderung, sowie das Absetzen der Infusionen.

Ansprechbar war sie so "lala". Ihr Mann hat geweint vorhin. Stand am Fenster, schaute raus und weinte still und leise. Ich weine auch, aber nur manchmal. Ich weiß nicht...ich kenn mich ja..ich glaube all das, was ich gerad nicht rausheule, das kommt zu einem späteren Zeitpunkt "volle Lotte".

Liebe Bibi,

Zitat:
Nur dass Du schreibst, Du magst derweil nicht daheim in den Arm genommen werden, das sorgt mich ein bisserl. Bitte versuche nicht um alles die Starke zu sein. Auch Starke müssen Kraft schöpfen und sich ausruhen können. Und wenn es nur 5 Minuten sind.
Um mich musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Wir haben alle ein schweres Los auferlegt bekommen. Unsere Mama und wir mit. Unser Leidensweg/-druck, der sucht sich seinen Weg. Der eine ist so...der andere so. Wenn mein Mann jetzt zum "in den Arm nehmenden-Kuschelbär" mutiert, dann verliert sich mein ansonsten noch relativ normalgebliebenes Weltbild. Das würde einfach nicht seinem und meinem gelebten Verhältnis entsprechen.

Genauso ist das mit Mama. Mama mag mich nicht den ganzen Tag an der Bettkante sitzen haben. Sie ist so und ich bin so. Unser Verhältnis war immer sehr vertraut, wir erzählen uns alles, aber wir haben auch eine für uns beide wichtige, notwendige Distanz eingehalten. Deshalb aber dadurch nie eine geringerwertige, liebevolle Beziehung zueinander gehabt. Heute hielt ich ihre Hand....sie hat meine eine Weile lang gehalten, dann mochte sie nicht mehr
.

Macht Euch um mich keine Sorgen. Es wird...so wie alles im Leben, so wird auch das. Hinterher, wiegesagt, da werd ich Euch noch zu genüge mein Leid klagen. Jetzt nicht, es geht mir gut.

Drück Euch mal alle zurück (dann wieder *husch* auf Distanz - ehe ich noch traurig werd!)

Annika

P.S.: Dieser Milow-Song verfolgt mich überall. Der ist sooo melodisch. Zum Heulen schön.
Mit Zitat antworten
  #1533  
Alt 23.09.2009, 13:21
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
, ansonsten ohne Worte, ich kann einfach nicht.
Dein Mäpchen


Liebe Gabi,
hier auch ein paar liebe Grüße an Dich. Ich halte die Daumen und hoffe, dass die Chemo diesmal den erhofften Erfolg bringt.
Alles Liebe,
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1534  
Alt 23.09.2009, 14:04
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ach Mäpchen ...ich weiß doch....
Mit Zitat antworten
  #1535  
Alt 23.09.2009, 14:08
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebes Mäpchen,
hallo liebe Mitleser,

vielen lieben Dank für die Nachfrage.

Da ich bei Annika nicht mein Ergebnis veröffentlichen wollte - ist alles so besch.... zur Zeit - habe ich mein leider nicht gutes Ergebnis bei Jasmin veröffentlicht im Lungenkrebsforum.

Bin noch bis Fr. - Sa. stationär.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1536  
Alt 23.09.2009, 14:22
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Bin mit einem Fuß aus der Tür, aber das will ich noch sagen.

Liebe Jojo-Gabi ,

Zitat:
Da ich bei Annika nicht mein Ergebnis veröffentlichen wollte - ist alles so besch.... zur Zeit - habe ich mein leider nicht gutes Ergebnis bei Jasmin veröffentlicht im Lungenkrebsforum.
Ich betrachte das hier als unser Eckchen - unser aller Eckchen...da musste mal auf mich keine Rücksicht nehmen. Gott behüte...schreib ruhig ohne irgendwelche Bedenken! Du musst hier nicht filtern, weil Du denkst Rücksichtnahme üben zu müssen. Echt nicht!!! Ganz im Gegenteil - das nämlich würde mich traurig machen.

