Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2010, 19:49
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo,
ich beschæftige mich gerade mit meinen Hormonen,.... Im Zuge der Vorbereitungen fuer meine OP an der einen Nebenschilddruese habe ich meinen Hormonhaushalt auch einmal in Punkto Kinderwunsch checken lassen und da kam leider ein nicht guter Wert raus beim AMH.... Es steht tatsæchlich bei AMH: < 0,3.
Der absolute Schock,... Habe heute mit der Uniklinik gesprochen, die mich aber gleich wieder abgewiesenhaben wegen eines zu schlechten Wertes, da wuerden wir kaum bis keine Chancen haben auf ein Baby,... .

WIe sieht es bei Euch aus? Habt Ihr das mal pruefen lassen? Bei mir denke ich, dass es das "E" war aus FE100C,..... nicht das Taxotere, das hinterher kam.

Tja, und nun? Traum begraben? Bin sehr traurig und und noch mehr traurig,... . Einige sagen: Ja, Du lebst ja noch, freu Dich doch darueber, und eine Tochter, das muss Euch doch reichen...
Aber, was ist mit all den "Gesunden", die duerfen um ihr nicht geborenes Kind trauern, aber ich nicht? Das ist genauso, als wenn ich sagen wuerde, ach, Du hast doch eine Brust, die reicht doch,... wenn eine traurig ueber den Verlust einer Brust ist. Ich finde, das ist genauso falsch,... .
Im Moment sind die meisten um mich rum schwanger, bzw. haben gerade ein Baby bekommen, ich warne schon, dass mein Kinderwunsch so gross ist, dass fast alle um mich rum schwanger werden, ob sie wollen oder nicht.... .

Ich hoffe, dass hier jemand etwas gutes berichten kann, trotz schlechtem Wert,...?!

Viele Gruesse aus dem hohen Norden,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2010, 00:57
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Huhu,
niemand, der sich hat checken lassen?

Liebe Gruesse aus dem endlich sonnigen Norwegen,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2010, 23:09
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo Wurmi,

bei mir wurde bisher nur vorher ein Wert abgenommen - ist schon ein paar Monate her und ich habe bisher gar kein Ergebnis bekommen. Vermutlich sollte ich mal nachfragen ! Aber jetzt nach der Chemo gab es noch keine Kontrolle.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich ausschließlich aufs AMH verlassen sollte. Warst Du in einer Kinderwunschsprechstunde ?
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2010, 00:06
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Huhu,
ich habe Mitte Juni einen Termin wegen unseres Kinderwunsches, da ich ja am kommenden Dienstag erst noch einmal operiert werde. Ausserdem noch die grosse Kontrolle mit CT (morgen) und allen møglichen Blutwerten fuer das "ok" vom Prof.

Dir alles Gute fuer Deine Werte!!!

Liebe Gruesse aus dem jetzt schøn warmen Norwegen,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2010, 01:54
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Dann drücke ich Dir die Daumen für die OP, Wurmi ! Und danach für Euren Kinderwunsch !

Bei mir ist das im Moment nicht akut, ich mache zur Zeit AHT und einen Mann habe ich auch nicht. Insofern weiß ich nicht, ob das jemals zu irgendwas nutze sein wird, aber ich habe zur Sicherheit ein paar Eizellen im Eis.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2010, 14:57
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo,

AMH habe ich nicht checken lassen. Ich habe aber am 3. Tag meiner letzten Periode, vor ca. 10 Tagen, einen Hormonstatus bzgl. der Geschlechtshormone machen lassen, alles ok, sagt der Doc. WIr hatten auch überlegt, ob wir das AHM checken lassen, damit wir uns nicht immer wieder Hoffnung machen, wenn es doch nicht klappen kann. Das haben wir aber erstmal wieder vertagt.

