Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2010, 20:43
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard OP - Tipps fürs Krankenhaus

Ihr Lieben,

jetzt kommt bald die OP. Gibt es etwas, was ich im Krankenhaus brauche, auf das ich mit unoperierter Brust gar nicht komme?

Für alle Hinweise dankbar

Innensee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2010, 20:54
Benutzerbild von AngelHope
AngelHope AngelHope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 33
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Wirst du brusterhaltend operiert? Praktisch sind weite T-Shirts wegen der Schläuche in der Brust und mir hat man vorab einen gut sitzenden Sport-BH empfohlen.

Alles Gute für die OP.

Gruß Angel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2010, 21:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Nimm eine saubere Einkaufstasche aus Baumwolle mit. Da kannst du die Drainage-Flaschen gut drin deponieren und besser herumlaufen als wenn du die Dinger in der Hand halten musst (was zudem auch noch unschön aussieht wegen des Blutes).

Viel Glück für die OP.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2010, 21:21
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Gut sind auch Oberteile,die vorne zum Knöpfen oder mit Reißverschluß sind.Ständig will Jemand die OP-Wunde sehen,also Reißverschluß auf,Reißverschluß zu.BHs wurden bei mir im Brustzentrum am Tag nach der Op vom Sanitätshaus angepaßt. Gab 2 Stück. Also Dessousshow im Krankenzimmer,anschließend Wellness mit Physiotherapie und Lymphdrainage,dazu Vollpension,was willst du mehr.
Wünsche dir Alles Gute für die OP.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2010, 21:40
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Strick- oder Sweat-Jacken sind bequemer als Pullover weil man sie nicht über den Kopf ziehen muß. Für mich war auch reichlich Beschäftigung (Netbook, ipod, Buch, Illustrierte...) wichtig.

Alles Gute für die OP,
Marion
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2010, 22:19
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Ich kann alle bisherigen Tipps nur unterstützen. Wichtig wäre noch daran zu denken, dass die Ärmel weit ausgeschnitten sind und nicht unter der Achsel kneifen.
Ich hatte mir für die Klinik ein Paar XL T-Shirts gekauft.

Außerdem hatte ich mein Nackenhörnchen dabei und natürlich Bücher und Zeitschriften.

Alles Gute
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2010, 07:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Blinzeln AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus



Für mich war eine große Hilfe, dass ich mir auch tagsüber - natürlich "mit Ansage" bei meiner Bettnachbarin - Ohrstöpsel in die Gehörgänge stecken konnte


Alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2010, 18:50
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Pfeil AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Ihr Lieben,

AngelHope: Ja, brusterhaltend. Sport-BH habe ich.

Birgit64: Danke, auf dem Infotag meiner Klinik haben sie solche Beutel verschenkt. Eigentlich wollte ich da etwas anderes hineinpacken. Ich merke mir: das ist mein Drainage-Transportierbeutel.

blue pearl: die Dame von Anita meinte auf selbigem Infotag, dass ich eigentlich weniger für einen Spezial-BH in Betracht komme, außer wenn die Größen rechts und links hinterher sehr variieren. Ansonsten gehört der Besuch aus dem Sanitätshaus zum Standardprogramm?

Susi und Gledi: aus dem Bekanntenkreis werden mir sogenannte Hausanzuge aus Nickistoff fürs Bett empfohlen. Sind die Reißverschlüsse nicht störend beim Schlaf und nach so einer OP?

Ilse: Danke, aber ich bin nicht MP3-ausgerüstet. Ich dachte an "Die Tore der Macht", oder wie der neue Follet heißt.

Danke für eure guten Wünsche

Innensee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2010, 19:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Zitat:
Zitat von Innensee Beitrag anzeigen
Ansonsten gehört der Besuch aus dem Sanitätshaus zum Standardprogramm?
In den meisten BK-Zentren sicherlich. Ich würde mir an deiner Stelle zumindest nach der OP die Beratung anhören. In welchem KH in Hamburg wirst du denn operiert? Ich war damals (schon fast 8 Jahre her) im Mammazentrum HH e.V. (KH Jerusalem) und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Tore der Macht ist tatsächlich zu empfehlen. Vielleicht ja auch gerade aktuell interessant weil in deutschem Fernsehen die Verfilmung Die Säulen der Erde gezeigt wir. Tore der Macht ist die Fortsetzung und spielt 200 Jahre später.

Nochmals viel Glück für die OP und die weitere Gesundung.

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2010, 19:36
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Zitat:
Zitat von Innensee Beitrag anzeigen
... Susi und Gledi: aus dem Bekanntenkreis werden mir sogenannte Hausanzuge aus Nickistoff fürs Bett empfohlen. Sind die Reißverschlüsse nicht störend beim Schlaf und nach so einer OP?...
Nachts hatte ich natürlich einen ganz normalen Pyjama an. Meine sommerlichen Modelle haben sowieso weite Armausschnitte und Krägen.
Ich wurde nach jeder OP (inzwischen 4) sehr zügig mobilisiert, sprich aus dem Bett befördert. Am 1. Tag nach der OP gabs das Essen schon bei Tisch und nicht mehr im Bett. Außerdem wird man bald zu regelmäßigen Spaziergängen aufgefordert, je nach Befindlichkeit entweder nur auf Station den Flur rauf und runter oder durchs ganze Haus und in den Park. Bewegung ist die beste Thromboseprophylaxe. Dafür brauchst du dann die Hausanzüge.

