Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2006, 12:16
christina83 christina83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 48
Standard Papi ist gestern gegangen

Hallo zusammen

Ich weiss gar nicht, wie anfangen zu schreiben. Tut so weh, bin am MI den ganzen Tag bei ihm gesessen. Wollte unbedingt bei ihm sein, wenn er geht. Habe mit ihm gesprochen. Weiss aber nicht, ob er mich gehört hat. Zweimal liefen ihm zwei Tränen hinunter. Auch die Arzte denken, es war seine Art sich auszudrücken. Aber er wollte doch sicher etwas sagen und konnte nicht. Nur was werde ich nie wissen. Jedenfalls wurde ich am DO un 6.30 so müde. Legte mich zuerst auf sein Krankenbett zuhause neben ihn, dann nahm ich das Sofa, schob es ganz nah an sein Bett. Hielt seine Hand und bin eingeschlafen. Als ich dann erwachte war er wahrscheinlcih gerade gestorben. Er hatte die letzte Spritze um 5.30 hffentlich hzat er nicht gelitten, mache mir solche Vorwürfe. War den ganzen Tag bei ihm, genau dann als er ging, habe ich geschlafen. Mache mir nur noch Vorwürfe, bin geschockt, traurig, wütend und enttäuscht. Dennoch habe ich Hoffnung, dass alles nur ein böser Traum ist und er wieder auf dem Sofa sitzt.Die Tatsache ist jedoch, es ist eine Ilusion. Sch.., das tut so verdammt weh. Ich vermisse ihm so sehr. Hoffentlich hat er nicht gelitten oder hatte keine Sorge oder Aengste dabei. All diese Gedanken, ich bin so wirr, denn ich weiss weder was ich glau8be noch sonst wie denken soll. Scheisskrebs...sorry für denn Ausdruck.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2006, 12:55
Benutzerbild von Petsi
Petsi Petsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 85
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Liebe Christina,

es tut mir von Herzen leid, dass Dein Papa gehen musste.
Mir laufen die Tränen über das Gesicht.

Mach Dir keine Vorwürfe. Du warst bei Ihm , auch wenn Du geschlafen hast. Und das hat er ganz sicher gemerkt. Ganz sicher.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Petsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2006, 13:08
katrin79 katrin79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Liebe Christina,

alles was ich schreiben möchte klingt so abgedroschen...dabei wollte ich Dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass auch Dein Pa gehen musste (durfte?)...
aber ich bin mir sicher, dass er gemerkt hat, dass Du bei ihm bist!
Leider weiß ich nicht, von wem der Spruch ist, aber mir hilft er ein wenig die "Sache" (mein Pa ist vor 2 Jahren gestorben) zu akzeptieren...

"Weinet nicht an meinem Grabe,
gönnt mir doch die ew´ge Ruh,
denkt was ich gelitten habe,
eh ich schloss die Augen zu."

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die schwere Zeit ganz viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2006, 13:29
Benutzerbild von querida
querida querida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 21
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Ich schick dir einfach nur viel Kraft- kommt von ganzem Herzen!
Und sag´s ruhig: SCHEISS KREBS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unsere Daddy´s sind erlöst und müssen nicht mehr leiden!
Er lebet in DIR weiter, sei tapfer!
Drück dich
Querida
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2006, 14:13
heike65 heike65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Hallo Christina,
ich kann mit dir fühlen. Meine Mutter ist am 14.Juli 2005 auch an LK gestorben. Ich war auch die letzten 3 Tage 24 Stunden um sie rum und als sie dann endgültig eingeschlafen war, ´habe ich ebenfalls auf dem Sofa geschlafen. Die Nachtschwestern im betreuten wohnen haben mich geweckt und mir mitgeteilt, daß meine Mutter gestorben ist. Ich habe mir auch die schwersten Vorwürfe gemacht. Die ganze Zeit sitzt man daneben und genau den Moment "verschläft" man.

