Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.05.2012, 09:52
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Biggy, ich wünsche Dir gute Genesung.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2012, 09:59
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Biggy

Schön das es Dir wieder so gut geht.
Op ist nie ein Spaziergang... also mach langsam.

Zu Deiner Frage.... DU musst erst einmal wieder auf die Beine kommen. Klar der Befund ist in den meisten Fällen so in 10 Tagen da. Dieser gibt die Richtung vor FALLS Du mal Metas entwickelst.

Jetzt geht es darum das DU wieder auf die Beine kommst... sprich Reha und Wohlfühlen.
Narbenpflege und Seelenpflege steht Jetze erst einmal auf dem Plan. Suche Dir Jemanden mit dem Du über Deine Ängst, Sorgen sprechen kannst ( Pychologe).

Jetzt biste erstmal "Krebsfrei" und das ist doch ein Juchu wert Oder???
Geniesse dieses Jetzt und vergiss nicht zu leben.

Wünsche Dir das Schmerzen und alles Negative schnell in der Vergangenheit liegen.

Gute Besserung
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2012, 21:01
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt bitte das ich mich solange nicht gemeldet habe. Erklärung folgt gleich.

Zitat:
Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
Jetzt biste erstmal "Krebsfrei" und das ist doch ein Juchu wert Oder???
Das wäre es, wenn ich es denn wenigstens einmal sicher wüsste, bin einfach noch zu verunsichert.

Meine Tumorbestimmung kam noch genau am Entlassungstag:
Niere links mit einem 75mm großen klarzelligen Nierenzellkarzinom, auf die Niere begrenzt, vollständig reseziert. Tumorfreie Ureter- und Gefäßabsetzungsebene. Tumorfreies perirenales/hiläres Fettgewebe, tumorfreie Präparatoberfläche (nach Angabe Niere links). Tumorklassifizierung: pT2a G2 R0 L0 V0

Hier irritiert mich etwas, dass die Klasse in dem mir vorliegenden Informationsmaterial abweicht, mir fehlt das M und das N dafür habe ich ein L und ein V. Weiterhin gibts einen 2er und einen 3 a und b aber keinen 2a, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Am Mittwoch fahre ich dann zur AHB nach Lübben. Im Moment gehts mir nicht so gut. Der Tag der Entlassung war schlimm, ich musste immer wieder weinen. Ich hatte das Gefühl bis hierhin gut gekämpft zu haben und jetzt aber nichts mehr aktiv tun zu können und mich vor dem Krebs zu Hause nicht gut genug "verstecken" zu können. Klingt vielleicht etwas konfus, aber so hat es sich angefühlt.
Dann gings mir langsam etwas besser, aber nachwievor das Gefühl, warum macht keiner ein Stagin? Die Ärzte im Krkh meinten, da der Tumor komplett entfernt wurde, ist es unwahrscheinlich das es gestreut hat. Das später einmal alle 3 ider 6 Monate kontrolliert wird ist mir klar, aber andere Ärzte verstehen auch nicht warum nicht vorher ein CT gemacht wurde. Dr. J meinte telefonisch, es reicht wenn ich nach der AHB zu ihm komme. Mein Nephrologe sah das anders und so ging ich zu ihm. Die rechte Niere gefiel ihm nicht so recht und er wollte dann ein CT. Das war dann heute. "Im oberen / mittleren Nierendrittel dorsolateral zeigt sich eine Parenchymeinziehung ohne eindeutigen Hinweis einer Raumforderung" Naja klingt nicht schlimm, aber auch nach keiner absoluten Entwarnung, muss weiter kontrolliert werden.

Schlimm finde ich aber das: "Li. paraaortal sowie aortointercaval zahlenvermehrte LK bis zu einer Größe von 1cm" Das macht mir Angst, das könnte doch eine beginnende Metastasierung sein!? Auch hier heißt es, mal schauen ob es mehr und größer wird beim nächsten CT.
Ich bin nicht total hoffnungslos, aber ohne das wenigstens einmal alles gecheckt wurde, Kopf, Abdomen, Lunge und Knochen fühle ich mich wie eine unkontrollierte Zeitbombe.

Ach ja und das mein rechter Eileiter vergrößert ist, kam auch noch heraus. Zur Mammographie war ich auch, auch hier nix eindeutiges, Knoten noch da, vermutlich harmlos, Stanzbiopsie nach AHB.

Ich bin einfach kein Mensch, der mit Vermutungen leben kann.... Und deswegen bin ich im Moment schon wieder so ein bissel "verstockt" komm nicht richtig raus aus meinem Schneckenhaus.

Zum Treffen am Montag bin ich nicht gekommen, weil ich in der Nacht noch mal ins Krkh musste, an einer der Narben gabs plötzlich eine Wundheilungsstörung. Es kam Eiter die Narbe wurde geöffnet, mit Jod gespült und nun murks ich so damit rum, aber das wird schon. Find ich nicht so schlimm, aber ist halt auch noch ein Tropfen mehr.