Drück Dich mal

Annika
Mit Zitat antworten
  #1537  
Alt 23.09.2009, 16:31
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

wenigstens das..... , das :, das und das wollt ich dir noch hier lassen. bin in gedanken bei dir, muss aber jetzt zum fahrschul dienst.

lieb, dein text an gabi ....das sehe ich auch so wie du.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1538  
Alt 24.09.2009, 07:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern waren mein Mann und Mamas Mann am Nachmittag mit dem Kleinsten im Krankenhaus. Gegen 17 Uhr sind sie gegangen. Mama schlief ganz tief und fest. Sie waren eine ganze Zeit lang dort und gingen dann, wohlwissend, dass Mama erholsamen Schlaf hat. Das Röntgen der Lunge war ohne Befund. Kein Wasser - keine Lungenentzündung. Entwarnung!

Um ca. 18.15 Uhr schellte mein Handy. Ich schaute auf das Display (ihr wisst ja - mein Handy und ich bilden eine Zweckgemeinschaft - ist einfach um erreichbar zu sein "im Notfall") und sah die Nummer des Krankenhauses. Die Stationsleiterin war dran, Schwester Susanne. "Frau XXX, Sie müssen kommen!"

Mama ist um 18.05 Uhr einfach "rübergeschlafen". Die Schwestern waren gerade im Begriff sie zu versorgen, als die Atmung flacher wurde. Sie verstarb in den Armen der Schwester in weniger als 5 Minuten. Einfach so. Eingeschlafen. Ich war nicht dort. Ich haderte gestern. Ich hadere heute. Aber der Mann meiner Mama sagte:"Annika, was soll denn ich sagen?! Ich war noch da. Wärest Du mit gewesen, Du wärst genauso gegangen wie wir auch. Denn sie schlief. Sie hat einfach geschlafen!"

Wir fuhren zum Krankenhaus - dort war sanftes Licht eingeschaltet. Auf dem Nachttisch eine Art Grablicht - geschmackvoll - eine Karte - ein Kreuz. Und Mama. Mama, die einfach zu schlafen schien. So, wie sie schlief, so ist sie gestorben. Kein Leiden, kein Wahrnehmen, die Augen geschlossen.

Ich habe mich verabschiedet. Ihr Tschüß gesagt, geweint. Begriffen? Nein! Das kommt später, so denke ich.

Ich tröste mich - die Zeit der Erkrankung hat mir so viel genommen, und sie hat mir, so banal das klingen magt, ein Wachstum im Reifeprozess mit Überschallgeschwindigkeit abverlangt. Ich hänge nach. Ich hänge nach und fühle mich nach wie vor "zu klein für diesen Scheiss". Aber irgendwie merke ich, dass ich mich viel damit auseinandergesetzt habe. Das hat mir ermöglicht, die Dinge auch in anderem Licht zu sehen. Meine Mama hat eine gute Zeit gehabt und kein bewusst leidvolles Sterben. Sofern es den lieben Gott gibt, eine höhere Macht - ja, dann bin ich dankbar.

Ich schwanke zwischen Traurigkeit und Gefasstsein. Gestern als ich nach Hause kam, war mein Papa mit seiner Freundin da. Mein Papa, der nie aufgehört hat meine Mama liebzuhaben und umgekehrt. Sie konnten damals nicht mehr miteinander leben, aber sie haben nie aufgehört sich zu mögen. Ich, ich habe gestern meinen Papa trösten können. Ich will (noch!) keinen Trost. Ich "kann" immer noch.

Gleich fahre ich mit Mamas Mann zum Bestatter. Ich habe gestern am Abend Kontakt zu selbigem aufgenommen. Heute wird das "Formelle" geregelt.

Gestern im KH, die Stationsleiterin...wir standen draußen auf dem Flur und sie sagte, dass es ihr leid täte. Sie war mit uns traurig. Richtig traurig. Ich sagte dann:"Jetzt habe ich keine Mama mehr!" Sie sagte:"Ich habe auch keine Mama mehr!" Und wir umarmten uns und trauerten jeder für sich um seine Mama und auch um die jeweils andere. Ich begreife, dass der Verlust so groß ist, dass ich auch gar nicht versuchen möchte es in Worte zu fassen.

