Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2011, 12:01
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Standard Femara und Nebenwirkungen

Hallo Liebe BK Frauen,Ich bin vor 2Monaten operiert worden Total OP linke Brust,habe keine Metastasen und keinen Lympfbefall.Es wurden 18 entfernt.Jetzt muß ich am Montag mit der Hormontherapie beginnen Femara 2,5mg.Hat jemand auch positive Erfahrung da ich eigentlich fast nur negatives über die Hormonbehandlung lese.Und kann mir vielleicht jemand Tipps geben für Übungen der linken Hand,die ist zwar fast nicht geschwollen habe aber schon noch Schmerzen.Ich gehe Radfahren und mache Übungen wie an der Tür hochkrabbeln und Armbewegungen rauf und wieder runter.Vielleicht gibt es noch mehr Übungen.Auf eine Antwort würde ich mich freuen.Lg Gabi

Geändert von gabi1960 (20.09.2011 um 15:43 Uhr) Grund: Besserer Titel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2011, 13:36
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo Gabi,

willkommen hier bei uns, auch wenn's ein eher trauriger Anlass ist. Eine gute Übung hab ich noch. Den Arm nach oben halten und die Hand abwechselnd zu einer Faust ballen, dann wieder öffnen und das mehrmals wiederholen. Das wirkt wie eine Pumpe auf die Lymphflüssigkeit und soll sehr effektiv sein, zumindest zur Vorbeugung.

Keine Metastasen, kein Lymphbefall, keine Chemo... das ist super! Zu Femara kann ich dir leider nichts sagen, ich nehme Aromasin, was aber auch zu den Aromatasehemmern gehört, also am gleichen Ansatz wirken soll. Femara wird in den meisten Fällen nach den Wechseljahren gegeben, wenn die Eierstöcke nicht mehr arbeiten. Hast du deinen Körper schon unter Hormonentzug durch die Wechseljahre erlebt? Dann werden die Nebenwirkungen vielleicht, also im besten Falle, nicht ganz so negativ empfunden, weil der Körper schon umgestellt war. Aber da habe ich keine Erfahrungen. Ich bin 39 und wurde quasi mit einem Schlag in die Wechseljahre katapultiert. Für mich war die Umstellung größer oder bist du auch noch vor den Wechseljahren?
__________________
Liebe Grüße
JoBeth

Geändert von gitti2002 (30.07.2011 um 15:53 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2011, 14:00
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo JoBeth,Vielen Dank für deine Antwort,Ich habe mir den Hormonstatus machen lassen und laut meinen frauenarzt befinde ich mich nach dem Wechsel.Ich habe 7 Jahre die Hormonspirale gehabt also dürfte ich nichts vom Wechsel bemerkt haben.Die Spirale wurde jetzt entfernt,dann habe ich eine Woche geblutet das ist aber jetzt vorbei und kann jetzt mit der Therapie anfangen.Ich bin übrigens 50 werde heuer 51.Ein Eierstock fehlt auch schon,ich weiß nicht ob das auch was dazu beiträgt.Danke dir auch für den guten Tipp mit der Übung.Ich hoffe es geht dir auch gut!!Lg Gabi

Geändert von gitti2002 (30.07.2011 um 15:55 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2011, 14:32
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Total OP linke Brust

Alles Gute zum Geburtstag, Gabi!

Allem voran wünsche ich dir natürlich Gesundheit. Ich denke mal, mit Nebenwirkungen wirst du sicherlich rechnen müssen. Da will ich dir nichts vormachen. Aber, wie du hier bestimmt schon nachlesen konntest, sind diese bei Jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Das einzig Positive, was mir dazu einfällt (neben der evtl. reduzierten Rückfallgefahr), ist, dass man auch auf andere Medikamente ausweichen kann, falls die Nebenwirkungen zu stark sind. Das hat Einigen schon geholfen. Aber probier's erst mal aus, wenn du dahinter stehen kannst. Bei meiner Ersterkrankung lehnte ich diese Therapie ab, aber seit meinem Rückfall habe ich mich dann doch dafür entschieden.