Mein hoher Blutdruck macht mir zu schaffen, der Nephrologe (auch Internist) stellt mich gerade auf ein Kombipräparat um.

Ich hoffe Ihr verkraftet Maritas Ableben einigermaßen, ich habe sie nicht mehr kennen gelernt, hab aber ihre Geschichte gelesen. Wenn man hier so eng zusammenrückt, ist das schlimm.

LG Biggy

Geändert von Birdie (18.05.2012 um 22:58 Uhr) Grund: Namen entfernt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2012, 22:57
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Biggy,
die TNM-Klassifikation (auch: TNM-System; engl.: TNM Classification of Malignant Tumours oder kurz TNM staging system) dient der Stadieneinteilung von bösartigen Tumoren. Die zurzeit verwendete 7. Version ist aus dem Jahr 2009 – mit Korrekturen aus November 2010.
Kleiner Tipp: hier ist der kleine Flyer korrekt siehe Seite 9.

Die Korrektuten vom November 2010 beinhalten für das Nierenzellkarzinom Änderungen wie z.B. die Einteilung der Tumorgröße in 2a und 2b sowie die Aufforderung, dass es bei der Beurteilung von Metastasen nur noch M0 oder M1 geben kann.
Das bedeutet, dass ein - wie von dir gewünschtes - Basis-Staging vor der Op oder direkt danach erfolgen müsste, um Metastasen tatsächlich ausschließen zu können, um ein M0 in deinen Bereicht schreiben zu können.

Bitte setze dich nicht unter Druck.. die AHB wird dir gut tun....
Jeder kommt in seinem eigenen Tempo mit dieser Diagnose klar..
Alles weitere wird Dr. J. mit dir machen und gut, dass du bei deinem Nephrologen warst !!!!
Alles Gute wünscht dir erstmal
Birdie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2012, 07:58
Kika Kika ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 226
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Liebe Biggy!
Erstmal tief durchatmen und Ruhe bewahren!!! Die OP. hast Du überstanden,jetzt genieße die Reha in Lübben, landschaftlich ist es dort sehr schön, Personal super nett, Essen geht und Therapeuten geben sich große Mühe. Ich war schon 4x dort, im Juli fahre ich zum 5. mal dorthin.
Nimm unbedingt Kontakt zur Psychologin Frau Z-k auf, sie wird Dir sicherlich sehr gut helfen, grüße sie von mir, ich bin die Patientin mit den getöpferten Figuren ( Engel und Elefant!)
Wenn Du willst, komme ich Dich dort auch besuchen, schick mir eine Mitteilung, wann es Dir passt.
Dein Mann kann auch als Begleitung mitfahren, dann bekommt Ihr ein schönes, großes 2 Bettzimmer.
Ich wünsche Dir gute Erholung und Entspannung.
L.G. von Kika.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.05.2012, 18:58
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Zitat:
Zitat von Biggy75 Beitrag anzeigen
Mein Nephrologe sah das anders und so ging ich zu ihm. Die rechte Niere gefiel ihm nicht so recht und er wollte dann ein CT. Das war dann heute. "Im oberen / mittleren Nierendrittel dorsolateral zeigt sich eine Parenchymeinziehung ohne eindeutigen Hinweis einer Raumforderung"
Komme gerade vom Nephrologen, ihm gefallen die Bilder gar nicht, der Fleck hat Kontrastmittel aufgenommen, leuchtet wie ein Tannenbaum. AHB wird abgesagt und Donnerstag dann Ultraschall mit KM, weil ihm die Bilder insgesamt qualitativ zu schlecht sind....

Bin einfach nur fertig...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2012, 20:42
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Liebe Biggy

Mach dich nicht verrückt... sei dankbar das die Ärzte so genau "hinsehn"
Früh erkannt schnell gebannt.
Sammel Dich und glaub an Dich und deine Innere Stärke.
Du bist so weit gekommen den Stopp meisterst Du auch.

Drück dir meine Daumen
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.05.2012, 20:52
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Liebe Biggy,

ich druecke dir auch ganz fest die Daumen, dass du am Donnerstag Entwarnung bekommst. Ich weiss, wie schwer es faellt zu warten, bis man Gewissheit hat. Mit der Realitaet kann man gut umgehen, Wege aufzeichnen. Hingegen ist die Ungewissheit furchtbar. Ich hoffe du berichtest was Gutes am Donnerstag.