Besuch vom Sanitätshaus hatte ich nur nach der Ablatio. Für nach der BET-OP sollte ich nur einen bequemen aber gut stützenden (Sport)BH ohne Bügel mitbringen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von Gledi (13.11.2010 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2010, 20:10
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Beitrag AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Also,

ich hatte vor vielen Jahren einen schweren Unfall. Einerseits weiß ich deshalb noch, was Drainage ist, andererseits kann mir gar nicht vorstellen, dass frau sich direkt nach einer OP umzieht und losmarschiert. Wahrscheinlich meinen es meine Bekannten auch anders mit dem Hausanzug.

T-Shirts sind weniger mein Ding, auch wegen November. Da nehme ich jetzt 2 Schlafanzüge, einen kleinen Bademantel und so eine Kombi aus Sweathose und -jacke mit. Ich habe nur während der Chemo so abgenommen, dass mir die schönen Teile jetzt zu groß sind.

Birgit: Im Elim, was wohl zum gleichen Bk-Zentrum gehört. Bislang +++ Die Säulen der Erde fand ich gut.

Und noch etwas: Wie ist es mit Duschen und so?


Ehrlich gesagt, habe ich schon auch Muffen vor dem, bei dem ich schlafe, und danke euch für die guten Wünsche, die dann an jedem Punkt wirken mögen!

Innensee

Geändert von Innensee (13.11.2010 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2010, 21:23
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Nimm eine saubere Einkaufstasche aus Baumwolle mit.
... und zwar am besten eine, deren Henkel lang genug sind, dass Du sie über die Schulter hängen kannst. Dann hast Du nämlich beide Hände frei, wenn Du herumläufst; das fand ich sehr praktisch.
Und wie Gledi schon sagt, wirst Du tatsächlich ziemlich schnell herumlaufen. Bei mir kam nur am ersten Tag der Physiotherapeut (Schulter-/Armgymnastik, Lymphübungen) ans Bett, danach musste ich jeden Tag zur Gruppentherapie. Und ich habe die Drainage insgesamt zehn Tage mit mir herumschleppen müssen, weil solange immer noch weiter zuviel gefördert wurde.

Duschen war bei mir nach der OP übrigens völlig unproblematisch.

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2010, 07:54
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Blinzeln AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

@Innensee

kleines Missverständnis

Mit OHRSTÖPSEL wollte ich Dir verschiedene - u.a. in Apotheken erhältliche - Varianten empfehlen, um für ein Nickerchen bzw. Lesestunden eine gewisse Geräuschkulisse zu dämpfen ....

.... MP-3 war im Übrigen auch nicht so ganz m e i n bevorzugtes Mittel der Zerstreuung


Statt Musikberieselung oder Hörbücher habe auch ich lieber ein Buch nach dem anderen in die Hände genommen (dafür ist eine niedrige Laut-Frequenz durchaus von Nutzen) Damals war Mankell und Link sehr angesagt


Was das Duschen betrifft, so wurde ich erst so richtig zur Spezialistin, als nach den ChemoZyklen die Bestrahlungseinheiten in Gang kamen


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (14.11.2010 um 07:57 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2010, 11:30
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

servus,innensee, ich wurde brusterhaltend operiert, konnte am nächsten tag schon duschen.

ich reagiere heftig auf narkose und bin 3 tage lang fast nur gelegen, und dann war die drainage eh weg.

nimm genug zeug zum wechseln mit. ich hab sowas von gestunken, wenn ich nur bischen geschwitzt hab. ich hatte t shirts in massen mit, es wurden allerdings nur 2 lymphknoten entfernt, ich hatte also kein problem mit anziehen.

alles gute dir, zefix
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2010, 20:24
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Pfeil AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Nun,

erst einmal geputzt wie eine Wilde, weil meine ältere Tante nach der OP ein paar Tage auf mich aufpassen will. Geht immer besser - bloß die armen Finger-/Fußkuppen und -nägel nach dem Doxetaxel leiden noch mehr unter dem Wienern, trotz Cremen und Handschuhen.

Schlafanzüge, vorn geknöpft, mit normalen Ärmeln für die Nacht? Da kann die Schlaucherei doch vorne raus. Oder kann ich wegen der Lymphknoten - es werden wohl so zehn zum Test gehen - keinen Schlafanzug tragen? Ich habe nämlich, dear zefix, genau ein weites T-Shirt, das sich sehen lassen kann. Und mit kurzen Ärmeln ist mir vielleicht nachts kalt.

Sonst muss ich etwas kaufen - noch diese Woche Zeit.

Ohrstöpsel im engeren Sinn müsste ich noch irgendwo haben. Die Krimi-Mankells sind bei mir vollständig versammelt.

Danke auch an Czilly.


fix und foxi

Innensee

Geändert von Innensee (14.11.2010 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55