Ich denke aber auch, daß meine Mutter wußte, daß ich da war und sie den Weg nicht alleine gehen mußte. Dein Vater hat mit Sicherheit auch gespürt, daß du anwesend warst.
Wir sind auch nur Menschen und benötigen auch mal Schlaf, da die ganze Pflege und die seelische Belastung uns Angehörige auch sehr zu schaffen machen. Das merkt man aber erst hinterher.

Liebe Christina ich wünsch dir weiter viel Kraft für die schwere Zeit die noch auf dich zukommt.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2006, 21:14
beatepo beatepo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Liebe Christina,
es tut mir sehr leid,dass Du so einen schmerzlichen Verlust erlitten hast. Durch meinen Beruf als Krankenschwester habe ich schon viel Kontakt mit Sterbenden und deren Angehörigen gehabt. Was mir spontan zu Deinem Erlebten einfiel :vielleicht konnte Dein Vater gehen, gerade weil Du eingeschlafen warst!Ich habe dieses schon häufig ähnlich erlebt.Oft geschieht es auch, wenn man gerade mal kurz den Raum verlassen hat. Sei Dir sicher, er hat genau gespürt,dass Du bei ihm warst,genau wie die lange Zeit vor seinem Tod.Es geht Deinm Vater jetzt gut,dort wo er ist, am schwersten haben es die, die zurückbleiben!
Ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir viel Kraft! Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2006, 15:09
Benutzerbild von susannek
susannek susannek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: saarland
Beiträge: 186
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

liebe christina
es tut mir so leid für dein vater und mein beileid. mein papa ist auch am 5.06 von uns gegangen und ich versteh dein schmerz zu gut. ich weiss was du zur zeit durch machen tust. wünsche dir und deiner familie alles liebe und viel kraft glaub mir die braucht ihr
gruss susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2006, 15:16
aspetta01 aspetta01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

hallo christina,

man ist so hilflos, wütend...sucht jemanden, dem man die schuld zuschieben kann, die seele ist leer. mein papa ist am 7.6. von uns gegangen, ich weiss, wie du dich fühlst. wünsche dir viel kraft, diese zeit zu überstehen - um sich dann an die schönen zeiten mit dem vater zu erinnern.

ganz liebe grüsse
katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2006, 16:02
Benutzerbild von Peggy
Peggy Peggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 199
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

liebe christina,

auch ich möchte dir sagen das mir dein verlust sehr leid tut und auch ich kann nachfühlen wie weh das tut. nun ich hatte vor 2 jahren meinen schwager begleitet und auch ich bin nach 2 tagen auf den beinen neben ihm eingeschlafen. als ich plötzlich wach wurde sah ich praktisch seinen letzten atemzug bevor er gegangen ist. ich konnte es nicht fassen ausgerechnet in diesem moment eingeschlafen zu sein obwohl ich ständig bei ihm war und ihn streichelte. lange zeit habe ich mir vorwürfe gemacht in seinen letzten momenten nicht neben ihm gesessen zu haben. inzwischen sehe ich das anders. ich denke mir, dass menschen die gehen wissen das man um sie herum ist, sie streichelt und versucht den letzten moment so angenehm wie möglich zu gestalten. ich glaube auch, dass sterbende genau den moment nutzen um zu gehen wenn man kurzzeitig z.b. eingeschlafen ist.

ob es wirklich so ist weiß ich auch nicht aber es hat mich ungemein beruhigt.

ich wünsche dir viel kraft alles zuverarbeiten und denke immer dran dein vater ist für jeden moment den du ihm geschenkt hast, dankbar.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2006, 16:20
sonne24 sonne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

hi christina

mein herzlichstes beleid, mir liefen gerade die tränen, als ich diesen beitrag las.
auch ich verlor meine mami an den krebs, allerdings war ich erst 1 jahr alt.

ich finde auch, wie all die anderen hier, dass er genau diesen einen moment nutzte, um zu gehen.

in meinem beruf habe ich schon einige menschen auf ihrem letzten weg begleitet und jedes mal war es "der" moment...