Unser Wortschatz ist dafür nicht sortiert, zu grobklotzig. Es wäre so, als wenn ich versuchen würde aus Felsklötzen eine Sandburg zu bauen. Unmöglich. Ich liebe meine Mama, und wie der Grönemeyer es sagte:"Ich trag Dich bei mir, bis der Vorhang fällt!" - daran ändert keiner mehr was - das bleibt.

Auf dem Rückweg vom KH, ich lasse den Motor an, wende das Auto und schalte das Radio ein und was läuft?! U2 - with or without you!

Ich möchte Euch um etwas bitten. Also diejenigen, die das auch wollen, die möchte ich darum bitten. Beileid aussprechen unterliegt ja immer so einem formellen Ton. Diejenigen, die es mögen, die können mir ja hier ein paar Zeilen schreiben und evtl. einfach ihren Lieblingssong "dahinterhängen". Jeder entdeckt ja im Laufe der Zeit meistens ein Lied, welches ihm viel bedeutet. So habe ich dann die Möglichkeit, wenn ich dieses Lied zukünftig höre, meine Mama im Herzen aufleben zu lassen. Aber nur wer mag.

So, nun werde ich mich fertigmachen und dann hole ich gleich Mamas Mann ab und wir fahren zum Bestatter.

Für mich hat der Tod mit dem gestrigen Tage seinen Schrecken verloren. Ich habe keine Berührungsängste mehr. Er gehört zum Leben und es ist auch nicht schlimm/befremdlich, wenn man seine Mama dann noch drückt und küsst. Meine Mama ist "sanft entschlafen". Ich danke Gott dafür!

Annika, die Euch weiterhin an ihrer Seite weiß

Geändert von annika33 (24.09.2009 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1539  
Alt 24.09.2009, 08:26
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

mir fehlen die Worte!

Froh bin ich, dass Deine Mama einfach einschlafen konnte.
So wünsche ich es mir auch!

Ich bin sehr traurig und drücke Dich ganz fest.

Morgen oder Samstag bin ich wieder zu Hause. Dann werde ich mein Lieblingslied hier einstellen.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (24.09.2009 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1540  
Alt 24.09.2009, 16:22
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 247
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich habe kein Lied für dich, aber ich möchte dir sagen, dass ich sehr traurig bin, dass diese Krankheit schon wieder gewonnen hat.

Lorina
Mit Zitat antworten
  #1541  
Alt 24.09.2009, 17:55
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Unglücklich AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Wenn durch einen Menschen
ein wenig mehr Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war,
dann hat sein Leben einen Sinn gehabt.


Alfred Delp



Traurige Grüsse,Tina n.
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 24.09.2009, 19:03
amberka amberka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika

Mein aufrichtiges Beildeid an Dich und Deine Familie.

Deine Mama war eine sehr starke Frau. Ich dachte, dass sie es irgendwie schaffen wird. Trotz der schlechten Prognose hatte sie immer wieder gekämpft.

Meine geliebte Mama ist schon im Dezember gegangen. Es passiert so plötzlich und unerwartet. Meine kleine Tochter war nur 6 Wochen alt. Ich habe aufgehört zu schreiben aber blieb eine stille Mitleserin.

Et tut mir so leid.
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 24.09.2009, 19:12
Lippel8000 Lippel8000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

ich habe bei dir immer still mitgelesen,war tief berührt wie du mit und um deine Mutter gekämpft hast.Dazu hast du Kids,die versorgt sein wollen,meine Hochachtung für diesen Spagat.Ich habe keine Ahnung,wie man ein Lied hier reinstellt,hätte dir gerne mein Lieblinglied vorgespielt: Ronan Keating; IF to morrow never comes. Ich weiß,deine Mutter hatte eine tolle Tochter und dadurch eine wertvolle Freundin.Du bist ein ganz besonderer Mensch,ich schicke dir ganz viel Kraft für die nächste zeit,Birgit
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 24.09.2009, 19:51
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

hab leider kein Lieblingslied für dich. Bin zutiefst betroffen und suche hilflos nach den richtigen Worten.
Bin aber in Gedanken bei dir und deiner Familie.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 24.09.2009, 20:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ein stiller Gruß. Finde keine Worte.

Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55