Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2006, 21:26
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Frage ?????Rhea oder nicht...

Hallo Zusammen!
Mein Vater (75 Jahre) ist vor 1 1/2 Wochen mit der Diagnose Magenkrebs konfrontiert worden. Vor einer Woche ist nun der Magen komplett entfernt worden. Die Ärzte haben uns gesagt das das Geschwür kleiner war als sie befürchtet hatten und nichts gestreut hat. Für sein Alter ist er ziemlich fit.
Nun sind wir mit dem Thema Reha beschäftigt. Wir haben nicht wirklich ein gutes Gefühl. Mein Vater war a) noch nie von seiner Frau getrennt und b) nie im Urlaub. Er fühlt sich immer am wohlsten zuhause bei seiner Familie. Heute habe ich nochmal mit seinem Hausarzt gesprochen der auch der Meinung ist das es durchaus nicht für jeden sinnvoll ist eine Rhea zu machen und mein Vater seiner Meinung nach sich zuhause besser erholen kann. Er wird jetzt nochmal mit dem operierenden Arzt Kontakt aufnehmen und beratschlagen...Was genau macht man in dem Fall in einer Rhea? Psychologische Gespräche in einer Gruppe sind denke ich nichts für meinen Vater. Mein Onkel ist vor 5 jahren mit 70 Jahren daran erkrankt, Magen wurde entfernt, heute geht es ihm sofern er alle 2 stunden etwas isst gut. Nur Aufregung ist nichts für ihn. Auch er war in keiner Rhea da sein behandelnder Arzt es für ihn psychologisch nicht für sinnvoll hielt.
Sorry, jetzt ist es eine ziemliche lange Frage geworden...
Wäre schön von euren Erfahrungen zu lesen.
gruss
Madita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2006, 16:56
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: ?????Rhea oder nicht...

Ich kann mich nur den Worten von Christian anschliesen,habe selbst vieles durch(ohne Magen) ich kann nur empfehlen eine AHB in Angriff zu nehmen, bei uns waren auch viele mit ihrem Partner dort.
Alles Gute und viel Kraft mit jedem Tag wird es besser man braucht nur etwas Zeit.


Hallo Christian!
Du schreibst das du nochmals eine Reha beantragst, wieviel oder wie oft steht denn ein eine Reha zu???
Liebe Grüsse an alle
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2006, 17:57
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: ?????Rhea oder nicht...

Hallo Madita,
auf die Gefahr hin, dass ihr mich prügelt....erzähl ich Dir meine Erfahrung. Mein Mann wurde auch wegen seines Magenkrebses operiert, allerdings leider in späterem Stadium und somit war der Verlauf schlecht. Der Professor schlug uns vor, die "Reha" lieber Zuhause zu verbringen, in gewohnter Umgebung mit gewohntem Leben (er selbst würde das auch so machen und es auch seinen Patienten so nahelegen). Das war auch meinem Mann am Liebsten. Er hätte sich in einer Reha nicht wohlgefühlt, wollte auch nicht hin.Er wollte nicht den ganzen Tag mit anderen Kranken zusammensein. So hatte er Zuhause sein gewohntes Umfeld und konnte seinen Tagesablauf selbst gestalten. Für ihn/uns war das die richtige Entscheidung. Sicherlich spielt auch das Alter eine Rolle. In Anbetracht des Alters Deines Vaters könnte ich mir vorstellen, dass er sich wirklich Zuhause besser fühlt. Auch Zuhause lässt sich eine Erholung realisieren, sofern das Drumherum stimmt. Lass doch Deinen Vater entscheiden.
Alles Gute, Nadine

[
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2006, 22:20
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: ?????Rhea oder nicht...

Erstmal schönen Dank für eure Antworten! Nach dem ich gestern und heute noch ein ausführliches Gespräch mit dem Hausarzt meines Vaters hatte steht für uns jetzt fest das mein Vater keine Rhea machen wird. Wie auch Nadine schreibt ist das Alter meines Vaters mit ein Grund.Außerdem ist der Arzt der Meinung der
Genesungserfolg speziell bei meinem Vater ist zu Hause höher. Wir werden uns jetzt ausgiebig mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Mein Bruder hat bereits ein Buch bestellt von dem wir hoffen es wird uns einiges näher bringen.
Im übrigen wird mein Vater wahrscheinlich bereits am Montag entlassen. Die Ärzte sind sehr zufrieden mit seinem Zustand. Seine körperliche Fassung ist für sein Alter wohl sehr gut. Danke für eure Worte und alles Gute für Euch.
Gruss
Madita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55