Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 18:34
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo ihr Lieben,

nachdem nun raus ist, dass es bei mir mit Bestrahlung weiter geht, wüsste ich gerne wieviel Gry ihr bekommen habt. Bei mir sind es 60 Gry + Boost. Ich habe noch von keinem gehört, der so viel bekommt (die meisten scheinen eher 40 bis 50 zu bekommen oder?).

Liebe Grüße

Engel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 19:41
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo Engel,
ich bekomme 50Gry. Mein Strahlenarzt hat mir erklärt,dass dieser Wert bei Brustkrebs die erfahrungsgemäß beste Dosis ist. Ich muss deshalb 33 mal zum bestrahlen.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2007, 20:17
Osterei07 Osterei07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: München
Beiträge: 13
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo,

bei mir sind es auch 50. Allerdings bekomme ich nur 28 Bestrahlungen und keine Boost, da das Tumorfeld nicht mehr lokalisierbar ist ....

Wieviele Bestrahlungen sollen es dann werden? Und haben die Ärzte nicht erklärt warum du 60 bekommen sollst?

Alles Liebe
Osterei07
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2007, 21:21
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo Mary, hallo Osterei,

vielen Dank für eure Antworten! Vor der OP hat der Operateur einen Clip in die Brust geschossen (bleibt als bleibende Erinnerung dauerhaft in der Brust ) für eine bessere Lokalisation bei der OP. Der Strahlenarzt kann damit auch die lokale Stelle wiederfinden.

Die 60 Gry bekomme ich scheinbar weil mein behandelnder Arzt Angst davor hat, dass ich ein Rezidiv kriege. Genaueres erwarte ich mir vom Gespräch in der Strahlenklinik. Wieviel Sitzungen weiss ich auch noch nicht, es wurde bislang von 6 Wochen gemurmelt.

Liebe Grüße

Engel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2007, 22:14
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo Engel,
ich habe 66 Gy bekommen, das waren 8 Wochen Bestrahlung 37 mal. Damit ich ganz sicher auf der sicheren Seite bin. Hi .. Hi....
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2007, 23:02
Benutzerbild von Heikemaus
Heikemaus Heikemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: nahe Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo,
bei mir waren es auch knapp 60 Gry, es ist jetzt knapp ein jahr her und ich denke nicht gerne an den mega heißen Sommer zurück, wo man locker hätte 3 mal am Tag duschen mögen. Aber - überlebt.
__________________
Liebe Grüße
Heike

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2007, 23:10
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo,

bei mir waren es nur 20, weil ich brustamputiert bin und nur eine Oberflächenbestrahlung benötigte. Man hat aber peinlichst darauf geachtet, dass man ganz genau die ehemalige Tumorstelle bestrahlt.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2007, 00:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Frage AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo Engeln

jeder BK ist anders. Also wird auch jede von uns individuell behandelt.
Ich kann nicht verstehen, warum es Dich interessiert, wie hoch die Strahlendosis der anderen Userinnen war, denn auch deren Erkrankungen unterscheiden sich voneinander und haben mit Deiner nichts zu tun.

Oder zweifelst du an der Kompetenz Deines Arztes? Dann solltest du vielleicht eine 2. medizinische Meinung einholen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2007, 12:58
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Zitat:
Zitat von engel1968 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

nachdem nun raus ist, dass es bei mir mit Bestrahlung weiter geht, wüsste ich gerne wieviel Gry ihr bekommen habt. Bei mir sind es 60 Gry + Boost. Ich habe noch von keinem gehört, der so viel bekommt (die meisten scheinen eher 40 bis 50 zu bekommen oder?).

Liebe Grüße

Engel
Um zur Thematik zurückzukehren: Ich bekam auch 50 Gry und dies in 28 "Sitzungen", kein Boost.

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2007, 23:21
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo,
das scheint wirklich ueberall anders gehandhabt zu werden.
Hab gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut.....bei mir wurden 3 verschiedene Punkte bestrahlt und es heisst 50,4 Gy und 66.4 Gy,
insgesamt 28 und 8 Boost !
wuensch euch ein schoenes WE
amERIKA
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2007, 23:45
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Hallo Barbara,
das ist falsch.

