Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 03.04.2011, 20:50
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Angel,

mensch das klingt ja nicht so schön. Warst Du denn mal beim Arzt wegen der Schmerzen und dem Eiter???? Ist es denn viel ? Oder ist es inzwischen besser?

@all
Ich habe jeztzt sechs Wochen nach OP kaum noch Einschränkungen. Ich kann wieder gerade laufen und mich normal bewegen. Die Brüste bewegen sich inzwischen auch fast normal. Ist ein tolles Gefühl. Auf der Seite schlafen geht auch wieder einigermaßen, nur noch nicht auf dem Bauch Lediglich am Rand der Brustnarben tritt ab und zu etwas Wundflüssigkeit aus. Mal sehen was die Ärzte dazu sagen. Halte es aber für normal und zum Heilungsprozess dazugehörend.

Gruß

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 05.04.2011, 21:32
angel49 angel49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Schlaudy

Ja ich war schon beim Arzt zur zeit wird es jeden Tag gereiniegt aber es leuft immer noch und die schmerzen im bauch kann ich nur mit diesem Gürtel unterdrücken,ich habe auch direckt unterm brustkorb schwelungen,naja Donnerstag muss ich zum Klinikum mal sehn was der Profesor sagt.

LG
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 06.04.2011, 09:33
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Mensch Angel,

das ist ja besch. . . Oh je. . . Klingt ja fast als wäre es richtig entzündet. Die Schwellung ist doch auch nicht normal?! Darfst Du die ein wenig kühlen? Ich habe bzw. nehme zur Wundheilung Arnica (homöopathisch, hoffe es ist richtig geschrieben). Ich weiß zwar nicht ob es wirklich hilft aber schaden kann es auch nicht und Wundheilungsstörungen hatte ich bisher nicht.

Mal sehen was der Prof. dazu sagt. Ich hoffe es wird bald besser !!!!

Gruß

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.04.2011, 12:01
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Angel,

also Arnika weiß ich auch von mehreren, dass das hilft, vor allem für die Entzündung. Es gibt da zum einem die Salbe zum Einreiben. Zum anderen kann man unterstützend noch Globulis (homöopathische Kügelchen zum Lutschen). Da wird man in einer Apotheke in der Regel sehr gut beraten.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass das besser wird!!

Liebe Grüße, Chris
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 09.04.2011, 16:22
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo,
ich bin seit gestern wieder Zuhause. Die OP in D-G. ist prima verlaufen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die beidseitige Diep-Flap hat zwar etwas lange gedauert -13 Std. - aber ich würde es dort immer wieder machen lassen. Insgesamt war ich 11 Tage dort. Jetzt bin ich endlich das Silikon los und alles ist wieder schön gerade. Ich konnte am 3. Tag bereits ganz normal gerade gehen, war nur duch die OP-Dauer noch etwas benommen. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und beantworten jede Frage ausführlich. Also alles sehr patientenbezogen. Das Tragen der Mieder an Bauch und Brust ist natürlich noch sehr hinderlich und umständlich, aber dadurch werde ich wenigstens immer ausgebremst. Denn Schmerzen habe ich nicht. Die Bauchnarbe ist natürlich sehr lang, aber schmal. Jetzt werde ich erstmal alles ganz langsam angehen lassen.
Die Arme kann ich einwandfrei bewegen, der Bauchnabel und eine Stelle an der Bauchnarbe suppt noch etwas, aber nicht viel.
Falls jemand noch detaillierte Fragen hat-kein Problem.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10.04.2011, 21:46
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Dorsiday,

super, dass Du wieder zu Hause bist und alles so gut verlaufen ist. . . Herzlichen Glückwunsch. . .



Grüsse

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 28.04.2011, 20:44
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Schlaudy,
jetzt sind 4,5 Wochen rum und mir geht es ganz gut. Nur der Oberbauch schwillt immer so an, sobald ich nur eine Kleinigkeit esse oder trinke. Meine Gyn. meint, das wäre alles noch am Arbeiten und geschwollen. Ich will es hoffen. Der Unterbauch ist dünner als der Oberbauch. Sieht lustig aus.
Wie sieht dein Bauchgefüge denn aus? Schmerzen hab ich auch keine.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
dorisday
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 28.04.2011, 21:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo,
dass mit dem geschwollenen Oberbauch nach dem Essen habe ich immer noch-nach 1Jahr
Die Folge davon: ich esse weniger und habe prima abgenommen-nimmt auch viel Druck vom Bauch
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 29.04.2011, 08:12
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo!!!
Schön, dass es bei Euch allen gut geht!

Mein Bauch schwillt auch immer gleichmässig an wenn ich viel gegessen habe.
Aber es ist schon so, dass Anfangs einfach weniger Platz für den Magen ist, die Haut muss sich ja noch Dehnen, und das dauert. Ich habe übrigens den Bauch mit Schwangerschaftsöl eingecremt. In der Schwangerschaft muss sich die Haut ja auch dehnen.

Was bei mir allerdings der Fall ist, dass oberhalb der Naht noch ein bisschen Fett unter der Haut ist, das wölbt sich dann im Sitzen vor. Naja, daran kann ich ja noch arbeiten, will eh noch ein paar Kilochen loswerden.

Sonst gehts mir auch gut ...
mein neuer Busen ist etwas grösser als mein alter ... ich habe jetzt bei einigen BHs links den Bügel rausgetan, der hat immer sehr gedrückt.

Und der neue Busen fühlt sich ... naja ... doch anders an als der echte. Ich spür den speziell wenn ich grad keinen BH anhabe schon immer.

