Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2008, 13:43
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Meine Mutter hat damals über 90 Chemos mit Gemcitabine bekommen. Sie hat diese alle sehr gut vertragen, es fallen auch keine Haare aus und ich kann nur aus Erfahrung sagen das sie eigentlich recht gut damit zurechtkam. Den dritten Tag der Chemo hat sie zwar meisstens im Bett verbracht, weil sie einfach immer sehr müde davon war. Wie gesagt, meine Mama bekam über 90 Chemos davon und dann muss ich ehrlich sagen war ihr Körper aufgebraucht. Sie konnte irgendwann nicht mehr und starb 3 1/2 Jahre nach der Diagnose, obwohl man ihr eine Lebenserwartung von nur knapp 3 Monaten gegeben hatte. Geschrumpft ist der Tumor zwar nie, aber er war auch nie großartig unter der Chemo gewachsen. Mama starb letztendlich an einer Lungenentzündung weil ihr Körper von den vielen Chemos aufgebraucht war. Die andere Sorte Chemo die du nanntest kenne ich leider nicht.

Viele liebe Grüße Michaele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2008, 19:13
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Bernd,

Vereinfacht gesagt bewirken die beiden Medikamente in Kombination, dass der Tumor nicht mehr weiterwachsen soll. Sie wirken über das Prinzip, dass den Tumoren die Blutzufuhr in zuführenden Blutgefässen abgeschnitten wird, auf diese Weise können sich die Krebszellen nicht mehr ernähren und weiterwachsen.

Die Medikamente werden als Infusion verabreicht. In den ersten Tagen kann es zu Uebelkeit kommen. Dagegegen gibt es Tabletten, welche zwar etwas müde machen, aber die Uebelkeit gut bekämpfen.

Es kann auch sein, dass man Gefühlsstörungen hat, sensible Haut, Finger etc.
Es kann auch Geschmackstörungen geben.

Bei der antiviralen Therapie wird mit einem Medikament das Hepatiits Virus im Blut auf ein Minimum herabgesenkt. Meistens muss man dieses Medikament als tägliche Tablette einnehmen ( z.B.S Sebivo ) Es ist sehr wichtig, dass das Virus ünterdrückt wird, denn sonst können gewisse Therapien nicht durchgeführt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute

liebe Grüsse
Neverend
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2008, 05:38
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Neverend,
danke für die ausführliche Beschreibung der mich zu erwartenden Chemotherapie mit den beschriebenen Nebenwirkungen.
Treten unter der Therapie auch Ausfall der Haare auf, was eine sehr große Belastung für mich wäre?
Wie läuft so eine Therapie im allgemeinen ab?

Hast Du da Kenntnisse, die mehr sehr weiterhelfen würden?

Danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende!!

Gruß aus Südbaden
Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2008, 05:41
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Zitat:
Zitat von Michaele Hendrichs Beitrag anzeigen
Meine Mutter hat damals über 90 Chemos mit Gemcitabine bekommen. Sie hat diese alle sehr gut vertragen, es fallen auch keine Haare aus und ich kann nur aus Erfahrung sagen das sie eigentlich recht gut damit zurechtkam. Den dritten Tag der Chemo hat sie zwar meisstens im Bett verbracht, weil sie einfach immer sehr müde davon war. Wie gesagt, meine Mama bekam über 90 Chemos davon und dann muss ich ehrlich sagen war ihr Körper aufgebraucht. Sie konnte irgendwann nicht mehr und starb 3 1/2 Jahre nach der Diagnose, obwohl man ihr eine Lebenserwartung von nur knapp 3 Monaten gegeben hatte. Geschrumpft ist der Tumor zwar nie, aber er war auch nie großartig unter der Chemo gewachsen. Mama starb letztendlich an einer Lungenentzündung weil ihr Körper von den vielen Chemos aufgebraucht war. Die andere Sorte Chemo die du nanntest kenne ich leider nicht.

Viele liebe Grüße Michaele

Hallo Michaela,

Solche Nachrichten hört man nicht gerne, aber du hast mir in meiner Krankheit doch weitergeholfen. Ich danke Dir.

Herzliche Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2008, 19:09
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Bernd,

Ich weiss nicht, ob man bei dieser Art von Chemo die Haare verliert, aber Deine Aerzte wissen das bestimmt, getrau Dich ruhig, sie danach zu fragen.
Bei meinem Mann sind sie jedenfalls nicht ausgefallen.