Bekommst Du denn ganz normal Deine Tage? Wir hatten uns schonmal, sozusagen als Rettungsanker, über Eizellenspende informiert. Wäre das evtl. eine Alternative für Dich? Ist halt sauteuer und auch ganz schön aufwendig.

Es ist sehr hart, wenn plötzlch Schwangere im BEkanntenkreis sind, diese Erfahrung mache ich auch gerade. Klar bin ich froh, dass ich noch lebe, aber auch ich wünsche mir ein Kind, das ist doch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2010, 17:09
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hi Sanne und Zitronengras,

alle meine anderen Hormonwerte waren absolut normal, nur der AMH war eine Katastrophe,... . Und nein, seit Dez. 2009 habe ich keine 100% regelmæssige Mens. 2 x 6 bzw. 8 WOchen und 1 mal ein paar Tage zu spæt etc.

Ja, wir haben uns schon einige Dinge ueber die Eizellspenden erzaehlen lasen, aber zur Zeit ist mein Mann absolut dagegen, und ich weiss es selber auch nicht. Nun muss ich erst einmal morgen ueberstehen,... ich finde es schrecklich, dass ich um 7:15 dort aufschlagen muss, zur Blutabnahme gehe und dann im normalen Wartezimmer warten muss, bis irgendwann mal einer kommt, um mich aufzuschnippeln,.... .

Dann hoffe ich, dass der Tumor wieder gutartig ist und die grosse Kontrolle in 2 Wochen nichts bøses zeigen wird,.... und dann geht es los,..... .

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2010, 12:24
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo Wurmi,

du hast lange nichts mehr geschrieben bzgl. deines Kinderwunsches. Würde mich sehr interessieren, wie es bei dir momentan läuft!!

Mein AMH-Wert liegt bei 0,2 und es war auch für mich eine Katastrophe!! Vor allem wusste ich bis dahin nichts von einem Anti-Müller-Hormon. Meine Periode kommt alle 28 Tage und ich habe regelmäßig einen Eisprung.

Kurz zu meiner Geschichte: bin 34 Jahre alt, hatte vor drei Jahren Brustkrebs (hormonabhängig, im 2. Stadium, Lymphknoten waren nicht befallen). Habe 6xEC bekommen, danach brusterhaltend operiert, bestrahlt und habe 2 Jahre lang Zoladex und Tamoxifen genommen.

Die AHT habe ich nach 2 Jahren unterbrochen, da ich einen sehr starken Kinderwunsch habe...

Bin momentan in der Kinderwunschklinik in Bonn in Behandlung und die Ärzte raten mir dazu, eine künstliche Befruchtung (ICSI) schnell möglichst durch zu führen. Dies bedeutet aber, dass meine Eierstöcke hormonell stimuliert werden, damit mehrere Eizellen gewonnen werden können. Die Ärzte wollen mir bei der Stimulation das Krebsmedikament Femara dazu geben, dies sollte wohl den Östrogenanstieg in Rahmen halten.

Habe aber jetzt Panik bekommen, was ist wenn alles schief läuft und ich meine Gesundheit wegen dem Kinderwunsch auf Spiel setze?

Es ist wie Zwiespalt: einerseits kann ich mich nicht damit abfinden, keine Kinder zu haben, andererseits habe ich angst um mein Leben.

Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass der AMH-Wert nach einer Anti-Hormon-Therapie sehr ungenau ist, da die Hormone eine Zeit lang künstlich unterbrochen worden sind.

Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest und wir uns austauschen könnten, da wir glaube ich den gleichen Wunsch, aber leider auch das gleiche Problem haben..

Ganz viele liebe Grüße

Tami
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2010, 15:16
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hi!
Ja, es ist eingies passiert die letzten Monate, der Tumor war gutartig, meine AMH wurde erneut gemessen, im August war er nicht messbar, also offiziell unfruchtbar.
ABER: Es stimmt nicht! Es sind Eier vorhanden und es huepft auch ). Bisher ist es doch die letzten Monate "schief gegangen", d.h. die Qualitæt der Eier war nicht gut genug, um sich dann weiter zu teilen.