Hallo Altmann,
was ist falsch


Zitat:
Es wird sehr wohl jeder BK anders behandelt.
Das habe ich doch geschrieben!
Zitat:
Ich meine es kommt auch auf die Ärzte an, die Brustzentren oder sonstige KH. Es hat jederein anderes Chema. Der Arzt schwört auf das der andere auf das.
Hmmm, habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?

Zitat:
Es kann aber auch sein, daß die KH-Kasse wieder mal leer ist.
Aaaha, dann wird die Strahlendosis heruntergesetzt??? Das ist ja entsetzlich.
Zitat:
Was richtigist weis keiner, es weis auch keiner ob dein BK anders ist.
Dass mein BK anders ist, weiß man. Weil jeder anders ist.

Zitat:
Man muß sich rein auf das Glück verlassen und hoffen, daß der Arzt wenigstensnicht falsch macht.
Da magst Du leider Recht haben. Ich habe aber auch nichts anderes behauptet.

Zitat:
Du scheinst auf die Kompetenz deines Arztes zu schwören. Bist du da ganz sicher?!
Mein Arzt heißt Dr. Walter Weber. Googeln lohnt sich da. Wenn ich dem nicht vertraue, wem dann? Ich empfehle auch seine Bücher. Sie zeigen, dass für ihn Körper und Seele des Patienten gleich wichtig sind. Er ist ein wunderbarer Arzt.

Zitat:
Dein Überleben kann dir kein Arzt vermitteln, das macht dein Körper selbst oder er macht es nicht.
Das sagt Dr. Weber auch.

Zitat:
Aber Ärzte sind nur Gottspieler
Woher hast Du dies kleine Bonmot? Das schreibe ich mir für mein Sammelkästchen ab, wenn ich darf.
Meine Ärzte spielen nicht Gott. Sie sind gute Mediziner, die zugeben, dass ihre Kunst und ihr Wissen leider manchmal nicht reicht. Ich vertraue darauf, dass sie mir die bestmögliche Behandlung angedeien lassen. Das gibt mir Kraft. Ohne Vertrauen geht es nicht.

Und was sollte das Ganze jetzt???

Verwunderter Gruß

Geändert von BarbaraO (30.06.2007 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2007, 03:24
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.973
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

@Altmann,

sorry "Puppe" aber bevor du hier so einen haltlosen Unsinn von dir gibst, solltest du es das nächste Mal vor dem Antworten vielleicht mal mit L E S E N versuchen.

Falls du noch mal so einen unverschämten Beitrag hier reinsetzen solltest, darfst du dir ein neues Forum suchen, dein "Beitrag" wurde gelöscht.

Gruß,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2007, 08:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Bitte Gitti - tu das

und ich danke Dir !

Es ist doch nicht zu fassen, wie rasch aus einer vernünftigen Anfrage richtiges Gezänke werden kann

Herzlichen Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2007, 13:57
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Die 60 Gry scheinen dann doch nichts ungewöhnliches zu sein .

An Barbara:
Ich halte im Prinzip sehr viel von meinem Arzt (bin nur ein kleiner Kontrollfreak (auch im restlichen Leben) und hatte bisher von niemanden gehört oder gelesen, der so eine hohe Dosis bekommt). Hätte mir bei anderen Antworten wahrscheinlich eine zweite Meinung eingeholt.

Schade, dass sich aus meiner kleinen Frage eine Auseinandersetzung entwickeln musste (die Kräfte sollten doch von euch für bessere Dinge eingesetzt werden).

Schönes Wochenende

Engel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2007, 18:23
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Wieviel Gry habt ihr bei den Bestrahlungen bekommen?

Hallo Engel,

Auseinandersetzungen kommen in jeder Familie/Firma/Forum vor. So ist die Welt nun einmal. Ich nehme das nicht so ernst.

Deine Kontrollsucht scheint Dir wirklich im Weg zu liegen.
Unsere Krankheit ist so unberechenbar, dass diese Mechanismen da überhaupt nicht greifen und uns krank machen können.

Ich wünsche Dir (außer viel Gesundheit natürlich), dass Du es schaffst, das für Dich abzustellen und das Leben ein kleines bißchen leichter zu nehmen.

Denn es ist wirklich so, wie ich eingangs schrieb: Unsere Erkrankungen sind nicht miteinander zu vergleichen. Wir sind auch keine Ärzte, um das beurteilen zu können. Uns bleibt nur zu vertrauen- oder auch nicht.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55