Die Medikamente wurden bei ihm als Infusion über die Vene verabreicht. Diese Infusionen musste er alle 14 Tage im Ambulatorium des Spitales machen. Es dauerte ca 3 Stunden, und dann durfte er wieder nach Hause gehen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute im Kampf gegen Deine Krankheit.

Neverend
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2008, 07:48
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Im Schreiben der Uni-Klinik steht noch folgende Diagnose nach abgeschlossenen Untersuchungen:

Leberzirrhose, Child A bei Hepatitis B/D Co-Infektion

(Bezüglich der Lebererkrankung besteht eine gut kompensierbare Child A Leberzirrhose. Ursächlich ist eine Hepatitis B/D Coinfektion.Im Rahmen der Chemotherapie werden wir eine antivirale Therapie zur Verhinderung eines viralen Durchbruchs und einer Hepatitis einleiten).

Was kann ich darunter verstehen?

Danke für Deine netten und informativen Antworten. Schönen Sonntag.

Guß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2008, 10:31
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

lieber Bernd,

Wenn Du eine Child Pugh A Diagnose hast ist dies die schwächste Form der Klassifizierung einer Leberzirrhose. Bei der Child Pug Einteilung werden Laborwerte der Werte der Leber sowie auch Begleit -und Folgestörungen der Leberzirrhose zusammen gewertet.

Die Aussage " gut Kompensiert bedeutet, dass Dein Körper damit gut zurecht kommt und die Leber funktioniert trotz Zirrhose.

Es gibt die Klassifikation von A - C

Wenn bei Dir eine antivirale Therapie durchgeführt wird ist das gut. Damit wird verhindert, dass Deine Hepatitiserkrankung aktiv ausbricht. Das ist wichtig für alle Behandlungen die Du nun erhälst Auch ist es enorm wichtig für die Leber selbst, damit diese nicht noch mehr zerstört wird, und Du nicht in eine andere Child Pugh Klassifizierung kommst. Man tut dies mit Tabletten, die man täglich einnehmen muss. (z.b.s Sebivo ) Damit wird im Blut der Virus auf ein Minimum zurückgedrückt. Keine Angst davor - das ist Behandlungsstandart und ein absolutes Muss, und man sollte dies so früh wie möglich tun.

Sei vertrauensvoll in diese Therapien und Deine Aerzte. Es sind gute Behandlungsvorschläge, die Dir gemacht wurden. Es ist ein Kampf gegen deinen Tumor, den Du antreten wirst und Du wirst Deine ganze Kraft und Energie und viel Geduld für die Therapien aufbringen müssen.

Darf ich fragen, was bei Dir nach Deiner Leberpunktion am 25.3.08 für eine Diagnose gestellt wurde? Hat man die Tumorart bestimmen können? Könnte man bei Dir operieren?

Liebe Grüsse
Neverend

Geändert von Neverend (20.04.2008 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2008, 18:55
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Zitat:
Zitat von Neverend Beitrag anzeigen
lieber Bernd,

Wenn Du eine Child Pugh A Diagnose hast ist dies die schwächste Form der Klassifizierung einer Leberzirrhose. Bei der Child Pug Einteilung werden Laborwerte der Werte der Leber sowie auch Begleit -und Folgestörungen der Leberzirrhose zusammen gewertet.

Die Aussage " gut Kompensiert bedeutet, dass Dein Körper damit gut zurecht kommt und die Leber funktioniert trotz Zirrhose.

Es gibt die Klassifikation von A - C

Wenn bei Dir eine antivirale Therapie durchgeführt wird ist das gut. Damit wird verhindert, dass Deine Hepatitiserkrankung aktiv ausbricht. Das ist wichtig für alle Behandlungen die Du nun erhälst Auch ist es enorm wichtig für die Leber selbst, damit diese nicht noch mehr zerstört wird, und Du nicht in eine andere Child Pugh Klassifizierung kommst. Man tut dies mit Tabletten, die man täglich einnehmen muss. (z.b.s Sebivo ) Damit wird im Blut der Virus auf ein Minimum zurückgedrückt. Keine Angst davor - das ist Behandlungsstandart und ein absolutes Muss, und man sollte dies so früh wie möglich tun.

Sei vertrauensvoll in diese Therapien und Deine Aerzte. Es sind gute Behandlungsvorschläge, die Dir gemacht wurden. Es ist ein Kampf gegen deinen Tumor, den Du antreten wirst und Du wirst Deine ganze Kraft und Energie und viel Geduld für die Therapien aufbringen müssen.