Mir wurde absolut von einer Hormonbehandlung abgeraten. Die Hormone kønnen laut meinem KiWu-Dok nur die Eier stimulieren, die mit AMH messbar sind, also in einem ganz bestimmten Bereich des Eierstockes. Bei mir sind die Eier nicht mit AMH feststellbar und keiner (!) kann sagen, wieviele wirklich noch da sind und von welcher Qualitæt.
Ausserdem wuerde es im eigenen Kørper immer besser funktionieren, falls es keine weiteren Probleme gæbe, wie Endom. oder beim Mann, oder oder. Selbst dann wuerde es mit den Hormonen nicht viel nuetzen, siehe oben, da wuerde er es vorziehen, jeden Monat nach Eiern zu suchen, um die dann im normalen Zyklus zu entnehmen und dann zu befruchten. Es geht also ohne Hormone!
Und unabhængig davon wuerde ich es bei einem hormonabhængigen BK gar nicht in Betracht ziehen! Selbst bei meinem Triple Negativem BK habe ich auch alles verzichtet, habe kein gutes Gefuehl dabei!

Gib Dir ein wenig Zeit! Meine Chemo ist nun seit 3 Jahren fertig,.... mal sehen, wie es weitergeht!?

Die Hoffnung haben wir! Die Daumen sind gedrueckt!

Viele Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2010, 22:29
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo Tami,

also eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke und gleichzeitig Femara (was die Östrogenbildung unterbindet) klingt schon ziemlich abenteuerlich... finde ich... Warum raten Dir die Ärzte denn, die Befruchtung so schnell wie möglich durchzuführen? Mit 34 hast Du doch noch jede Menge Zeit... Oder ist es Dein Wunsch, so schnell wie möglich schwanger zu werden?

Ich denke, ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich zu viel mit Hormonen experimentiere... Wann hast Du denn mit Zoladex aufgehört? Vielleicht regeneriert sich ja auch alles mit der Zeit?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Deinen Weg findest und es am Ende klappt!!!

LG, Eva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2010, 11:51
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich so gefreut, so schnell etwas zu dem Thema, was mich momentan so beschäftigt, zu hören!!

WURMI, ich finde es so toll, dass du die Hoffnung, schwanger zu werden, nicht aufgibst und weiter versuchst! Ich habe auch vor, alles zu versuchen (außer das was meinem Körper schaden könnte) und wenn das alles nicht funktioniert, dann würde ich natürlich über eine Adoption nachdenken. Ich habe morgen den Termin an der KiWU, bin gespannt was sie sagen, eigentlich sollte ich am WE mit dem Stimulieren anfangen, habe sogar schon alle Medikamente im Ausland besorgt (waren ganz schön teuer, über 800 Euro), habe dann doch Panik bekommen und entschieden es auf dem natürlichen Wege, sprich die eine Eizelle zu befruchten, die jeden Monat da ist.. Da ich Endometriose IV Grades habe, wird es wohl auf ganz natürlichen Wege nicht klappen.. Und trotzdem habe ich jeden Monat Hoffnung, dass es doch ein Wunder geschieht!!

Es gibt diese Wunder doch, schau, bei dir ist kein AMH messbar, aber du hast jeden Monat Eisprung. WAHNSINN!! Das macht mir Hoffnung)))))))))))))

Wurmi, ich drücke dir auch ganz, ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!! Halte mich auf dem Laufenden!!!


EVA, das mit Femara & Co ist echt ein Abendteuer!! Bis jetzt habe ich kaum etwas im Internet darüber gefunden und bin daher sehr unsicher. Natürlich hätte ich noch viele Jahre Zeit schwanger zu werden, aber die Reserve an Eizellen (messbar mit einem Anti-Müller-Hormon (AMH) liegt bei mir momentan bei 0,2. Und das ist schon fast bei NULL!! Die Ärzte meinten, ich sollte zusehen, dass ich baldmöglichst schwanger werde, sonst ist der Zug evtl. für immer abgefahren… Die Reserve ist bei mir einerseits durch die ausgeprägte Endometriose kaputt gegangen und die Chemo (6xEC) hat den Rest gegeben….

