Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2007, 09:04
nintam nintam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 2
Standard Schwanger mit Rezidiv

Halle ihr Lieben,
jetzt brauche ich echt ein wenig emotionale Unterstützung.
Ich bin im 5 Monat schwanger und nun wurde gerade neben dem ersten Knoten, der mir vor 26 Monaten entfernt wurde ein weiterer entdeckt.
Es war damals ein 2.5 cm grosser, G2, minimum an hormonabhängig (2 von 12), HER neg. Sie konnten alles entfernen, da sich aber noch ein weiterer kleiner Herd gebildet hatte, ein in Situ, habe ich mich entschlossen, das Brustdrüsengewebe zu entfernen. Meine Haut wurde erhalten, es wurde einfach ein Implantat eingesetzt. Es ist wirklich sehr schön geworden. Jetzt sollte man ja wirklich denken, ohne Brustdrüsengewebe kein Brustkrebs, aber doch, so ist es. Es ist ziemlich weit oben. Es hat aber nix mit der Schwangerschaft zu tun, den Knoten habe ich schon vorher gespürt, da er aber gut beweglich war und oft weh tat, habe ich mir keine Gedanken gemacht....
In 2 Wochen wird der KNoten unter Vollnarkose (in der Schwangerschaft?) entfernt.
Ich habe gerade die totale Panik, denn ich habe gelesen, das mit einem Rezidiv die Ueberlebenschancen massiv sinken.
Hat jemand Erfahrung mit Rezidiven? Kann mir jemand Hoffnung machen, dass deswegen nicht alles vorbei ist....

Ganz liebe Grüsse, Kiki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2007, 09:39
Liesa Liesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Schwanger mit Rezidiv

Liebe Kiki,

das ist wirklich eine belastende Situation, in der du dich befindest.
Ist es denn sicher, daß dieser neue Knoten bösartig ist?

Ich habe noch nie gehört, daß ein Rezidiv die Überlebenschancen massiv sinken lässt.
Lass den Kopf nicht hängen, und freue dich auf dein Baby. Wegen der Vollnarkose brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Die Ärzte werden ein geeignetes Narkosemittel verwenden, das deinem Baby nicht schadet.
In meiner 2. Schwangerschaft ( ist lange her) hatte ich auch eine Vollnarkose ( auch im 5. Monat)
und meine Tochter ist gesund und hübsch auf die Welt gekommen.

Du schaffst das schon, selbst wenn es ein Rezidiv ist. Sehr viele Frauen haben den Krebs besiegt, warum nicht du?

Ganz liebe Grüße

Liesa

Geändert von Liesa (03.03.2007 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2007, 10:16
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Schwanger mit Rezidiv

Hallo, Kiki,

es gibt wirklich etliche Studien, die belegen, dass ein Rezidiv (auch
sogenannte Lokalrezidive) die Überlebenschance nicht senkt.

Was bei der unerfreulichen Tatsache des Rezidivs bei dir wenigstens
noch ein kleiner Lichtblick ist, ist der zeitliche Abstand zum Primärtumor,
immerhin länger als 2 Jahre. Je grösser der Abstand, desto besser die
Chancen, dass auch keine weiteren Rezidive mehr kommen.

Ist es eigentlich tatsächlich ein Rezidiv in der Haut über dem Implantat
oder ist es ein Lymphknoten (es liegen ja auch etliche unterhalb des
Schlüsselbeins)? Das wäre aber dann immer noch ein Lokalrezidiv, s.o.


Ich wünsche dir alles Gute und ein gesundes Baby!
Liebe Grüsse
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (03.03.2007 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2007, 14:07
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Schwanger mit Rezidiv

Ich hatte ein Lokalrezidiv 1 Jahr nach dem Ende der neuadjuvanten Chemo; ich war auch geschockt (nach DER Chemo?). Inzwischen ist der Knoten - immerhin 1 cm groß, G3, entfernt, Bestrahlung hab ich hinter mir - und meine Chancen haben sich nicht verschlechtert!

