Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2006, 20:06
Tini* Tini* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Ich bin so sauer....

Raucher und Nichtraucherzonen in einem Raum?
Das ist genauso erfolgreich, als würde man in einem Schwimmbecken ein Pinkler- und Nichtpinklerbereich durch eine Leine voneinander trennen.
Und ich glaube, auch Rauchern wäre es unangenehm darin zu schwimmen, obwohl Schwimmen in Urin kaum gesundheitliche Schäden haben dürfte.
Jedenfalls hat sich noch niemand dafür ernsthaft eingesetzt, aus reiner Selbstentfaltung ins Schwimmbecken pinkeln zu dürfen.

tini*
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2006, 01:05
justme79 justme79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Ich bin so sauer....

Zitat:
Zitat von Lee
Ich möchte nicht unhöflich sein, darf ich Dich fragen, wo Du behandelt wurdest? Bei meinem Vater wurde ein kleinzelliger Bronchialkarzinom festgestellt. Ich bin am Ende und möchte alles versuchen, was in meiner Macht steht, um für ihn eine gute Therapie zu finden.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Ich war die meiste Zeit in Hemer (Sauerland). Ist eben eine Lungenfachklinik. Kann ich nur empfehlen!!! Ansonsten einfach nach anderen Lungenfachkliniken suchen... war vorher in einer Klinik in Münster (da wird alles mögliche behandelt), die ich ganz und gar niemanden empfehlen würde.

LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2006, 02:47
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 287
Standard AW: Ich bin so sauer....

Ich bin als echtes Raucherkind aufgewachsen und habe den Dunst immer gehasst. Allerdings waren meine Eltern immer recht rücksichtsvoll und ich habe als Kleinkind gar nichts und später nur wenig Rauch ab bekommen. Irgendwie kann ich meinem Vater auch fast dankbar sein, dass er geraucht hat, da ich so gegen jegliche Verlockung absolut immun war. Denn immer wenn ich ihn angenörgelt habe, dass ich sein Rauchen blöd finde, kam als Kommentar : Na, ich wart ja auf den Tag, an dem du rauchst.... Tja diesen Tag wird es niemals geben!!! Mein Vater hat 35 Jahre ca 30 Zigaretten geraucht (meine Mutter deutlich weniger und hat vor 10 Jahren aufgehört) und seit ich denken kann, hatten wir Angst um ihn: viel Stress, viele Zigaretten, man wird älter.... Herzinfarkt, Lungenkrebs.... immer wieder hab ich ihn bekniet aufzuhören... völlig erfolglos -irgendwie rauchen Raucher ja auch aus Trotz....
Tja, am 7.2.2006 hat er mit dem Rauchen aufgehört, da bekam er seine Diagnose: Lungentumor. Eigentlich hätte ich von ihm als Stressraucher fast erwartet, dass er weiter raucht, aber da er aufgrund der starken Schmerzen auf 180mg Morphin eingestellt wurde, denke ich dass der Entzug leichter fiel.
Meine Abscheu dem Rauch gegenüber ist jetzt größer denn je. Ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht die Schmerzen, die mein Vater ca 4 Monate durchleiden musste, bis endlich die richtige Diagnose gestellt wurde und er eine vernünftige Schmerztherapie bekam. Aber jeder Raucher geht ja irgendwie davon aus, dass es ihn gerade nicht trifft...(geht mir bei anderen Dingen bestimmt nicht anders, beim Autofahren z.B. rechne ich auch nicht an jeder Kreuzung mit einem Unfall...)
Und wenn man dann immer wieder von den Risiken für Passivraucher liest, kommt einem der rücksichtslose Raucher eben ein bisschen wie der Selbstmörder, der mit dem Auto in den Gegenverkehr fährt statt vor den Baum, vor....
Zum Glück gibt es sie ja, die verantwortungsbewussten Raucher, die von sich aus raus gehen, die einem nicht den Rauch beim Gespräch ins Gesicht pusten, die man nicht fragen muss: stört es dich wenn ich weiter esse?... Aber so richtig oft begegnet man ihnen nicht. Am meisten tun mir die Kinder solch exzessiver Raucher leid - ich habe Kinder in meiner (Grundschul-)Klasse sitzen, die trotz 10minütigem Fußweg zur Schule und mehrerer Pausen bis zur 6. Stunde intensiv nach Rauch riechen... wie mag es bei denen zu Hause zu gehen... Einem Krebspatienten ins Gesicht zu rauchen hat ähnliches Niveau...
In Deutschland muss noch viel passieren um die Nichtraucher zu schützen. Ich sehe ein, dass man in Kneipen etc kein Rauchverbot verhängen kann aber in Restaurants sollte es doch möglich sein. Was nutzt mir der Nichtraucherbereich, wenn der Rauch sich im gesamten Rauch verteilt...
Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, natürlich kann jeder tun und lassen was er will, aber leider hat es ja in den seltensten Fällen nur Kosequenzen für einen selbst. Der Scheißkrebs zerstört ja nicht nur das Leben desjenigen der daran erkrankt, sondern auch all derer die ihn lieben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2006, 11:49
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Ich bin so sauer....

Hallo an alle,
mein Vater bekam die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom Ende Juni2005,im Alter von 72 Jahren.
Er raucht seit 50 Jahren früher viel,in den letzten Jahren ca. 8-10 Zigaretten pro Tag.
Meiner Mutter wurde richtig schlecht,als sie kapierte,dass mein Vater trotz(?) seines fortgeschrittenen Stadiums und keiner Aussicht auf Heilung das Rauchen nicht lassen konnte.Im Gegenteil-er rauchte viel mehr als vorher.
Da hat uns sein Arzt nahgelegt,meinen Vater alles genießen zu lassen,was er sich wünscht.Rauchen,essen,trinken,was er möchte,um ihm seine verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich zu machen.
Inzwischen ist mein Vater ein Pflegefall und total verwirrt.Er bekommt nicht mehr viel mit.
Aber wenn man ihm eine Zigarette anbietet,leuchten seine Augen für einen Moment auf,als wäre es das größte Geschenk der Welt,eine Zigarette rauchen zu dürfen.
Ich selbst habe auch ein paar Jahre geraucht,habe aber vor 4 Jahren in der Schwangerschaft endgültig aufgehört.Auch wenn ich es nie zugeben wollte,so hat mich mein-wenn auch geringer-Zigarettenkonsum doch im Allgemeinbefinden beeinträchtigt.
Inzwischen finde ich es schrecklich,was sich Raucher selbst antun.
Aber wenn ich bei meinem Papa bin,dann werde ich ihm wieder eine Zigarette anbieten und noch einmal das Leuchten in seinen Augen sehen.
Für ihn ist es zu spät
Ich hoffe,dass die heutige Generation der Jugendlichen nicht mehr so schnell zur Zigarette greift...
Liebe Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55