Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.03.2011, 18:23
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Femara?!?!

Liebe Annedore,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt sehe ich etwas klarer, so hat mir mein Gyn das nicht erklärt.

Die Wechseljahre habe ich schon hinter mir.

Lieben Gruß
Gabi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2011, 19:10
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Femara?!?!

Hallo an alle,

ich kann - von gelegentlichen Hitzewallungen am Anfang - keine negativen Punkte unter Femara benennen, was ja an sich wieder positiv ist!

Was mich aber interessieren würde, ab welchem ER Score Ihr mit der endokrinen Therapie angefangen habt?
Bin selber nur schwach positiv (4/12), daher meine Frage ob noch jemand mit so niedrigem Score diesen Therapieansatz verfolgt?
Habe natürlich das ein oder andere Profil angesehen, aber konnte damit diese Frage nicht so ganz beantworten ...

Höre gerne von Euch!

Dreamer 1701
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.03.2011, 19:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Femara?!?!

Hallo Dreamer,
ich mache gar keine AHT wegen triple negativ.
Aber: mittlerweile geht man davon aus,dass selbst bei nur 5% Hormonrezeptoren eine AHT Sinn macht.Habe gezielt beim Brustkrebskongress in Augsburg gefragt und habe diese Antwort bekommen.
Wenn Du sie gut verträgst,dann mach weiter damit.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2011, 09:38
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard Femara?!?!

Liebe Dreamer,

die Tumorzellen sind sehr wandlungsfähig, das heißt, dass sich die Hormonempfindlichkeit verändern kann. Bei mir liegt der Östrogenrezeptor des Rezidivs bei 2, während gleichzeitig die Knochenmeta. einen Rezeptorwert von 6 aufweist (beides im gleichen Labor untersucht).

Wenn man sich überlegt, dass beide Tumore von ein und demselben Ursprungstumor abstammen, so kann man verstehen, dass immer dann, wenn überhaupt Östrogenrezeptoren nachweißbar sind, eine Therapie mit Antihormonen empfohlen wird.

Viele Grüße
Annedore

Liebe Jule,

da fällt mir nun noch eine Frage an Dich ein. Ist eigentlich untersucht, ob einmal triple neg. immer triple neg. bedeutet? Können diese Tumore nachträglich noch Hormonrezeptoren entwickeln?

Viele Grüße
Annedore

Geändert von gitti2002 (26.03.2011 um 12:09 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2011, 10:00
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Femara?!?!

Liebe Annedore,
ich bezweifel,dass diese Frage irgendjemand definitiv beantworten kann.
Theoretisch ist das möglich,wenn auch in der Praxis äußerst selten.
Und wenn es vorkommt,stellt sich(zumindest mir) die Frage,ob nicht ein Fehler bei der Rezeptorbestimmung des Ursprungstumors vorlag.Das soll ja bei 30-40% der Fall sein.
Wenn man sich die Entstehung der Tumore,v.a.des triple neg.Tumors anschaut,kann man eigentlich nicht glauben,dass sich nachträglich Rezeptoren entwickeln können.
Der TN entwickelt sich aus einer äußerst unreifen Vorstufe einer Brustzelle(wo es eben noch keine Rezeptoren gibt),im Gegensatz zum hormonrez.pos.,der sich aus einer recht weit entwickelten Brustzelle entwickelt.
Ich hoffe,ich konnte diese Frage etwas beleuchten,wenn auch nicht klären
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.03.2011, 11:08
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Femara?!?!

Liebe Jule,

das reicht mir vollkommen als Antwort. Ich weiß ja, dass es in der Medizin wenig Sicherheit und immer wieder Ausnahmen gibt. Schließlich ist der menschliche Körper ein sehr komplexes Gebilde, das bislang nur ansatzweise verstanden wird.

Gut, also wie Du die Entwicklung des triple neg. Tumors schilderst, ist es wenig wahrscheinlich, dass der "echteTN" im nachhinein noch Hormonrezeptoren entwickeln kann. War halt eben nur so eine Überlegung von mir. Schade, wäre doch sonst eine hoffnungsvolle Option für Euch gewesen.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.03.2011, 10:31
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Femara?!?!

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Dreamer
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2011, 10:47
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Femara?!?!

