Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2005, 20:36
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Lieber Andreas,
"faxen machen" kann ich hier nicht!!!!
Aber per EMail ,das wäre nett von Dir.
bonny@vype.de

Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Birgit,
geht morgen früh raus.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2005, 21:06
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Andreas,

welche §§ habe ich vergessen zu kopieren?

Und wenn Du schon der Birgit was zukommen läßt, dann mail mir das doch bitte auch zu, damit ich das ggf.
bei Anderen Anfragen besser machen kann.
Als Moderator unterliege ich übrigends der gleichen Verschwiegenheit wie Du.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2005, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Andreas,

habe heute mit dem Sachbearbeiter unserer Krankenkasse gesprochen. Es geht um die Fahrten zur Bestrahlung. Mir wurde gesagt, dass es seit Mitte letzten Jahres ein Gutachten gibt, wonach durch ambulante Chemo bzw. Bestrahlung in der heutigen Zeit kein Krankenhausaufenthalt mehr vermieden wird, da überlicherweise ambulant behandelt wird.
Daher sind je Fahrt max. 10,00 € zu zahlen. Stimmt das? Würde mich freuen von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo,
@Birgit: Habe Dir heute glaub ich nicht das geschickt, was ich wollte. War irgendwie viel Stress heute (inkl. Systemausfall für 4 Stunden).
@Wolfgang: Alles super. Könnte höchstens noch Auszüge aus den Krankentransport-RL und Auszügen aus dem Leistungsrecht hinzufügen. Wäre aber nur was für speziellere Fälle.
@Angelika: Von dem Gerichtsurteil ist mir nichts bekannt. Lass Dir das doch mal von der KK aushändigen. Dürfte ja kein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die KK das unterschiedlich auslegen. Die einzige Ausnahme, die mir bei Serienfahrten bekannt ist, ist die Dialyse. Da muss wirklich jede Fahrt mit Zuzahlungen belegt werden.

Ich werde morgen früh nochmal wühlen. Bin früh da und hab dann mal 2 Stunden Zeit dafür. Viele Sachen, die ich habe, sind interne Schriftstücke ohne Quellenverweis, sodass ich erst nachschlagen muss. Bitte geduldet euch noch bis morgen, dann setze ich die Fundsachen hier ein.

Lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2005, 17:50
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Andreas,

vielen Dank, aber für den Fall, daß es mal "Sondersachen" gibt, kannst Du mir ja mal Deine e-mail schicken.
Wir können uns dann fallbezogen kurzschließen.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Wolfgang,
kein Problem

yabuck@gmx.de

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2005, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Von den Krankenkassen wird man auf die Möglichkeit der "Übernahme von Fahrtkosten" für eine Chemotherapie wohl nicht im Vorfeld informiert...

1.Kann man diese Fahrtkosten eigentlich auch noch Rückwirkend geltend machen und wenn ja, wieviel Zeit dar zwischen "Antrag auf Fahrtkosten" und Abschluss der Chemotherapie vergangen sein?
2. Gibt es Vorschriften, wo eine Chemotherapie durchgeführt werden muss oder anders gesagt, kann man auch Fahrtkosten geltent machen, wenn die Klinik in der man eine Chemo bekommt, etwas weiter entfernt liegt?

Gruss Matze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Matze,

die Informationen im Vorfeld zu streuen sind schwierig. Oftmals wird es in unregelmäßigen Abständen in den Mitgliederzeitschriften publiziert. Meist spricht sich das eh unter den Patienten rum oder du erfährst es direkt in der Klinik. Aber nun...

zu 1.
Die Fahrkosten können auch rückwirkend geltend gemacht werden. Der Verjährungszeitraum beträgt 4 Jahre. Also keine große Eile.

zu 2.
Die Fahrkosten werden nur zur nächsterreichbaren Behandlungsmöglichkeit übernommen. Nur wenn medizinische Gründe vorliegen, dass man in ein anderes KHS musst, kann auch dieser Fahrtweg angerechnet werden. Selbstverständlich kannst Du Dir die Klinik ansonsten selbst aussuchen.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2007, 20:31
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Fahrtkosten zur Bestrahlung

