Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6496  
Alt 04.03.2016, 20:55
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Muggi,
ich wollte Dir noch rasch antworten. Ich habe seit 2 Jahren Metas auf dem Bauchfell, auch freie Flüssigkeit im Bauch. Anfangs war das mehr, inzwischen ist es weniger geworden; ich merke nichts (mehr) davon. Meine Ärztin sprach mal von dem Antikörper, den man direkt in den Bauch kriegt - ich hatte den Eindruck, das ist nicht ohne, was Nebenwirkungen angeht. Wenn man es braucht - super, dass es das gibt. Aber ich war ganz froh, dass ich es nicht brauchte.
OP Bauchfell ist auch eine größere Sache. Für mich war das bisher keine Option, weil die Metastasen zu verstreut sind. Aber wieder gilt: Wenn es nötig ist, übersteht man das auch - und es ist sicher gut, dass es da inzwischen mehrere Methoden gibt. Was macht denn die systemische Therapie, sprich Chemo, bei Dir? Kommst Du klar?
Liebe Grüße! Lola
Mit Zitat antworten
  #6497  
Alt 10.03.2016, 00:40
Janessa Janessa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle,
Bin 49 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder 15,19
Bei mir wurde im Juni 2015 Brustkrebs diagnostiziert (selbst getastet), hormonpositiv ,Her2 neu 1 +, Knochenmetastasen. Operation im Juli 2015 brusterhaltend. Anschließend AHT mit Tamoxifen, Ennantone und XGeva. Wegen Rückenbeschwerden gezielte Bestrahlung der Metastasen im Lendenwirbelbereich, leider keine Besserung. Ende Januar wurden bei der Kontrolle nunmehr auch Lebermetastasen festgestellt. Mir wird nunmehr folgende Therapie empfohlen: 12 x Paclitaxel wöchentlich und dazu Bevacizumab (Avastin) 3 - wöchentlich open end. Mit dem Avastin habe ich so meine Schwierigkeiten, da es laut Krebsinformationsdienst keine entscheidende Vorteile bringt, sondern nur die Nebenwirkungen erhöht.Daher meine Frage, wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. wer führt so eine Erhaltungstherapie mit Avastin durch und was für Nebenwirkungen treten auf. Ich tue mich auch schwer mit der Ansage, dass ich auf unbestimmte Zeit alle drei Wochen eine Infusion bekommen soll. Was hat das dann noch mit Lebensqualität zu tun?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6498  
Alt 10.03.2016, 13:55
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Janessa,
Diese Therapie mache ich auch. Ebenfalls auf unbestimmte Zeit, solange es wirkt eben. Allerdings hat alles andere bei mir bisher keinen Erfolg gebracht. Auch ich denke darüber nach wie lange es wohl gehen wird und wann, abgesehen von Nichtwirksamkeit, wohl der Punkt kommt, an dem ich es nicht mehr schaffe. Im ganzen gehe ich allerdings positiv an die chemo heran und komme auch insgesamt mit den Nebenwirkungen zurecht.
Einen kleinen Eindruck von der Alternative hatte ich im Januar als ich dank der Lungenmetastasen schlecht Luft bekam....

Leider steht mein Onkologe komplementären Behandlungen, einfach um den Körper möglichst fit zu halten, recht distanziert gegenüber. Da bin ich mehr oder minder auf eigene Faust tätig.

Herzliche Grüße Ama

Da fällt mir gerade auf, dass ich zusätzlich noch Carboplatin bekomme...

Geändert von gitti2002 (10.03.2016 um 16:48 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6499  
Alt 11.03.2016, 19:20
Janessa Janessa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Ama68,

vielen Dank für Deine Antwort. Carboplatin kommt bei mir nicht in Frage, da ich ja hormonpositiv bin.
Ich habe beim Avastin die Sorge, dass mein Blutdruck völlig durcheinander kommt, da ich eh schon an Bluthochdruck leide. Meine Onkologin meinte, dass das Avastin eigentlich so gut wie keine Nebenwirkungen hat und die ganzen Nebenwirkungen vom Paclitaxel kommen. Sollst Du mehr als 12 Zyklen Paclitaxel bekommen? Solange wie Du die Nebenwirkungen ertragen kannst?


Liebe Grüße
Janessa
Mit Zitat antworten
  #6500  
Alt 12.03.2016, 07:35
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Janessa,

Es sieht ganz danach aus, als ob ich diese Therapie bis zum Sankt-Nimmerleins Tag machen soll. Genaueres erfahre ich am 21. Bei meinem Onkologen.
Das Paklitaxel verursacht bei mir auch Nebenwirkungen, die kannte ich bereits aus dem letzten Jahr. Avastin lässt zwar meinen Blutdruck nicht in die Höhe schnellen, dafür soll ich allerdings therapieunterstützend Blutdrucksenker nehmen und nun habe ich oft beide Werte unter hundert und fühle mich entsprechend schlapp.

Trotzdem bin ich erstmal dankbar, dass das ganze überhaupt Wirkung zeigt. Was danach kommt, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. ..