mein freund hat lymphknotenkrebs (hat sich gerade davon erholt) und er sagte einmal zu mir, dass er nicht möchte, dass ich traurig bin wenn er geht, denn er kann erst dann gehen, wenn er keine schmerzen hat...
also denke ich, dass auch dein papa keine schmerzn hatte.

ich wünsche dir von herzen, dass du auch kraft schöpfen kannst, um weiter zu machen, auch wenn das jetzt sehr utopisch klingt!

von herzen alles gute!
sonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2006, 08:31
Moni OB Moni OB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Liebe Christina

Mein herzlichstes Beileid,es tut mir so leid .Ich weiß wie es dir geht,mein Paps ist am 2.6 verstorben.Wünsche dir viel Kraft für die kommente Zeit.
Liebe Grüße Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2006, 00:27
christina83 christina83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 48
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Hallo an alle zusammen
Vielen Dank für eure Beileidsgrüsse und aufbauenden Worte. Habe mich nun eine Weile nicht gemeldet. Habe nicht so Kraft und Nerven gehabt und auch nicht so viel Zeit. Muss Vollgas geben beim Arbeiten. Brauche das Geld für die Beeredigung. Er wird im Ausland bestattet. Und meine Mama kann ich damit nicht alleine lassen. Ist eine ziemlich schwere Zeit. Möchte es nicht realisieren und möchte auch nicht loslassen. Ja, vielleicht ist er genau deswegen gegangen, weil ich geschlafen habe. Nun werde ich nie wissen, ob er gelitten hat oder erstickt ist. Hoffe so sehr, das er wenigstens keine Schmerzen hatte und nicht erstickt ist. Ich weiss, er war traurig. Aber ich konnte ja nicht mehr mit ihm sprechen. Wahrscheinlich hat er mich schon gehört, daher auch die Tränen. Kann das alles gar nicht glauben. Fing mit einer Verstopfung an und endete so tragisch. In der Krankenakte steht etwas von Mestastieserung über Lymphe oder so in die Galle. Ich fragte die Aertzin mehrere Male, ob evt. auch Metas in anderen Organen vorhanden sind ausser in der Leber. Da sagte sie jedesmal nein. Und dann dieser Bericht. Er vermutete ständig, dass was nicht stimmt. Darum war ihm wohl auch ständig so dermassen schlecht und die Magensäure usw...Hätte nie gedacht, dass er schon bald gehen würde. Wir wollten doch noch in die Ferien in seine bzw. unsere Heimat. Es gab noch einige Dinge zu erledigen. Leider geht das nicht mehr. Heute wäre er 66 geworden. Er liebte seine Enkelin so sehr. Glaube, sogar mehr als mich. Wollte ihm eine Tasse schenken mit einem Foto darauf von ihm und ihr. Werde es wahrscheinlich machen. Tu es aber in unsere Gruft. Es ist irgendwie unglaublich. Ich ging jeden Tag bei meinen Eltern vorbei und jetzt muss ich lernen, dass vielleicht niemand zuhause ist, wenn ich komme.
Denke ständig, er ist in den Ferien und kommt bald wieder. Dabei weiss ich, dass dem nicht so ist. War auch in der Aufbahrungshalle und hoffte, er öffnet wieder seine Augen. Doch er tut dies nicht. Immer glaubte ich an Geister, selbst als mein Bruder ging. Nun weiss ich nicht mehr so recht, ob ich noch daran glauben soll. Dennoch habe ich das Gefühl, er ist bei mir. Habe kürzlich eine Zigarette für ihn angezündet und meiner Schwester gesagt, sie soll sie nicht ganz abbrennen lassen. In dem Moment als ich sie an den Aschenbecher legte, verbranneten wir uns, einen Tag später in der Aufbahrungshalle verbrannte ich mich wieder an einer Kerze. Gestern schaute ich Videos an als wir noch klein waren. Musste dann mit den Hunden raus und drückte stop. Dann war ein blaues Bild zu sehen. Als ich dann vom Spaziergang zurück kam, war der Fernseher ausgeschaltet. Kam mir schon seltsam vor. Kann schon ein Zufall sein das Ganze. Dennoch habe ich so ein Gefühl, dass dies Zeichen seiner Gegenwart waren. Ich wünsche mir das so sehr. Auch schaltete sich mein Wasserkocher ein, obwohl ich das gar nicht wollte. Weiss nicht, ob ich meinen Tätigkeiten zu wenig Erinnerung schenke, ob Papa das war oder ob ich einen an der Klatsche habe. Da kommt mir gerade noch was in den Sinn. Er erhielt 2 Tage bevor er ging ein Krankenbett zuhause. Als er dann ging, übernachtete ich bei meiner Mama. Meine Katze, die ich wegen der Geburt meiner Tochter zu meinen Eltern gebracht habe, war auch dort. Als ich mich auf sein Krankenbett legte um zu schlafen, und die das bemerkte, fauchte und biss sie mich und wollte mich kratzen. Hatte echt Angst vor ihr. Sie hat mich schon einige Male während dem Schlafen gebissen, aber nur an den Füssen, weil sie sah das sich was unter der Decke regte. Aber diesmal ging sie richtig auf mich los. Hm.. Vielleicht hab ich schon einen Ecken ab. Na ja, ist wohl auch ein bisschen verständlich.
Habe nun wirklich sehr viel geschrieben, hoffe das hat euch nicht allzu sehr genervt. Wünsche euch allen und euren Angehörigen auch sehr viel Kraft und Liebe und vor allem gute Gesundheit.
Traurige Grüsse Christina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2006, 22:21
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