LG

Kinga
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2012, 22:16
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Lieben Dank, heute gehts mir schon viel besser. Hatte heute schon bessere Laune, war etwas unterwegs bei dem herrlichen Wetter (das mir dann aber doch ganz schön zugesetzt hat).
Ich hoffe einfach das es eine andere Erklärung gibt am Donnerstag und wenn nicht, gebe ich mir wieder einen Tag Trauer und Kopf in den Sand und dann gehts wieder weiter...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2012, 14:16
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hip Hip Hurra

Es sind nur zwei Nierensteine die sich unglücklich aneinander gekuschelt haben in der anderen Niere. Laut dem OA in der Klinik haben Sie demnach nicht geleuchtet (in der CT) weil sie KM aufgenommen haben, sondern reflektiert. Bei der KM Sono heute war es genauso geleuchtet ja, aber kein KM aufgenommen, jippie. So happy wie heute war ich lange nicht mehr!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.05.2012, 15:16
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Liebe Biggy

Freu mich sehr für Dich.

Behalte dieses Glücksgefühl und lass Dich darauf tragen.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.08.2012, 16:57
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo,

habe nun die Reha hinter mir, danach Urlaub und dann meine erste CT Kontroll Untersuchung Thorax und Abdomen in einer Röntgenpraxis. Dr. J. meinte das reicht und wenn dort alles ok ist brauche ich auch erst im Oktober zu ihm zu kommen. So war es dann auch die vermehrten Lymphknoten sind immer noch da, aber wohl nicht gewachsen. Die Freude war groß.


Ich habe hier immer mal wieder gelesen und wollte auch schreiben, aber es ist immer das selbe, ich bekomme sofort wieder Angst und Panik. Wenn ich hier die Geschichten lese und eigentlich auch mal Mut zusprechen möchte, bin ich recht schnell wie gelähmt und komme dann nicht mehr dazu selber etwas zu schreiben.

Sorgen macht mir mein Rücken, der tat ja vorher schon weh und ich habe jetzt mit KG begonnen, aber es wird immer schlimmer.

Ich habe reißende Schmerzen in der Wirbelsäule, meist oben und mittig, kann nicht lange leicht gebeugt stehen, also z.B. etwas Küchenarbeit und nach 10 min kann ich schon nicht mehr. Oder auch beim am Schreibtisch sitzen. Meine Physiotherapeutin meint ich bin total verspannt und versucht das immer erst mit etwas massieren zu lockern und dann KG Übungen mit mir zu machen, das geht auch immer gut, aber die Beschwerden bleiben bzw werden stärker.

Die Narben verheilen gut ist ja auch nur 7cm lang, die Schmerzen sitzen auch eher hinten als an der Narbe, wenn ich stehe und spontan tief einatme (wenn man so einen Seufzer macht z.B.) dann merke ich immer noch ein starkes Ziehen innerlich. Wie lange kann das denn so anhalten?

Es ging mir soo gut und plumpse ich irgendwie wieder in so ein Loch. Es tut mir leid, dass ich im Moment nichts positives für andere tun kann.

LG Biggy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.08.2012, 21:12
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Biggy,
warum willst du denn etwas für andere tun?
Tu etwas für dich!
Entspanne dich!
Und alle freuen sich mit.

Vergrößerte Lymphknoten sind ja nicht zwangsläufig krebsig, sie sagen zunächst einmal nur aus, daß sie wachsam sind!
Das ist ja die Aufgabe des Immunsystems!
1 cm ist näher an "normal" als an "betroffen".
Und bis sie nach Verschwinden der Ursache wieder abschwellen, kann es schon eine Weile dauern.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.08.2012, 01:07
exbasy exbasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Biggy,

wie schon Rudolf geschrieben hat sind vermehrte und 1cm große Lymphknoten noch kein Hinweis auf eine Metastasierung. Es gibt viele gutartige Gründe für eine Vermehrung und leichte Vergrößerung der Lymphknoten! Du solltest Dich daher zunächst einmal darüber freuen, dass im CT nichts pathologisches gefunden wurde!

Ansonsten würde ich Dich bitten Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen und das Leben und die schöne Jahreszeit zu geniessen!

LG

exbasy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.09.2012, 11:49
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier ... aus Berlin

Hallo Ihr Lieben,

wolte mich mal wieder melden. Mir gehts gut, habe wieder mit Sport angefangen, um endlich abzunehmen. Bin ja leider stark übergewichtig, was die Kontrolluntersuchungen auch nicht gerade einfacher macht.

Hab inzwischen ein Sklettszitigraphie bekommen, ein genaues Ergebnis habe ich noch nicht, weil der Termin beim Orthopäden erst am 20.09 ist, aber der Arzt dort meinte, er hat nichts besorgniserregendes gesehen.
War dann noch beim Nephrologen und der meinte, das ich noch diese Beschwerden habe liegt wohl leider sehr wahrscheinlich am Übergewicht. Naja nicht schön aber ich war trotzdem erleichtert.

Zum Berliner Treffen heute schaffe ich es leider nicht, hab um 19 Uhr einen Termin, aber ich hoffe das es im Oktober endlich wieder klappt.

LG Biggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55