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ama
Mit Zitat antworten
  #6501  
Alt 13.03.2016, 18:55
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo in die Runde,

war länger nicht hier!Lag mit an der Reha die ich gerade frisch hinter mir habe

Ich habe eine Frage an alle mit Lungenmetas.
Mein Kontroll-CT der Lunge die Tage hat ergeben ,das ich Wasser in der Lunge habe.Machte sich auch mit starkem Husten und Atembeschwerden bemerkbar.Daraufhin wurde vor ein paar Tagen punktiert.
Nun hat man mich Freitag angerufen und für morgen ins Krankenhaus zur stationären Aufnahme einbestellt.
Die Lunge soll mit dem Rippenfell verklebt werden.Habe das natürlich schon gegooglet, aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden.Hat das hier vielleicht schon jemand hinter sich??
Was aufjedenfall positiv ist, das punktierte Wasser hatte keine Tumorzellen vorzuweisen!!
Ich hatte mir in der Reha einen derben Infekt eingefangen, das Wasser kam wohl davon.

Ich freue mich wenn ihr mich vielleicht etwas beruhigen könnt bzgl.des Eingriffs!

Wünsche einen schönen Abend ...


Liebe Grüße vom Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #6502  
Alt 13.03.2016, 19:56
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Rotfuchs,

Zwar habe ich Lungenmetastasen, aber keine Wasseransammlung in der Lunge und von dieser Methode habe ich bisher nicht gehört. Aber ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der dir da Informationen liefern kann. Wo wird denn das durchgeführt? Macht das quasi ein Standard Krankenhaus oder eine spezielle Einrichtung?

Noch viel mehr wünsche ich dir einen guten Verlauf der geplanten Op und nachhaltigen Erfolg.

Herzliche Grüße
Ama
Mit Zitat antworten
  #6503  
Alt 13.03.2016, 20:29
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Meinst Du eine Pleurodese? Da sollte die Suche hier einiges ausspucken.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (13.03.2016 um 21:11 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #6504  
Alt 13.03.2016, 21:06
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Danke dir Ama !Das wird ganz normal in einem Krankenhaus durchgeführt.
@Gilda
Ja, den Ausdruck habe ich in dem Zusammenhang auch schon gelesen.Da kommt wohl noch so ein Zeug mit rein ins Gewebe zum Verkleben.Tal.... ist der Name.
Naja, ich lasse mich mal überraschen

Danke!

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #6505  
Alt 13.03.2016, 21:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Ich hoffe, ein Suchlink funktioniert hier:

http://www.krebskompass.de/search.php?searchid=14051652
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6506  
Alt 18.03.2016, 20:21
Fluorit Fluorit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,
ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich habe Knochenmetastasen im Becken, die bestrahlt wurden. Ich nehme X-Geva und Faslodex. Heute wurden bei Ct von Becken und Wirbelsäule kleine neue Metastastasen in der Brustwirbelsäule entdeckt. Wenn es mehr wird, dann wird dieser Bereich auch bestrahlt. Hat hier jemand noch eine Idee, was man da vorher (vor Bestrahlung) noch machen kann?
Viele Grüße
Fluorit
Mit Zitat antworten
  #6507  
Alt 19.03.2016, 21:41
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,
Ich hab auch etliche Knochenmetas, die zum Glück nicht schmerzen. Sollte trotzdem bestrahlt werden, aber davor habe ich einen Heidenrespekt. Es gibt aber minimalinvasive Möglichkeiten, bei denen die Läsionen mit einer Art Zement aufgefüllt werden und die dabei entstehende Hitze die Krebszellen Lokal tötet. Ich müsste die Links raussuchen, aber wahrscheinlich darf ich die eh nicht posten. Ich hoffe, der Hinweis auf dem Krebsinformationsdienst in Heidelberg ist ok, die können Dir mehr zu dem Verfahren sagen.
Mit Zitat antworten
  #6508  
Alt 20.03.2016, 07:45
Fluorit Fluorit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Geierwalli!
Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis! Dummerweise wachsen diese Metas so schnell. Das erschreckt mich so.
Trotzdem allerseits einen gemütlichen Sonntag!

Fluorit
Mit Zitat antworten
  #6509  
Alt 21.03.2016, 23:19
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Flourit,
Die Ausweitung der Erkrankung tut mir sehr leid. Infos habe ich für dich leider nicht, denn meine Metastasen befinden sich ja woanders. Aber das schlimme Gefühl, wenn man den Metastasen beim wachsen zusehen kann oder quasi fühlen kann. das kenne ich. Das macht einfach Angst.

Im Januar hatte ich das Gefühl, den Löffel bald abgeben zu müssen. Dann habe ich endlich eine wirksame Chemo bekommen und hatte heute das Ergebnis des Thorax CT , das ganze ist etwa um 40% geschrumpft und der Onkologe war sehr zufrieden. Aber es war kein einfacher weg. Ich möchte dir sagen, dass trotz der schlimmen Gedanken, wieder gute Ergebnisse kommen werden. Ich wünsche dir schnelle, gute Angebote der Ärzte und baldige Verbesserung der Situation.
Viele herzliche Grüße
Ama
Mit Zitat antworten
  #6510  
Alt 21.03.2016, 23:52
Janessa Janessa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ama,

"Es sieht ganz danach aus, als ob ich diese Therapie bis zum Sankt-Nimmerleins Tag machen soll. Genaueres erfahre ich am 21."

Hast Du heute neue Informationen zur Avastin-Therapie bekommen?

LG Janessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55