Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2009, 12:46
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Frage Bindegewebsknoten??ß

Hallo,

ich bin eigentlich seit einem Jahr im BSDK Forum aktiv, da meine Mutter an BSDK mit Lungenmetastasen erkrankt ist.....
Vorgestern hat nun meine 18 jährige Tochter einen deutlich fühlbaren Knoten in der rechten Brust ca 1cm groß entdeckt. Wir haben direkt bei ihrer Frauenärztin angerufen, aber erst für heute morgen einen termin bekommen......
Die Ärztin hat nach der Untersuchung zu meiner Tochter gesagt, es sei ein Bindegewebsknoten, der, wenn er größer wird, entfernt werden muss.

Nun meine Frage: Ist das Besorgniserregend??? Kann es bösartig werden????
Wie sieht es mit der Größe aus?? Warum muss er, wenn er gutartig ist entfernt werden????

Vielen Dank schon mal!! Ich bin trotz des angeblich guten Ergebnisses etwas verwirrt und ängstlich......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2009, 13:07
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo Pinklina,

diese Bindegewebsknoten sind gutartig, können sich aber verändern.

ich hatte schon dreimal einen und habe sie zweimal entfernen lassen. Der Eingriff ist überhaupt nicht schlimm. Kann man in einer Tagesklinik machen lassen. Beim dritten Mal haben meine Ärztin und ich es leider verpennt und er hat sich dann tatsächlich verändert. Deshalb bin ich jetzt hier im Forum.

Ich bin (mittlerweile) der Meinung, was in meinen Körper nicht reingehört, muß raus. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ich kann gut verstehen, daß Du jetzt ziemlich durch den Wind bist, zumal wenn es die eigene Tochter betrifft.

Alles Liebe für Euch Beide Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2009, 16:14
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo Renate,

Danke für Deine schnelle Antwort..

Wann sollte man den Knoten denn entfernen, d.h. ab welcher Größe???
Er ist ja jetzt ca 1cm x o,5 cm groß?????

Libe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2009, 17:02
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo Susanne,

ich weiß nicht, ab welcher Größe man einen Knoten entfernen sollte und ob es nur mit der Größe zusammenhängt. Ich bin ja keine Ärztin und selbst wenn, kann man schlecht Ferndiagnosen stellen. Vielleicht solltet ihr nochmal bei der Frauenärztin nachfragen. Sie soll Euch das mal in Ruhe erklären. Und falls ihr Euch danach immer noch unsicher seid, holt eine Zweitmeinung ein.
Wir können hier ja nur unsere eigenen Erfahrungen und Sichtweisen weitergeben.
Ich kann Dir nur soviel sagen, daß mein Tumor 1,8cm groß war.

Lieben Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2009, 08:06
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Danke Renate!

Ja, ich werde mit meiner Tochter noch zu meinem Frauenarzt gehen und seine Meinung abwarten, bevor wir weiter handeln....Aber zunächst sind wir erst einmal etwas beruhigt!!!

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2009, 09:08
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Liebe Pinklina,

meiner Meinung nach, solltet ihr das unbedingt abklären lassen (2. Meinung). Es wird manchmal lieder zu oft etwas Wichtiges übersehen. Und wenn es sich als harmlos herausstellt, ist die Freude doppelt so groß!

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Familie.

Helly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2009, 17:45
Muriel Muriel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo Pinklina,
meine Töchter haben beide auch solche gutartigen Geschwulste in der Brust.
Es handelt sich um juvenile Fibroadenome, die z.T. sehr groß werden können.
Bei einer Tochter wuchsen sie so schnell,innerhalb Monaten, dass sie 4 cm groß waren. Diese wurden jetzt aber, Gott sei Dank, entfernt. Lass auf jeden Fall richtig nachschauen und sicher gehen. Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2009, 08:26
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo Helly,
Hallo Muriel,

ja, ich versuche schon, meinen Frauenarzt zu erreichen, was leider sehr schwer ist, denn ich möchte mit ihm persönlich sprechen ( ich kenne ihn schon seit über 25 Jahren). Ich will auf jeden Fall seine Meinung und Diagnose einholen, da ich mich mit dem kurzen Abhandeln der Frauenärztin meiner Tochter nicht zufrieden gebe.....
Halte Euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2009, 18:56
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Bin heute mit meiner Tochter bei meinem Frauenarzt gewesen, zwecks 2. Meinung.
Es ist also tatsächlich ein Bindegewebsknoten, von der Größe 1,3 cm x 0,6 cm.
Er meinte wir sollen in einem Vierteljahr noch einmal kontrollieren, dann Halbjährlich. Wenn er die Größe von 2 cm erreicht hätte müsse er entfernt werden......
Also noch nicht operieren??????
Ihm vertraue ich eigentlich schon!?