Darf ich fragen, was bei Dir nach Deiner Leberpunktion am 25.3.08 für eine Diagnose gestellt wurde? Hat man die Tumorart bestimmen können? Könnte man bei Dir operieren?

Liebe Grüsse
Neverend

Hier die Diagnose der Biopsie der Uni-Klinik

Hallo,
danke für die prompte Nachricht, die mir wieder ein Stück weiterhelfen konnte.

Die Diagnose der Uni-Klink lautet:
1. Cholangiozelluläres CA-peripher, multilokulär, ED 03/08
2 Leberzirrhose, Child A und Hepatitis B/D C-Infektion
3. Kompensierte Niereninsuffienz unklarer Ursache.

Histologisch handelt es sich um ein Cholangiozelluläres Karzinom. Wegen eines multilokulären Befalls und einer bildmorpholgisch bestehenden Peritonealkarzinose und LK-Metastasierung beseht die Option einer kurativen Resektion leider nicht.

Das wird noch was geben. Danke auch für die ausführliche Beantgwortung meines Anliegens und Krankheit.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2008, 21:07
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Bernd,

Das grosse Problem ist, dass man solche Tumorerkrankungen wie Du eine hast immer erst sehr spät merkt. Die Leber macht sich immer erst spät bemerkbar!

Eine Operation kann man nur machen, wenn der Tumor noch nicht so gross und ausgebreitet ist. Sobald Metastasen da sind, braucht es eine Chemo.

Deine einzige Chance liegt in der vorgeschlagenen Chemotherapie. Damit will man erreichen, dass der Tumor nicht mehr weiterwächst ode sogar schrumpft.
Das braucht Vertrauen, Geduld und viel Kraft. Hoffentlich bist Du nicht alleine und hast jemanden an Deiner Seite, der dies mit dir gemeinsam trägt, denn es wird nicht einfach sein.

Bist du in guten ärztlichen Händen? ich meine, hast Du Vertrauen, hast du eine gute Ansprechperson die Dich betreut? Oder wirst Du hin und her geschoben? Es ist sehr wichtig, dass man einen Arzt hat, der alles koordiniert und Dir alles verdeutscht, und den Du alles fragen kannst.

Liebe Grüsse

Neverend
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2008, 10:32
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Es handelt sich hier wohl um die bekannte Interferontherapie, die man immer bei solch Fällen macht.
Interferon soll den Virus unterdrücken.

Man sollte sich auch überlegen, wo man sich Hepatitis geholt hat!!!
Ich hoffe Du bist soweit aufgeklärt, dass diese Infektion ansteckend ist und man Vorkehrungen treffen muss um andere Menschen zu schützen.

Gruss
Mel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2008, 17:55
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Hallo,
danke für die prompte Nachricht, die mir wieder ein Stück weiterhelfen konnte.

Die Diagnose der Uni-Klink lautet:
1. Cholangiozelluläres CA-peripher, multilokulär, ED 03/08
2 Leberzirrhose, Child A und Hepatitis B/D C-Infektion
3. Kompensierte Niereninsuffienz unklarer Ursache.

Histologisch handelt es sich um ein Cholangiozelluläres Karzinom. Wegen eines multilokulären Befalls und einer bildmorpholgisch bestehenden Peritonealkarzinose und LK-Metastasierung beseht die Option einer kurativen Resektion leider nicht.

Vielleicht kannst Du mir das kommentieren?? Danke!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2008, 18:42
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Hallo Bernd,

ein Cholangiozelluläres Karzinom ist ein Krebs der Gallengänge.Mal einfach gesagt.
Es handelt sich also nicht um den HCC den typischen Leberkrebs.


Peritonealkarzinose :

Das ist ein Krebs im Bauchfell, der oft kommt, wenn ein Primärtumor, in Deinem Fall das Gallengangskarzinom vorhanden ist.
Rein theoretisch kann auch die Niereninsuffizienz daher kommen.
LK sind Lymphknoten, die schon befallen sind.

Heisst , Du hast da was wirklich Gemeines im Körper, das sich mächtig ausgebreitet hat.


>>>Wegen eines multilokulären Befalls und einer bildmorpholgisch bestehenden Peritonealkarzinose und LK-Metastasierung beseht die Option einer kurativen Resektion leider nicht.<<<


Man will damit sagen, dass man operativ nichts machen kann, also in Deinem Fall nur durch Chemo.

Gruss
Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55