Mein Lieblingsspruch hier aus dem Forum zum Thema Statistiken: Nimm einen Bettler und einen Millionär; statistisch gesehen hat jeder von beiden eine halbe Million......

Viel mehr tut mir leid, daß du das alles in der Schwangerschaft mitmachen mußt! Ich bin auch sicher, daß die Narkose deinem Baby nicht schaden wird, aber du hast dir bestimmt was anderes gewünscht, als dich jetzt mit SOWAS rumschlagen zu müssen!

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute! Es wird alles gut werden! Amba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2007, 15:01
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Schwanger mit Rezidiv

Hallo Kiki,

das ist wahrlich sehr belastend für dich, lass dich erst mal ein bisschen trösten, wenn ich darf, ja?

Ich vermute mal, dass der neue Knoten (da er ja ziemlich weit oben sitzt) nur deshalb wachsen konnte, weil da eben NICHT der Silikon-Aufbau sitzt.

Ein Rezidiv ist nicht selten; das kommt öfter mal vor. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum man dir unbedingt eine Vollnarkose geben will. Eigentlich würde auch eine Lokalanästhesie ausreichen.
Aber egal, es gibt verschiedene Narkotiken und deinem Baby wird das nicht schaden; es schläft vielleicht etwas mit, mehr aber auch nicht!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und in ca. vier Monaten ein knuddeliges Baby!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2007, 15:22
nintam nintam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Schwanger mit Rezidiv

Liebe Liesa,
danke für deine Information über die Vollnarkose. Ich dachte immer, dass geht nicht. Na, wenigstens hast du da gutes zu berichten.
Der Knoten wurde natürlich biopsiert (Feinnadelpunktion), habe noch immer einen 10cm grossen blau-grünen Fleck dort. Sie wissen einfach, dass er bösartig ist und ca. 1 cm gross.
Natürlich werde ich kämpfen und nicht aufgeben, wahrscheinlich sind meine Hormone grad nicht förderlich für meine Emotionen.....

Liebe Ulrike,
danke dir auch für deine lieben Worte.
Der Knoten ist wirklich im Brustgewebe, einfach ziemlich weit oben, ca. 2-3 cm über dem Implantatrand. Soweit oben wurde meine Brust gar nie untersucht. Ich habe es plötzlich gespürt, als meine Tochter mich dorthin getreten hat und es weh getan hat.
Bin froh, dass es Studien gibt, die positives zu erzählen wissen!!

Liebe Amba,
ich hatte keine Chemo. Natürlich habe ich mit meinem Arzt darüber gesprochen, ob es mit einer Chemo wohl nicht passiert wäre. Er sagt mir aber, dass eine Chemo das Rezidivrisiko nicht senkt. Ich weiss halt auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man nach einer Chemo ganz schön gebeutelt ist und es nicht grade toll findet, daraufhin gleich wieder einen Knoten zu kriegen. Also wirklich. Was soll denn das. Auch dass ich ein Rezidiv bemerke, kaum bin ich schwanger.
Wie lange ist es denn her seit deinem Rezidiv?

Liebe Norma,

danke für deinen Trost!
Mein Arzt meint, da der Krebs multizentrisch war, es gut möglich sei, dass einzelne Krebszellen sich 'versteckt' hatten. Der jetzige Knoten ist sehr nah beim ersten. Irgendwie haben die nicht alles Gewebe erwischt, oder so...
ach keine Ahnung. Gewachsen ist er halt trotzdem, und das ist nicht gut!

Hoffentlich ist nix sonst weiter gewandert. Werde wohl nach der SS wieder Komplettkontrolle haben mit MRI, etc.

Ihr Lieben, ich danke euch. Es hat mir gut getan, positives zu hören und danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Wünsche euch ein tolles Wochenende....
Kiki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55