Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2010, 07:13
Sonnenengel1978 Sonnenengel1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3
Standard Frage nach Untersuchungsmethoden

Hallo, da ihr hier alle so viele Erfahrungen habt, hab ich mal eine oder mehere Fragen.

Meine Mama hat man vor 23 Jahren die Brust abgenommen. Damals wollten sie nur einen Knoten entfernen und als sie aufgewacht ist war sie ab. Chemo oder Bestrahlung haben sie nicht gemacht.
Sie mußte danach jedes Jahr zu untersuchen. (Mammo, Blutuntersuchungen und Sonogramm Abdomen) Jetzt dieses Jahr ist ihr Arm auf einmal dick geworden und wir haben echt darum gekämpft das es richtig untersucht wurde. der tm war bei 86 und jetzt ist er auf 63 runter aber das hat wohl nicht viel zu sagen.
Sie haben etwas im Drüsengewebe gefunden (genau auf der seite wo die Brust weg ist). Sie wurde bestrahlt und bekommt Zometa und femara und nen Tropf.
Bei der Knochenzinti wurde auch was gefunden, (ziemlich viel lws, bws, hüfte, fuss, kiefer) aber nicht 100 % metas.
an der leber und lunge wurde auch was gefunden und sie meinten das ist so klein das müssen keine metas sein das könnten auch zysten sein. wir sollen uns mal keine sorgen machen das wird schon nix sein. davon stirbt man nicht (übrigens eine tolle aussage)


Jetzt ist sie zur reha und hat heute ihre abschlussbehandlung gehabt und die ärztin meinte sie hätte mit dem brustzentrum gesprochen und die ärztin dort meinte es ist was an der leber und sie solle auf rente gehen (sie darf nur noch weniger als 2 stunden arbeiten gehen). obwohl sie erst im januar weitere untersuchungen machen wollten.

sie will aber gar nicht aufhören zu arbeiten. ihr geht es ja körperlich gut außer das der arm dick ist. und weh tut.


sorry das es soviel geworden ist...aber ich muss ja erstmal erklären.

bevor sie wieder nicht 100% sagen können das es metas sind ja oder nein
wollen wir mal wissen bei welchen untersuchungen man denn genau sieht das es welche sind.


z.b. bei
Leber:...
Lunge:
Knochen:
usw.

wäre nett wenn ihr mir antwortet.
sie ist ja noch eine woche in der reha aber jetzt total fertig.

ich will dann nächste woche mit ihr ins brustzentrum und der ärztin sagen
das sie richtig untersuchen sollen.


danke euch im voraus für eure hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2010, 11:22
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Frage nach Untersuchungsmethoden

Liebe Sonnenengel,

wenn ich das recht verstehe, haben sich bei Deiner Mutter in verschiedenen Organen Metas. entwickelt, bezw. besteht der Verdacht darauf.
Du fragst nach Untersuchungsmethoden: meistens muß man sich über verschiedene Methoden der Diagnose nähern, da die Metas. unterschiedlich sind und damit auch unterschiedlich darstellbar sind. Was ich sagen will: es gibt nicht die Methode.
Versucht, Vertrauen zu den Ärzten zu entwickeln, mitzudenken und daraus dann Eure Fragen an die Fachleute zu stellen. Damit werdet Ihr sicher zu einer für Deine Mutter optimalen Behandlung finden. Natürlich gibt es auch immer noch die Möglichkeit, eine zweite Meinung einzuholen.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2010, 18:25
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Frage nach Untersuchungsmethoden

Liebe Sonnenengel,

leider ist Dein Zweifel an der Methode der Untersuchung berechtigt: in der Szintigraphie reichern auch entzündliche Veränderungen der Knochen an, die man im Alter Deiner Mutter zumindest an der Wirbelsäule erwarten kann. Genauer ist da die Ganzkörper-MRT, die etwa eine halbe Stunde dauert und ohne Kontrastmittel auskommt. Sollte da etwas verdächtiges gefunden werden, kann man mit Kontrastmittel, das in die Vene gespritzt wird, genauer untersuchen. Ähnliches gilt auch für die Leber: gerade bei kleinen Herden ist in der CT eine Unterscheidung zwischen Zysten und Metastasen nicht sicher möglich. Auch hier hilft eine MRT mit einem speziellen Kontrastmittel (Primovist) weiter. Versucht doch zur weiteren Abklärung eine MRT zu bekommen. In unserem Brustzentrum sind beide Untersuchungen üblich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55