liebe christina,
auch von mir mein beileid.ich kann dich gut verstehen. ich hab am 10.02.05 mein papa und am 27.12.05 meine mama an lungenkrebs verloren.

ich denke das die tränen ein zeichen waren das er dich verstanden hat als du mit ihm gesrochen hast. meine mama wollte mir auch noch was sagen und konnte nicht,ich werd es auch nie erfahren was sie sagen wollte. ich war bei ihr und hab mit ihr gesprochen während sie einschlief. vielleicht wollte dein papa das du schläfst wenn er geht und hat sich wohl gefühlt das du bei ihm warst und seine hand gehalten hast. ich sag mir immer das meine eltern keine schmerzen mehr haben und nicht mehr leiden müssen und es hilft mir jetzt 6monate später. vorher konnte ich diesen spruch nicht ertragen es tat einfach nur weh weil die wunde zu frisch war in meinem herzen,die wunde ist nicht verheilt aber ich hab gelernt damit umzugehen. ich wünsche dir und deiner familie viel kraft und stärke für die kommende zeit.fühl dich gedrückt
stille grüße tanja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2006, 01:26
christina83 christina83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 48
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Hallo Schnuddel, hatte in der letzten Zeit ziemlich zu tun, deswegen schreib ich erst jetzt. Denke auch, dass es emotional bedingt war. Hab einfach so viele Fragen, die nicht geklärt sind. Kann nicht glauben, das er fort ist. Mir tut led, dass du deine Eltern an diesem Sch..krebs verloren hast. Das ist sehr hart. Mir hat mal jemand gesagt der Schmerz geht, aber eine Lücke wird bleiben. Mit Schmerz kann ich umgehen, ihn kann ich akzeptieren. Mit der Lücke kann ich nicht umgehen, denn niemand kann ihn ersetzen, niemand. Er fehlt mir so unendlich.
Alles Gute und liebe Grüsse Christina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2006, 23:35
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Papi ist gestern gegangen

Hallo Liebe Christina,auch ich möchte dir noch mein aufrichtiges Beileid wünschen!ich war jetzt längere zeit nicht mehr hier im forum gewesen,nur ab und zu mal kurz als stiller Mitleser!Ich kann dich in jeder form gut verstehen...Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Stärke!Alles Liebe wünscht dir Gerdi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55