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2009, 20:05
Mamagei Mamagei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Liebe Pinklina!
Ich würde an eurer Stelle den Knoten sofort entfernen lassen, auch wenn die Ärzte dies nicht als notwendig empfinden.
Bei mir hat der Röntgenarzt auch immer gesagt mein Knoten sei ein Fibroadenom, also gutartig und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, denn dieses kann nicht bösartig werden, man müsse es nur operieren wenn es wächst. Bin immer wieder zur Kontrolle gegangen. Der Knoten begann erst nach zwei Jahren zu wachsen und ich habe ihn dann sofort operieren lassen. Und siehe da, der Tumor war zwar innen gutmütig, doch außen hatten sich bösartige Zellen gebildet. Ich wurde innerhalb von 3 Wochen 3 mal operiert, bei der letzten OP wurde die ganze Brust entfernt mit anschließender Chemotherapie und Hormontherapie.
Ich möchte dich keinesfalls verunsichern und dir Angst einjagen, aber durch meine Erfahrungen würde ich keinesfalls zuwarten.
Ich hoffe, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft und wünsche alles Gute
Marianne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2009, 09:27
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Liebe Marianne,

Danke für deine Antwort....
Man sollte ja eigentlich meinen, man könne den Ärzten vertrauen, denn ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es nicht besser sei, den Knoten zu entfernen...Die Antwort: Nein das ist auf keinen fall nötig. Erst, wenn er 2 cm groß ist muss er entfernt werden.....Dann glaubt man das doch, oder??????

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Tochter noch einmal reden. Ich tendiere vom Bauch her auch eher zur OP...........

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2009, 11:06
Mamagei Mamagei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo Pinklina!

Ja genau das ist das Problem - Ich habe meinem Arzt auch blind vertraut, er ist ja auch ein Netter und wer lässt sich schon gerne operieren, wenns nicht unbedingt sein muss.
Aber im Nachhinein macht man sich schon Vorwürfe, warum man nicht auf eine OP bestanden hat.
Die Operation selbst ist keine große Sache, vor der braucht man sich wirklich nicht zu fürchten. Bei mir wurde beim ersten Mal ja auch nur der Knoten entfernt und ich hatte nachher überhaupt keine Schmerzen obwohl ich eher wehleidig bin und auch die Narbe war klitzeklein.
Auch von der Psyche her ist es sicher besser ihn entfernen zu lassen, man braucht dann nicht immer an den dämlichen Knoten denken und wie er sich weiterentwickeln wird.

Liebe Grüße
Marianne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2010, 22:49
Syillar Syillar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Bindegewebsknoten??ß

Hallo liebe Leser!

Der Grund warum ich hier schreibe ist einfach nur der, dass ich Menschen, die davon betroffen sind, von meinen Erfahrungen berichten möchte. Ich habe nämlich, nachdem ich den Befund erhalten habe, auch erstmal im Internet recharchiert und war über jeden informativen Beitrag dankbar.

Ich bin 21 Jahre alt und habe den Knoten vor ca. 6-7 Monaten oberhalb meiner Brustwarze getastet. Da solche Knötchen sich öfters bei Frauen bilden -vorallem während der Periode, dachte ich mir, dass es wohl bald wieder von alleine verschwindet.
Leider ging es nicht von alleine weg und ich ging zu meiner Ärztin. Sie hat den Knoten anhand des Ultraschalls erkannt und mich daraufhin zu einer Mamographie geschickt. In der Mamographie wurde sichtbar, dass der Knoten gut 3 cm groß/klein war.
Mich hatte der Knoten sehr gestört, schmerzen hatte ich keine aber dieses Gefühl, einen Fremdkörper in mir zu haben war nicht schön. Ich wollte es keinesfalls in meiner Brust lassen und habe mich mit dem Einverständnis meiner Ärztin auf die Op vorbereitet.
Die Op war nichts großes, nur ein kleiner Eingriff. Der Schnitt erfolgte an meiner Brustwarze entlang ca. 1,5 cm. Ich hatte nach der Op keine Schmerzen, ich kanns nicht Schmerzen nennen, weil es nur einwenig gezogen hat. Aber wirklich nichts gravierendes! Ich war trotz vollnarkose OP, nach dem Eingriff Minuten später auf den Beinen. Das empfehle ich aber keinen, weil ich danach den ganzen Tag lang im Bett lag und es mir extrem Übel war:-) Das war wohl die Nebenwirkung der Narkose. Also nicht so übermütig sein und sich aufjedenfall ausruhen auch wenn man sich einwandfrei bewegen kann...
Ich lag insgesamt 4 Tage im Krankenhaus. Der Knoten wurde nachdem es rausgeschnitten worden ist, direkt zur Untersuchung eingeschickt. Paar Tage später war ich bei meiner Ärztin, die mir über den Befund berichtete. Sie meinte zu mir:"...übrigens es waren zwei Knoten, der eine in der größe von 2 cm und der andere 2,5 cm und desweiteren nichts böses...!"
Ich war einerseits beruhigt, dass es nichts bösartiges war aber das sich der Knoten innerhalb von 3-4 Wochen doch verändert hat war einwenig schockierend.
Mir wurde klar, dass ich das richtige getan habe. Meine Einstellung ist deshalb, das was nicht reingehört muss raus!
Nun sind anderthalb Wochen nach der Op vergangen und ich habe -wie gesagt keinerlei Schmerzen und die Schnittwunde sieht schon ganz gut aus. Natürlich braucht es paar Monate bis die Narbe komplett verheilt ist. Meine Ärztin ist sich ziemlich zuversichtlich, dass man es dann garnicht mehr sieht.

Ich wünsche den Betroffenen alles Gute und verbleibe mit...

...freunlichen Grüßen!

SY

Geändert von gitti2002 (21.12.2010 um 00:47 Uhr) Grund: Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55