Schoen was ich da lese. Mir hat die Krankenkasse je Fahrt hin und zurueck am Tag also 20.00 Euro abgzogen. Also hab ich sozusagen mine Fahrten alle selbr bezahlt. Damals erklaerte man mir bei der Kasse, das sei rechtens. Ein Gluck, dass ich mich damit nicht mehr auseinander setzen muss
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2007, 20:45
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Germanfrench,

bei welcher Kasse bist du denn versichert?
Das ist ja heftig 20,oo Euro pro Fahrt.

Bei mir stehen ab Morgen 38 Bestrahlungen an und ich habe gerade meine
Genehmigung in der Hand für den Taxifahrer morgen.

In der Genehmigung steht: Versicherte haben sich an den Fahrtkosten zu beteiligen. Die gesetzliche Zuzahlung beträgt grundsätzlich 10 % der Fahrt,
mind. 5,00 € und höchstens 10,oo €. Entstehen pro Fahrt weniger als 5,oo € an notwenigen Fahrtkosten, wird der geringere Betrag herangezogen.

Lt. tel. Auskunft würde das aber nicht bei Strahlenfahrten gelten, sondern
ich muss (angeblich) nur jeweils 10,00 € für die erste und letzte Fahrt zahlen
Bin mal gespannt.
Selbst wenn ich 1o,oo € pro Fahrt selber zahlen muss, ist es noch günstiger
für mich als mich privat fahren zu lassen. (Kann selber aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht fahren)

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2007, 22:59
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Fahrtkosten zur Bestrahlung

hallo, wollte mich auch nur kurz melden. ich hatte 2005 chemo und bestrahlung. für die fahrten zu der klinik habe ich mit dem taxi nichts dazubezahlen müssen. ich war von der zuzahlung schon von anfang des jahres befreit, da ich da schon meine 1% zuzahlung bezahlt habe. ich brauchte auch nicht für die erste und letze fahrt dazubezahlen. ging alles problemlos nur mit dem schein für das taxi von der krankenkasse. bin bei der dak. ich staune, wie unterschiedlich es überall ist. viele grüsse und alles gute an alle von petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2005, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Andreas,

erstmal Danke für deine Antwort.

Etwas ist mir noch unklar.
1. Wenn man mit dem eigenen Auto zur Chemotherapie fährt, ist dann der Satz 0,22 Cent pro Kilometer?
2. Welche Wegstrecke wird denn übernommen, nur die Hinfahrt oder Hin- und Rückfahrt?

Gruss Matze
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

Hallo Matze,
mit dem eigenen PKW erhältst Du die 0,22 EUR (nicht cent, das wäre sehr wenig....) pro Km.
Es wird sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt bezahlt (im Gegensatz zum Steuerrecht).
Alles klar? Sonst einfach fragen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2005, 19:04
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard Fahrtkosten zur Bestrahlung

hallo allerseits, ich nochmal.

habe bei der kasse nach dem "begleiter-zuschlag" gefragt, da ich ja gefahren werde. dazu brauchts aber ein zettelchen vom arzt.

also hin zu frau onko, die mir zwar den befehl erteilt hat, nicht selbst zu fahren, aber fürs zettelchen nicht zuständig ist. sie ist nur überweisende, nicht behandelnder arzt.

gut, also zu den strahlemännern & - frauen. zettelchen? gibts nur für leute mit kopf unterm arm oder holzbein. alles, was selber fahrn kann, soll das auch tun.

fühl mich grad in den letzten tagen wirklich nicht so wie michael schumacher.

also was macht frau? kommt sich vor, wie der schuster voigt (auch "hauptmann von köpenick" genannt), läßt sich auch weiterhin fahren und zeigt sich bescheiden (irgendein vorstandsvorsitzender wird die paar knöppe schon noch brauchen können...)

krebs haben macht spaß oder?
luci*katze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55