Die Anti-Hormon-Therapie habe ich nach 2 Jahren unterbrochen, weil ich einen großen Kinderwunsch habe.

Ich weiß, ich setze sehr viel aufs Spiel, aber es ist mein Weg und ich fühle, dass ich das Richtige getan habe.. Nur das mit dem Kinderwunsch bereitet mit jetzt Sorgen.

Aber ich gebe die Hoffung nicht auf!!!!!

LG
Tami
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2010, 20:17
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,

habe einen interessanten Artikel zum Thema AMH gefunden.

Irgendwie beruhigt mich die Aussage, dass die Studie mit wenig Patienten und nicht genauen Ergebnissen abgeschlossen wurde.. Das beduetet für mich, dass der Anti-Müller-Hormon-Wert nicht immer aussagekräftig ist und steigert damit meine Hoffnung trotz meines AMH-Wertes in Höhe von 0,1 doch noch schwanger zu werden!

------------------------
Bei der Geburt besitzt ein weibliches Baby ungefähr 800.000 Eizellen. Diese Eizellen sterben nach und nach ab. Mit 37 hat eine Frau noch durchschnittlich 25.000, kurz vor der Menopause nur noch rund 1000. Wann dies soweit ist, die Frauen also unfruchtbar werden, ist uneinheitlich. Das Alter variiert meist zwischen 42 und 58 Jahren.

Hier setzt die Endokrinologin Fahimeh Ramezani Tehrani an. Die Forscherin von der Shaheed-Beheshti-Universität für Medizinwissenschaft in Teheran berichtet an diesem Montag auf einer Konferenz in Rom über ihre Erkenntnisse aus zwölf Jahren Arbeit. So lange schon beobachtet sie mit ihrem Team eine Gruppe von 266 Frauen, die zwischen 20 und 49 sind. Bei diesen haben sie regelmäßig die Konzentration eines Hormons gemessen, das in den Eierstöcken produziert wird. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) steuert die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken.

Je mehr AMH, desto später kommen die WechseljahreImage and video hosting by TinyPic

Wie gut ihre Vorhersagen waren, konnten die Forscher im Laufe der Jahre überprüfen. 63 Frauen aus der Versuchsgruppe kamen im Verlauf der Studie in die Wechseljahre - und im Durchschnitt wich das vorhergesagte Alter nur um vier Monate von dem Alter ab, in dem die Wechseljahre wirklich begannen. Nur bei wenigen Frauen lagen die Wissenschaftler richtig daneben, am schlimmsten um vier Jahre.

http://inge09.blog.de/2010/06/27/lau...e-uhr-8874949/

----------------------------------

LG
Tami
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2010, 15:56
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Hi,
eigentlich wollte ich Euch nur schreiben, dass frau auch ohne AMH schwanger werden kann.
Heute waren wir in der Uniklinik: Das kleine Herzchen hat in der 10.Woche aufgehørt zu schlagen. Baby ist fuer immer eingeschlafen. Habe ein letztes Foto als Erinnerung mitnehmen duerfen. Das hat jedoch nichts mit dem AMH zu tun.
Gebt die Hoffnung nicht auf.
Traurige Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2010, 21:11
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Liebe Wurmi,

lass Dich umarmen. Das tut mir so leid für Dich.

Daisy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2010, 11:04
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: AMH-Anti-Mueller Hormon - Schwanger werden?

Liebe Wurmi,

es tut mir so leid... Ich weiß, du bist jetzt unendlich traurig, aber es wird wieder Sonne in deinem Leben scheinen.. Alles wird gut.

Tami
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55