Hallo,
ich nehme seit fast 2 Jahren Femara. Als Nebenwirkungen habe ich Gelenkentzündungen und Knochenschmerzen. Ich habe Femara auch schon einmal für 3 Monate abgesetzt, dabei sind die Nw`s dann restlos verschwunden. ( War ein Test ob es vom Femara kommt... ).
Da aber alle Medis mehr oder weniger Beschwerden machen habe ich mich mit meinem Onkologen darauf geeinigt, wenn es sein muss ( so 5x die Woche ), bis zu 800mg Ibuprofen zu nehmen. Damit lebe ich relativ erträglich.
Ich sehe die Beschwerden als Preis für meine Lebensversicherung ( Femara ) an und habe mich so arrangiert. Ich würde die AHT nicht freiwillig beenden.
Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Das ist nur meine eigene Meinung!
Ich wünsche euch alles Gute
Gina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2011, 11:57
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Femara?!?!

Hallo Gina,

hast Du es mal mit einer anderen AHT versucht? Es gibt doch nicht nur Femara.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2011, 20:19
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Femara?!?!

Liebe Ortrud,
ich traue mich nicht auf ein anderes Präparat umzusteigen weil ich da noch mehr/schlimmere Nebenwirkungen befürchte.
Es war auch das Aromasin im Gespräch, aber beim Femara weiß ich wie ich mit den NW´s umgehen muss. ( Und wie heißt es so schön: irgendwas ist immer... ) Ich glaube man muß bei jedem Medikament irgendwelche Abstriche machen. So ganz ohne Nebenwirkungen kann ich mir die AHT nicht vorstellen. Jede Betroffene, die ich gesprochen habe, klagt, und zwar nicht zu knapp über die Nebenwirkungen. Da komme ich mir noch ganz gut bedient vor.
Ganz liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2011, 20:33
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Femara?!?!

Hallo Gina,

ich hatte Aromasin, außer Hitzewallungen war nix. Die hatte ich unter Tam aber auch.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.03.2011, 21:03
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Femara?!?!

Liebe Ortrud,
jetzt machst du mich aber neugierig.
Tamoxifen habe ich ja wegen meiner Thromboseneigung nicht bekommen. Muss mich mal erkundigen wie die beim Aromasin ist. Wenns da kein größeres Risiko gibt, würde ich glatt umstellen um mal auszuprobieren ob es auch ohne Schmerzen geht ( bin ja kein Masoschist! ).
Vielen Dank
Alles Gute
Gina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2011, 11:35
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Femara?!?!

Hallo,

ich bin nach Tamoxifen auf Aromasin umgestiegen, sollte ich aber wegen der extrem entzündlichen Gelenke wieder absetzen.
Nachdem ich wieder Tamoxifen über 3 Wochen nahm, bekam ich wieder Probleme mit der Gebärmutter.
Jetzt nehme ich Femara seit 17 Tagen und außer, dass meine Fingergelenke wieder etwas dicker werden und ein paar Hitzewallungen, habe ich bis jetzt noch keine anderen NW. Mal sehen, wie es nächste Woche bei der nächsten Untersuchung aussieht.
Sollte gyn. alles ok sein und die Gelenke nicht schlimmer werden, werde ich sicherlich Femara weiternehmen.

Lieben Gruß
Gabi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.03.2011, 11:39
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Femara?!?!

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, es hat sowieso keinen Sinn, Nebenwirkungen auszutauschen, weil sie bei jedem anders sind. Manch eine schaut ein Medi nur an und hat Nw., andere merken überhaupt nichts.
GsD gibt es genug verschiedene Wirkstoffe, so dass man für sich den besten heraus finden sollte. In Absprache mit seinem Arzt natürlich.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.04.2011, 17:15
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Femara?!?!

Hallo,
ich habe im nächsten Jahr 2 Jahre Tamoxifen und 3 Jahre Femara hinter mir. Gestern sprach ich meinen Gyn über die Dauer der AHT an und die unterschiedlichen Meinungen (5 Jahre/7 Jahr oder noch länger). Er erklärte mir, dass die längere Einnahmedauer nur für die Frauen sinnvoll sind, die noch Eierstöcke und Gebährmutter haben. Da bei mir "alles draußen "ist, reicht die AHT über 5 Jahre. Habt ihr auch schon von dieser Unterscheidung gehört?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55