Ja, danke, es geht mir soweit gut. Hab eigentlich auch was zu feiern. Gestern kam der Rentenbescheid. Nach nur 2 Monaten nach Antrag entschied die Rentenversicherung, mich unbefristet in Rente zu schicken. Das ist ein bisschen Druck weniger und die Möglichkeit einer geringen Nebenbeschäftigung bleibt mir damit immer noch offen.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth

Geändert von gitti2002 (30.07.2011 um 15:54 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2011, 15:59
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: Total OP linke Brust

Hallo JoBeth.Gratuliere dir zum Rentenbescheid:::Tut mir leid mit deinen Rückfall,ich hoffe du hast keine weiteren Metastasen.Aber es ist heute ja schon einiges möglich.Ich habe mich schon positiv auf die Therapie eingestellt und werde das schon durchboxen.Ich wünsche dir für die weitere Zukunft viel Kraft und alles Gute und hoffe wir hören uns wieder.Alles Liebe Gabi

Geändert von gitti2002 (30.07.2011 um 16:01 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2011, 16:55
Tibaja Tibaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo Gabi, erst einmal alles Liebe zu deinem Geburtstag. Bin im März operiert, rechte Brust weg. Brauchte auch keine Chemo und keine Bestrahlung nur Antihormonbehandlung mit Tamoxifen. Hatte bis dahin noch ganz regelmäßig meine Regel, obwohl schon 52 Jahre. Habe an manchen Tagen ganz schön zu kämpfen mit den Nebenwirkungen, aber ich denke es gibt schlimmeres, ist alles ertragbar . Ich habe sofort den Wiederaufbau machen lassen mit Expander. Dieser kommt jetzt am Montag wieder raus und es erfolgt der Aufbau mit Silikon, dann Reha. Und dann......wird es mir wieder gut gehen. Wir lassen uns doch von diesem kleinen Schalentierchen nicht in die Knie zwingen. Ganz lieben Gruß von Tibaja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2011, 17:59
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Total OP linke Brust

Liebe Gabi,

dass Du nur negatives zur Antihormontherapie gelesen hast erklärt sich ganz einfach dadurch, dass die Frauen, die keine Nebenwirkungen haben auch nicht darüber schreiben. Man findet selten einen Beitrag der da lautet: ich habe keine Probleme und fühle mich wohl. Überwiegend liest man: ich habe Probleme und fühle mich nicht wohl.
Laß Dich also nicht abschrecken oder verunsichern, probierer diese Therapiemöglichkeit aus und stelle für Dich ganz persönlich fest, wie Du sie verträgst.

Viele liebe Grüße und alles erdenklich Gute im neuen Lebensjahr

Annedore
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2011, 18:22
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: Total OP linke Brust

Hallo Annedore,Danke dir für deinen Glückwunsch und deine Antwort.Ich werde positiv in die Therapie gehen und das Beste daraus machen.Ich wünsche dir auch alles Gute und vielleicht auf Bald.Recht Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2011, 16:35
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo Gabi,

ich habe dieses Infoblatt mit Übungen aus dem Krankenhaus mit nach Hause bekommen. Vielleicht helfen sie dir ja auch.

liebe Grüße
Gaby

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2011, 16:55
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Lächeln AW: Total OP linke Brust

Hallo Gaby,Danke dir,das hilft mir sicher.Recht Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2011, 08:25
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Lächeln AW: Total OP linke Brust

Hallo ihr Lieben,Ich nehme jetzt seit 2 Tagen Femara 2,5mg.Wenn Nebenwirkunken auftreten wißt ihr wann das sein wird,und wie kann ich dem entgegenwirken.Ich trinke jetzt jeden Tag Buttermilch wo Calcium enthalten ist,auch habe ich mir einen Stressball für die Handgelenke gekauft.Was kann ich sonst noch tun.Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche euch einstweilen alles Gute.Liebe Grüße Gabi:

Geändert von gitti2002 (02.08.2011 um 11:06 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2011, 19:18
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo Tibaja,Erstmal danke für deinen Glückwunsch.Ich denke mit positiven Denken steht man auch die Hormontherapie durch.Ich mache den Wiederaufbau nicht,weil ich mir denke wo einmal ein Krebs war lass ich nichts mehr machen,aber das ist meine Auffassung und man muß ja auch zurechtkommen mit nur einer Brust und da habe ich keine Probleme.Ich wünsche dir aber alles erdenklich Gute und freue mich das es dir gut geht.Ganz Liebe Grüße Gabi

Geändert von gitti2002 (02.08.2011 um 20:33 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2011, 12:50
Tibaja Tibaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo GABI, bin noch im Krankenhaus habe gleich den ersten Verbandswechsel,sieht aber glaube ich ganz gut aus. Werde weiter berichten. lieben Gruß Tibaja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2011, 14:21
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Lächeln AW: Total OP linke Brust

Hallo Tibaja,Wünsche dir TOI,TOI,TOI,das alles gut geht.Freue mich auf weitere Berichte.Liebe Grüße Gabi:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2011, 20:31
Tibaja Tibaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Total OP linke Brust

Hallo Gabi hier auf der Station steppt heute der BÄR es war immer noch keine VISITE , die Schwester meint es kann neun werden. mal sehen was noch passiert. Meld mich morgen wieder, hoffentlich wieder von zuhaus lg Tibaja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55