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 29.04.2011, 15:45
miezekatze miezekatze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 2
Lächeln AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
lese schon länger mit. Ich habe am 16.05.2011 meine OP in D.-G., bin ziemlich nervös und hoffe, daß alles gut geht.
Nun zu meinen Fragen:
Wieviel wurde bei euch am Bauch weggenommen? Man hat mir im Gespräch gesagt, daß der gesamte Bauch gestrafft würde, oder habe ich mich da irgendwie verhört?
Wie ich lese habt ihr mit eurem Oberbauch /-magen Probleme, insbesondere, wenn es ums essen geht, sollte man da auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten ?

L. G. miezekatze

Geändert von gitti2002 (29.04.2011 um 17:00 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 29.04.2011, 16:13
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Mietzekatze,
ich bin vor genau 1 Jahr in DD G. operiert worden.
Wieviel weggenommen wird,hängt zum einen von Deinem Bauch ab und zum anderen von der benötigten Menge.
Der Oberbauch bleibt davon gänzlich unberührt!Es wird lediglich vom Unterbauch genommen...das ist auch gut so,denn der Bereich ist hinterher lange taub.
Hast du jetzt recht viel Speck am gesamten Bauch,bleibt der (füllige?)Oberbauch erhalten und es entsteht eine etwas komische Silhouette
Bei mir ist sehr viel weggenommen worden,so dass der Unterbauch seeeeeeehr straff ist-es(die Narbe) hat fast was von einem Gürtel,der den Bereich "einschnürt"
An der Stelle wird sich auch nie mehr Fett ansammeln,denn die Fettzellen sind ja weg.Also gibts nur eine Chance,um die Silhouette zu verbessern und dieses "Engegefühl" zu mildern: abnehmen.
Natürlich dehnt sich die Haut auch wieder-aber nicht so,wie etwa bei einer Schwangerschaft oder so wie vorher.
Wenn ich viel gegessen habe,wölbt sich mein nun schlanker Oberbauch nach außen-nach unten geht ja nicht,wie gesagt die Narbe ist wie ein Gürtel.
Aber,es gibt Schlimmeres,dann esse ich eben nicht mehr soviel.Ich habe insgesamt nun 13kg abgenommen-aber zum Glück nicht an der neuen Brust!
Du mußt keine Angst haben,dass wird bestimmt wunderbar.Nach 10Tagen war ich wieder zuhause
und das Ergebnis ist toll geworden.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (12.08.2011 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 29.04.2011, 21:39
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Schönen guten Abend an alle,

schön, dass es Euch allen soweit gut geht. Ich musste jetzt erst mal vor den Spiegel und meinen Oberbauch genau anschauen. . . Meiner ist nicht geschwollen oder dicker als der Unterbauch. Sieht sehr harmonisch aus. Ich finde meinen Bauch von der Form jetzt auch schöner als vorher. Wenn die Narbe nicht wäre, man oh man. . . Am Anfang konnte ich jedoch auch keine großen Portionen essen. Da hatte ich mich einmal ganz schön verschätzt und die ganze Nacht etwas davon. Mitlerweile normalisiert es sich aber . . . Habe jetzt wieder mein Gewicht wie vor der OP und fühle mich gut. Den Stütz-BH trage ich jetzt nur noch nachts. Für den Tag habe ich mir Bustiers gekauft, da die alten Bügel-BH´s doch ganz schön drücken. Die Form bleibt ja jetzt auch ohne Bügel und wenn mir kalt ist, sieht es ja auch keiner mehr . . .

Nur meine Narbe am Bauch ist noch ganz schön gerötet. Habe schon Silikonpflaster probiert aber es hat sich nichts getan. Creme immer mit Ringelblumensalbe. Braucht wohl seine Zeit.

Liebe Grüsse

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.05.2011, 10:54
Pizzi Pizzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich werde am 7.Juni in D`-Dorf operiert. Mir hat man gesagt, daß der Oberbauch nach unten "rutscht", und das Fettgewebe vom Unterbauch die neue Brust wird. Ich habe leider oben und unten Bauch, und hatte mich auf einen neuen,schöneren Bauch eingestellt.
Wenn ich Eure Beiträge richtig verstehe, seid Ihr am Unterbauch jetzt nach der OP "straff" aber oberhalb des Bauchnabels habt ihr immernoch Bauch ? Das sieht doch bestimmt komisch aus ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruß
Pizzi
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.05.2011, 13:06
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Pizzi,

also seit 03.05.2011 gehöre ich nun auch zu den Frauen deren Bauch nun die neue Brust ist.

Ich hatte auch genügend Ober- als auch Unterbauch. Das hätte bestimmt für Doppel-D gereicht

Die neue Brust wurde vom Unterbauch gefertigt, allerdings wurde dann eben der Oberbauch auch nach unten gestrafft, der Bauchnabel neu gesetzt - und das Ergebnis sieht nun sehr harmonisch aus.

Auch wenn der Lappen nur vom Unterbauch geformt wird - es ist der gesamte Bauch von der OP betroffen - würde sonst ja schon ziemlich seltsam aussehen

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP !!

Viele Grüße von einer noch etwas geschlauchten, aber trotzdem glücklichen
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 17.05.2011, 15:06
Pizzi Pizzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Hallo Hulda,
Danke für Deine Schilderung - da bin ich dann aber doch etwas beruhigt. Deine OP ist ja noch nicht lange her, wie geht es Dir denn ?

Gruß
Pizzi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55